eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2017

Politik, gekonnt mit Liebes-und Lebensgeschichte verbunden

Demnächst in Tokio

Der geschichtliche Hintergrund und der Ort der Kulisse haben mich anfangs bei diesem Buch angesprochen. Die Zeit des Nationalsozialismus und der Krieg in Japan sind meiner Meinung nach in diesem Buch sehr gut recherchiert worden und der Roman ist sehr geschickt mit historischen Ereignissen verbunden worden. Somit liest sich das Buch in einem Zug, denn es enthält alles was einen Leser fesselt: Spannung, Liebe, Historie und einen Hauch Exotik.
Zum Inhalt: Elisabeth wandert ins ferne Japan aus um 1934 einen ihr unbekannten Mann zu heiraten, Ernst Wilhelm, ein Diplomat in Tokio. Schnell erkennt sie aber, dass ihr Herz nicht für den für sie bestimmten Mann schlägt sondern für seinen Freund Alexander. Als dieser nach Ausbruch des Krieges als Spion verdächtig wird und sogar laut Gerüchten hingerichtet wird, während sie und Ernst ins Exil nach Peking müssen, bricht anfangs für Elisabeth eine Welt zusammen. Doch die junge Frau entpupt sich als starke Persönlichkeit in den turbulenten Zeiten der vierziger Jahre.
Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und noch einiges an Wissen dazugewonnen, somit gebe ich hierfür segr gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Sehr gute (Frauen)-Unterhaltung!

Das Brombeerzimmer

Ein rührender Liebes-und Familienroman, bei dem man so richtig mitfühlen kann. Die Geschichte beginnt herzzerreissend als Noras Mann Julian, ihre grosse Liebe, plötzlich beim Joggen infolge eines Herzproblems ums Leben kommt. Nora ist am Boden zerstört und schafft es beinahe ein Jahr später immer noch nicht auf die Beine zu kommen. Um sich zu trösten kocht sie sonntags weiterhin Marmeladen, ein Ritual, dass sie mit Julian immer befolgte.
Eines Tages endeckt sie in seinen Unterlagen einem Brief seiner Grosstante Klara. Julian hatte sie kontaktiert um ein neues Marmeladenrezept für seine Frau ausfindig zu machen und sie damit zu überraschen.
Dieser Brief ist der Anlass für den Beginn so einiger Freundschaften, da Nora nach Mecklenburg-Vorpommern fährt um Klara kennenzulernen. Ihr Leben ändert sich danach zum positiven und gleichzeitig kommen noch ein paar Familiengeheimnisse ans Licht.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich habe die Landschaftsbeschreibungen genossen und die Protagonisten waren mir allersamt sympatisch. Die Geschichte hatte einen interessanten Handlungsstrang, der bis zum Ende gehalten werden konnte. Somit empfehle ich das Buch gerne weiter für jeden der mit derartigen Geschichten warm wird.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Eine aussergewöhnliche Familiengeschichte

Sturmherz

Dies war meine erstes Buch der Autorin Corinna Bomann und ich muss sagen, dass mir ihr flüssiger Schreibstil sehr gut gefallen hat denn sie hat es mühelos geschafft mich in einer wunderbare Welt zu entführen. Von Anfang an steigt die Spannung mit jedem Kapitel als wir erfahren dass die 38 jährige Alexa sich um ihre nach dem Schlaganfall kranke Mutter selbst kümmern möchte, obwohl die beiden Frauen kein inniges Verhältnis miteinander hatten. Der Ursprung der Unstimmigkeiten lag in der Vergangenheit als Alexas Mutter, Cornelia, plötzlich für ganze drei Monate ohne Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Seit ihrer Rückkehr spürte Alexa die Kälte und Distanz ihrer Mutter, was ihrer Beziehung sehr schadete.
Dennoch begibt sich die Geschichte oftmals in der Vergangenheit, vor und nach der grossen Sturmflut in Hamburg im Jahre 1962 und versucht so nach und nach das Geheimnis zu entschlüsseln, dass Cornelia verbarg. Am ende hat man dann doch noch Verständnis übrig für die mittlerweile alten Frau, aber das war im Laufe des Buches nicht immer so. Alexa hingegen war mir von Anfang an sehr sympatisch.
Eine aussergewöhnliche Familiengeschichte über eine schwierige Tochter-Mutter Beziehung, sehr emotonional und bildreich erzählt. Für Bomann-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Ein wundervolles, modernes Märchen

Under Your Skin. Halt mich fest

Obwohl ich das Cover sehr kitschig fand wollte ich dem Buch eine Chance geben und das war auch gut so. Denn es handelt sich hierbei um eine einfühlsame Liebesgeschichte mit sympatischen Protagonisten, die dem Leser viele Emotionen hervorrufen können: man wird mit Harper mitfühlen, weil sie so viel Schlimmes in ihrer alten Beziehung erlebt hat und so Einiges mit sich tragen muss in ihrem neuen Lebensabschnitt in Miami, mit Trent zufrieden sein wie er die ersten zarten Annährungsversuche startet um Harper Zeit zu geben sich fallen zu lassen, erst bei den Tatoositzungen, die Harper die alten Narben zu einem schönen Tatoo verwandeln sollen und später wenn mehr aus den beiden wird. Man wird mitfiebern was nun aus Harper wird, als ihr brutaler Ex-Freund auftaucht und sie um jeden Preis zurückhaben will als wäre sie sein Eigentum. Und man wird auch teilweise über einige Wendungen des Buches überrascht sein.
In seinem Genre gebe ich dem Buch gerne die volle Punktzahl denn, außer dem Cover, fand ich alles sehr zufriedenstellend und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Spannung auf hohem Niveau

Minus 18 Grad

Im Buch Minus 18 Grad vom Thriller Autor Stefan Ahnhem ermittelt Fabian Risk nun schon zum dritten Mal. Obwohl ich die beiden Vorgänger Herzsammler und Und morgen du nicht gelesen hatte, hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, was vor allem an den spannungsreichen Schreibstil lag, an den überraschenden Wendungen und der atemberaubenden Atmosphäre des Buches, die mich immer wieder mitgerissen hat. Ich konnte das Buch nur ungern aus den Händen lassen und war sowohl von der ganzen Handlung als auch vom Ende sehr beeindruckt.
Ein Auto stürzt im Hafen vor den Augen zahlreicher Beobachter. Was aber anfangs als ein Unfall oder gar Selbstmord erscheint, entpuppt sich schnell als Mord, denn das Opfer war schon über zwei Monate tot und eingefroren. Risk beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass es sich nicht um das einzige Opfer handelt. Bald befindet er sich auf einer heißen Spur..
Währenddessen versucht auch die dänische Polizistin Dunja Hougaard den Mord an Obdachlose aufzuklären, der sogar gefilmt wird. Die zwei Handlungsstränge scheinen von Beginn an nichts gemeinsam zu haben, was sich aber in Folge ändert.
Parallel erfahren wir noch so einiges über das Privatleben der beiden Ermittler, was ich als sehr angenehm empfand, da ich die beiden so sympathischer fand. Darüber hinaus war das Buch so bildreich geschrieben, dass man die gesamte Handlung sehr lebendig vor Augen hatte. Spannung eben auf höchstem Niveau. Ein großes Lob an Herrn Ahnhem, sicherlich nicht mein letzten Buch von der Reihe.