Profilbild von ella_liest

ella_liest

ella_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Auftakt einer starken Frauenroman-Reihe rund um den Puderkrieg

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Das Buch beginnt in Berlin, 1926 - Die Protagonistin Sophia Krohn, Studentin & junge angehende Chemiekerin, hat eine folgenschwere Entscheidung zu treffen. Sie ist durch die Liebschaft zu ihrem Dozenten plötzlich in anderen Umständen und so sieht sie sich gezwungen ihr Studium, ihr Elternhaus und letztendlich auch ihre Heimat Berlin ein für alle Mal zu verlassen. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung ist ihr Vater, der nichts mit seiner unverheirateten, schwangeren Tochter zu tun haben will, da sie sein perfektes Bild in der Öffentlichkeit zunichte machen könnte. Auch ihr ehemaliger Geliebter wendet sich von ihr ab und legt ihr ans Herz zu einem Engelmacher zu gehen.

So zieht sie mit ihrer besten Freundin Henny kurzerhand nach Paris um sich da ein neues Leben aufzubauen und ihr Kind alleine großzuziehen, denn Henny hat eine Stelle in Paris als Tänzerin angeboten bekommen. Doch Paris wird nicht die Endstation ihrer Reise sein, denn plötzlich ergibt sich Sophia eine Möglichkeit ihr Leben in New York neu zu gestaltetn, von der sie hätte nie zu träumen wagen...

Mir persönlich viel der Einstieg in das Buch leider etwas schwierig, weswegen ich ziemlich schnell zum Hörbuch gegriffen habe. Ich fand das Setting sowohl in Berlin, als auch Paris und New York wirklich schön und autenthisch umschrieben und mochte die vielen kleinen erwähnten Details.
Corina Bomann schreibt sehr flüssig und vor allem mitreisend. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sowohl die Wohnungen, Partys, Arbeitsumfelde, etc ausehen, ich konnte die Duftbeschreibungen der Cremes förmlich riechen.

Jedoch geriet ich ein ums andere Mal ins grübbeln, wieso Sophia so handelt wie sie handelt bzw. eben gerade nicht handelt. Ich fand sie als Charakter irgendwie in sich nicht schlüssig und teilweise sprunghaft im Verhalten. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ihr immer wieder schlimme Dinge wiederfahren und sie nur gezwungenermaßen reagiert als wirklich aktiv zu agieren und das obwohl sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollte. Ich war mir auch nie so wirklich sicher, ob Sophhia sich vielleich noch entwickelt und wächst, denn irgendwie wirkte ihr Verhalten nicht stimmig in dem historischen Setting.
Besonders gefallen haben mir die Details zum Puderkrieg rund um Helena Rubinstein und Elizabeth Arden, gerade auch, da man sehr viele Hinergrundinformationen zu Madame Rubinstein und ihrem Imperium bekommen hat (ob nun wahr oder nicht wahr).

Fazit: Alles in allem war es ein solider, vor allem interessanter Auftakt einer Trilogie, die ich trotzdem weiter verfolgen werde, wenn auch "nur" als Hörbuch. Besonders das Ende mit dieser spannenden Wendung hat mich dann doch neugierig auf den weiteren Verlauf von Sophias Leben gemacht.

*Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

absolut grandiose und würdige Fortsetzung

VANITAS - Grau wie Asche

"VANITAS - Grau wie Asche" ist eine absolut grandiose und würdige Fortsetzung. Ich bin für gewöhnlich kein Thriller-Leser und mache um dieses Genre normalerweise einen weiten Bogen. Den ersten Band hatte ich mehr aus Langeweile als aus wirklichem Interesse letzten Sommer als Hörbuch angefangen und nach nur wenigen Minuten war es damals um mich geschehn, denn bereits der erste Band zog mich absolut in seinen Bann. Ich verschlang ihn in nur einer einzigen Nacht und es wurde dementsprechend auch zu einem meiner Jahreshighlights in 2019. Wer hätte gedacht, dass sie das ganze noch so steigern könnte, denn tatsächlich gefällt mit der zweite Teil sogar noch ein bisschen besser.

Von der Optik her passen beide Bücher perfekt zusammen. Besonders gut gefallen mir beim zweiten Band die tiefen Lila Farbtöne und auch die Haptik des Covers ist hier wieder ein kleiner, aber feiner Pluspunkt.

Ich mochte "Carolin" bereits im ersten Buch sehr und der zweite Band brachte sie mir noch um einiges näher. Ich verstand sie immer besser und dementsprechend wuchs meine Sympathie ihr gegenüber mit jedem Kapitel. Ich konnte alle ihre Handlungen und Entscheidungen grundsätzlich jedes einzige Mal nachvollziehen. Das ist ein Faktor, der mich bei so einigen Büchern stört - Charaktere, die wechselnde Motivatoren haben. Bei "Carolin" ist das asbolut nicht der Fall. Man kann ihre Paranoia und Unruhe förmlich spühren und saugt dieses damit verbundene langsam herankriechende ungute Gefühl Satz für Satz in sich auf bis die Luft nur so voller Spannung knistert und man nur noch auf den großen Schlag wartet mit dem alles zu Ende geht. Stück für Stück werden mehr Einzelheiten aus "Carolins" Vergangenheit offen gelegt, fast schön Häpchenweise wird man damit gefüttert, was die Spannung konstant aufrecht erhält.

Ursula Poznanski hat einen sehr angenehmen, fließenden, ja fast schon sanften und beruhigenden Schreibstil. Das steht natürlich im direkten Kontrast mit der eher unruhgen Protagonistin, doch irgendwie passt diese Kombination für mich. Man kann das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen, was gut ist, da die Handlung einen wirklich ab der aller erste Seite am Ball hält und sich die Spannung von Seite zu Seite immer mehr aufbaut.

Nach VANITAS 1&2 wird der nächste Thriller von Ursula Poznanski sicherlich sehr bald bei mir einziehen. Sie konnte mich letzendlich doch asbolut vom Erwachsenenthriller-Genre überzeugen. Alles was ich jetzt nich sagen kann ist: ich hoffe SO (!) sehr, dass wir einen dritten Band bekommen, denn die Geschichte ist noch lange nicht vorbei.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexrmplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.

Zwischen Glauben und Wissenschaft steckt immer auch ein Fünkchen Magie

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Alles beginnt mit einem mysteriösen Mann im Pelz, der in einer schneebedeckten Nacht plötzlich aus dem Busch der Nachbarn erscheint um Malin einen Brief aus der Vergangenheit zu geben. Den Brief muss sie unbedingt in 100 Tagen dem Rutenkind übergeben, fleht er sie an, es gehe um Leben oder Tod.
100 Tage später zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus und dann steht er einfach da in ihrer Klasse, mit Aktentasche und Hemd, fast wie ein kleiner Erwachsender - Orestes, der neue Mitschüler, das Rutenkind.

Beim Öffnen des Briefes finden sie mehrere Seiten mit einem mysteriösen Codes. Das ist der Start einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn es gilt, dieses Rätsel zu lösen...

Ich habe das Buch in nur zwei Tagen ausgelesen. Code Orestes ist eine sehr einzigartige und gleichzeitig informative Geschichte, die sich vor allem mit dem Entschlüsseln von Codes und Chiffren befasst. Obwohl es sich auch hier um eine Suche nach Hinweisen (Quest) und dem lösen und Rätseln handelt, habe ich bisher noch nichts vergleichbares gelesen.

Magische Quest

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Ein schwungvolles und sensationelles Debüt. Jeder, der das Genre kennt, wird die Basisnoten von Shadowscent erkennen - eine Reise zum Sammeln von Zutaten, das Entschlüsseln von alten, kryptischen Rätseln - aber es ist trotzdem mit keinem anderen Buch wirklich zu vergleichen, das ich vorher gelesen habe. P.M. Freestone hat mit Aramtesh, ein Imperium, eine großartige fiktive Welt erschaffen, in dem der Geruch die Königin der fünf Sinne ist und zudem in jeden Aspekt des Lebens eingeflochten ist, von der Religion über die Sprache bis hin zum Handel.

Um es in der Sprache der Gerüche auszudrücken: Wie der Weihrauch so brennt auch die Handlung langsam ab, und das ist auch gut so, denn man will nicht, das es zu schnell vorbei geht. Es ist durchweg eine Geschichte, die man von vorn bis hinten genießen möchte. Jede Seite enthüllt sowohl bekannte Düfte aus unserer Welt - Orange, Thymian, Zedernöl, Bergamotte - als auch neue, die man sich durch den tollen Schreibstil und die Beschreibung absolut vorstellen kann, wie z.B. die begehrten Essenzen der Dakhia-Blume und der Wüstenrose.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für Fans von The Belles, Die Duftapotheke oder Strange the Dreamer - aber wer große Questfantasien und einzigartiges Worldbuilding liebt, sollte das Buch defenitiv zur Hand nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ich freue mich schon sehrauf den zweiten Band im März.

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

England, London 1920: Unsere Protagonistin Charlotte träumte bereits als kleines Kind davon später einmal in die Fußstapfen ihres geliebten Großvaters zu treten und Botanikerin zu werden. Natürlich ist ihr Ziel kein geringeres als ein angesehenes Mitglied in den prachtvollen Gärter des Kew Gardens zu werden, den sie wie ihr zweites Zuhause liebt und achtet. Wie ihr Großvater, so möchte auch Charlotte auf Expeditionen gehen um vielleicht sogar eine neue Pflanzenart zu entdecken, die sie nach sich benennen könnte. Sie arbeitet hart für die Verwirklichung ihres Traumes und schließt als Absolventenbeste ihr Studium der Botanik ab.. Doch dann kommt alles anders als sie erwartet hat, ein schweter familiärer Schicksalsschlag trifft sie unerwartet und so heftig, dass Charlotte eine folgenschwere Entscheidung treffen muss. Ist ihr Traum Botanikerin zu werden nun dahin?

"Blaue Astern" ist der Auftakt zur Reihe rund um "Die englische Gärtnerin" Charlotte Windley. Das Buch hat mich sofort ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Charlotte ist eine so tollem charakterstarke Frau und eine ehrliche Seele. Sie ist nicht nur leidenschaftlich bei der Arbeit, sondern auch hingebungsvoll ihrer Familie gegenüber. Trotzdem geht sie in ihrem Beruf voll auf. Wären da nicht die Zwänge, die Erwartungen und Anforderungen an eine Frau, würde Charlotte vielleicht ein ganz anderes Leben führen.

Mir haben alle Figuren im Roman unheimlich gut gefallen, da sie außerst vielseitig sind und mit viel Liebe zum Detail geschrieben wurden. Besonders gefielen mir auch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen, die üppigen und exotischen Blumen und Gewächse in Kew Garden, aber auch die Straßen von London und das vernachlässigte Anwesen haben mich begeistert. Zudem sind die innerfamiliären Beziehungen großartig geschildert.