eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Outdoor Rezepte vom Feinsten - Und das Abenteuer kann beginnen!

The Great Outdoors

Ein Kochbuch, dass nicht nur ein Kochbuch ist. Klar, enthält es auch Rezepte, die man einfach draußen in der Natur zubereiten kann und viele sehen auch sehr schmackhaft aus, gleichzeitig aber sind auch tolle Tipps fürs Wandern, für Outdooraktivitäten parat, sogar wie man ein Lagerfeuer macht wird beschrieben. Und all dies wird hervorragend mit tollen Bildern ergänzt, die die Rezepte zeigen sowie Bilder von der Natur, die den Autor Markus Sämmer bei seiner Tour zeigen.
Das Buch ist in Themen aufgeteilt, es fängt mit den Vorbereitungen an, die man von zu Hause aus fertigmachen muss und es folgen Vorschläge fürs Frühstück, für Salate und Dips, Gerichte die man im Bus oder Wohnwagen zubereiten kann oder aber auch im Freien, beim Grillen. Zu guter Letzt gibt es noch einige süße Rezepte und Getränke, die man selbst zubereiten kann.
Das Buch an sich ist sehr robust, ein richtiger Wälzer, den man nicht so einfach beim Outdoor-living mitnimmt. Deshalb hat der Autor sich was ganz Feines ausgedacht. Im Anhang ist nämlich ein kleines Büchlein nur mit den Rezepten enthalten, dass man einfach mitnehmen kann. Alles Übrige ist ja in dem Fall nicht notwendig.
Auch als Geschenkidee ist das Buch super. Das Abenteuer kann beginnen!

Veröffentlicht am 01.11.2016

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Im Wald

Wie auch alle Vorgänger von den Kirchhoff-Bodenstein Krimis, ist auch dieser mir dem einzigartigen Schreibstil von Nele Neuhaus geprägt und somit ein voller Lesegenuss.
Die Handlung führt uns diesmal ...

Die Handlung führt uns diesmal im Heimatort Olivers von Bodenstein und hat einen engen Zusammenhang mit seiner Vergangenheit. Ein Wohnwagen wird im Wald verbrannt, es wird eine Leiche in seinem Inneren gefunden, die von Bodenstein nur allzu gut kannte. Kurz danach wird die Besitzerin des besagten Wohnwagens auch ermordet und dabei bleibt es nicht. Oliver ist erschüttert, da er all die Toten auch persönlich kannte und das genau soll nichtsdestotrotz sein letzter Mordfall sein bevor er sich ein Jahr frei nehmen will. Pia Kirchhof übernimmt kurzerhand die Zügel in dem Fall und beweisst sich ein weiteres Mal als fähige Ermittlerin.
Ich denke, dass bei diesem Krimi all Neuhaus-Fans auf ihre Kosten kommen werden und diejenigen, die es noch nicht sind, einen guten Einstieg haben können, da man problemlos die Bücher lesen kann, ohne die exakte Reihenfolge zu beachten (alle sind in sich abgeschlossen. Bloss die persönlichen Fakten der beiden Protagonisten werden Stück für Stück hinzugefügt).
Von mir eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 22.10.2016

Es weihnachtet sehr..

Schuld war nur der Mistelzweig

Die Weihnachtszeit kommt immer näher, umso passender fand ich dieses Buch, das uns jetzt schon ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzt. Die Story an sich erinnert ein wenig an eine Holywood Comedy und liest sich schmunzelnd und sehr angenehm.
Theas Eltern beschliessen, nachdem sie schon ein Jahr im gleichen Haus getrennt leben, eigene Wege zu gehen und laden sie mit ihren zwei Geschwistern und deren Familien auf ein Haus in Cornwall ein um dort die Weihnachtsferien gemeinsam zu verbringen und reinen Wein einzuschenken.
Die Reaktion der Kinder sowie vom Rest der Familie ist gespaltet. Darüber hinaus kommt es zu Widersprüchen und komischen Ereignissen und obwohl man an manchen Stellen schon den nächsten Schritt ahnte, störte dies keinenfalls beim Weiterlesen.
Die Beschreibungen Cornwalls saren sehr trefflich und wunderschön und am Ende wurde man sogar mit der Info überrascht, dass die Fortsetzung folgt! Eine glatte Empfehlung für trübe Wintertage, mir der einem sicherlich warm ums Herz wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ganz besondere Freundschaft

Meine geniale Freundin

Nach sooo vielen tollen Kritiken, die das Buch bekommen hat (bei Amazon braucht man fast eine halbe Stunde nur um die Empfehlungen zu lesen) dachte ich, das Buch kann gar nicht schlecht sein. Und ich hatte recht und stimme allen begeisterten Lesern der Ferrante Saga zu. Lila und Elena sind schon seit ihrer Kindheit Freundinnen, obwohl sie grundverschieden sind und manchmal sogar in Streitigkeiten gelangen. Die erste ist dynamisch und kann sich dem konservartiven, strengen Lebenstil eines ärmlichen Viertels im Neapel der 50er Jahre nicht leicht unterwerfen und anpassen. Elena hingegen ist schüchterner und introvertierter. Beide wollen jedoch insgeheim diesem Leben entfliehen und suchen schon als junge Mädchen Auswege.
So begleiten wir die beiden bis zu ihrem jungen Erwachsenenalter und werden eins mit ihnen durch diese bildreiche und poetische Schriftweise der Autorin. Gleichzeitig aber werden wir auch mit der Aggresivität und oftmals Brutalität der Männerwelt zur damaligen Zeit konfrontiert, die mir manchmal schier unglaublich vorkam. Und doch gelingt es Ferrante diese Situationen als ein alltägliches Ereignis so zu beschrieben, dass man sich dem Zeitstil kurz nach dem ersten Schock einfach lesend anpasst.
Alles in allem ein wirklich bewundernswertes Buch über die Freundschaft zweier Frauen, das gleichzeitig das Leben in Italien zur damaligen Zeit wiederspiegelt.
Ich kann es kaum abwarten in ein paar Monaten den zweiten Band lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wahre Freunde halten zusammen

Die Nussknacker-Bande

Dies ist die niedliche Geschichte dreier Eichhörnchen, Jed, Chai und Tschk Tschk, von denen die Kinder vieles lernen können, wie was wahre Freundschaft und Hilfsbereitschaft bedeuten. Ich habe die Geschichte einer kleinen Kindergruppe vorgelesen und allersamt, Jungen und Mädchen waren begeistert. Zwar war die Altersgruppe etwas kleiner aber alle haben mit Chai und Tschk Tschk mitfefiebert als die beiden durch dick und dünn gingen um ihren Freund Jed zu retten, dervon einem Habbicht geschnappt wurde. Durch die Eichhörnchen lernen die Kids was es heisst, mutig zu sein und seinem Ziel zu folgen. Nunmehr lernen sie auch was es mit dem Umweltschutz auf sich hat, da das Ökosystem der kleinen Tiere gefährdet wird.
Die Freunde erleben gemeinsam eine Handvoll Abenteuer und der Leser bsw. Hörer fiebert mit.
Das Cover des Buches ist wundervoll gestaltet, mit den Protagonisten im Vordergrund, so können die Kids schon mal mit dem Kopfkino starten. Die hübschen schwarz weiss Illustrationen peppen das Buch nochmals auf.
Von mir gibt es hierfür gerne die volle Sternepunktzahl!