Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Toller Auftakt zur Krankenhaus Waldfriede Saga

Sternstunde

Berlin im Jahr 1919: Der Krieg ist schon einige Zeit vorbei doch der Verlust ihres Verlobten belastet die Krankenschwester Hanna sehr.
Als sie dann die Berufung an ein neu gegründetes Klinikum in Zehlendorf ...

Als sie dann die Berufung an ein neu gegründetes Klinikum in Zehlendorf erhält greift sie zu und freut sich auf die neuen Aufgaben.Bis das Krankenhaus Waldfriede eröffnen kann braucht es einen langen Atem, denn die Lebensmittel und Baumaterialien werden immer teurer und nur dank der unerschütterlichen Art des Klinikleiters Dr. Conradi übersteht die Klinik mit seinem Personal die schwere Zeit.
Doch gerade als Hanna meint es ist alles in Ordnung holt sie die Vergangenheit wieder ein und auch die Klinik muss sich gegen Intrigen und Missgunst wehren.

Die Romane von Corina Bomann lese ich immer wieder gerne. Hier hatte mich auch der Klappentext gleich neugierig gemacht und so habe ich mich auf die Lektüre des ersten Bandes der Waldfriede Sage sehr gefreut.
Hanna hat eine schwere Zeit hinter sich als sie das Angebot erhält beim Aufbau des Krankenhauses ihrer Glaubensgemeinschaft in Zehlendorf zu helfen. Sie findet sich schnell in die Gemeinschaft ein und fühlt sich dort sehr wohl, nur mit der Liebe will es einfach nicht mehr so richtig klappen.
Dr. Conradi setzt seien ganz Energie in die Eröffnung des Krankenhauses das durch die Glaubensgemeinschaft finanziert wird und er muss gegen viele Widerstände kämpfen bis das Krankenhaus eröffnet werden kann.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen, es hat auch gut 100 Seiten gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war und ab da kam ich auch sehr gut voran und hatte das Buch recht schnell gelesen gehabt da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den Frau Bomann gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und hat mich in die Geschichte mit rein genommen.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Hanna und Dr. Conradi aufgebaut, die anderen Figuren des Romans kamen in Gesprächen zu Wort und so ergab alle zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und man konnte alles was passiert ist gut nachvollziehen und verstehen obwohl der Roman einige Jahre und knapp 600 Seiten umfasst.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, ist einiges Vorgefallen was ich so nicht unbedingt erwartet gehabt hätte.
Alle Figuren des Romans empfand ich als während sie mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Obwohl mir Hanna von Anfang an sehr sympathisch war aht es doch seine Zeit gedauert bis ich sie als Mensch richtig greifen konnte, doch dann habe ich sie in mein Leserherz geschlossen.
Obwohl ich noch nie etwas von diesem Krankenhaus gehört habe empfand ich alle Handlungsorte dort und darum herum als sehr gut beschrieben und natürlich habe ich mir das Haus in seiner heutigen Form auch im Internet angeschaut. Jedenfalls ist es mir leicht gefallen mir die Orte vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Ich muss gestehen, dass ich von dieser Glaubensgemeinschaft noch nie etwas gehört habe und ich sie erst mal googeln musste damit ich den Glauben besser verstehen konnte.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Ich bin gespannt was im 2. Band alles geschehen wird.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Manches vergisst man nie

Like Fire We Burn

Zwei Jahre war Aria weg von Aspen da ich dort das Herz gebrochen wurde. Nun kehrt sie zrückzurück in das B&B ihrer Mum um dieser zu helfen da sie krank ist.
Mit was Aria nicht gerechnet hat ist wie ihre ...

Mit was Aria nicht gerechnet hat ist wie ihre Gefühle für Wyatt wieder aufflammen der sie ja vor zwei Jahren so verletzt hat.
Wyatt hat Aria nie vergessen und setzt alles daran wieder eine Chance bei Aria zu bekommen. Dann kommt auch noch der Zufall dazu und Wyatt muss ins B&B ziehen.
Aria hofft auf einen Neuanfang in Sachen Liebe als sie jemand Neues kennenlernt, doch Wyatt kämpft um sie und möchte wieder mehr als nur Freundschaft mit ihr haben.

Mir hat ja schon der erste Teil dieser Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade sehr gut gefallen und so hatte ich mich auf die Lektüre von Arias und Wyatts Geschichte sehr gefreut.
Beide Figuren hat man ja schon bei „Like snow we fall“ kennengelernt, wobei man da nie erfahren hat was damals vorgefallen ist und wieso Wyatt seit damals so exzessiv Partys feiert.
Aria wurde damals das Herz gebrochen und hat eigentlich nie richtig mit der Sache abgeschlossen und als sie Wyatt sieht kommt alles wieder hoch.
Wyatt hat damals großen Mist gebaut und hat nie die Chance bekommen sich zu erklären. Als nun Aria wieder da ist versucht er alles was geht um sie wieder für sich zu gewinnen da er sie immer noch liebt.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ich war sehr schnell in die Geschichte eingetaucht, so hatte ich den Roman leider viel zu schnell gelesen gehabt.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Aria und Wyatt aufgebaut, so dass man die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mitbekommen hat und alles zusammengenommen ergab für mich als Leserin ein völlig rundes Bild.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und dadurch kam ich auch viel besser in die Geschichte rein.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und für mich waren alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden immer nachvollziehbar und verständlich.
Selbst der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so wurde es nie langweilig beim Lesen.
Gut, bei diesem Genre ist es ja üblich das es ein Happy End gibt und deshalb lese ich dieses Genre auch sehr gerne. Wobei hier war ich mir nie so Sicher ob es wirklich gut ausgehen wird.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Aria hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und als ich Wyatt besser kennengelernt habe, habe ich auch ihn in mein Leserherz geschlossen.
Obwohl ich noch nie in Amerika war konnte ich mir alle Handlungsorte völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen da alles sehr anschaulich beschrieben war.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Ich hoffe nun, dass es noch weitere Teile der Winter-Dreams-Reihe geben wird.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Der Abschluss der Eisbaronin Trilogie

Die Eisbaronin

Die Eisbarone mit ihrem Eis aus dem hohen Norden sind in Hamburg längst zu einer Legende geworden.

Auch die nun nachfolgende Generation hat so ihre Pläne für die Zukunft der Firma. Cathrin ist Christians Tochter und kennt das Geschäft von klein auf und findet es sein nun an der Zeit in das Geschäft einzusteigen.
Jakob der gar noch gar nicht so lange in Hamburg ist und der Sohn von Grischa ist, hat ebenfalls Ideen die die Firma der Eisbarone in eine neue Zeit führen könnte.
Gemeinsam wollen Cathrin und Jakob einen Weg einschlagen den es so bei den Eisbaronen noch nie gegeben hat.

Seit ich den ersten Teil der Eisbaronin Sage von Nicole C. Vosseler gelesen habe bin ich von der Geschichte die mit Katya und Grischa begonnen hat und dann die Petersen Familie dazu kam wirklich sehr angetan und hatte mich immer darauf gefreut zu erfahren wie es weitergehen wird.
Hier in diesem Teil geht es um die nächste Generation der Eisbarone, wobei es hauptsächlich um Cathrin und Jakob geht und eben um die Eisbarone.
Cathrin ist eine junge Frau die für die damalige Zeit schon zu modern ist und sich ihren Platz in der Geschäftswelt hart erkämpfen muss.
Jakob ist eigentlich nur nach Hamburg gekommen um Grischa zu finden und um diesen um einen gefallen zu bitten, die Gründe wieso er bleibt weiß es wohl selbst nicht so genau.

Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und je tiefer ich in die Geschichte eingetaucht bin umso zügiger bin ich auch vorangekommen.
Der Roman war auf insgesamt fünf Handlungsstränge aufgebaut, hier hat es etwas gedauert bis ich alle beim Lesen richtig zugeordnet hatte um eben alles besser verstehen zu können auch wenn man drei Figuren schon längere Zeit gekannt hat.
Den Erzählstil den Frau Vosseler gewählt hat empfand ich auch als sehr angenehm und ich habe mich damit beim Lesen auch sehr wohl gefühlt.
Mir ist es wirklich sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da man auch die Gedanken und Gefühle von allen Figuren mitbekommen hat ergab auch alles eine völlig runde Geschichte für mich, es sind auch keine Fragen am Ende offen geblieben.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und auch wenn man sich manches denken konnte wurde es so nie langweilig oder langatmig.
Alle Figuren des Romans waren so anschaulich beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Cathrin und Jakob waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hatte sie gleich in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die völlig unterschiedlichen Handlungsorte waren sehr detailreich beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Abschluss der Trilogie sehr gut gefallen und ich verlasse die Eisbaronin mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein Wintermärchen in den Bergen

Make My Wish Come True

Abby hat es geschafft und ein Praktikum als Regieassistentin bei einem Filmdreh im White Season Hotel in den Rocky Mountains ergattert. Ganz ehrlich Abby wäre es lieber gewesen wenn ihr Praktikum in einem Filmstudio stattgefunden hätte als in den verschneiten Rocky Mountains.
Eine ihrer Aufgaben ist es die Mittlerin zwischen Hotel und der Filmcrew zu sein, dabei muss sie ausgerechnet mit Logan dem Sohn der Besitzer zusammenarbeiten und so bleibt es nicht aus das es zwischen ihnen zu knistern beginnt. Doch dann gibt es einen Skandal und es scheint als ob alles vorbei ist bevor es richtig begonnen hat.

Auf diesen Roman wurde ich durch Instagram aufmerksam und da ich Winterromane mit einer Prise Liebe immer sehr gerne Lese habe ich ihn mir zum Erscheinungstermin bestellt, zum Lesen kam ich aber erst jetzt passen zur Weihnachtszeit.
Mir ist klar, dass ich nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe gehöre, doch Liebesromane gehen bei mir wirklich immer.
Abby hat nach langer Suche endlich einen Praktikumsplatz bekommen auch wenn er in der Winterwelt der Rocky Mountains ist was ihr nicht so gefällt. Abby findet sich schnell ein und findet sogar gefallen an Schnee und Winter.
Logan arbeitet im Hotel und lernt so Abby kennen die ihm viel zu schnell unter die Haut geht und ihm aber auch gleichzeitig zeigt, dass es an der Zeit ist für seine Wünsche im Leben einzustehen.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und da ich auch sofort mit den Figuren warm geworden bin, war ich gleich in die Geschichte eingetaucht.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und mir hat auch gut gefallen wie die Geschichte aus den zwei Perspektiven von Abby und Logan erzählt wurde da man so alle Gedanken und Gefühle von beiden Hauptfiguren mitbekommen hat und alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergab.
Mir ist es auch sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch alle Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt, so wurde es nie langweilig beim Lesen und es sind noch Dinge geschehen die ich so gar nicht erwartet hätte.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Die ich alle Figuren sehr sympathisch fand hatte ich zwar keine Lieblingsfigur aber Abby hatte ich von Anfang an in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Obwohl ich noch nie in Amerika war, ist es mir anhand der sehr anschaulichen Ortsbeschreibungen sehr leicht gefallen und ich konnte mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich vergebe auch sehr gerne alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Das Buch zur RTL-Serie mehr aber auch nicht

Sisi: Das dunkle Versprechen

Sisi ist gerade mal 15 Jahre alt und noch sehr wild als sie in Bad Ischl auf ihren Cousin Franz-Joseph trifft den Kaiser von Österreich. Sisi weiß von Anfang an, dass ihre Schwester Nene Franz-Joseph heiraten soll und doch fühlt sie sich extrem zu ihm hingezogen und auch Franz kämpft gegen seine Gefühle an.
Franz-Joseph entscheidet sich dann doch für Sisi und für sie beginnt nun eine Zeit da sie sich für ihre Aufgabe als Kaiserin vorbereiten muss auch wenn sie nicht weiß auf was sie sich eingelassen hat.

Seit ich vier Jahre alt bin ist Weihnachten ohne Sissi kein Weihnachten. Da ich mir nicht so ganz Sicher war ob mir die Serie die bei RTL ausgestrahlt wird gefallen wird habe ich mir das Ebook heruntergeladen um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Vorweg, ja die Filme aus den 50er Jahren sind kitschig und entsprechen nicht der Realität, aber das war auch damals nicht der Sinn dahinter. Die alten Sissi Filme wurden anhand einer Romanheftreihe verfilmt, deshalb auch der anders geschriebene Name ums ich von der wahren Kaiserin von Österreich abzutrennen.
Schon als ich noch in die Grundschule ging habe ich begonnen eine Sisi Biografie zu lesen und hatte schnell begriffen, dass die Filme eine schöne romantische Geschichte ist und mehr nicht.
Obwohl dieser Roman hier schon einige negative Rezensionen hatte bin ich offen an die Lektüre ran gegangen.
Zu Beginn bin ich noch recht gut ins Buch reingekommen, doch je weiter ich kam umso schleppender kam ich voran.
Der Roman an sich war auf die zwei Handlungsstränge von Sisi und Franz-Joseph aufgebaut, so hat man zwar die Gedanken und Gefühle von Beiden mitbekommen und es wurde eine runde Geschichte, aber mehr war es zu diesem Zeitpunkt für mich nicht.
Was mir allerdings gar nicht gefallen hat und auch jetzt noch nicht gefällt, ist wie hier die realen Figuren dargestellt werden und somit auch die Geschichte Österreichs. Ja es gibt immer etwas was nicht so erzählt wird wie es war, doch dies hier ist so was von an den Haaren herbeigezogen und übertrieben erzählt, dass es für mich nicht mehr glaubwürdig ist und nur auf Quote ausgelegt ist egal wie.
Teilweise ist es mir sogar schwer gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar.
Obwohl ich die meisten Handlungsorte von Besuchen oder Bildern kenne war hier einiges überhaupt nicht stimmig erzählt und ich hatte wirklich Probleme mir die Handlungsorte vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die Figuren des Romans waren zwar sehr anschaulich beschrieben aber greifbar wurden sie für mich nicht und sind wirklich sehr blass und nichtssagend geblieben.
Alles in allem bin ich von diesem Roman mehr als nur etwas enttäuscht und ganz ehrlich die Serie werde ich definitiv nicht anschauen und ob ich die Fortsetzung lesen werde werde ich spontan im Sommer 2022 entscheiden.
Ein Fazit für mich ist, die beiden Autoren hätten bei ihren Drehbüchern bleiben sollen, für einen Roman reicht es für mich nicht.
Da für mich persönlich die Lektüre teilweise fast schon eine Qual war habe ich nach längerer Überlegung entschlossen zwei Sterne für das Buch zu vergeben.