Profilbild von ella_liest

ella_liest

ella_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Multiversen, Space-Theorien und Co.

Erde 0

"Erde 0" ist Micaiah Johnsons Debütroman und bietet im Grunde alles, was man sich von einem guten dystopischen Sci-Fi Buch erhofft:

💫 Multiversen
💫 Space-Theorien
💫 eine starke, weibliche Hauptrolle
💫 ...

💫 Multiversen
💫 Space-Theorien
💫 eine starke, weibliche Hauptrolle
💫 dabei nicht zu viele wissenschaftliche Details
💫 und als großes Plus dazu beinhaltet es auch noch wichtige Themen rund um Kultur, Race, Privilidge, LGBTQIA+, uvw.

Für alle die es genauer wissen wollen:
"Erde 0"handelt kurz gesagt von einem Universum, bei dem bereits 382 parallel-exitierende Erden dokumentiert wurde, dabei ist Erde 0 als Ausgangsplanet anzusehen, von welches aus die ersten Multiversum-Reisen eingeführt wurden. Bei diese speziellen Reisen werden Traverser auf andere Erden geschickt um Informationen und Daten zu sammeln, die nicht nur das Überleben, sondern auch den Fortschritt von Erde 0 zukünftig weiter sichern sollen. Das Problem an diesen Reisen? Sie können nur durchgeführt werden, wenn der Traverser auf der Erde, in die er/sie reisen soll, bereits gestorben ist. Demzufolge werden zumeist ausschließlich Menschen rekrutiert, die auf anderen Erden in besonders gefährlichen Orten geboren wurden und es auf Erde 0 geschafft haben, allen Widrigkeiten zum Trotz zu überleben. So auch unsere Protagonistin Caras, denn ihre "Gegenstücke" sind bereits auf 372 Welten aufgrund von Kriegen, Bandengewalt usw. verstorben, was sie zu einem perfekten Traverser macht.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Für mich im gesamten der beste Teil der Reihe

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Endlich folgen wir in "Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos" der Geschichte von Hattie Greenfield. Sie war in den vorherigen Bänden schon einer meiner liebsten Nebencharaktere, da sie einfach eine wundervolle Art hat und ich bei den meisten ihrer Aussagen oder Verhaltensweisen schmunzeln musste.

Hattie kommt aus einer äußerst gut betuchten Familie mit einer langen angesehen Linie. Sie wurde ihr ganzes Leben lang von vorne bis hinten umsorgt. Zu ihrem Glück fehlt jetzt nur noch der weiße Ritter, der sie umwirbt, ihr schöne Augen macht und sie sich Hals über Kopf in ihn verlieben kann. Aber als sie dabei erwischt wird, wie sie mit Lucian Blackstone rumknutscht, gerät alles außer Kontrolle. Um den Skandal und Ruin ihrer Familie zu vermeiden, hat sie jetzt keine andere Wahl mehr - Hattie muss Lucian heiraten, dabei gibt es niemanden den sie mehr hasst. Ihr Glück ist für immer ruiniert. Sicherlich kann man von ihr nicht erwarten, dass sie sich jetzt auch noch in ihn verliebt und glücklich bis an ihr Lebensende sein wird... Oder doch?

Von allen Paaren der Reihe mochte ich Hattie und Lucian bisher am meisten. Zumal sie nicht direkt körperlich miteinander wurde, abgesehen von dem einen Kuss, sondern sogar als bereits verheiratetes Ehepaar daran gearbeitet haben miteinander besser auszukommen und auch einzeln über sich hinauszuwachsen sind. Gerade wenn Charaktere in so verzwickte Situationen geworfen werden, bin ich ein großer Fan davon, wenn man sieht, wie sich sich entwickeln und nicht gegenseitig nur im Wege stehen, sondern sich bemühen einer Situation gerecht zu werden.

FAZIT: Für mich im gesamten der beste Teil der Reihe, ich freue mich also, dass es hier sogar noch weiter geht.

*Das Buch wurde mir in Buch-Format als Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogger Jury zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

mein absoluter Lieblingsband der Reihe

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Berlin 1925: Nun folgen wir Hulda bereits 3 Jahre durch ihr Leben und auch ihr neuer Lebensabschnitt als leitenden Hebamme im

“Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen” ist bereits der vierte Band der Reihe. Viel ist bisher passiert. Hulda hat den Sprung von einer freien Hebamme zur leitenden Hebamme der Frauenklinik in Berlin-Mitte gemeistert. Es gab bis hierhin so einige Höhen und Tiefen in ihrer Karriere, sie erlebte spannende Ermittlungen, folgte stets ihrer Intuition und machte dabei viele neue Bekanntschaften. Jetzt scheint Hulda endlich ganz angekommen zu sein. Sie liebt ihren Job als leitende Hebamme und ist stolz darauf, was sie bereits alles in der Frauenklinik geschafft hat und auch ihre Liebe zu ihrem neuen Freund Johann Wenckow entwickelt sich immer weiter. (Auch wenn ihr Karl ab und an nicht aus dem Kopf geht, aber über ihn sprechen wir in diesem Haushalt nicht. Wir sind hier Team Johann seit der ersten Minute !)

Anne Stern bietet mit dieser Reihe nach wie vor einen guten Mix aus historischem Roman und Krimi, der das Berlin der 1920er-Jahre beim Lesen lebendig werden lässt. Sehr lebhaft und detailliert wird das damalige Leben in all seinen Facetten beschrieben. Hulda ist einfach durch und durch ein liebenswürdiger Charakter, der trotz alledem auch seine Schwächen aufweist und somit für die Leserin unglaublich nahbar wirkt. Sie ist eine sehr eigensinnige und unerschrockene junge Frau, ja manchmal sogar etwas starrköpfig, aber genau das wirkt auch so liebenswert. Trotz dieser schweren Zeit, weiß Hulda sich durchzusetzen. Sie will den Dingen immer auf den Grund gehen und für schwächere Frauen einstehen und kämpfen. Die neuen Möglichkeiten, die sich ihr als leitende Hebamme eines Frauenklinikums dabei bieten, will sie natürlich bis zum Äußerstens nutzen, jedoch gerät sie bei einer Feierlichkeit im Hause Wenckow wieder einmal in eine unangenehme Situation, die sich plötzlich zu einem neuen Fall für sich entwickelt.

Fazit: “Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen” ist bisher mein absoluter Lieblingsband der Reihe. Ich bin einfach so unendlich dankbar, dass ich diese Reihe für mich entdeckt habe, denn mit Hulda durch ihr Leben zu gehen ist für mich stets eine Bereicherung gepaart mit super vielen Emotionen. Zudem liebe ich es, zu wissen, dass dies eine Reihe ist, die ich mit meiner Oma teilen kann und wir uns hierzu immer wundervoll unterhalten können. Danke Frau Stern!

SPOILER: Mein Herz ist im Übrigen noch nicht verheilt nach dieser dramatischen Wendung. Ich übertreibe nicht, wenn ich zugebe, dass ich wirklich ganz arg wie ein Schlosshund geweint habe!

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Rowohlt Verlag.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ich bin jetzt offiziell ein Fan von Elizabeth Acevedo.

Poet X

Poet X von Elizabeth Acevedo ist das erste Buch, das ich gelesen habe, welches in Versform verfasst ist. Ich habe selten ein Buch mit nur knapp über 300 Seiten gelesen, dass sich aufgrund seiner Gestaltung so schnell weg lesen ließ.

Das komplette Buch ist im Grunde als ein einziger Poetry Slam verfasst, den man bestimmt auch genauso auf der Bühne vortragen könnte. Ich bin mir noch etwas unsicher, wie ich zu dem Buch stehe. Die Geschichte rund um Xiomara hat mir gut gefallen und mich auch sehr berührt. Allerdings hatte ich mit dem Schreibstil ab und an so meine Probleme, da er mich an einigen Stellen ein bisschen aus der Bahn geworfen hat und ich dadurch den Anschluss an meine Gefühle wieder verloren und dann doch eher ratlos die Seiten umgeblättert habe.

Jedoch ist die Art und Weise, wie Xiomara von ihrem Leben berichtet sehr berührend & emotional und konnte mich damit trotzdem immer wieder abholen. Sie berichtet auch wie erschütternd und schmerzhaft zugleich ihr Leben ist. Sie schreibt über ihre Erfahrungen mit der ersten großen Liebe, mit Freundschaft und Familie, über Erwartungen anderer an sie selbst, über den Glauben und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens in einem Umfeld wie ihrem. Das ganze bewältigt sie mit der Kraft der Worte, die ihr plötzlich Gehör verleihen. Der neue Poetry Slam Club in ihrer Schule ist plötzlich ihre ganze Welt. Hier kann sie ihre Gedanken in die Welt hinaus schreien, anstatt nur zu schreiben. Auch all das, was bisher nur unter ihrer Haut gebrodelt hat.

FAZIT: Ich bin jetzt offiziell ein Fan von Elizabeth Acevedo.

* Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein sehr lesenswertes Buch über eine hoch spannende und bedeutende Frau.

Die Dame hinter dem Vorhang

Dame Edith Sitwell (1887-1964). Sie war eine britische Dichterin und galt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen in England im letzten Jahrhundert. Der Roman hat biographische Züge und gibt einen Einblick in die Jahre 1927 bis 1964. Eine Zeit in England, die nicht nur kulturelle Umbrüche zu bieten hat, sondern auch eine Vielzahl an politischen Neuerungen.

Erzählt wird die Geschichte primär aus der Sicht von Jane, einer langjährigen Angestellten und Vertrauten Ediths. Dabei gibt es jedoch auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, denn bereits Janes Mutter Emma war ursprünglich eine Vertraute und Freundin von Miss Edith. Jane und Emma sind dabei fiktive Charaktere, die Veronika Peters erschaffen hat, um das Leben von Edith Sitwell anschaulicher zu beleuchten.

Edith Sitwell wuchs in einem aristokratischen und exzentrischen Elternhaus auf. Beide Eltern waren charakterlich sehr eigen und ihrer Tochter gegenüber sehr gefühlskalt. Sie war von klein auf sehr groß, schlank, hatte stark ausgeprägte Gesichtszüge und passte so gar nicht in das Norm-Bild der damaligen Zeit. Ihre Eltern ließen sie das regelmäßig spüren (im wahrsten Sinne des Wortes). Edith, eine hoch gebildete junge Frau, fand ihre Bestimmung in der Dichtung. Für sie war es großes Glück, dass ihre zwei jüngeren Brüder, Osbert und Sacheverell, sie nicht nur ihr Leben lang unterstützen, sondern auch ihre große Leidenschaft für das Schreiben und die damit verbundenen exzentrischen Auftritten in literarischen Salons teilten.

Die Dichterin verglich sich ihrerseits gern mit Königin Elizabeth I., über die sie im Laufe der Jahre sogar zwei sehr erfolgreiche Bücher schrieb. Die beiden teilten nicht nur den gleichen Geburtstag, den 7.September, sondern blieben Zeit ihres Lebens beide unverheiratete und kinderlos.

Sowohl die Charaktere selbst (Edith und Jane), als auch die Perspektive aus der die Geschichte erzählt wurde sind einfach umwerfend umgesetzt. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist nicht immer harmonisch, dafür aber unglaublich authentisch. Ich mochte es unheimlich gern, dass die Autorin keineswegs mit Klischees spielt, sondern mehrdimensionale, vielfältige, echte Charaktere geschaffen hat, die sowohl ihre guten als auch schlechten Seiten haben und zeigen. Sie zeigt ihren Lesern wirklich, dass man auf so wenigen Seiten Leben erschaffen kann, das eben nicht immer perfekt ist, und gibt selbst den Nebencharakteren mehr Tiefe, als es in anderen Büchern die Hauptfiguren haben.

Ich wäre so gern noch viel, viel tiefer in das Leben von Edith Sitwell eingetaucht und hätte gern noch so einiges mehr über ihr Dasein gelesen, so sehr mochte in den Schreibstil von Veronika Peters. Ich habe das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen können. Es hat mich dazu gebracht zusätzliche Recherchen bezüglich Dame Edith Sitwell zu tätigen und ich überlege mir eines ihrer literarischen Werke demnächst zuzulegen, so neugierig bin ich durch das Buch geworden.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch über eine hoch spannende und bedeutende Frau.

*Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen.