Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

die emotionale achterbahn einer greys-anatomy-folge als buch💌

Das St. Alex - Tagmond

mein erstes anne-lück-buch und definitiv nicht mein letztes. und was für ein schönes buch - von außen und von innen. es ist ein 'in einer nacht durchlesen'-buch. ein 'warum genau hab ich tränen in den augen'-buch. (ok, tbh, ich weiß ganz genau, warum da tränen in den augen waren). anne hat ein paar sehr zerbrechliche themen sehr geschickt und vorsichtig integriert. und grade plots, in denen jemand am anfang schon vergeben ist, machen mich endlos nervös (we don't stan betrüger in this house) und deswegen war ich umso erleichterter, wie mit all dem in 'tagmond' umgegangen wird.
und tessa und beck. oh my. glaub es brauchte nur ein 'ich wünschte, ich hätte dich vor vier jahren getroffen' und mein herz ist ein bisschen sehr geschmolzen. und es ist vorhersehbar, in sehr sehr vielen dingen, aber manchmal liegt in dieser vorhersehbarkeit auch einfach diese sicherheit, dass man weiß, was einem in einem buch erwartet und trotzdem oder genau deswegen fühlt es sich ein bisschen an, wie der emotional rollercoaster einer grey's anatomy-folge.

Veröffentlicht am 08.03.2023

crushed my heart💕

Crushing Colors

summer und briggy-babe haben mein herz ab dem ersten post-it erobert😭💗 es ist explosiv und romantisch und dann wieder so ehrlich. jeder schlagabtausch der hat mich dämlich grinsen lassen. summers selbstzweifel und ihre frage danach, ob sie liebe verdient. ob sie lieben kann. das tat weh. so ziemlich weh. und mit dieser mischung aus herzschmerz, existenzkrisengedanken & zwei lieblings-hass-nachbarn hat sich 'crushing colors' ganz leise in mein herz geschlichen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

leider viel verlorenes potenzial trotz traumhaftem setting🐋

The Sea in your Heart

ich würd gern sagen, dass mich dieses buch absolut umgehauen hat, aber leider war es ein bisschen andersherum. dieses buch war langweilig. und ich versteh nicht ganz, warum ich das so wahrgenommen hab, denn a) das thema ist eigentlich wahnsinnig interessant und b) eigentlich klingt der plot extrem gut. aber ich musste mich wirklich wirklich überwinden, dieses buch weiterzulesen, so dass ich im endeffekt vier monate gebraucht habe (und vielleicht hätt ich es auch abgebrochen, wenn es kein buddyread gewesen wäre?). theoretisch passiert ganz viel doch beim lesen hat sich das buch in meiner wahrnehmung endlos gezogen, als würde auf den schon relativ wenigen seiten immer noch wenig passieren.

ich hab das gefühl, dass man die charaktere nicht kennenlernt. liljas einziger charakterzug ist "wale" und jules einziger charakterzug ist "heiß" und dadurch hab ich leider auch kein wirkliches verständnis dafür entwickeln können, wie daraus eine romance entsteht. ich konnte nicht mitfiebern, weil es mir einfach egal war, ob die beiden jetzt ein happy end kriegen oder nicht. und wirklich, können wir damit aufhören, dass wir in jede einzelne romance-story ein "a und b sind freunde, aber eigentlich will person a nur person b küssen und dadurch entsteht drama" kriegen? können nicht in irgendeiner geschichte mal zwei gute/beste freunde aus einem mann und einer frau bestehen, bei denen nicht einer unglücklich verliebt ist und es eifersuchtsdrama gibt? fänd ich irgendwie schön. hat mir leider auch in diesem fall gar keinen mehrwert gebracht.

ich hab in vielen rezensionen gelesen, dass dieses buch krass und brutal ist. dass es einen umhaut und wütend macht und schockiert. und vielleicht bin ich zu abgestumpft, vielleicht hab ich zu viel von solchen themen gesehen oder gelesen. vielleicht bin auch ein emotionsloser stein, aber dieses buch hat so gut wie nichts in mir ausgelöst und das lässt mich leider ziemlich enttäuscht zurück.

warum es trotzdem noch 3 sterne sind? weil sich zwei so unfair anfühlen, weil die idee so schön war, weil kira wunderschön schreibt, weil sich island und die wale so echt angefühlt haben und ich es einfach nicht übers herz bringe, dieses buch schlechter zu bewerten.

Veröffentlicht am 03.02.2023

emotional damage auf die beste art.

Welch grausames Ende

ich LIEBE dieses buch. sehr. "our violent end" ist eins dieser bücher, das mich daran erinnert, warum ich lesen liebe. weil es mir alle emotionen und zu viele herzzusammenbrüche gegeben hat. von freudentränen über verliebt grinsen bis hin zu rotz und wasser heulen und wtf-sagen. weil die charaktere zusammen sinn ergeben, weil die story so vertraut und doch so komplett einzigartig ist.

"our violent ends" ist vielleicht nicht perfekt-perfekt, aber ich habs an dem zeitpunkt gelesen, als es genau für mich perfekt war. es ist band 2 von roma und juliette, von einer romeo und julia - adaption im shanghai der 1920er jahre in rivalisierenden gangs und holy shit, dieses setting ist mehr als perfekt für mich. ich kann verstehen, dass es einigen zu wenigen um die liebesgeschichte ging, dass zu viel politik und konflikte im vordergrund standen aber genau das. genau das war so genau richtig an diesem buch. und die lovestory, auch wenn sie manchmal in den hintergrund rückt ist es ein bilderbuch-enemies-to-lovers. so ein perfektes "ich-hasse-dich-dafür-dass-ich-dich-liebe". und es ist romeo und julia. und auf ein happy end von romeo und julia zu hoffen, well, it hurts.

"our violent ends" hat SO tolle nebencharaktere, dass ich allein für die lovestory von zwei gewissen personen ein paar tränen verdrücken musste. weil sie ein bisschen zu perfekt sind. weil ich allein über jeden nebencharakter aus dem buch ein eigenes buch lesen würde. "our violent ends" hat juliette als hauptcharakter und i'm not sorry, badass-female-maincharacters machen solche story so so so viel besser. "our violent ends" hat plottwists, so richtig richtig gute plottwists, die einen nachts um zwei "wtf" flüstern lassen. plottwists, die dafür sorgen, dass man das buch am liebsten in einer nacht durchlesen würde.

"our violent ends" hatte in den letzen tagen alles, um mich dieses buch lieben zu lassen. und ich möchte dieses buch ein bisschen in den arm nehmen, die charaktere in den arm nehmen, weil ich es irgendwie noch nicht loslassen kann🥀

Veröffentlicht am 09.01.2023

bisschen verliebt in DIESE schönsten seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

"Verliebt in deine schönsten Seiten" hat mir den Start in 2023 ein wenig versüßt. Denn "süß" ist wohl wirklich das passendste Wort, dass mir zu diesem Buch einfällt.

Das Thema? Ich liebs. Besonders die ...

Das Thema? Ich liebs. Besonders die Diskussion darüber, was Frauenliteratur ist. Warum viele diesen abwertenden Stempel setzten. Warum Literatur nur dann schlecht ist, wenn sie von Frauen für Frauen über Frauen ist.

Der Plot? Ich liebs. Ein bisschen Second Chance. Ein bisschen Academic Rivalen, ein bisschen Soul Mates.

Die Idee, gegenseitig das Genre des anderen zu schreiben, sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man dieses Genre schreibt, damit Zeit zu verbringen und natürlich das typische "aber verlieb dich nicht in mich" - "das sollte kein Problem sein"

Dieses Buch ist Herzkribbeln und wirklich einfach nur "süß". Da mir andere Emily Henry Bücher NOCH besser gefallen haben, kann ich keine vollen fünf Sterne geben, aber es kriegt trotzdem eine absolute Leseempfehlung.