duceda

duceda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit duceda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Es ist nie zu spät, für sich einzustehen!

My Body

Für mich war "My Body" ein unglaublich inspirierendes, mutiges und ermutigendes Buch darüber, dass es nie zu spät ist, für sich selbst einzustehen und ich finde es wahnsinnig stark, wie Emily Ratajkowski hier ihre (viel zu häufig negative) Erfahrungen mit der Unterhaltungsbranche und einige ihrer bestgehütetsten Geheimnisse mit der Öffentlichkeit teilt.
Ich war seit dem Lesen des Klappentextes unglaublich neugierig auf das Buch, denn zu meiner eigenen Beschämung hab auch ich mich erst mal gefragt, was für ein Buch da wohl rauskommen mag, wenn es von einem Supermodel geschrieben wurde.
Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt und merke, dass ich an meinen Vorurteilen arbeiten muss, denn die Autorin schreibt unglaublich mitreißend, wortgewandt und schafft es, aus einer Biographie einen richtigen Pageturner zu machen. Gleichzeitig fand ich persönlich sie sehr reflektiert, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr ihr ganzes Leben lang versucht wurde, sie in eine Rolle zu zwängen. Man merkt gleichzeitig auch, dass Emily sehr wohl weiß, wie sie die Menschen und insbesondere Männer um den Finger wickeln kann, aber nichtsdestotrotz fand ich sie sympathisch und ich konnte ihre Handlungen meist gut nachvollziehen, obwohl mir die Branche nicht ferner sein könnte.
Emily Ratajkowski prangert in ihrem Buch allgemeine Missstände an, räumt aber auch in ihrem eigenen Leben auf und rechnet mit den Personen ab, die ihr das Leben mehr als schwer gemacht haben. Und sie tut das öffentlichkeitswirksam, was ich sehr mutig und wichtig finde. Für mich war das Buch ein unerwartetes Lesehighlight und es hat mich dazu angeregt, vieles zu hinterfragen und an einem neutraleren und manchmal auch kritischeren Blick zu arbeiten!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Lässt mich voller Liebe zurück...

Solange es ein Morgen gibt

Wow. "Solange es ein morgen gibt" war eines der besten Bücher, die ich innerhalb des letzten Jahres gelesen habe und das obwohl - oder vielleicht gerade deshalb - ich mir gar nicht so viel davon versprochen habe. Ja, ich mochte die Leseprobe, aber sie hat mir wirklich nur einen kleinen Eindruck davon gegeben, was alles in diesem Buch steckt, und mit wie viel Liebe und Hoffnung es einen zurücklässt.
Fangen wir mal beim Schreibstil an: Als ich die Danksagung gelesen habe, konnte ich es gar nicht fassen, dass die Autorin hier ihren ersten Roman geschrieben hat. Man hat dem Buch zwar angemerkt, dass hier viele Botschaften drinstecken, die der Autorin persönlich total wichtig sind und das macht einen guten Schreibstil ja auch aus. Aber trotzdem war ich verblüfft, dass hinter diesem wahnsinnig guten und einnehmenden Schreibstil, der einen einfach alles um sich herum vergessen lässt, ein Debütroman steckt. Ich habe dieses Buch in jeder freien Minute geradezu verschlungen und kann wirklich von Glück sagen, dass ich nie meine Bahnhaltestelle verpasst habe, so sehr konnte ich mich in den paar Minuten in die Geschichte vertiefen.
Inhaltlich bin ich genauso sprachlos. Dass dieses Buch derart facettenreich sein wird, das hatte ich nicht kommen sehen. Es werden so viele topaktuelle Themen in die Geschichte verpackt, die die Handlung gleichzeitig trotzdem nicht überladen, sondern die einfach ein unglaublich realistisches Bild mitten aus dem Leben einer jungen Frau zeichnen. Das Buch zeigt, dass durch die Krebsdiagnose zwar mehr als ein ganzes Leben durcheinandergerüttelt wird, aber dass dadurch trotzdem nicht alles andere, das einen vorher beschäftigt hat, einfach verschwindet, sondern dass das Leben um einen herum auch weiter geht. Ich fand es total inspirierend, Jess auf ihrer "Reise" zu begleiten und zu sehen, wie sie mit ihrer Diagnose, aber auch allen anderen Sorgen, die man in der heutigen Welt eben so hat, umgeht. Jess als Protagonistin hat mir total gut gefallen. Sie verkauft sich nicht unter Wert, aber sie hat ihre Schwächen wie jeder andere Mensch auch und dadurch wurde sie so greifbar und ich konnte mich total gut in sie hineinversetzten. Auch die anderen Charaktere waren total lebensnah und ich hege die Vermutung, dass die Autorin auch viele Eigenschaften von sich selbst und ihren Liebsten in ihren Figuren verarbeitet hat.
Mein Fazit: Die besten Bücher sind die, bei denen man nicht damit rechnet, ein absolutes Lesehighlight in den Händen zu halten. Das merke ich immer wieder und dieser Roman hat das mehr als bestätigt. Obwohl die Geschichte ihre traurigen Stellen hatte, fühle ich mich nach dem Lesen so erfüllt, hoffnungsvoll und lebensfroh und das ist genau das, was ich am Lesen so liebe! Riesengroße Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Unfassbar gut, Suchtgefahr!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat mich zunächst mal weder durch den Titel, noch durch das Cover angesprochen, so dass ich an dem Buch erst einmal vorbeigeblättert hatte. Gott sei Dank war ich dann doch neugierig genug, mir den Klappentext durchzulesen und die Leseprobe zu öffnen, denn ab dann war mir klar, dass ich unbedingt dieses Buch lesen muss! Die Sogwirkung des Schreibstils entfaltet sich bereits auf den ersten Seiten und man kann einfach nicht anders, als immer weiter zu lesen
Das Buch ist einfach unfassbar gut geschrieben und so unglaublich süß, ich hatte während dem Lesen praktisch ununterbrochen ein kribbeliges Gefühl im Bauch, so schön war die Geschichte und so sehr hat sie mich berührt. Und gleichzeitig musste ich immer weder laut auflachen, weil der Humor der Autorin so toll in die Geschichte eingearbeitet war. Olive und Adam sind beide so sympathisch und tiefgründig, kämpfen für ihre Ziele, aber haben auch beide eine schmerzvolle Vergangenheit und haben Angst, verletzt zu werden. Auch die Nebencharaktere, Olives Freunde Malcolm und Anh mochte ich wahnsinnig gerne, auch weil sie beide für so wichtige Themen wie Diversität und Inklusion stehen. Auch das im Buch allzeit präsente Thema von fehlenden weiblichen Wissenschaftlerinnen in MINT-Fächern fand ich toll aufgegriffen, Aber auch die allgemeinen Einblicke in das Leben der Promotionsstudenten waren super interessant und humorvoll.
Fazit: Das Buch war für mich ein absolutes, unvorhergesehenes Highlight und seitdem ich es nach dem Lesen zugeklappt habe, überlege ich ununterbrochen, ob ich einfach direkt nochmal von vorne anfange, weil ich gar keine Lust mehr auf ein anderes Buch habe :D Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Mal wieder ein absoluter Volltreffer!

The Sky in your Eyes

Schon vor "The Sky in your Eyes" war Kira Mohn meine absolute Lieblingsautorin im New-Adult Genre- und das mit großem Abstand! Ich mag, dass es in den Büchern nicht nur um Sex geht, aber auch, dass die Probleme der Protagonisten verständlich und normal sind, jeder kann sich in diese Geschichten hineinversetzen. Am meisten mag ich aber, dass die Bücher nicht dem klassischen Aufbau folgen und dass am Ende nicht jedes Mal diesen riiiesigen Streit gibt, der dann wieder geklärt ist und dann ist alles toll. Die Autorin schafft es auch ohne großes Drama, Spannung zu erzeugen und aufrecht zu erhalten und das finde ich richtig toll!
Obwohl ich wusste, dass ich auch dieses Buch lieben werde, hat es mich nochmal mehr von den Socken gehauen und von den Qualitäten der Autorin überzeugt! Es ist so anders als die meisten Bücher des Genres und legt den Fokus nicht auf Liebe, sondern auf die wichtigen Themen Bodyshaming und Selbstliebe. Es hat schon eine eher traurige Grundstimmung, aber trotzdem habe ich die Seiten in mich aufgesogen, hatte quasi dauerhaftes Herzkribbeln beim Lesen, musste öfters laut auflachen und bin total traurig, dass dieses tolle Leseerlebnis schon wieder vorbei ist!
Das Buch gibt dem Leser so viele wichtige Botschaften mit und vor allem die Protagonistin Elin hat es mir total angetan, da ich mich in sooo vielem in ihr wiedergefunden habe! Und das, obwohl ich wohl eher die Figur habe, auf die Elin neidisch wäre... Aber das ist ja auch die Quintessenz, denn es geht gar nciht darum, wie man objektiv aussieht, sondern um den Druck der Gesellschaft, um Selbstzweifel, den Wunsch nach mehr und so vielem anderen - und ich finde, dass Kira Mohn mit Elin eine Protagonistin geschaffen hat, die wirklich jeder versteht und in der sich jeder wiederfindet.
Fazit: Ein absolut bereicherndes und lesenswertes Buch, von dem ich schon jetzt weiß, dass ich es bestimmt noch ein zweites Mal lesen werde!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Aufwühlend und topaktuell!

Reality Show

"Reality Show" war für mich eines der Bücher, das mich nach dem Lesen noch lange in Gedanken beschäftigt hat und das ich sehr aufgewühlt weggelegt habe. Allein die Idee zur Geschichte fand ich total spannend und musste das Buch unbedingt lesen, die Umsetzung hat mich aber wirklich total fasziniert und eingenommen! Es gibt viele Zitate im Buch, bei denen ich dachte "Wow, das trifft haargenau das, was ich weiß, aber bisher nicht in Worte fassen konnte". Anne Freytag skizziert die Gesellschaft, wie sie in einigen Jahren vielleicht sein könnte, aber auch heute schon ist, sie wirft Fragen auf, prangert an und spricht viele wichtige Themen an, mit denen wir uns auch heute schon beschäftigen können und sollten.
Inhaltlich fand ich das Konzept der Reality Show toll eingeführt und aufgebaut, die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart machten das Buch umso spannender, so dass ich es schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte und die Seiten geradezu verschlungen habe. die vielen Erzählperspektiven waren zwar stellenweise verwirrend, boten aber eine unglaublich detaillierte Momentaufnahme der Gesellschaft in all ihren Facetten und machten die Geschichte dadurch total greifbar und realistisch. Ich fand toll, wie ausgefeilt auch die Idee zur Reality Show und der gesamte Planungsprozess beschrieben wurden und wie auch die einzelnen Mitglieder dieser Planungsgruppe nacheinander in den Fokus der Geschichte gerückt wurden. Ich hatte ab und zu Schwierigkeiten mit den vielen Namen und vor allem den Codenamen, die die Gruppenmitglieder sich gaben, aber dadurch, dass sie auch selbst durcheinander kamen, konnte ich das mit Humor nehmen :D
Die Autorin zeichnet eine realistische Zukunft der deutschen Gesellschaft auf, die aber durch fehlende Konkretisierungen und Datenangaben nicht nur für den Moment möglich erscheint, sondern das Buch für eine gewisse Zeit auch zeitlos macht. Das finde ich toll, denn so könnte auch jemand, der dieses Buch in einem oder zwei Jahren liest, noch die selben Assoziationen entwickeln und hätte nicht das Gefühl, eine längst überkommene Geschichte zu lesen.
Fazit: Ein unglaublich spannendes und durchdachtes Werk, das ich definitiv weiterempfehlen kann, beziehungsweise, das man gelesen haben sollte!