Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Stella Albrecht ermittelt wieder

Venuswalzer

Ruby ist mit den Nerven am Ende, fast täglich wird sie von einem Handwerker belästigt bis er eines Tages genau vor ihrer Wohnung vom Gerüst stürzt.
Kommissar Tillikowski hat Ruby natürlich gleich als erste ...

Kommissar Tillikowski hat Ruby natürlich gleich als erste unter Tatverdacht, aber Stella Albrecht und ihr guter Freund Ben sind da ganz anderer Meinung und beginnen somit mit eigenen Nachforschungen in dieser Sache.
Arno ist darüber so gar nicht begeistert gerade auch da ihm Stellas Beruf als Astrologin nicht so ganz geheuer ist.

Dies ist inzwischen schon der zweiten Teil aus der Stella Albrecht Krimödien Reihe von Lotte Minck.
Da ich schon ihre Loretta Luchs Krimödien sehr gerne lese bzw. gelesen habe war ich auch auf diese Reihe neugierig und auch dieser Teil gefällt mir wieder sehr gut.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich mehr als leicht gefallen und hätte ich etwas mehr Lesezeit gehabt wäre ich auch um einiges schneller durch das Buch durch gekommen da es sich sehr gut weggelesen hat.
Insgesamt gab es ca. 7-8 Erzählstränge was ich bei der dicke des Buches schon als sehr viel Empfand wobei aber der Hauptteil aus der Sicht von Stella erzählt wurde. Alles zusammen ergab dann für den Leser ein komplett stimmiges rundes Bild.
Bei diesem Buch hier sollte einem schon klar sein, dass einiges auch in Dialekt geschrieben ist, was aber auch ein nicht Ruhrpottler sehr gut verstehen kann was ich auch Erfahrung berichten kann.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und so konnte man sich wärmend des Lesens so seine Gedanken machen wie wohl alles ausgehen wird und wer der Täter sein könnte.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch wenn man selbst vielleicht auch anders reagiert hätte waren alle Entscheidungen die getroffen wurden gut nachvollziehbar.
Die Handlungsorte empfand ich während des Lesens alle sehr gut beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens auch sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans waren so detailliert beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens gut vorstellen konnte.
Alles in allem hat mir die Krimödie wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt was im nächsten Teil passieren wird.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Der Auftakt zu einer Trilogie die sehr lesenswert ist

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen (Die Löwenhof-Saga 3)

Agneta hatte sich ihr weiteres Leben eigentlich anders vorgestellt. Doch als sie ein Telegramm von ihrer Mutter erhält in dem sie ihr mitteilt, dass ihr Vater bei einem Unfall schwer verletzt wurde zögert sie nicht lange und reist nachhause.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht das Beste und so erfährt sie vom Tod ihres Vaters erst als sie auf dem Hof ankommt.
Von heute auf morgen muss sich Agneta Gedanken machen wie es mit ihrem leben weitergehen soll, soll sie das Gestüt übernehmen oder vielleicht doch ihr Studium in Stockholm beenden.
Das einzige was auf der Strecke bleibt ist die Liebe bei Agneta.

Dies ist der Auftakt einer Trilogie um die Frauen vom Löwenhof von der Autorin Corina Bomann.
Da ich schon einige Romane der Autorin gelesen habe, war ich auf diesen Auftakt sehr gespannt.
Anders als bei den anderen Romanen von Frau Bomann, wenn man die Weihnachtsromane aussen vor lässt, ist dieser Roman vollständig auf einer Zeitebene aufgebaut und es wird auch alles aus der Sicht von Agneta erzählt. Da der Roman mit 728 Seiten recht dick ist war ich doch recht froh, dass es nur einen Erzählstrang gab da man sonst doch vielleicht etwas durcheinander gekommen wäre.
Der Roman ist in zwei Teile aufgeteilt der erste Teil beginnt im Frühjahr 1913 und begleitet Agneta durch ihre erste Zeit mit der neuen Aufgabe und der etwas dünnere 2. Teil startet im Sommer 1914 und erzählt wie es mit Agneta weitergeht und welche Hürden auf sie warten.
Mir ist der Einstieg in den Roman leider nicht so leicht gefallen wie ich es gerne gehabt hätte und es hat gut und gerne knapp 100 Seiten gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war, doch dann kam ich gut voran. Leider musste ich des öfteren Pausen machen, da das Buch recht schwer ist und dies so auch Schmerzen beim Halten des Buches bereitet hat im Handgelenk.
Den Spannungsbogen fand ich sehr gut gespannt auch wenn es bei so vielen Seiten nicht ausbleibt, dass es ab und zu etwas langatmig ist und man auch froh ist wenn diese Stelle dann überwunden ist und es wieder spannend weitergeht.
Den Handlungsverlauf an sich fand ich sehr gut durchstrukturiert und man konnte ihm sehr gut folgen. Gut die eine oder andere Entscheidung hätte ich persönlich vielleicht anders getroffen nur hier muss man ja auch bedenke es war damals eben auch eine andere Zeit.
Ich persönlich fand die vielen verschiedenen Figuren des Romans alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte man sich diese während des Lesens recht bildlich vorstellen.
Agneta fand ich manchmal etwas wankelmütig und so ganz überzeugt bin ich auch nicht was ihre Rolle in der Frauenrechtsbewegung betrifft. Aber die Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter fand ich sehr gut erzählt.
Obwohl ich Schweden nur aus den bekannten Kitschfilmen am Sonntagabend kenne konnte ich mir alles anhand der sehr genauen Beschreibungen ohne Probleme vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich sehr schöne unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman verbracht und zum Glück ist es bis September nicht mehr zu lange hin um den zweiten Teil der Trilogie zu lesen.
Sehr gerne vergebe ich für diesen Roman alle fünf Sterne.

Kluftingers persönlicher Fall

Kluftinger (Kluftinger-Krimis 10)

An Allerheiligen ist Kommissar Kluftinger mit seiner gesamten Familie auf dem Friedhof. Doch die Ruhe wird recht schnell getrübt, denn auf dem Friedhof gibt es ein frisch angehäuftes Grab und auf dem Grabkreuz steht Kluftingers Name.
Nach außen hin gibt sich Kluftinger ganz gelassen, aber als dann auch noch eine Todesanzeige in der Zeitung erscheint ist es auch mit Kluftis Ruhe vorbei und zusammen mit seinem Tram macht er sich auf die Suche nach dem Urheber.

Kaum zu glauben, dass dies schon der 10 Fall für Kommissar Kluftinger ist den das Autorenduo Klüpfel und Kobr zusammen geschrieben haben.
Da der letzte Band schon etwas zurück liegt war ich doch schon mehr als gespannt auf das Buch und so habe ich mir gleich Zeit freigeschaufelt um mit dem Lesen beginnen zu können.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und ich bin auch sehr gut vorangekommen.
Wir man es von den Kluftinger Krimis kennt wird eigentlich alles aus seiner Sicht erzählt. Hier gibt es allerdings zwei Erzählstränge da einer von Kluftis Vergangenheit erzählt und der andere in der Gegenwart spielt.
Was für den Klufti-Fan am interessantesten ist, ist das hier nun endlich der Vorname des beliebten Ermittlers genannt wird.
Die Handlung fand ich gut durchstrukturiert und durch die Einschübe in die Vergangenheit lernt man auch Kluftinger besser kennen und wieso er so ist wie er eben ist.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war und man so als Leser die Chance hatte sich Gedanken machen konnte wer wohl der Täter ist und wie alles ausgehen wird. Ich muss gestehen, dass ich mir nie Sicher war wen ich als Täter ansehen sollte und wie es enden wird.
Natürlich tauchen auch die bekannten Figuren die eben zu den Kluftinger Krimis gehören auf und auch bei Langhammers gibt es Familienzuwachs eben wie bei Familie Kluftinger auch.
Beschrieben waren alle Figuren sehr gut, so hatte ich keinerlei Probleme mir diese während des Lesens vorzustellen. Hier in diesem Krimi hat mir Wittgenstein gut gefallen.
Die Handlungsorte konnte man sich anhand der Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen, hier bemerkt man eben das beide Autoren die Region kennen von der sie schreiben.
Alles in allem hat mir der neue Kluftinger sehr gut gefallen und ich hatte angenehme Lesestunden mit dem Krimi verbracht.
Sehr gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.

Ein toll erzählter Roman

Erfüllte Träume in Thunder Point

Lin Su hat ihren Sohn Charlie vollkommen alleine großgezogen und das obwohl sie immer gearbeitet hat.

Ihr neuer Job als Krankenschwester bei Winnie könnte nicht besser sein, nur Charlie wird langsam flügge und möchte sich nicht mehr alles von ihr sagen lassen.
Als Lin Su dann den neuen Nachbarn kennenlernt fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, doch sie war solange auf sich alleine gestellt und sie weiß einfach nicht ob sie sich auf ihn einlassen soll.

Da ich schon so viel Gutes über die Bücher der Autorin Robyn Carr gelesen habe, hatte ich schon lange vor endlich ein Buch von ihr zu lesen.
Bei diesem Roman hier hatte mich der Klappentext angesprochen und so habe ich voller Neugier mit dem Lesen begonnen.
Da alle Romane in sich abgeschlossen sind, kann man problemlos auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Teile mit dem Lesen beginnen.
Mir ist der Einstieg zu Beginn nicht ganz leicht gefallen, aber als ich mich durch die vielen Namen gewühlt hatte die mich kurz etwas irritierten kam ich sehr gut voran und bin fast schon durch die Seiten geflogen.
Insgesamt gab es fünf Erzählstränge wobei aber das meiste aus der Sicht von Lin Su und Blake erzählt wurde, alles zusammen ergab dann aber ein völlig rundes Bild für den Leser.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man gut folgen und auch wenn Lin Su mich mit ihren Entscheidungen manchmal etwas genervt hat, konnte ich doch alles nachvollziehen auch wenn ich anderer Meinung war.
Auch wenn es sich um einen Liebesroman handelt und man weiß es gibt ein Happy End so war der Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss erhalten und so konnte man sich bei Lesen überlegen wie es wohl ausgehen wird.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans empfand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte waren alle sehr detailliert beschrieben, so konnte ich mir diese vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hatte ich schöne unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman verbracht und ich bin mir Sicher, dass es nicht das letzte Buch von Robyn Carr war das ich gelesen habe.

ein sehr packender Krimi

Ostfriesenfluch

In Ostfriesland geschehen seltsame Dinge.
Ein Mann entführt Frauen und schickt deren Kleidung an bekannte Personen der Opfer.
Ganz langsam löst dies Panik bei der Bevölkerung aus, denn keiner versteht ...

In Ostfriesland geschehen seltsame Dinge.
Ganz langsam löst dies Panik bei der Bevölkerung aus, denn keiner versteht was dies soll.
Die Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen übernimmt den Fall und auch sie tappt recht lange im Dunkeln, ganz langsam beginnt sie den Täter zu begreifen nur kann sie ihn fassen bevor etwas schlimmes passiert?

Für den Autoren Klaus-Peter Wolf ist es schon der zwölfte Fall den er von der Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen veröffentlicht hat.
Für mich persönlich war es der erste Krimi den ich von Klaus-Peter Wolf gelesen habe, wieso es so ist weiß ich gar nicht aber nun war ich nur noch gespannter auf den Krimi.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen und es hat etwas gedauert bis ich richtig in der Handlung drin war.
Zu Beginn fand ich es etwas verwirrend, dass es keine „richtigen“ Kapitel gab sondern immer Absätze die dann durch eine Leuchtboje getrennt waren. Auch die vielen Erzählstränge haben mich am Anfang etwas aufgehalten bis ich alles den richtigen Figuren zugeordnet hatte.
Der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und so konnte man allem sehr gut folgen und ja einiges fand ich etwas grausig was im Laufe der Geschichte passiert ist, aber dies liegt ja alles im Auge des Betrachters und alles zusammen ergab ein rundes Bild für den Leser.
Gut gefallen hat mir, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war was bei einem Krimi für mich sehr wichtig ist. Man kann sich so als Leser seine Gedanken machen wer der Täter sein könnte und was seine Beweggründe sind. Hier bei diesem Krimi habe ich mich sehr schwer getan den Täter zu entlarven.
Die vielen Figuren des Krimis konnte man sich alle anhand ihrer sehr guten Personenbeschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen während des Lesens.
Bei den Handlungsorten bemerkt man recht schnell, dass der Autor die Region und auch die Orte sehr gut kennt und so konnte man sich alles beim Lesen problemlos vorstellen.
Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen und ich bin mir auch sehr Sicher, dass dies nicht das einzige Buch des Autoren war welches ich gelesen habe.