eineweltvollerGeschichten

eineweltvollerGeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eineweltvollerGeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Vorhersehbar

Jigsaw Man - Der tote Priester

Schon zu Beginn des Thrillers hatte ich so meine Vermutung, im Verlauf des Buches gab es immer mehr Hinweise, die auf meine Idee hingedeutet haben. Letztendlich war ich ganz nah an der Lösung dran, die Ermittler tappten hingegen ziemlich lange im Dunkeln. Der Schreibstil war zwar mitreißend, doch die Vorhersehbarkeit nahm dem Ganzen für mich die Spannung. Letztendlich glich die Geschichte doch eher einem lockeren Krimi, statt einem Thriller.
Dennoch hat mir das Buch angenehme Lesestunden beschert. Ich flog über die Seiten und war begeistert von dem Erzählstil der Autorin. Sie berichtet abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven und kreierte authentische Charaktere mit Tiefgang.

Achterbahn der Gefühle

Weil ich Layken liebe

„Weil ich Layken liebe“ war mein erstes Buch von Colleen Hoover. Ich muss sagen, jetzt kann ich den Hype um die Autorin verstehen.
Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen ...

Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen Verlauf des Buches und die Emotionen, die glaubhaft geschildert wurden. Das Buch hat mich mitfiebern lassen und mich auch ein, zwei Mal zum Weinen gebracht.
Layken wirkt wie ein typischer Teenager. Ich mochte ihre trotzige Art, denn sie war ehrlich und nachvollziehbar. Mir ihr hat Colleen Hoover eine fantastische Protagonistin geschaffen.
Auch Will war ein sympathischer Charakter. Trotz seinen Schicksalsschlägen macht er immer weiter und zieht seinen neunjährigen Bruder allein groß.
Auch die Nebencharaktere haben ihre eigene Geschichte gehabt. Vor allem Eddie, die Freundin von Layken. Auch ihre Geschichte konnte mich mitnehmen.
Zudem mochte ich den Aspekt des Poetry Slams sehr. Gedichte wurden nicht nur als Thematik in die Geschichte eingebaut, sondern auch für uns Leser:inenn zu Papier gebracht, sodass wir die Zeilen mitlesen konnten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Weniger gut hat mir eine Szene gegen Ende gefallen. Gewalt in Bücher kann ich nicht gutheißen, positiv möchte ich jedoch sagen, dass diese Aktion nicht ganz ohne Konsequenzen blieb und reflektiert wurde.
Die Geschichte war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mich verzaubern. Das Ende war traurig und schön zugleich. Mir gefiel, dass die Autorin ihre Protagonisten nicht von Schicksalsschlägen verschont und ihnen ein echtes Leben andichtet und kein perfektes.
Dennoch werde ich die nächsten beiden Teile der Trilogie nicht mehr lesen. Ich habe das Gefühl, dass es die Geschichte für mich kaputt machen würde.

tolles Buch

Herz aus Schatten

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]
„Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl ist am 28.02.2022 mit neuem Cover erschienen. In der Geschichte geht es um Kayla. Die junge Bändigerin gehört einer mächtigen Bändigerfamilie an, die schon seit Jahren mit ihren Fähigkeiten die Stadt Praha beschützen.
Kayla zähmt ein Schattenwolf, um mit ihm und den anderen Bändigern gegen die Monster zu kämpfen und die Menschen zu schützen. Doch eines Tages verwandelt sich Kaylas Schattenwolf in einen Menschen und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt…
Die junge Bändigerin Kayla möchte eigentlich kein Monster bändigen. Ihre Sorgen machen sie zu einem sympathischen und authentischen Charakter. Ihre Entwicklung im Verlauf des Buches gefiel mit gut. Sie setzt sich für das ein, was sie für richtig hält. Auch wie sie ihren Schattenwolf behandelt steht im Gegensatz zu den anderen Bändigern und Bändigerinnen. Die Protagonistin steht für einen Umbruch in der Geschichte Prahas. Umso passender ist es, dass ausgerechnet sie den Schattenwolf zähmt, der sich in einen Menschen verwandelt.
Der junge Mann, Lilek, kann sich an nichts erinnern und wirft mit seiner Verwandlung ein großes Rätsel auf. Doch zuerst behalten die beiden das Geheimnis für sich. Lilek ist ein loyaler Charakter, der mit seiner Dunkelheit zu kämpfen hat, bei Kayla aber gute Unterstützung erhält.
Inhaltlich schritt das Buch recht langsam, aber meiner Meinung nach in einem angenehmen Tempo voran. Ich mochte es, dass die Autorin sich Zeit genommen hat, alles in Ruhe zu erklären. Schön an der Gestaltung des Buches fand ich, dass Bilder von den Monstern abgedruckt waren, so konnte man sich diese besser vorstellen.
Die Idee der Geschichte hat mit sehr viel Spaß gemacht. Auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Geschichte hat mir tolle Lesestunden beschert, ohne zu tief in die Fantasythematik einzusteigen, somit wurde mir eine lockere Unterhaltung geboten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir bereits in ihren Romanen gut gefallen und konnte mich auch hier überzeugen. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive aus Kaylas Sichtweise geschrieben und durch kurze Kapitel aus einer anderen Sichtweise aufgepeppt.
Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war zuletzt nochmal richtig spannend. Auch mochte ich es hier, dass die Geschichte zwar aufgelöst wurde, aber nicht bis ins kleinste Detail. So konnte ich als Leserin mir hier meine eigenen Gedanken dazu machen.
Insgesamt konnte mich das Buch absolut überzeugen. Vielleicht werde ich es irgendwann erneut lesen.

Gute Fortsetzung

ONE OF US IS NEXT

„One of us is next“ spielt an der Bayview High, ein Jahr nach „One of us is lying“. Charaktere aus Band 1 treffen wir erneut, der Fokus liegt aber auf anderen Charakteren. Die Geschichte kann unabhängig von der ersten gelesen werden, dennoch würde ich empfehlen, die Bücher nacheinander zu lesen.
Der Einstieg in die Geschichte und das bekannte Setting viel mir leicht. Ich mochte die Idee in Band 1 sehr und war nun gespannt, was dieses Mal an der Schule passiert. Die Handlung unterschied sich deutlich von Band 1, dennoch gab es ein paar Überschneidungen. Beim Lesen wurden diese Zusammenhänge nochmals erklärt, sodass ich mir das damalige Geschehen wieder gut in Erinnerung rufen konnte.
Die Handlung an sich war sehr interessant, auch wenn sie nicht ganz so spannend und mitreißend wie im ersten Teil war. Ich fand es schön, wie die Charaktere eine große Rolle in der Aufklärung, wer hinter dem makabren Spiel steckt, übernommen haben. Im echten Leben wäre das nicht realistisch, aber in der Geschichte hat mir das gut gefallen.
Die Charaktere die wir in Band 2 kennenlernen sind erneut sehr vielseitig und gut ausgearbeitet. Jeder bekommt seine eigene Geschichte. Auch die Beziehungen untereinander sind authentisch dargestellt und knüpfen logisch an Band 1 an.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte es auch, wie sie aus den verschiedenen Perspektiven der drei Schüler:innen erzählt hat. Jeden Charakter lernte ich kennen und fühlte mich somit mehr in die Geschichte mit hineingezogen.
Insgesamt hat mir in diesem Band jedoch die Spannung gefehlt, weshalb es eine gute Fortsetzung wurde, aber kein Highlight mehr.

Veröffentlicht am 09.02.2022

gelungene Geschichte

Die Schokoladenvilla

„Die Schokoladenvilla“ ist ein historischer Roman, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Stuttgart spielt. Begeistern konnte mich die Geschichte nicht nur mit dem Setting, sondern auch mit ihrer Vielschichtigkeit. ...

Judith, als Tochter des Schokoladenfabrikanten Rothmann steht vor ihren eigenen Herausforderungen. Sie soll verheiratet werden, um die Firma vor dem Bankrott zu retten. Doch die junge Frau hat andere Pläne, sie will die Firma übernehmen und leiten. Doch für Frauen in dieser Zeit ist das nicht üblich…
Der ehemalige Gefängnisinsasse Victor will sich ein neues Leben aufbauen und beginnt bei Rothmann zu arbeiten. Schnell fliegen die Funken zwischen ihm und der liebevollen Judith…
Drum herum gibt es noch viele weitere Charaktere, sowie die junge Angestellte Babette, die auf Abwege gerät. Auch die Mutter von Judith nimmt eine starke Frauenrolle ein. Auch wenn sie für ihre Kinder nicht da ist, schreibst die Autorin über diesen Charakter und bindet sie geschickt in die Geschichte mit ein.
Die vielen verschiedenen Charaktere und Geschichten erwecken das Buch zum Leben und zeigen auf, wie unterschiedlich das Leben in der damaligen Zeit abgelaufen ist. Zum einen im Vergleich zu heute, zum anderen zeigt das Buch auch den Unterschied zwischen ärmeren und wohlhabenderen Personen auf.
Im Vordergrund stehen dabei immer die beiden starken Frauen: Judith und ihre Mutter. Beide möchten ihren eigenen Weg gehen und nicht von ihrem Vater, dem Ehemann oder der Gesellschaft das Leben diktiert bekommen.
Beim Lesen bemerkt man den Umbruch in der Gesellschaft, der langsam voranschritt. Die Stellung der Frauen fängt sich allmählich an zu ändern. Dieser Aspekt hat mir besonders gut gefallen.
Insgesamt war die Geschichte sehr kurzweilig und konnte mich durch die vielen verschiedenen Szenen über die unterschiedlichen Charaktere in den Bann ziehen. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3!