eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Spannung pur

Der Kreidemann

Dieser Thriller hat mich ein wenig an das Kult Buch von Stephen King It erinnert, dies tat aber der Spannung und dem Plot nichts Negatives. Das Buch spielt genauso wie It in zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1986 und einmal in der Gegenwart. Als der Protagonist Eddie und seine Freunde Fat Gav, Hoppo, Nicky und Mickey 12 Jahre alt sind erleben sie einen spannenden Sommer mit viel Freizeit und Vergnügen. Aber ihr Spiel, sich mit Kreide Botschaften zu zeichnen endet in einem traumatischen Erlebnis denn es führt sie zu einer Spur im Wald, wo sie die Leiche eines Mädchens entdecken neben den Kreidebotschaften.
Eddie versucht dieses Ereignis zu unterdrücken und zu vergessen aber 30 Jahre später wird er wieder damit konfrontiert als er einen Brief mit Kreide und eine neue geheime Botschaft erhält und er sieht, dass die Geschichte wieder von Neuem beginnt.
Das Thrillerdebüt von C. J. Tudor hat mir richtig gut gefallen, alles was zu einem guten Thriller gehört war enthalten: spannender Plot, wendungsreiches Geschehen, gruselige Szenen, Überraschungen und etwas Gewalt. Ich habe oftmals versucht den Täter ausfindig zu machen und den Fall zu lösen aber ich muss zugeben ich habe bis kurz vom Ende keine Ahnung gehabt was passieren wird. Und das genau sollte beim Lesen einees Thrillers geschene. Deshalb auch von mir die volle Punktzahl.

Gelungener Abschluss der Trilogie

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Das Buch "Jahrhundertversprechen“ ist der letzte Teil der „Jahrhundert Trilogie“, nach "Jahrhunderttraum“ und "Jahrhundertsturm . Wir befinden uns im Berlin der 20er Jahren. Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende, aber er wirft noch lange Schatten auf viele Familien, so auch auf die preußische Adelsfamilie Familie von Briest, welche bereits in den vorhergehenden beiden Romanen vorgestellt wurde. Die Familie hat finanzielle Sorgen und versucht sich neu aufzurichten in einem aufgrund der Kriegsschäden zerstörtem Deutschland. Ein gründlich recherchierter historischer Kontext wird mit der fiktiven Geschichte verbunden und der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant.
Der Roman lässt sich meiner Meinung nach unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesen, jedoch ist es selbstverständlich ratsamer wenn man der Familie von Anfang an folgt. Eine gelungene Familiengeschichte mit historischem Hintergrund in der man gleichzeitig auch Geschichtsunterricht bekommt.

Gesundes Kochbuch

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Da ich versuche mich in letzter Zeit gesünder und vegetarischer zu ernähren, war dieses Kochbuch eine gelungene Wahl um ein wenig über die Optionen des Bio Saison Gemüses zu erfahren und einige Rezepte nachzukochen. Die sehr speziellen und bestimmten Kaufvorschläge habe ich nicht so sehr beachten und mich mehr um das Grundwissen und die Anleitungen gekümmert. Als Ratgeber hat mir dieses Buch sehr viele himfreiche Tipps gegeben, auch wenn es damit weniger auf das Genre Kochbuch fällt. Die einzelnen Kapitel sind kurz und daher leicht zu verstehen, auch wenn so mancher dadurch nicht nur neue Informationen bekommt.
Die 24 Rezepte beinhalten Hauptspeisen, Desserts, Salate und Frühstücksgerichte. Fleisch und Fischgerichte sind ebenso enthalten. Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Nach Gone Girl der Pageturner des Jahres

The Wife Between Us

Nach Gone Girl war das für mich der Pageturner des Jahres: nach der Trennung von ihrem Ex-Mann Richard steht Vanessa mittellos da, muss zwei Jobs machen um sich durchzuhalten und sieht ihr Leben zerstört. Richard hingegen kann sich glücklich schätzen denn er hat schon eine neue Verlobte. Nellie heisst sie, sie ist jung, siebenundzwanzig, bildhübsch, blond, von Beruf Kindergärtnerin. In einem Flugzeug hat er sie kennengelernt aber neben den beiden anderen Protagonisten scheint sie auch so ihre Geheimnisse zu haben. Vanessa beginnt die Neue zu stalken und findet so einiges heraus. Keiner ist der/diejenige, der er/sie zu sein scheint.
Die Geschichte ist in drei Erzählweisen geteilt. Im ersten Teil wird abwechselnd aus Vanessas' Sicht in Ich-Form erzählt und zu guter Letzt aus Nellies Sicht.
Ich möchte hier nicht zuviel verraten denn erstens lohnt es sich wirklich das Buch zu lesen und man kann darüber hinaus einfach Wichtiges preisgeben.
Spannend, undurchschaubar, unglaublich!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Klimawandel gegen Profit

Das Eis

Hierbei handelt es sich um einen Umwelt Thriller, der uns nahebringt, wie wichtig die Umstellung unserer Denkweise gegenüber der Umwelt sein muss, bevor es zu spät ist. Die Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff beobachten, wie ein Gletscher splittet und eine Leiche preisgibt. Es stellt sich dabei heraus, dass es sich um den Umweltaktivisten Thomas Harding handelt, der drei Jahre zuvor verschwand und seine Suche erfolglos blieb. Sein bester Freund und Geschäftspartner Sean Cawson war der letzte, der ihn lebend gesehen hat. Beide hatten große Pläne, sie wollten in der Gegend ein exklusives Lodge errichten aber nach und nach stellt sich heraus dass Cawson nur Gewinne machen wollte, ohne die Folgen zu beachten.
Szenen aus der Vergangeheit der beiden Freunde lassen erahnen, dass es sich bei Thomas Tod vielleicht doch nicht um einen Unfall gehandelt hat.
Nebenbei will und das Buch die Umweltverschmutung noch mal vor Augen bringen und den Klimawandel, denn die Bedrohung durch das sich erwärmende Klima war ständig im Buch präsent.
Ein spannender Roman mit einingen Längen, der auch zum Nachdenken anregt.