Profilbild von elisaeliza

elisaeliza

Lesejury-Mitglied

elisaeliza ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elisaeliza über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Ein Thriller wie er mir gefällt

Die sieben Farben des Blutes

Auf der Suche nach einem richtig guten, packenden Thriller stolperte ich über dieses Buch. Der Titel und das Cover sprachen mich direkt an - es ist zwar sehr schlicht, aber die Aufmachung wirkt durch die Verwendung der 3 Farben weiß, schwarz, rot schon sehr düster. Der Klappentext hat mich dann natürlich noch neugieriger gemacht und so begann ich, nach Erhalt, direkt zu lesen. Hierbei handelt es sich übrigens um den ersten Teil einer Trilogie - der zweite Teil "Die 7 Kreise der Hölle" erscheint am 21.Mai 2018.

Die Figuren

Helena Faber ist Berliner Staatsanwältin und eine wahrliche Powerfrau. Sie ist wahnsinnig schlagfertig, selbstbewusst, alleinerziehend, ehrgeizig und lässt sich von niemanden unterkriegen. Durch das Buch hindurch lernt man sie sehr gut kennen - gewinnt Einblicke in Ihr persönliches Leben und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Aber trotz dessen kam keine wirkliche Sympathie für sie auf. Leider. Doch das war nicht allzu schlimm, denn der gesamte Plot hatte mich da schon in seinen Bann gezogen.
Die zweite Sicht ist die des Wahnsinnigen. Seine Vorgehensweise - all die Morde werden sehr detailliert beschrieben. Ich musste das ein oder andere Mal doch etwas überspringen, da es mir doch zu brutal war. Aber das kann bei einem anderen dann doch wieder anders sein ;)

Uwe Wilhelm hat einen atemberaubenden Thriller geschrieben. Zu Beginn wird Ursula Reuben verfolgt, überwältigt und ermordet. Als die ermittelnden Beamten schließlich an dem Tatort eintreffen, erfährt man auch mehr und mehr über die anderen Morde. Der Täter ist ein Psychopath, so voller Frauenhass, dass er seine Opfer wirklich bestialisch quält und erniedrigt. Jedoch war mir relativ schnell klar, wer der Täter ist. Das fand ich ziemlich schade, denn ich rätsle dann doch gern etwas länger mit. Nichtsdestotrotz flacht die Spannung keineswegs ab, denn Wilhelm schafft es, den Leser durchgehend bei Laune zu halten. Sein Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und er berichtet in einem halsbrecherischen Tempo von den menschlichen Abgründen - ja, er zieht einen sogar noch mit hinein.

"Uwe Wilhelm schenkt uns in "Die sieben Farben des Blutes" eine Heldin, wie ich sie in deutschen Thrillern noch nicht gesehen habe. Helena Faber wandert durch ein Tal der Tränen, um am Ende wie ein Phönix wieder aufzuerstehen. Ein großartiges Buch. Unbedingt lesen." (Iris Berben, Schauspielerin)

Fazit

Spannend, fesselnd - ein Buch, welches man nur schwer aus der Hand legen kann. Dieser Thriller hat mich sehr gut unterhalten und ich empfehle den Pageturner jedem Thriller-Liebhaber und solchen, die es noch werden wollen :)

Ich habe das Buch über das Bloggerportal erhalten und möchte dem blanvalet-Verlag sowie der Verlagsgruppe Randomhouse recht herzlich für die Bereitstellung danken. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Emotional unglaublich aufwühlende Erzählung

Das Erbe der Rosenthals

Ein Buch, was unwahrscheinlich berührt und zeitgleich eine gehörige Portion Wissen vermittelt.

Für Bücher, die zu Zeiten des Holocaust spielen, muss ich wirklich bereit sein. Und doch trifft mich die ungeschönte Wahrheit immer mitten ins Gesicht. Mag es sich bei dem Roman um fiktive Personen handeln, so ist doch soviel Wahres an der gesmten Erzählung.
Erzählt ist das Buch in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen:

1939 - Die elfjährige Hannah lebt mit Ihrer Familie in Berlin und bekommt in aller Härte den Hass - die Verzweiflung und die schier unfassbare Angst um die eigene Existenz - um das eigene Leben, zu spüren. Mit aller Kraft versucht Ihre Familie dem Albtraum zu entfliehen und schafft es sich schließlich mit Visa und den Tickets an Bord der St.Louis auf dem Weg nach Kuba. Was sich als Rettung herausstellte, war alles andere als das. Denn endlich angekommen, weigerte sich die kubanische Regierung alle Passagiere aufzunehmen und ließ nur ausgewählte Flüchlinge an Land. Auch Hannah's Familie wurde auseinander gerissen.

2014 befinden wir uns in New York und begleiten die zwölfjährige Anna auf der Suche nach Ihren Wurzeln. Ihr Vater kam, noch vor Ihrer Geburt, bei dem Attentat am 09.September ums Leben. Somit lebt Sie allein mit Ihrer Mutter, die nie ganz über den Tod Ihres Mannes hinwegkam. Als Sie einen Brief aus Kuba erhält, beginnt für Sie eine Reise, um mehr über Ihre Familie väterlicherseits herauszufinden.

Die gesamte Handlung gliedert sich nochmal in drei Teilen und führt die beiden Handlungen schließlich zusammen, ohne für Verwirrung zu sorgen.
Das Buch schlug mit einer Wucht ein und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig und bildhaft. Ab und an fand ich mich mitten in der Geschichte wieder. Die Zeit um den Holocaust ist sehr nah an den realen Begebenheiten angelehnt und es war eine interessante Sichtweise aus Augen eines Kindes. Dies ist dem Autor herausragend gelungen. Er serviert dem Leser eine emotional gewaltige Geschichte, in der man abwechselnd mit Hannah und Anna mitfiebert und die einen wahnsinnig aufwühlt.
Ich erhielt Fakten, die mir bis dato noch nicht so bekannt waren und hierbei wurde die Recherche des Autors klar. Er katapultiert uns zurück und wirft uns geschichtliche Daten hin, die man selbst nur bei guter Recherche ergründet hätte.

Das Debüt von Armando Lucas Correa ist ihm sehr gut gelungen! Ich lege dieses Werk jedem ans Herz, der sich für die Zeit rund um den Holocaust interessiert.
Mein Dank geht an netgalley und dem Verlag, die die mir das EBook zur Verfügung gestellt haben.

Ein herausragendes Kinderbuch!

Linas Reise ins Land Glück

Durch Netgalley wurde ich auf dieses Kinderbuch aufmerksam, welches mir nach Anfrage auch zum Rezensieren als E-Book zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank hierbei auch an den Verlag.

Ich denke, dass ...

Ich denke, dass sich als Printausgabe besser lesen lässt, denn die schönen Illustrationen kamen als technische Maßnahme gar nicht richtig zur Geltung. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um eine wundervolle Geschichte für klein und groß, die meinen Sohn und mich wirklich berührt hat.

Lina passt auf den kleinen Daniel auf, dessen Eltern spät im Krankenhaus arbeiten müssen. Daniel findet das toll, denn er weiß, dass Lina immer bezaubernde Geschichten erzählt. Und sie erzählt...
...eine wundervolle Geschichte, als sie selbst noch Kind war und sich auf die Suche nach Ihrem verschwundenen Bruder in das Land des Glücks begibt. Dort erlebt sie fantastische Abenteuer , begegnet fantastischen Figuren und bemerkt, dass hier nicht alles gold ist, was glänzt. Denn selbst im Land des Glücks gibt es Unglück. Durch Ihren Mut schafft Sie es, den Bösewicht der Geschichte zu überlisten und ist eine wirklich begeisterte Kinderbuch-Heldin. Ich persönlich fand den Umgang mit Trauer in dieser Geschichte wirklich gut - denn es durch die befreiende Geschichte konnte man die unfassbare Hoffnung beinahe ergreifen.
Wir möchten diese Geschichte unbedingt nochmal lesen. Dann aber lieber als gedrucktes Exemplar.

Veröffentlicht am 08.01.2018

"Hygge: Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht"

Hygge

Dies war mein erstes Buch über Hygge. Ich begegnete diesem Wort wirklich überall - in der Buchhandlung, beim Scrollen durch SocialMedia, bei einem Einkaufsbummel im 'DEPOT'. Und ich war sowas von unwissend. Wusste nicht, was das überhaupt bedeutet - wofür ich da eigentlich Bücher brauche...handelte es sich in meinem Kopf doch lediglich um eine Einrichtungsart?! Und nein...es geht nicht nur darum, seine Wohnung mit 10 Kissen mehr und unfassbar vielen Kerzen auszustatten. Hygge ist soviel mehr. Es ist ein Lebensgefühl, eine Philosophie die dein Leben anreichert und dir unfassbare Glücksgefühle geben. Ich werde mir dieses Buch noch als gedruckte Ausgabe, denn es hat mich begeistert. Diese wunderschönen Bilder, die Hygge wirklich ganz und gar verköppern, sind doch in Farbe soviel schöner als nur in schwarz/weiß. Ich möchte dieses Buch unbedingt in meinem Regal stehen haben - denn solch ein Buch nimmt man immer mal wieder in die Hand, um darin zu blättern und neue Anregungen zu erhalten. Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel wie z.B.

Spaß im Freien zu jeder Jahreszeit
Hier bekommt man Ideen geliefert, wie man den Spaziergang (auch im Winter ;) ) besonders machen kann. Und das fand ich so so toll. Denn gerade in den kalten Wintermonaten bin ich eher ein kleiner Muffel und verkrieche mich mit Kuscheldecke im Bett. Aber gerade diese Spaziergänge sind doch die absoluten Energiegeber.
Klar, ein Jeder weiß wie wichtig frische Lust und ausreichend Bewegung ist - jaja...aber nach dem Abschnitt war mir auch wirklich danach, den Wald zu durchforsten und sei es noch so kalt.

Ganz besonders haben mir auch die Kapitel über Wohnungsdekoration gefallen und die vielen kleinen Rezepte, sowie Doityourself - Anleitungen.

Derzeit boomt es ja wirklich, was die Herausgabe von 'Hygge'-Büchern betrifft - aber dieses Buch ist wirklich ein kleines Highlight und wird seinen Weg als Printausgabe auf jeden Fall in mein Regal schaffen :)

Ich danke netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung des ebooks. Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht :)

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein geheimnisvolles Buch für die dunkle Jahreszeit!

Die Frauen von Salem

Brunonia Barry hat hier einen Roman geschaffen, der perfekt in die dunkle, kalte Jahreszeit passt. Wir befinden uns hier erstmal im 17 Jahrhundert und werden dann durch weitere Generationen geführt bis ins Jahr 2014.Hier begegnen wir Callie Cahil - eine überaus sympathische und tolle Protagonistin. Vor 25 Jahren wurde hier Ihre Mutter ermordet. Als der neue Mord geschieht, kehrt sie nun wieder zurück, um zur Auflösung beizutragen. Sie will zusammen mit dem Polizeichef endlich klarstellen, dass die Hauptverdächtige - Rose Whelan - diese Morde nicht begangen haben kann.

"Sag mir, was du willst, und ich sage dir für wen du dich hältst. Sag mir, wovor du dich fürchtest, und ich sage dir, wer du wirklich bist."

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie shreibt so bildhaft, dass ich mich manchmal dabei ertappte, wie ich Seite an Seite mit Callie durch Salem lief. Sie webt geschickt Fiktion und reale Ereignisse zusammen. Die Spannung brodelte immer unterschwellig hoch, was dazu beitrug, dass man das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Trotz dessen war es für mich persönlich manchmal streckenweise zu langgezogen. Ich denke, die Geschichte an sich hätte man auch gut abkürzen können.
Fazit

Da ich schon einige Monate um dieses Buch rumgeschlichen bin, wusste ich so ungefähr, was mich erwartete. Ich wollte keinen 08/15 Krimi und man bekommt hier auch so viel mehr. Jedoch sollte man sich schon ein wenig für die damalige Hexenjagd, für mystische Dinge und einige andere historische Fakten interessieren. Das Buch regt dazu an, auch selbst mal das Internet zu durchforsten und sich damit etwas auseinanderzusetzen. Das Ende war aber dann sehr überraschend und wirklich gelungen!

Dieses Buch wurde mir vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Ich danke euch und dem Verlag für die Zusendung.