Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

dreamy_booklines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy_booklines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wenn Träume nicht so überzeugend sind

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

~Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin~

~Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin~

In einer Welt in die Männer in die Traumwelt reisen können sind Ria und Selena scheinbar eine Ausnahme. Sie sind die einzigen existierenden Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Die beiden- die eine in Griechenland, die andere in Berlin – versuchen das so gut wie es geht geheim zu halten, bis Yunus bei Ria die Gabe entdeckt und sie plötzlich in allen Medien ist. Und auch Selena findet viel über sich und ihren Vater kennen, während sie gejagt wird. Bald finden die beiden sich in einem Machtkampf wieder, der nicht nur Folgen über die Traumwelt, sondern auch für die Welt hat…

Nachdem ich das Buch durch das Cover entdeckt hatte und auch den Klappentext ansprechend fand, musst ich „Lucid Nights“ einfach lesen. Es ist das Debüt von Nina Martin und als ich das Buch angefangen habe, haben mir die ersten Seiten auch sehr gut gefallen. Spannende Idee, interessante Figuren, ein tolles Magiesystem und ein sehr angenehmer Schreibstil, ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen, bis es nicht mehr so war…

Gegen Seite hundert wurde es… chaotisch.

Die Handlung wirkte sehr gezwungen und allgemein war es sehr gehetzt. Dadurch dass das Buch aus der Sicht von Ria und Selena geschrieben wurde, hat man Einsichten in das Leben der beiden. Ria ist dabei bei einem Praktikum bei der Traumunion und Selena ist erst in Griechenland und dann bei dem Freund ihres verstorbenen Vaters. Dabei lernen wir besonders mehr über das Magiesystem, in dem Fall die Traumwelt Somna und die Traumgänger.

Eine wirkliche Verbindung konnte ich zu den Charakteren dann aber nicht aufbauen, es kam mir vor, als wären Ria und Selena einfach nur dazu da, um die Geschichte zu erzählen und nicht dazu um ein eigener Charaktere zu seien, der auch eine Persönlichkeit hat.
Die beiden haben immer das gemacht, was ihnen gesagt wurde und haben erst relativ spät selbst überlegt.
Sie wirkten dadurch sehr flach und naiv und auch die Nebencharaktere waren sehr durchsichtig und hatten nicht wirklich eine Persönlichkeit. Besonders schlimm fand ich hier Yunus, der immer anders gehandelt hat und manchmal, wie ein anderer Mensch wirkte. Tiefe gab es da leider gar nicht und auch die Lovestory von ihm und Ria habe ich nicht gefühlt, es war einfach zu plötzlich und auch irgendwie aus dem blauen gegriffen, als müsste es unbedingt Romance geben.

Auch Informationen gab es dann doch eher spärlich. Vieles wurde nur ganz kurz angemerkt und während man es gelesen hatte, hatte man es auch schon wieder vergessen. So hatte ich sehr viele Fragen darüber, wie das eigentlich mit den Traumgängern ist und wieso eigentlich jeder davon etwas weiß. Zudem gab es auch noch den Plot, das alle Menschen auf der Welt nicht mehr „normale“ Träumen, sondern nur Albträume haben. Ein sehr toller Plot, aber auch dieser wurde nicht ausgearbeitet. Auch sonst gab es so viele interessante Sachen, die aber einfach viel zu kurz angeschnitten wurden.

Was mir aber gefallen hatte war der Schreibstil von Nina Martin. Dieser war sehr angenehm zu lesen und hat mich dann auch irgendwie durch das Buch getragen.

Ich weiß nachdem lesen auch nicht wirklich ob ich Band 2 lesen werde. Das würde ich dann sehr spontan entscheiden, aber wohl eher nicht.

Fazit:
„Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?“ bekommt von mir 2,5 von 5 Sternen und hat mir nicht so gut gefallen. Ich habe die Idee mit der Traumwelt und den Traumgängern sehr geliebt, aber es hat bei der Umsetzung gehapert und es gab einfach zu viele unbeantwortete Fragen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tolle Liebesgeschichte mit wichtige Themen

Selbst in dunkelster Nacht

~Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar~

~Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar~

Liora versucht eigentlich immer Positiv zu sein und das, obwohl sie schon sehr früh einen einschneidenden Verlust durchleben musste, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat.
Um das zu schaffen, ist auch ihre Arbeit wichtig, sie arbeitet an einen der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen.
Das genaue Gegenteil ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar, Kieran, er ist still, abweisen und hat es nicht so mit Worten. Das macht die Zusammenarbeit der beiden zu Beginn nicht gerade einfach, aber bald entwickelt sich eine zarte Freundschaft.
Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Ich bin besonders aufmerksam auf dieses Buch geworden, da es einerseits dieses wunderschöne Cover hat aber besonders auch weil es von einem Autor geschrieben worden ist. In der New Adult Romance-Bubble sind die meisten Bücher nur von Autorinnen geschrieben und wenn es dann einzelne männliche Vertreter gibt, sind die Bücher meistens queer und die beiden Protagonisten auch männlich. Da fand ich es dann auch mal schön einen New Adult Roman zu lesen, der nicht queer ist aber auch von einem Autor geschrieben wurde. Ich finde es einfach komisch, das es meistens nur Autorinnen gibt und so selten Männer Bücher mit Romance schreiben. Ich finde das schade, da in den Büchern ja nicht nur die Frau, sondern auch der Mann eine wichtige Rolle spielt und ein Autor sich in diesen auch einfach anders hineinfühlen kann.
Kommen wir jetzt aber auch wieder zurück zu dem Buch: Wie schon erwähnt bin ich auch sehr verliebt in das wunderschöne Cover, es passt einfach perfekt zu dem Inhalt mit den Blumen und passt auch sehr gut zu dem zweiten Cover. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext so angesprochen hatte, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen musste und ich kann, sagen, es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen Kritik trotzdem habe.

Die Geschichte wird aus den Sichten beider Charaktere geschrieben und beide haben auch etwa gleich viel „Redeanteil“, also einfach gesagt gibt es keinen bevorzugten Charakter, der die Geschichte mehr erzählt. So kann ich für meinen Teil die Geschichte meistens noch besser verstehen und finde es hier auch einfach toll, dass man Eindrücke in die Köpfe der beiden Protagonisten bekommt und nicht nur in einen.

Der „Plot“ hat mir auch sehr gut gefallen. Natürlich ist es jetzt nichts komplett Neues, aber heutzutage schafft man das bei der Menge an Büchern auch gar nicht mehr, trotzdem fand ich vieles toll. Die Zusammenarbeit der beiden in dem Blumenlanden hat mir dabei nochmal besonders toll, da die beiden durch die Leidenschaft dadurch sich einfach besser miteinanderverstehen konnten und auch einen Grund dafür hatten.
Und auch wenn es sehr viele „traurige“ Aspekte in dem Buch gab, war es gleichzeitig einfach nur wunderbar und eine tolle flucht aus der Realität, obwohl beide solche Schicksalsschläge einstecken mussten, haben sie es geschafft, ein tolles Leben aufzubauen, auch wenn das alte noch Schatten wirft. Auch wie der Autor mit den Vergangenheiten und den schlimmen Aspekten, aus dem Leben der beide umgegangen ist und diese so echt dargestellt hat, hat mich echt überwältigt, da ich so einfach noch mehr mit den Charakteren mitgefühlt habe. Der Schreibstil war richtig gut.

Was mich aber leider gestört hat, war das sich einige Sachen sich Inhaltlich wiederholt haben und das Buch dadurch einfach langatmig wurden, an manchen Stellen, hier besonders bezogen auf das „Problem“ von Kieran.
Ich bin jetzt aber schon total gespannt auf Band 2 und darauf weiterlesen zu können, wie es mit Liora und Kieran weitergeht, besonders nach diesem Cliffhanger.

Fazit:
„Selbst in dunkelster Nacht“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und hat mir gut gefallen. Es hat tolle Charaktere, eine süße Liebesgeschichte und behandelt wichtige Themen, wie Mobbing und Bodyshaming. Für mich lesenswert und kann ich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Leider sehr verwirrend und nicht das was ich erwartet habe

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

~Flowers & Bones – Tag der Seelen von Sandra Gauer~

~Flowers & Bones – Tag der Seelen von Sandra Gauer~

Valentina ist die La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist, da aber schon seit Jahrzehnten Jagd auf die übernatürlichen Geschöpfe gemacht werden, ist das ganze ein großes Geheimnis und Valentina darf dieses nicht erzählen. Ihre Aufgabe als „La Catrina“ ist es die verlorenen Seelen ins Reich der Toten zu führen.
Als sie sich dann ausgerechnet der Hexe Lily anvertraut, weiß sie noch gar nicht, dass diese ihre eigene Ziele Verfolgt und dass das mehr als nur eine Schicksalhafte Entscheidung war.

Mit „Flowers & Bones“ lese ich mein erster Roman von Sandra Gauer und ich habe mich recht schnell in das Cover verliebt und als mich dann auch noch der Klappentext angesprochen hatte, musste ich es kaufen. Leider konnte es mich dann aber doch nicht so überzeugen und das liegt nicht nur daran, dass es nicht so ganz hält, was es verspricht.
Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee mit den mexikanischen „Dia de los muertos“ und das sie die La Catrina ist, echt klasse. Es ist etwas originales, was ich so noch nicht gelesen hatte und deshalb war ich auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung von Sandra Gauer mit diesem Elementen und auch so auf das Buch.
Wie schon erwähnt, ist „Flowers & Bones – Tag der Seelen“ das erst Buch das ich von der Autorin lese und als dann am Anfang direkt der Hinweis kam, dass das Buch im gleichen Universum wie die anderen Bücher der Autorin spielt und man einige Easter Eggs entdecken kann. Hört sich erstmal cool an, besonders wenn man diese Bücher schon kennt, aber leider hat sich dann schnell herausgestellt, dass es nicht nur „kleine“ Easter Eggs sind, sondern das ganze Buch in einer Welt spielt, in denen Fae, Hexen, Drachen und usw. Krieg miteinander führen. Alles scheinbar Elemente aus den anderen Büchern der Autorin und was soll ich sagen.
Ich als Neuling in dieser Welt war sehr überfordert und kann deshalb auch nur wärmstens empfehlen, das Buch zu lesen, wenn man auch die anderen Werke der Autorin gelesen hat, sonst ist man wie ich sehr aufgeschmissen.
Man hatte einfach das Gefühl keine einzelne Dilogie zu lesen, sondern die Fortsetzung einer anderen Welt, in der Sicht von anderen Charakteren, die dann auch noch neue Fähigkeiten haben, sehr verwirrend…
Dann gab es auch noch so viele Charaktere, die man kennengelernt hat, wo ich mal tippe, das auch diese aus den anderen Büchern kommen, diese waren zwar auch sehr toll und ich habe einige sehr lieb gewonnen, aber es gab einfach zu viele. Da konnte mir dann leider auch nicht die Liste am Ende des Buches helfen und so habe ich mich ein bisschen durch die Geschichte gequält, obwohl sie sich doch so toll angehört hat.
Für neue Leser sehr verwirrend und für „alte“ ist das ständige Zusammenfassen der anderen Bücher bestimmt auch nicht so toll… Da hilft auch nicht der tolle Schreibstil der Autorin.

Fazit:
„Flowers & Bones – Tag der Seelen“ bekommt von mit 3 von 5 Sternen und konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Der Schreibstil war toll und auch Charaktere & Plot waren interessant, mir hat es aber leider einfach an bestimmten Dingen gefehlt, es wurde manchmal langweilig und ich konnte manches nicht ganz nachvollziehen. Nett für Zwischendurch, aber nochmal lesen würde ich es jetzt nicht.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Flüche in Prag und viele offene Fragen

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

~The Lesson of Curses – Chronica Arcana von Laura Cardea~

~The Lesson of Curses – Chronica Arcana von Laura Cardea~

Inhalt: Mathea mag ihr ruhiges Leben und nachdem in ihr Helle Magie erwacht und ihr geordnetes Leben als Jurastudentin verwirft, möchte sie dieses nur noch zurück. Die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag und die feministischen Magier und Hippie-Nixen bringt da nur noch ihr übriges dazu. Dabei entbrennt zudem auch noch zwischen dem begabten wie hochmütigen Warlock Atlas und ihr, eine unwiderstehliche Rivalität. Nur gehört er zur verfeindeten Academia Sinistra. Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fortwünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Ich bin besonders durch das Thema mit der Universität des Hellen und des dunklen, aber auch wegen des Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich wollte schon länger etwas von Laura Cardea lesen und „The Lesson of Curses“ war da meine perfekte Ausrede, um genau das zu tun. Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich es nicht bereue.

Ich fand es zwar sehr schwer am Anfang in die Geschichte einzutauchen, da man auf einen sehr kurzen Zeitraum sehr viele Charaktere und viele Informationen zu dem Magiesystem bekommen hat, die man erstmal verarbeiten muss.

Danach habe ich das Buch und das Lesen aber sehr genossen und auch das Magiesystem mit den Universitäten war richtig interessant und auch sehr gut beschrieben. Ich bin ein großer Fan von Universitäten oder Akademien in Fantasy Romanen und fand das Thema bei diesem Buch richtig gut umgesetzt, da man den Unterschied zwischen den hellen und dunklen so gut herauslesen konnte.

Durch den modernen, humorvollen und auch sehr flüssigen Schreibstil bin ich dann nachdem holprigen Start durch die Seiten geflogen und habe das Buch auch kaum aus der Hand legen können. Es war einfach so toll Ellie und Mathea bei ihren Geschichten zu verfolgen und dabei auch noch viele andere tolle Charaktere kennenzulernen.

Mathea konnte ich nie ganz zuordnen, wie sie jetzt wirklich ist, da sie schon recht seltsam war. Ihr ging es sehr viel um gute Noten und fand es sehr schlimm als sie die Univerzita Mystika e Magie nicht bewerten wollte, da das nicht zu ihrem Konzept gehört. Sie passte durch ihre eher düstere Art auch gar nicht an die Schule und ich hatte auch nicht das Gefühl, das sich das noch groß ändern wird. Dadurch dass sie immer sehr wirre Gedanken dazu hatte, konnte ich sie nicht wirklich einschätzen, mochte ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit aber sehr.

Ellie ist das genaue Gegenteil von Mathea, dadurch das sie eher ruhig ist, die Natur liebt und gerne ihre Ruhe hat. Auch sie wirkte dadurch sehr fehl am Platze in der Academia Sinistra, da diese dann doch eine sehr „dunkle“ Gemeinde sind, die schonmal gerne die Fetze fliegen lassen. Im Gegensatz zu Mathea hatte sie aber jemand an der Seite, Astra, die ihr Gezeigt hat, wie sie am besten an der Schule klarkommt. Dadurch hatte ich auch das Gefühl das sie die Situation einfach viel besser verarbeiten konnte, als Mathea und dadurch auch glücklicher wirkte.

Atlas und Astra, das Geschwister Paar und die Love Interesten von Ellie und Mathea (also jeweils nur der eine) waren insgesamt auch sehr tolle Charaktere auch wenn ich bei ihnen nicht das Gefühl hatte wirklich viel zu erfahren zu haben, außer die wichtigsten Dinge und hoffe dass das in Band 2 und 3 noch nachgeholt wird.
Ein Problem beim lesen war für mich auch leider die Namen der verschiedenen Professoren. Dadurch das dieses Tschechisch waren, konnte ich mir diese nicht wirklich merken und wusste bei vielen Szenen auch gar nicht, wer wer war und wieso diese überhaupt jetzt dabei waren. Da hatte ein Glossar vielleicht helfen können…

Zu dem Plot und damit auch der Geschichte selbst, kann ich zwar nicht so viel verraten, da ich damit Spoilern würde, ich kann aber schon so viel verraten, dass Ellie und Mathea mehr als nur das verspätete wissen von ihren Kräften verbindet und es dabei auch um einen geheimnisvollen Fluch geht…
Nachdem Ende des Buches hatte ich auch sehr viele Fragezeichen im Kopf, da ich das Gefühl hatte, das einfach sehr viel Fragen aufgeworfen wurden, es aber zu keiner von dieser eine Antwort bekommen hat. Dazu kaum auch dieses verwirrende ende, das einfach viel zu schnell passiert ist und durch eine sehr schnelle Kampfszene einfach noch schwerer zu lesen war.

Jetzt freue ich mich aber schon sehr auf Band 2, da ich das Gefühl habe, das es dort Antworten, für die viele Fragen und auch sonst sehr viel Plot geben wird, der Licht ins Dunkle bringt.

Zusammenfassend kann ich auch sagen, dass es mich leider gestört hat, das es so viele Charaktere gab und dass das Ende so verwirrend war, das ich es hätte mehrmals lesen müssen, um es zu verstehen. Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen.

Fazit:
„The Lesson of Curses – Chronica Arcana“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mich gut unterhalten können. Der Anfang war zwar recht schwer, aber besonders das Magiesystem war sehr cool. Es ging viel über Freundschaft, um zarte Gefühle und um ein spannendes Worldbuilding, was wohl noch viele Überraschungen bringen wird. Ich kann das Buch empfehlen an Leser die gerne Romantasy mit interessanter Welt und Universitätssetting lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Schöner Schreibstil, nur leider nicht meins

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

~Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle von Anne Freytag~

~Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle von Anne Freytag~

Sally ist 19 Jahre alt und ist zusammen mit ihrer chaotischen Familie durch den Corona Lockdown eingesperrt. Sie ist eher eine ruhige Person und passt sich anderen gut an und versucht niemanden ärger zu machen, dass sie dabei aber vergisst, das auch sie dort ist drängt sie immer weiter in die Rolle einer Nebendarstellerin in ihren eigenen Leben. Während ihre Mutter mal wieder mit ihrer Schwester Franny diskutiert oder ihren Bruder Charlie erklärt, wie das Leben funktioniert, taucht sie lieber in der Badewanne oder in ihrem Zimmer ab und denkt über ihr Leben nach.
Als dann nicht nur ihr Ex-Freund Felix sie zurückhaben möchte, sondern auch noch die ach so perfekt ältere Leni bei ihnen einzieht, von der ihre Mutter immer schwärmt, wird ihr Leben noch chaotischer, rüttelt sie aber auch endlich aus ihrer Nebendarstellerrolle auf.

Ich muss vorab direkt sagen, dass ich beim lesen dieses Buches sehr schnell gemerkt habe, das ich kein Fan von Coming-of-Age Young Adult Bücher bin und wohl nie wieder nach so einen greifen werde. Das hatte aber wirklich gar nichts mit dem Buch an sich oder dem Schreibstil der Autorin zu tun, sondern einfach daran, dass ich kein Fan des Genres ist. Wer solche Bücher aber liebt, wird in diesem Buch bestimmt ein kleines Meisterwerk finde.

Nun aber wirklich zu meiner Meinung:
Ich bin ein sehr großer Fan von dem Schreibstil von Anne Freytag. Es war einfach so poetisch, sie hat immer die perfekten Worte gefunden, um die Gefühle durch Vergleiche und Formulierungen darzustellen und die Atmosphäre, die sie dabei erschaffen hat, war einfach so real, das ich mich so oft in Sally selbst gefunden habe.
Das Buch ist auch mein erstes Buch, das zu der Zeit von Corona spielt und ich war schon sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Zeit und die Gefühle damals darstellen würde, da ich mir darunter eigentlich nur einen sehr tristen Alltag vorstellen könnte bei den nichts passiert, aber da habe ich falls gedacht. Durch Sally Chaotische Familie, bestehend aus ihrer egozentrischen Mutter Marianne, ihren lieben Bruder, ihrer feministischen Schwester Franny und ihren kleinen Bruder Henry, war das Leben dann doch nicht langweilig, als dann auch noch ihr Ex Felix und die Kollegin ihrer Mutter Leni aufgetaucht sind, wurde es dann besonders chaotisch.

Allgemein war die Handlung aber trotzdem nicht gerade abwechslungsreich. Sie wurde hauptsächlich von Sally aber auch von Leni erzählt und bestand auch meist nur aus Gedankengängen und nicht gerade vielen Dialogen, die dann meistens auch nur Streits waren.
Dabei bekam ich auch oft das Gefühl, das sich viele Inhalte gedoppelt haben, nur anders formuliert wurden. Dadurch zog die Handlung sich doch sehr und besonders am Anfang, hatte ich oft nicht wirklich Lust auf das Buch, da es einfach langweilig war.

Als dann aber die Luft zwischen der Familie anschwellte und sich langsam die Konflikte anbahnten, auch wegen der Gefühle von Sally zu Felix und Leni, wurde das Buch dann doch wieder interessanter.
Besonders gut dargestellt fand ich aber auch die schwere und Traurigkeit der Gefühle von Sally und Leni, die beiden ihren Platz in der Gesellschaft noch nicht gefunden haben und diesen noch finden müssen.
Die Lovestory zwischen Leni und Sally war für mich auch nicht das Beste, da ich ihre Gefühle dahin gehend nicht wirklich verstanden habe, besonders da es dann auch noch so schnell passiert ist und da eigentlich noch Felix war, der auch irgendwie eher wie ein Konfliktfigur wirkte, als wie eine „richtige“ Figur.

Fazit: „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ bekommt von mir 2,5 von 5 Sternen und wird bestimmt sehr viele Menschen dort draußen begeistern, die sich noch nicht selbst gefunden haben oder große Fans von Coming-of-Age Geschichten sind, ich kann nur leider sagen, das es nichts für mich war und ich zukünftig die Finger von solchen Büchern lassen werde.