eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2019

Nichts herausragendes

Verrückt nach Karten

Dieses Buch beinhaltet einige Karten und deren fiktive oder nicht fiktive Geschichten dazu. Manche der Erzählungen haben mein Interesse geweckt, man liest und beobachtet die Karten gleichzeitig und versucht sich einiges darunter vorzustellen.
Andere fand ich dann doch nicht so interessant und habe den Inhalt übersprungen. Aber für ein Buch das speziel den Landkarten gewidmet ist hätte ich mehr Qualität erfordert. Es gibt überhaupt keine ausklappbaren Landkarten und über deren Entstehung wurde auch sehr wenig gezeigt, eher mehr erzählt. Und das wurde auf Dauer dann doch etwas langweilig, weil man ja eigentlich die Karten studieren möchte. Und die waren für meinen Geschmack einfach ein wenig zu klein abgebildet.
Alles in allem fand ich das Buch eher neutral, mich hat es nicht fasziniert aber auch nicht enttäuscht.

Sehr gefühlvolle Geschichte

Find mich da, wo Liebe ist

Grace repariert in einem kleinen Ort in England Musikinstrumente, nachdem sie eine traumatische Erfahrung mitgemacht hat und ihre Karriere als Cellistin aufgeben musste. Ihr Leben vergeht ruhig und ohne große Ereignisse wäre da nicht David. Denn vor 8 Jahren hat sie in ihn ihre große Liebe gefunden aber David ist verheiratet. Wenn die Kinder erwachsen sind will er seine Frau verlassen und mit Grace ein neues Leben beginnen doch bis dann ist es noch Zeit. In der Zwischenzeit muss sich Grace mit geheimen gestohlenen Stunden abfinden und zufriedengeben, wenn sie sich mit David heimlich in Paris trifft. Aber dann passiert etwas Unerwartetes und seine Familie erfährt von der Affäre. Wird David nun den Mut finden seine Familie zu verlassen und all das in die Realität umsetzen was er ihr so lange verprochen hatte? Oder sieht die Realität anders aus wenn man mit ihr konfronitert wird?
Anstey Harris hat hier einen wunderschönen fesselnden Roman vorgelegt, der nicht zu kitschig ist und den Leser wirklich zum Nachdenken anregt. Wie würde jeder von uns in der jeweiligen Situation handeln?
Die Charaktere wirken sie sehr authentisch und glaubwürdig und der Schreibstil ist flüssig und sehr gefühövoll. Genau das Richtige für einige Sommerabende.

Gestörte Welten

Harz

Die kleine Liv ist sechs und lebt mit ihren Eltern auf das abgeschiedene Ende einer Insel. Doch für die Außenwelt ist Liv tot. Denn mit sechs Jahren hat ihr Vater sie als ertrunken bei den Behörden gemeldet, damit sie in keine Schule muss und damit er sie ganz in seiner Macht hat. Die verzweifelten Versuche der Grosmmuter sie in die Schule einzuweisen, schlagen fehl. So lebt die Kleine auf einem völlig verwahrlosten, schmutzigen Grundstück, einsam und isoliert mit ihrem stark gestörten Vater der alles möglich sammelt und der kranken Mutter. Liv begeht Diebstähle, um die Familie zu ernähren, nachdem der Vater aufhört Weihnachtsbäume gegen Nützliches auszutauschen. Doch neben all diesen kranken Ereignissen, gibt es noch etwas, was der Vater als sein größtes Geheimnis aufbewahrt.
Die Geschichte ist etwas verwirrend geschrieben und ich wurde mit der Handlung nicht immer richtig warm. Obwohl das Thema an sich sehr fesselnd war, habe ich mich mit der Erzählweise etwas schwer getan, teils war sie mir zu langatmig, teils zu verworren, vielleicht auch weil große Teile des Romans aus der Sicht der kleinen Liv geschrieben sind.
Sicherlich ein ungewöhnlicher preisgekrönter Romanthriller, der mich aber leider nicht vollends überzeugen könnte.

Etwas Exotik zu viel für meinen Geschmack

Ceviche. Das Kochbuch

Die peruanische Küche war mir zwar bisweilen gänzlich unbekannt, dennoch fand ich diese exotische Vaeriante äußerst beeindruckend und einen Test wert. Zudem gewinnt Ceviche als Gericht immer mehr Fans somit lag es an der Zeit auch im Trend liegen zu wollen. Das Cover des Buche ist sehr hochwertig gestaltet, die Seiten reich bebildert und mit einem Lesebändchen verziert.
Nun zum Inhalt an sich: das traditionelle peruanische Fischgericht wird in vielen Varianten präsentiert, und ein paar vegetarische Varisnten sind auch beinhaltet.
Alles in allem ist das Buch hauptsächlich glaube ich an alle gerichtet die gern experimentierfreudig an etweas herangehen, denn die Angehensweise ist doch schon etwas kompliziert.
Für Suschi und Co. Fans sicherlich auch einen Versuch wert, mich hat es dann doch weniger angesprochen als ich dachte. Vielleicht etwas Exotik zu viel für meinen Geschmack.

Wieder ein Pageturner

R.I.P.

R.I.P ist das dritte Buch mit Kommissar Hulder und der Phychologin Freyja, nach D.N.A und S.O.G. Kurz zum Inhalt: Ein junges Mädchen wird in einem Kino entführt, misshandelt und zuletzt brutal ermordet. All das wird gefilmt und über den soziallen Medien an ihre sämtlichen Kontakte geschickt. Nach und nach erfahren die Ermittler einiges über sie und ihre schlechten Taten aber sie kommen dem Mörder einfach nicht auf die Spur. Kommissar Huldar und seine Kollegen werden auch in diesem Fall durch die Psychologin Freya unterstützt.
Kurz darauf verschwindet ein weiterer Jugendlicher und erneut werden per Snapschat Bilder über sein Ergehen geschickt. Die Polizei tappt im Dunkeln und kann sie keinen Reim auf das Ganze bilden. Gleichzeitig erfahren wir auch in diesem Fall beiläufig viel über das private Leben der Protagonisten.
Da ich die drei Vorgänger gelesen habe, fühlte ich mich mit den Ermittlern direkt verbunden und es interessierte mich auch ihren privaten Werdegang neben dem spannenden und aktuellen Thema, den das Buch behandelt, zu erfahren. Für mich wieder ein besonderer, gelungener Thriller von Yrsa Sigurdardóttir, die immer die Leser mit ihren brisanten Themen zum Nachdenken anregt.