Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Ein wunderbares Buch

Der Frauenchor von Chilbury

Was für eine wunderbares Buch. Ich habe dieses Buch in meinem Urlaub innerhalb drei Tagen gelesen. Es hat einen fantastischen Schreibstil und liest sich sehr flüssig. Zuerst war ich etwas skeptisch. Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise gewählt. Die Geschichte wird anhand von Tagebucheinträgen und Briefen erzählt. Die jeweiligen Beiträge stammen von den unterschiedlichsten Protagonistinnen. Dabei bleibt der Erzählstrang immer gleichbleibend gut und stimmig. Ich bin von Anfang an in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch fast nicht mehr zur Seite legen. Es spielt im England des Jahres 1940. Viele Männer sind als Soldaten im Krieg. Die zurückbleibenden Frauen bilden einen reinen Frauenchor, was zur damaligen Zeit wohl noch gar nicht so üblich war. Der Frauenchor ist allerdings nicht das Hauptthema des Buches. Vielmehr spielen sich die Ereignisse rund um das Leben und den Persönlichkeiten der Frauen des Chores ab. Die Gemeinschaft des Chores gibt allen Halt und stärkt sie in ihrem alltäglich Dasein und ist das Bindeglied der Frauen, um die es in diesem Roman geht. Es gibt Höhen und Tiefen und zwischendurch sehr tragische Ereignisse, die mir einige Tränchen beim Lesen entlockten.
Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt. Man kann sich damit den Ort Chilbury gut vorstellen.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr gut geschriebenen bewegenden Roman, der es schafft zu vermitteln, dass es auch in schwierigen Zeiten Hoffnung geben kann.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Unterhaltsam

Bea macht blau

Dieses Buch ist eine schöne leichte Urlaubslektüre. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte.

Das Buch handelt von Bea, die sich nachdem ihr Mann sich von ihr getrennt hat, eine Auszeit gönnt und dabei gleich einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Träume, die in ihrem innersten verborgen waren, kommen wieder zum Vorschein. Bea entdeckt wieder das Malen, kommt zurück zu ihren Wurzeln, erbt eine Pension und krempelt ihr Leben komplett neu um.
Trotz der Trennung startet Bea einen tollen Neubeginn und findet wieder mit ihrer Schwester zusammen. Auch die Liebe findet Raum in diesem Roman.
Das Buch ist eine nette leichte Urlaubslektüre und dafür durchaus empfehlenswert. Zwischendurch fand ich es etwas langatmig doch der Schluss war dann wieder spannend und unerwartet.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Überraschend gut

Dem Kroisleitner sein Vater

Diese Buch hat mich positiv überrascht. Irgendwie hatte ich wohl aufgrund des Titels und des Buchcovers schon befürchtet, dass es sich um einen Krimi des sogenannten "Crime-Comedy" Genres handelt das bei Krimis, die in den Alpen spielen, gerne genutzt wird. Aber weit gefehlt. Es ist ein wirklich sehr guter Kriminalroman mit durchdachten Handlungssträngen, ohne irgendwelchen überflüssigen Klamauk. Die Personen werden gut beschrieben, man kann sich die Charaktere mit ihren jeweiligen Eigenheiten sehr gut vorstellen. Das Buch ist schon fast zu Ende, bis sich alles schlussendlich auflöst. Das Ende ist lange nicht vorhersehbar und sehr spannend gemacht. Als Beginn einer Reihe hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen und ich würde auch gerne eine Fortsetzung davon lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Wundervoller Liebesroman

Das Leben fällt, wohin es will

Es hat mal wieder richtig Spass gemacht, einen neuen Roman von Petra Hülsmann zu lesen. Ein leichter schöner Roman, natürlich mit Liebesgeschichte, wie die bisherigen Romane auch. Trotzdem unterscheidet sich dieses Buch doch etwas von den bisherigen. Es ist etwas tiefgründiger. Es geht u.a. auch um das Thema Krebs und vor allem um den Umgang damit. Dabei wird nichts beschönigt. Die Autorin schafft es wunderbar,auf sensible Art und Weise, diese Krankheit mit der Leichtigkeit eines Liebesromanes zu verbinden. Das Buch wirkt nie flach. Es ist nicht ganz so witzig, wie die bisherigen Bücher, was ich aber gar nicht schlimm finde. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der Titel des Buches passt im übrigen perfekt. Das Leben fällt wohin es will, mal im guten wie auch im schlechten.
Eine klare Empfehlung für diesen Roman.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Urlaubslektüre

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

"Geheimzutat Liebe" ist ein schöner sehr unterhaltsamer Roman von Poppy J. Anderson. Es ist der 1. Band der neuen Reihe der "Köche von Boston".
Hauptpersonen sind Brooke Day, die für ihre Eltern in deren ...

Hauptpersonen sind Brooke Day, die für ihre Eltern in deren Restaurant aushilft, sowie der Sternekoch Andrew Knight. Es entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte mit kleinen Irrungen und Wirrungen und viel kulinarischen Genüssen. Originell ist, dass auf den beiden inneren Einbandseiten des Buches das jeweilige Lieblingsrezept von Brooke und Andrew abgedruckt ist. Auch das Cover ist sehr gut und ansprechend gelungen. Es ist ein leichter, gut und flüssig zu lesender Unterhaltungsroman, der einem eine angenehme entspannende und durchaus witzige Lektüre beschert.