Profilbild von dru07

dru07

dru07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dru07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

mörderisch

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Ilva Feddersen kehrt nach St. Peter-Ording (SPO) zurück. Sie hat dort im Nordseeinternat eine Stelle als Lehrkraft erhalten. Da ihre Mutter vor kurzem einen Unfall hatte und Unterstützung braucht, zieht sie in ihr altes Jugendzimmer ein. Schon kurz nach ihrer Rückkehr wird die Leiche des Architekten, der das umstrittene Dünotel bauen möchte, in den Dünen gefunden. Schnell gerät Ilva´s Jugendfreund Eike in verdacht, da dieser einer Umweltgruppe angehört, die gegen des Bau des Hotels kämpft. Ilva kann nicht glauben, dass Eiken es war und stellt mit ihrer Freundin Ute und dem gemeinsamen Kollegen Bernd eigene Ermittlungen an.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Eine gute Portion Witz und Charme hat auch nicht gefehlt. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen, denn ich war eigentlich direkt vor Ort. Wir haben gerade im wunderschönen SPO unsere Osterferien verbracht und so kam man dann doch bei dem einen oder anderen Spaziergang an den beschriebenen Orten vorbei. Es hat mir spaß gemacht, zu überlegen wer denn der Mörder ist und was sein Motiv sein könnte. Ich war mir Felsenfest sicher, dass Eike es nicht sein kann und so wurde jede Person unter die Lupe genommen. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in SPO. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 13.05.2022

nachbarn

Prost, auf die Nachbarn

Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, verunglückt mit seinem Wagen tödlich. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin, denn es war keine weitere Person am Unfall beteiligt. Doch die ersten Untersuchungen am Fahrzeug ergaben, dass dies manipuliert wurde.
Wer wollte den Rechtsanwalt aus dem Weg haben? Hauptkommissar Tischler und sein Kollege Fink ermitteln und finden im Haus des Toten unzählige Drohbriefe.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich kenne auch schon die ersten Teile und war daher ganz gespannt, was Tischler und Fink wieder so alles erleben werden. Die kleinen Nebengeschichten sind auch immer sehr gut. Besonders als Tischler die Dackeldame Resi „entführt“ hat, musste ich sehr schmunzeln und irgendwie hat mir der arme Jäger doch etwas leid getan. Ja aber wer hat denn jetzt das Auto des Rechtsanwaltes manipuliert. Natürlich war das logischste, den Mechaniker zu verdächtigen, denn das Auto war erst kurz vorher in der Werkstatt. Aber hätte der Unfall dann nicht eher passieren müssen und der Mechaniker als Täter wäre ja zu offensichtlich. Um herauszufinden wer denn nun der Täter war, müsst ihr nur das Buch lesen, mit raten und euch zwischendurch köstlich amüsieren. 4 von 5*.

super spannend

Die Rezeptur: Thriller

Gegenwart: Als Mara nach Hause kommt, findet sie ihren Vater tot vor. Der Arzt einer Schönheitsklinik wurde in der Badewanne ermordet, welche mit merkwürdig riechendem und schlammigem Wasser gefüllt war. Kommissar Oliver Bergmann und sein Team stehen vor einem Rätsel, denn auch die Aufschrift auf dem Badezimmerspiegel „Ewiges Leben“ bringt sie nicht wirklich weiter. In der Schönheitsklinik stößt Oliver auf ein Wirrwarr aus Intrigen und Machtkämpfen. Kurz darauf wird eine weitere Ärztin dieser Schönheitsklinik ermordet aufgefunden.

Vergangenheit: Im Franziskanerkloster wird Bruder Nicolas tot im Kräutergarten aufgefunden. Die Angst der Mönche ist groß als kurz darauf ein weiter Mönch tot aufgefunden wird. Anscheinend wurden beide vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei beiden Opfern, die auf eine geheime Rezeptur hindeuten.

Das Buch hat mir wieder super gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war so viel zu schnell fertig. Wir lesen immer abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Dies hat es noch spannender gemacht, da jedes Kapitel immer am spannendsten Teil aufgehört hat. In der Vergangenheit hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung wer die Mönche umbringen wollte. In der Gegenwart glaubte ich nicht so recht an die einfachste Lösung – aber ob ich dieses Mal wieder damit Recht haben sollte, das verrate ich nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein weiteres Buch dieser Zons-Reihe. 5 von 5*.

schön

Hinterm Horizont das Glück

In Brodershöved ist wieder viel los. Antje erhält eine schlechte Nachricht und möchte mit ihrer Vergangenheit aufräumen. Zusammen mit Liv und Smilla begibt sie sich auf eine chaotische Reise nach Berlin. In Berlin hat sie damals den Vater von Liv, Smilla und Anneke kennen gelernt. Auf der Reise wird den beiden Töchtern bewusst, dass ihre Mutter seit Jahren ein Geheimnis hütet, welches ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und auch spannend geschrieben. Ich bin schon etwas traurig, dass es die Abschlussgeschichte der Larsen-Frauen ist. Die Damen sind mir doch etwas ans Herz gewachsen. Ich war sehr gespannt darauf, was damals alles passiert ist und wie es zur Trennung der Eltern gekommen ist. 5 von 5*.

spannend

Nordwestnacht

In St. Peter-Ording soll ein Krimi gedreht werden. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert, als er die „Stelle“ als Polizeiberater am Set bekommt. Doch dann wird der Aufnahmeleiter tot aufgefunden. Er wurde spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als dann auch noch die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, wird Nils hellhörig und pocht darauf, dass sie Entführt wurde.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich kenne ja SPO und konnte mir gut vorstellen wo sich welche Szenen ereignet hatte. Ich habe diesen Krimi einfach genossen und nicht viel überlegt wer denn nun der Täter sein könnte, nur hin und wieder dachte ich mir – ne der ist es bestimmt nicht. Ich habe mich einfach überraschen lassen. Nils fand ich etwas schwierig, da er sich in die junge Schauspielerin verliebte und doch sehr auf seine Meinung pochte. Ebenso konnte er auch nicht auf andere warten. Neben den Ermittlungen kam auch das Privatleben von Hendrik und Anna nicht zu kurz – hier bin ich gespannt ob sich nicht doch irgendwann mal was zwischen den beiden anbahnt oder nicht. Ich freue mich schon sehr auf ein hoffentlich baldiges wieder sehen mit Hendrik, Anna und dem Rest der Meute. 5 von 5*.