Profilbild von ech68

ech68

online

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ruhiger Kriminalroman um das ewig junge Spiel der Verführung und seine tragischen Auswirkungen

Schuld und Verführung

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen zweiten Fall, den man aber auch lesen und nachvollziehen kann, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Auf dem Gelände einer privaten Hochschule in München stürzt ein Student vom Balkon seiner Wohnung und kommt dabei ums Leben. Da ein Mord nicht ausgeschlossen werden kann, übernehmen zunächst Benedict und sein bewährtes Team die Ermittlungen in diesem Fall. Dabei stößt Benedict im Bekanntenkreis des Toten auf Sophie Binder, die er aus seiner Jugendzeit kennt. Steht sie in Verbindung zum Tod des jungen Mannes ?

Der Autor legt hier einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird.

Kam mir Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, im dritten Band der Reihe (Mach dir kein Bild) noch ein wenig zu glattgebügelt rüber, zeigt er durch seinen persönlichen Bezug zum Fall diesmal deutlich mehr Konturen, die ihn als Figur auch wesentlich greifbarer machen.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil hier erneut für gelungene Krimiunterhaltung, bei der Anhänger von ruhigen, aber dennoch spannenden Geschichten mit einem Hauch von Tragik voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Abgedrehte Geschichte mit einer Ansammlung an skurrilen Typen und respektlosen Anspielungen auf die Bibel

Misericordia. Die sieben Werke der Barmherzigkeit

In diesem Buch erzählt der Autor mit dem Namen B. Movie eine ziemlich abgedrehte Geschichte, die schnell zeigt, das er dieses Pseudonym nicht ganz ohne Grund gewählt hat.

Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Samael, der nach dem Tod der Mutter und dem Verlust des Vaters an den Alkohol, ziemlich abgerutscht ist und auch vor Mord nicht zurückschreckt, um sich irgendwie über Wasser zu halten. Als ihm ausgerechnet sein Erzfeind, den er für seine derzeitige Situation verantwortlich macht, eine bessere Zukunft verspricht, wenn er vorher sieben Aufgaben für ihn erfüllt, zögert er daher auch nicht lange. Wenn er aber geahnt hätte, in welch aberwitzige Situationen ihn diese Aufgaben bringen, hätte er sich das sicherlich etwas gründlicher überlegt.

B-Movies kennt man eigentlich eher aus der Filmwelt, hier gibt es das Ganze nun in gedruckter (bzw. digitaler) Form und deutlich erkennbar als Hommage an das Filmgenre angelegt. Angereichert wird das wilde Treiben mit einer ganzen Riege an skurrilen Typen, bei deren Charakterisierung so ziemlich alle gängigen Klischees bedient werden, die das Genre bereithält. Vielschichtige Protagonisten sucht man hier vergebens, auch wenn immer mal wieder erfolgreich versucht wird, mit den Klischees zu spielen bzw. sie sogar zu brechen. Der leicht rotzige Schreibstil passt perfekt zur Geschichte, an Kraftausdrücken mangelt es nicht wirklich und auch in Sachen Gewalt lassen die Beschreibungen wenig bis nichts aus, hier spritzen schon reichlich Blut und auch andere Körperflüssigkeiten durch die Gegend.

Ein abgedrehtes Buch mit einer turbulenten Geschichte, auf die man sich einlassen muss, um sie wirklich genießen zu können. Und dabei sollte man auch keine Probleme mit einem etwas respektlosen Umgang mit dem Glauben bzw. der Kirche im allgemeinen und der Bibel im speziellen haben, sonst könnte es etwas schwierig werden.

Meinen persönlichen Geschmack hat das Buch in weiten Teilen getroffen, für die bereits angekündigte Fortsetzung bleibt aber auch noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Auch der zweite Auftritt von Richard Schwarz bietet wieder Thrillerspannung der Extraklasse

Die Maske der Schuld

Mit diesem Thriller schickt die Autorin Jennifer B. Wind ihren Ermittler Richard Schwarz in seinen zweiten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Man kann das Buch zwar grundsätzlich ...

Man kann das Buch zwar grundsätzlich auch ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen und nachvollziehen, alle dafür nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Da hier aber einige Erzählfäden aus Band 1 weitergesponnen werden, empfiehlt es sich doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um das komplexe Beziehungsgeflechht zwischen den Protagonisten in Gänze genießen zu können.

Richard Schwarz musste als Kind mitansehen, wie seine Mutter, eine Prostituierte, brutal ermordet wurde. Dabei hat er sich zudem schwerste Verbrennungen zugezogen, deren Folgen in Form von Brandwunden auch heute noch deutlich sichtbar sind. Aufgewachsen ist Richard anschließend bei einer Zirkusfamilie, die seine Liebe für den Zirkus und das Leben dort geweckt hat. Dennoch musste er sich eines Tages auf die Suche nach einem anderen Job machen, da der Zirkus nicht mehr in der Lage war, sich allein durch den Zirkusbetrieb über Wasser zu halten. Sein Antrieb, zur Polizei zu gehen, kommt in erster Linie aus dem Mord an seiner Mutter, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte.

In seinem zweiten Fall bekonmmen es Richard und sein Partner Paul Marek mit einer grausam entstellten Leiche zu tun, die aus der Donau gefischt wird. Doch wer sollte ein Interesse daran haben, einen schwerkranken Mann zu töten, der zudem im Rollstuhl saß ? Die Spuren führen Richard und Paul zu einer obskuren Selbsthilfegruppe und einigen mysteriösen Vermisstenfällen.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende einen fulminanten Showdown mit verblüffender Auflösung. Nachdem im ersten Band die Protagonisten und ihre Hintergrundgeschichte bereits erfolgreich platziert wurden, kann sie sich diesmal noch stärker auf das atmosphärisch dichte Geschehen und das Innenleben der Protagonisten konzentrieren. Getragen wird das Ganze von durchgehend gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und (vermeintlichen) Nebenrollen.

Auch wenn die Kriminalgeschichte dieses Buches grundsätzlich in sich abgeschlossen ist und auch ein paar offene Fragen aus Band 1 erfolgreich und endgültig (?) beantwortet werden, bleiben hier am Ende dennoch wieder ein paar Fäden, die im nächsten Band weitergeführt werden sollen bzw. müssen.

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht, dabei aber zugleich die eh schon hohe Messlatte für den nächsten Band noch einmal ein ganzes Stückchen höher hängt.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Susi, Strolch und ein perfides Geschäftsmodell - Düsterer Krimi vor idyllischer Kulisse

Dänische Dämmerung

Hinter dem Pseudonym Lynn Andersen verbirgt sich die deutsche Autorin Katrin Jäger, die auch schon einige Münsterland-Krimis geschrieben hat. Hier entführt sie uns nun nach Dänemark und erzählt eine düstere Geschichte vor idyllischer Kulisse, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

In einem Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar brutal ermordet, nur der Sohn überlebt die schreckliche Tat. Als Sibylle, die Ehefrau von Kommissar Daniel Konermann aus Osnabrück, von dieser Tat in der Zeitung liest, reagiert sie ziemlich befremdlich und verschwindet kurz darauf. Mit Sohn Oscar im Schlepptau macht sich Daniel auf die Suche nach seiner Frau, die Spuren führen direkt in die dänische Ferienhaussiedlung, wo ein skrupelloses Pärchen namens Susi und Strolch sein Unwesen treibt.

Von dem Begriff Kriminalroman auf dem Cover sollte man sich hier nicht täuschen lassen, die gut aufgebaute Geschichte beweist echte Thrillerqualität und lässt einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin das Geschehen voran und zieht uns mit jeder Seite tiefer in die düstere Welt von Susi und Strolch hinein, deren Entwicklung bzw. Werdegang in Form von Rückblenden nach und nach enthüllt wird. Getragen wird das Geschehen von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die vielfach doch lange Zeit etwas undurchschaubar bleiben und so immer wieder für Überraschungen gut sind.

Trotz des düsteren Grundtones der Geschichte machen die Beschreibungen von Land und Leuten viel Lust auf einen Urlaub in Dänemark. Man sollte bei der Wahl seiner Unterkunft nur sehr, sehr vorschichtig sein.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ungemein packender und hochdramatischer Abschluss des Helix-Zyklus

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus 4 - Der genetische Schlüssel (Bände 22-24)

In diesem Hardcover sind die Bände 22 bis 24 der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt. Dabei handelt es sich um den vierten und letzten Sammelband des Helix-Zyklus, der diesen Zyklus zugleich zu einem ungemein spannenden und hochdramatischen Abschluss führt.

Daher ist hier schon einiges an Vorwissen aus dem ersten 21 Bänden erforderlich, um der Handlung komplett folgen zu können. Neueinsteiger dürften sich dagegen ziemlich schwertun, da es aufgrund der doch ziemlich komplexen Handlung mit jedem Band schwieriger wird, noch in den Serienkosmos hineinzufinden.
Ich kann hier daher nur jedem empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen, zumal auch der erste Zyklus schon ein hohes Niveau aufweist.

Nach ihrer Rückkehr aus der alternativen Zukunft des Jahres 2317, bleibt für Jayden Cross und die Besatzung der HYPERION nur ein kurzer Moment zum Durchschnaufen. Denn nun beginnt die Jagd auf die Träger der genetischen Schlüssel, die benötigt werden, um den Jahrhundertplan von Richard Meridian doch noch im letzten Momnent aufhalten zu können. Doch während der verzweifelten Suche warten noch einige unangenehme Wahrheiten und auch die eine oder andere böse Überraschung.

Die Handlung ist gut aufgebaut und weiß regelmäßig durch interessante und unerwartete Wendungen zu überraschen. So bekommen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder doch noch eine eine neue und größere Bedeutung. Es bleibt beim Grundsatz: "Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint." Und so muss man sich im Rahmen der dramatischen Ereignisse auch immer mal wieder von dem einen oder anderen liebgewonnenen Charakter verabschieden.

Wer an spannender Science-Fiction, großen Geheimnissen und politischen Intrigen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es im nächsten Hardcover mit dem nahtlosen Übergang in den Ash’Gul’Kon-Zyklus mit der HYPERION und ihrer Besatzung sowie der Solaren Republik weitergeht.