Profilbild von eherz

eherz

aktives Lesejury-Mitglied

eherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Familiendrama in der Vergangenheit wirft seine Schatten bis in die Gegenwart

Eine irische Familiengeschichte

In dem Hörbuch "Eine irische Familiengeschichte" von Graham Norton, gelesen von Charly Hübner geht es um Elisabeth, die ihr Elternhaus nach dem Tod ihrer Mutter in Irland ausräumen möchte. Beim Sortieren stolpert sie über einen Brief von Edward, ihrem Tod geglaubten Vater. Diese und die Erbschaft eines weiteren Hauses veranlassen Elisabeth in der Vergangenheit zu forschen... und was sie findet ist nicht sehr erfreulich...

Graham Norton hat mit diesem Roman eine sehr düstere und tragische Geschichte gezeichnet. Die Handlung wird in zwei zeitliche Stränge geteilt und der Hörer/Leser springt zwischen "DAMALS" und "HEUTE" hin und her. So entwickelt sich ein immer deutlicheres Bild von den Geschehnissen von damals und man entdeckt die Geschichte im selben Tempo wie Elisabeth.

Die Stimme Charly Hübners verleiht dem Hörbuch seine Dunkel- und Rauheit, definitiv sehr passend zum Inhalt.

Dieses Buch ist auf alle Fälle keine locker-leichte Literatur sondern streift sehr ernste Themen des Lebens, die in eine spannende mit diversen Wendungen versehene Geschichte verpackt sind.

Dieses Hörbuch würde mir im Rahmen einer Hörrunde auf LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber in keinem Fall!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine schicksalhafte, traurige Geschichte mit HappyEnd-Garantie

Dein Herz vergisst nicht

Dieser Roman beinhaltet eine sehr romantische Liebesgeschichte, die zwar nichts mit der Realität zu tun hat, aber zum Wegträumen einlädt. Ideal geeignet als Unterhaltungsliteratur für Romantiker.

Jemma ...

Jemma und Braxton sind seit Kindheitstagen ein Paar, erst als Freunde, später als Liebespaar und schließlich als Ehepaar. Ihre Liebe ist sehr tief und fest, man könnte fast sagen perfekt.
Doch dann, 19 Tage nach der Hochzeit erleidet Jemma einen schweren Autounfall, in dessen Folge sie alle ihre Erinnerungen, auch die Liebe zu Braxton, verliert. Plötzlich ist ihr Ehemann keine vertraute Person mehr sondern ein Fremder für sie. Doch Braxton will ihre Liebe nicht aufgeben und beschreibt in 19 tief romantischen Briefen Schlüsselerlebnisse und -ereignisse ihrer Liebesgeschicht.
Ob und wie sich Jemma und Braxton wieder annähern könnte ihr im Buch lesen

Dieser Roman wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Auch veröffentlicht auf Lovelybooks.de: https://www.lovelybooks.de/autor/Jodi-Perry/Dein-Herz-vergisst-nicht-1970481067-w/rezension/2033943457/

Veröffentlicht am 14.03.2019

Italienische Geschichte in bittersüß

Zwischen dir und mir das Meer

Mariella und Lena, Mutter und Tochter, erzählen ihre Lebensgeschichte, die eng mit einander verwoben ist. Mariella ist ein junges Mädchen, dass in einem kleinen Dorf an der wunderschönen Amalfieküste aufwächst. Ihr Vater arbeitet auf den Zitronenfeldern als Träger und die Mutter ist leider bereits verstorben. Mariella erzählt von ihrem einfachen Leben, ihren Freunden und ihrer Zeit in Italien. Doch ein einschneidendes Erlebnis lässt sie aus Italien flüchten und nach Norddeutschland auf die Ferieninsel Amrum ziehen. Dort verunglückt sie bei einem Badeunfall und hinterlässt 2 Töchter und einen Mann. Ein der beiden Töchter ist Lena. Als eines Tages ein hübscher Italiener plötzlich bei ihr und ihrer Oma im Garten steht und nach ihrer Mutter fragt nimmt die Geschichte ihrer lauf. Lena reist zusammen mit ihrer jüngeren und deutlich flippigeren Schwester nach Italien und wandelt auf den Spuren ihrer Mutter.
Natürlich kommt auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte vor, aber im Vordergrund stehen die geschichtlichen Ereignisse der Mutter im Italien der 1970er Jahre.
Dieses Buch ist eine packende Familiengeschichte und nimmt den Leser bzw. Zuhören auf eine aufregende Reise an die Amalfiküste mit. Katharina Herzog versteht es den Zuhörer durch ihre lebhaften Beschreibungen der Umgebung nach Italien zu versetzen und einen in Urlaubserinnerungen schwelgen zu lassen.
Elena Wilms liest diese emotionale Geschichte mit einer ruhigen und wohlklingen Stimme und verleiht den spielenden Personen durch unterschiedliche Stimmlagen und Sprechtempos den nötigen Charakterschliff.

Ein Buch zum Wegträumen...

Veröffentlicht am 21.02.2019

Achtung Bauchmuskelkater durch Lachen vorprogrammiert

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Eine Online-Omi sagt, wie's ist

Renate Bergmann (82), 4x verheiratet und 4x verwitwete erzählt aus ihrem Rentneralltag und ihrem Leben. Wie sie zu ihren 4 Ehemännern gekommen ist, wie sie gestorben sind und wir routiniert sie inzwischen im Ausrichten von Beerdigungen ist. Zusammen mit ihren Renterfreunden erlebt sie die dollsten Dinger
Ihr Lieblingssatzanfang ist "wissen'se..." und wirklich jede kleine Geschichte endet mit einer Pointe. Egal ob Renate sich auf einem Flusskreuzfahrtschiff befindet oder einfach nur beim Arzt ist oder ganz modern das Smartphone kennen lernt.
Renate ist ein wirklich liebenswerte, z.T. herrlich verschrobene ältere Dame mit festen Prinzipien. Und ganz typisch für ihre Altersklasse verwechselt sie auch mal Dinge oder gibt Namen etwas entfemdet wieder (z.B. macht sie aus Toyota einen Koyota).
Die wunderbare Marie Gruber liest zudem die Renate Bergmann einfach grandios. Man sieht förmlich Renate durch den Alltag streifen und kann in jeder Situation an Hand der Stimmfarbe den Gemütszustand der Spielenden Personen erhören. Auch den Berlin Dialekt, den Renate als geborene Ostberlinerin am Leib trägt, kann Marie Gruber lebendig wiedergeben.

Es gibt keine besser Besetzung für dieses Hörbuch!!!

Also Leute, wer ganz viel Lachen möchte und sich vielleicht auch ein bisschen an seine eigene Oma zurück erinnern will, ist mit diesem Buch oder noch besser mit dem Hörbuch bestens aufgehoben.

Aber Achtung, wer nach einer chronologischen Handlung sucht und einer einheitlichen Geschichte wird enttäuscht, dieses Buch besticht durch seine einzelnen Episoden.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Eine Liebe auf Rügen

Bernsteinzauber und Liebesglück

Wie das Cover schon verspricht, handelt es sich bei diesem kurzen Roman um eine locker, leichte Liebesgeschichte mit einigen Missverständnissen, die als Hindernisse dienen vor der wunderschönen Kulisse Rügens.

Die ehemalige PR-Beraterin Hanna reist nach Rügen um die große Liebe Joachim ihrer Oma zu finden und ihm ein Bernsteinamulett zu übergeben. Leider lebt Joachim seit einem Streit in der Familie sehr abgeschieden und ist zu keinerlei Kontakt zu bewegen. Daher muss Hanna den Umweg über den Neffen von Joachim gehen. Und dieser haut Hanna sprichwörtlich aus dem Fahrradsattel.
Es entspinnt sich eine reizende Liebesgeschichte mit den üblichen Missverständnissen, die der ganzen Handlung die nötige Würze verleihen.

Dieser Roman ist für alle, die Rügen lieben, zudem unverbesserliche Romantiker sind und prinzipiell an einen guten Ausgang jeder Geschichte glauben.