Profilbild von dru07

dru07

dru07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dru07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

speeddating

Prost, auf die Singles

Die Müllabfuhr findet am Flussufer der Traun, die Leiche der jungen Tanja Kleinschmidt. Am Abend zuvor, war sie im Brunngrieser Wirtshaus zum Speeddating. Hauptkommissar Tischler findet heraus, dass alle anwesenden Männer von Tanja an diesem Abend blöd „angemacht“ wurden. Jeder hätte einen Grund gehabt. Was die Ermittlung noch etwas erschwert, sein Kollege Polizeiobermeister Fink, war auch bei dem besagtem Speeddating.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Tischler und Fink sind schon ein besonderes Team. Doch dieses Mal könnte auch Fink der Täter sein. Natürlich durfte Dackeldame Resi auch nicht fehlen und etwas mitermitteln. Witz, Charme und Humor durften auch nicht fehlen und so gab es wieder sehr viel zu schmunzeln. Ich bin schon auf den nächsten Fall der beiden gespannt. 4 von 5*.

toll

Nachdem Lukas und Ella geholfen haben den Flüsterwald zu retten, sind sie vom Herz des Waldes zu „Beschützer des magischen Flüsterwaldes“ ernannt worden. Schon erreicht sie ein Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani wollen sie zu Hilfe eilen, doch die unterirdische Blinzelbahn, die die einzelnen Flüsterwälder miteinander verbindet, wurde sabotiert.

Das Buch hat uns (meinem Sohn 12 und mir) wieder gut gefallen. Ein weiterer spannender Teil von Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy. Ein neuer Feind bedroht den Flüsterwald. Ein Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald, welcher nur durch die Blinzelbahn erreichbar ist, doch diese wurde sabotiert. Nur der Generalschlüssel kann sie wieder in Gang setzten. So begeben sich die Freunde auf eine weitere abenteuerliche Reise um die Blinzelbahn wieder in Gang zu setzten. Über Rani mussten wir wieder sehr viel schmunzeln, hat er doch so seine eigene Vorstellung wie etwas passiert ist. Auch Punchy hat Geheimnisse, die sie enthüllt. Jetzt sind wir schon sehr gespannt wie es weitergehen wird. 5 von 5*.

Vergangenheit

Ein Fall für Magdalena Sonnbichler / Friedhofstod

Leni ist wieder voll mit dabei als Wilhelmine, das „Ekelpaket / selbst ernannter Sheriff des Dorfes“ tot auf dem Friedhof aufgefunden wird. Doch wer hat sie umgebracht? Motive gab es ja genug, denn sie hat es den meisten im Dorf schwer gemacht.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen. Ich mag Leni und ihre doch etwas eigenartige Art und ihre „Fähigkeiten“. Es war gut und flüssig geschrieben und der Allgäuer Dialekt war auch vorhanden. Bis Wilhelmine das Zeitliche segnet vergeht ganz schön viel Zeit und wir erfahren so einiges über das Dorfleben und die Vergangenheit einiger Dorfbewohner. Ich war sehr gespannt, wer jetzt der Mörder war, denn so fast jeder Dorfbewohner hätte ein Motiv gehabt. Mit der Zeit hat man auch mehr über Wilhelmines Vergangenheit und ihre Familienverhältnisse erfahren (hier bin ich ab und zu durcheinander gekommen wer jetzt der Vater, Sohn, Neffe usw. ist). Aber nichts desto trotz hat es mir wieder gut gefallen und ich freu mich auf ein weiters Buch mit Leni. 4 von 5*.

spannend

Fisch Land Grab

Am Borner Strand wird ein Toter angespült, er wird als Seemann identifiziert. Doch als der Bestatter Jesper Stein und seine Assistentin Nina Peters den Leichnam für das Begräbnis herrichten, werden sie stutzig. Der arme Seemann hat hochwertige Goldinlays in den Zähnen und einen sündhaft teuren Designer-Haarschnitt, wie konnte er sich das leisten? Ist der Tote vielleicht jemand anderes? Für die Polizei ist der Fall abgeschlossen und die Bestatter sollen ihren Job machen, doch den beiden lässt es keine Ruhe.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Jesper und Nina sind schon ein ungleiches Duo. Ich finde die beiden super. Er streift und konservativ, sie ist Studienabbrecherin und Punkerin. Doch die beiden ergänzen sich prima. Als die beiden den Toten herrichten sollen, kommt es ihnen komisch vor, dass ein einfacher Seemann so einen teuren Haarschnitt und auch noch Goldinlays hat. Was wenn der Tote jemand anderes ist und dessen Tot vertuscht werden soll? Natürlich können es die beiden nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, jemanden zu beerdigen, dessen Identität nicht 100% geklärt ist, denn der Seemann hat keine Verwandten mehr und wurde nur von der Besatzung identifiziert. Ich freue mich schon auf einen weiteren Teil der beiden und bin auch gespannt, ob Nina mit ihrer lockeren Art Jesper aus seiner „Steifheit“ befreien kann. 4 von 5*.

spannend

Fisch Land Tod

Unterschiedlicher könnten unsere Protagonisten nicht sein. Jesper Stein ist Bestattungsunternehmer in der dritten Generation. Er ist etwas steif und konservativ. Trägt altmodische Anzüge und lebt für seine Arbeit und seine Schmetterlingszucht. Nina Peters ist nicht nur Pfarrertochter, sondern auch Punkerin und hat ihr Studium abgebrochen. Da Jesper einen Gehilfen braucht und Nina dringend einen Job sucht, bekommt sie ihn auf Probe. Bei ihrem ersten Kunden, den sie mit Jesper zusammen für die Beerdigung herrichtet, finden sie in dessen Haar die Raupe einen Passionsblumenfalters. Doch wie kommt die Raupe in die Haare des Verstorbenen? Dieser hat angeblich seit zehn Jahren das Haus nicht mehr verlassen und diese Schmetterlingsart kommt ausschließlich in Südamerika vor. Außerdem entdecken sie einen Einstich zwischen den Zehen des Toten, doch dies interessiert die Polizei nicht. So bleibt den beiden nichts anderes übrig, als selbst Ermittlungen anzustellen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Nina und Jesper haben mir sehr gut gefallen, vor allem da sie doch sehr unterschiedlich sind, aber dennoch sehr gut zusammen arbeiten. Ja aber wer hat den Immobilienhai umgebracht und vor allem warum? Auf die Lösung des Falles war ich sehr gespannt. 4 von 5*