Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein richtiges Wohlfühlbuch das ich nur empfehlen kann

Rosies wunderbarer Blumenladen

Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Poppy deren Blumenladen in St. Felix. Poppy ist überhaupt nicht begeistert darüber und macht sich nur ungern auf den Weg nach Cornwall.
Da sie aber mit St. Felix nicht ...

Da sie aber mit St. Felix nicht nur schöne Erinnerungen verbindet, ist es ein schwerer Weg für Poppy.
Als sie aber beginnt den Blumenladen zu renovieren beginnt bekommt sie Hilfe von fast der ganzen Stadt und Poppy stellt sich der Frage, welche Kraft der Blumenladen besitzen muss um alte Wunden zu heilen.

Obwohl ich das Cover schon sehr ansprechend fand, konnte mich erst der Klappentext überzeugen ,dass es sich hier um einen Roman für mich handelt.
Ich muss gestehen, dass ich von der Autorin noch kein Buch gelesen habe obwohl ich schon das eine oder andere im Auge hatte.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe, hatte ich mich zu Beginn noch etwas schwer getan und erst als ich mich mit Poppy mehr angefreundet hatte kam ich gut voran.
Zuerst dachte ich es geht um einen Liebesroman vor der schönen Kulisse Cornwalls, aber es geht um so viel mehr in diesem Roman. Es geht hier um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Hilfe, das Vergangene zuzulassen und ja dann gibt es natürlich noch die Liebe ohne die geht es nicht.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen wie sich die Handlung des Romans entwickelt und aufgebaut hat bis es dann zu einem stimmigen Ende kommt. Ob man mit allen Entscheidungen die Poppy im Laufe der Geschichte getroffen hat liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Gut gefallen hat mir auch, dass der gesamte Roman aus der Sicht von Poppy erzählt wurde und dabei war es nie einseitig oder langatmig da alle Figuren zu Wort kamen und dies alles zusammen ein stimmiges Bild für den Leser abgegeben hat.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Ende gespannt, so dass man sich während des Lesens Gedanken machen konnte ob wirklich alles gut Enden wird für Poppy.
Da ich noch nie in Cornwall war weiß ich nicht ob es St. Felix wirklich gibt oder ob hier viele idyllische Fischerorte in einem vereint wurden. Aber was ich sagen kann, ist dass die Handlungsorte mit so viel Liebe zum Detail beschrieben waren, dass man sie sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte während des Lesens.
Auch die Figuren des Romans waren alle sehr liebevoll beschrieben, so hatte man keinerlei Probleme sich diese während des Lesens vorzustellen.
Neben Poppy hatte ich auch recht schnell Miley in mein Leserherz geschlossen gehabt. Wer das Buch liest wird mich verstehen.
Alles in allem habe ich nach anfänglichen Problemen mit dem Roman noch sehr schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Es war einfach ein Wohlfühlbuch und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Ein toller Auftakt zur Redwood Love Trilogie

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Nach ihrer gescheiterten Ehe hat sich Avery entschieden mit ihrer Tochter Hailey einen Neuanfang in Redwood zu wagen.
Da Hailey Autistin ist, war dieser Umzug für Avery nicht leicht.
Als Avery dann auch ...

Da Hailey Autistin ist, war dieser Umzug für Avery nicht leicht.
Als Avery dann auch noch auf den attraktiven Tierarzt Cade O'Grady trifft ist für sie das Chaos perfekt. Ein neuer Mann passt gar nicht in ihr neues Leben, nur scheint es so als ob der ganze Ort sich gegen sie in diesem Punkt verschworen hat.

Dies ist der Auftaktroman einer Trilogie um Redwood aus der Feder von Kelly Moran. Zeitgleich ist dies aber auch der deutsche Debütroman der Autorin.
Obwohl das Cover wirklich sehr ansprechend gestaltet ist hat mich hier der Klappentext einfach mehr angesprochen und konnte es nicht erwarten bis ich den Roman in Händen halten konnte um mit dem Lesen zu beginnen.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und da ich innerhalb weniger Seiten vollkommen in die Geschichte eingetaucht war kam ich auch sehr zügig voran da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat für diesen Roman empfand ich während des Lesens als sehr angenehm.
Gut gefallen aht mir hier auch wie die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Cade und Avery erzählt wurde, so hat man als Leser die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mitbekommen und man konnte sich besser in sie hineinversetzen.
Avery hat eine starke Persönlichkeit und ist es nicht anders gewöhnt als alleine alles was Hailey und deren Erkrankung betrifft zu bewerkstelligen. So muss sie erst mal lernen wie es ist in einer Gemeinschaft zu leben und seine Sorgen zu teilen.
Hier fand ich es sehr toll zu lesen wie die Autorin die Erkrankung von Hailey also den Autismus beschreibt und wie man damit lebt auch als Familie.
Der Handlung an sich konnte man aber sehr gut folgen und ich muss sagen , ich hatte auch keinerlei Probleme die Entscheidungen die im Verlauf des Romans getroffen wurden nachzuvollziehen.
Wie es bei diesem Genre üblich ist, steht das Happy End zwar von Anfang an fest aber der Weg dahin ist von Höhen und Tiefen gespickt und es war nie klar oder absehbar was passieren würde.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe beschrieben, so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen.
Ich weiß ja nicht ob es Redwood wirklich gibt oder einfach für viele Kleinstädte in Amerika steht, aber die Handlungsorte waren alle so anschaulich beschrieben um sie sich problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte beim Lesen.
Alles in allem ein wirklich toller Roman den ich sehr gerne gelesen habe. Den 2. Teil habe ich schon bestellt und freue mich schon den 2. Tierarztbruder besser kennenzulernen. Auch hoffe ich, dass es nach der Trilogie noch mehr Romane von Kelly Moran auf Deutsch zu lesen geben wird.

Gerichtsmedizinerin Sofie Rosenhuth ermittelt wieder

Gschlamperte Verhältnisse

Irgendwie hat es dieser Sommer in sich. Zuerst schwimmt eine männliche Leiche in der Isar, dann gibt es noch einen Fall indem drei Frauen verschwunden sind.
Dies alles ist schon höchst suspekt und Sofie ...

Dies alles ist schon höchst suspekt und Sofie arbeitet mit Hochdruck daran mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer die Fälle zu lösen.
Zwischenzeitlich sind sie schon nahe am Täter dran und die Chefin von Sofie gerät in Gefahr bis sich endlich alle Puzzleteile zusammensetzen.

Ich persönlich lese die Kriminalromane um Sofie Rosenhuth sehr gerne und deshalb hatte ich mich auf den neuen Fall schon sehr gefreut.
Auch hier hat das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch wieder unter dem Pseudonym Felicitas Gruber veröffentlicht.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und ich war innerhalb kürzester Zeit komplett in den Krimi eingetaucht.
Der Hauptteil der Handlung wird aus Sofies Sicht erzählt, aber auch einige andere Figuren kommen auch zu Wort und haben ihre eigenen Kapitel, alles zusammen ergab dann ein völlig rundes Bild der Handlung für den Leser.
Man konnte dem Handlungsverlauf sehr gut folgen und auch wenn man nicht immer sofort wusste aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wurde konnte man alles sehr gut nachvollziehen.
Der Spannungsbogen war hier wirklich bis zum Schluss gespannt und so wurde es nie langweilig beim Lesen und man konnte sich auch so seine Gedanken machen wer wohl der Täter ist. Hier bei diesem Fall hatte ich den Täter schon recht schnell entlarvt gehabt.
Aufgrund der Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir alle während des Lesens sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Die Figuren des Krimis egal ob bekannt oder unbekannt waren alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.
Alles in allem hat mir der Krimi wieder sehr gut gefallen und Leider hatte ich ihn viel zu schnell gelesen gehabt.
Sehr gerne vergebe ich für diesen Krimi alle fünf Sterne.

ein Roman der mich von Anfang an gefesselt hat

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Minna Reventlow hat so gar nichts mit Haushaltsführung und Familie am Hut. Aus diesem Rund hat sie ihren Traum wahr gemacht und reist als Fotografin durch das Land.
Als aber ihr Onkel erkrankt reist sie ...

Als aber ihr Onkel erkrankt reist sie sofort zu ihm auf die Schwäbische Alb.
Onkel Ludwig lebt seit einigen Jahren in der Leinenweberstadt Laichingen.
Dort angekommen entscheidet Mimi spontan das Fotoatelier ihres Onkels wieder zu öffnen.
Ganz schnell bemerkt Mimi in Laichingen gehen die Uhren anders und mit ihren modernen Ansichten eckt sie doch mal an.

Als ich beim Internet stöbern auf den neuen Roman von Petra Durst-Benning aufmerksam wurde war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Es ist schon einige Jahre her als der letzte Historische Roman der Autorin noch bei einem anderen Verlag erschienen ist.
Als das Buch dann bei mir in der Post war konnte ich es fast nicht mehr erwarten bis ich mit dem Lesen starten konnte.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und obwohl ich mir viel Zeit beim Lesen lassen wollte hatte ich den Roman innerhalb von knapp drei Tagen verschlungen gehabt.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hatte empfand ich als sehr angenehm und auch wenn es wechselnde Erzählstränge gab kam man immer gut mit, aber der Hauptteil des Romans war aus Mimis Sicht erzählt da sie auch die Hauptfigur ist.
Bei diesem Roman sind alle Figuren die in der Handlung vorkommen fiktiv, aber deshalb war alles so realistisch erzählt, dass es einen völlig gefesselt hat.
Dem Handlungsverlauf konnte man sehr gut folgen und auch wenn der Roman in einer anderen Zeit spielt konnte man doch alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Gut gefallen hat mir auch wie der Spannungsbogen gespannt war, er war nicht immer straff gespannt, aber doch immer so das es nie langatmig wurde beim Lesen und man immer Wissen wollte was als nächstes passiert.
Die verschiedenen Figuren des Roman empfand ich alle als sehr detailliert und auch liebevoll beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Auch wenn man Laichingen nicht kennt (was ich tue) und auch nicht alles detailgetreu von den örtlichen Gegebenheiten beschrieben ist konnte man sich alles sehr gut vorstellen.
Alles in allem war dies mal wieder ein Historischer Roman der mich von Anfang an gefesselt hat und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil um Mimi Reventlow.
Sehr, sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Eine tolle Fortsetzung der Happily Inc. Reihe

Die Liebe trägt Giraffenpulli

Carol liebt ihren Job als Wildhüterin in Happily Inc..
In ihren Träumen wird sie von ihrem heißen Nachbarn Mathias verfolgt, doch die Beiden sind nur gute Freunde.
Als Mathias den eigenwilligen Beagle ...

Carol liebt ihren Job als Wildhüterin in Happily Inc..
Als Mathias den eigenwilligen Beagle seiner Mutter in Pflege nimmt treffen sie sich öfters und auch bei ihrem Projekt eine Herde für ihre Giraffendame Millie zu finden ist er ihr behilflich.
Nur kann aus den Beiden wirklich mehr werden als Freunde?

Ich lese die Romane der Autorin Susan Mallery sehr gerne und auch diese neue Reihe hat es mir von Anfang an angetan.
Als das Buch bei mir ankam habe ich voller Freude mit dem Lesen begonnen.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und ich bin auch sehr gut vorangekommen.
Dieser Roman hier handelt aber nicht nur von Carol und Mathias, denn zeitgleich erlebt man auch die Geschichte von Violet und Ulrich der Schwester von Violet.
Obwohl es vier verschiedene Handlungsstränge sind konnte man diesen aber wirklich sehr gut folgen und auch wenn man nie genau wusste aus wessen Sicht der nächste Abschnitt erzählt wird hat man es doch recht schnell bemerkt und wurde auch nicht im Lesefluss behindert.
Dem Handlungsverlauf konnte man sehr gut folgen und auch wenn es viel hin und her gab wie es bei diesem Genre eben üblich ist konnte man die Entscheidungen die im Verlauf des Romans getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Da es hier zwei Paare gab, war der Spannungsbogen bzw. die Spannungsbögen so gespannt, dass es für den Leser nie langatmig oder gar langweilig wurde und man immer Wissen wollte wie es weitergeht.
Die Figuren des Roman konnte man sich alle anhand der sehr detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen während des Lesens.
Auch wenn Happily Inc. eine fiktive Stadt in der Wüste Kaliforniens ist konnte man sich alles wirklich sehr gut durch die sehr genauen Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem aht mir der Roman wieder sehr gut gefallen und ich habe wirklich schöne und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil und somit den 3. Mitchell Bruder.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für den Roman.