Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

“I just really need it to be a love story, you know? [...] Because if it isn’t a love story, then what is it?”

Meine dunkle Vanessa

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Lehrer schläft. Als er knapp 20 Jahre später angeklagt wird, fängt sie an, die Beziehung & Liebe zu ihm langsam zu hinterfragen.

Dieses Buch ist eins der ...

Dieses Buch ist eins der härteste, was ich je gelesen. Und dadurch fühlt es sich unglaublich falsch an zu sagen, dass dieses Buch gut war. Denn das war es. Und es macht mir beinahe Angst, wie kunstvoll der Schreibstil ist. Denn wie können Worte so schön klingen, wenn sie so eine Geschichte erzählen?

Schockierend. Schmerzhaft. Grausam. Nachhallend. Ich glaube das sind die Worte, die die Geschichte zunächst am besten treffen. Denn diese Geschichte wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Weil mein Kopf & mein Herz immer noch schwer sind. Immer noch angewidert. Immer noch fassungslos.

Jedes Mal, wenn Vanessa gesagt hat, bei ihr wäre es kein Missbrauch, bei ihr wäre es eine Ausnahme, es wäre Liebe... Da wollte ich weinen. Schreien.
Wenn man sieht, wie es ihr jetzt geht. Welche Spuren in ihrer Seele sind. Wenn Rückblicke kamen, von ihr als Teenager. Mit ihrem Lehrer. Wenn genau beschrieben wurde, was passiert. Wie es passiert. Da wurde mir schlecht.
Wie er Menschen manipuliert. Wie junge Mädchen verzweifelt nach Liebe suchen. Wie sehr man Menschen ruinieren kann. Zerstören kann. Wie sehr Pädophilie gerechtfertigt werden kann. Wie bildlich diese Geschichte ist.
So dass man sich all das vorstellen kann. Mehr, als man vielleicht wollte. Und wie fertig es mich macht zu wissen, dass da draußen haufenweise Vanessas sind. Mädchen, die missbraucht werden, aber es gar nicht so wahrnehmen. Weil sie sich nach Liebe sehnen. Nach Verständnis. Nach Aufmerksamkeit. Und sich sagen, dass alles okay ist. Weil das doch Liebe ist. Weil man das dann zulässt. Weil es dann doch weder Missbrauch noch Vergewaltigung sein kann.
Mir wird immer noch flau im Magen, wenn ich an Vanessas Gedanken denke. An die Rechtfertigungen, für ihn, für all seine Taten. Aber genau das macht dieses Buch so wichtig.

Veröffentlicht am 05.01.2023

mein erster murakami. und mein letzter.

Naokos Lächeln

das war mein erster murakami. und wohl auch mein letzter. ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so froh war, ein buch beendet zu haben, aber omg, was bin ich froh, dass es vorbei ist.

ich finde, es ...

ich finde, es klingt nett. "naokos lächeln - nur eine liebesgeschichte". der klappentext klingt ganz gut, booktok scheint teilweise begeistert zu sein und murakami ist jemand, um dem man in der buchwelt einfach nicht drum herum kommt. but that was not it.

1. die deutsche titelauswahl. i'm sorry. aber wenn es im klappentext noch "nimmt er a oder b" heißt, der titel aber schon nach einer der personen benannt ist, warum macht ihr das dann überhaupt? nur um mit der story noch mehr verwirrung zu stiften? und warum ihr lächeln? i don't get it.
2. "nur eine liebesgeschichte". dieses buch ist alles. außer einer liebesgeschichte. oder zumindest nicht meine art an liebesgeschichte, denn irgendwie war da für mich keine liebe.
3. die weiblichen charaktere. ich hatte schon vorher gelesen, dass murakami keine guten frauencharaktere schreibt. und jetzt weiß ich, dass das stimmt. und HILFE. die frauen bestehen daraus, dass sie weiblich sind. dass sie unbedingt mit dem hauptcharakter schlafen wollen. und dass sie nackt ganz und schuldig sind. dass sie naiv sind. und kindlich. und nackt. und mit ihm schlafen wollen (ja ich wiederhol mich. aber das ist literally das einzige, wofür die frauen da sind)
4. das okay-sein mit einem vergewaltiger befreundet zu sein. so nach dem motto "find ich nicht geil, aber passt schon". wtf.
5. die absolut unerotischsten erotischen szenen. einfach nein.
6. sexuelle missbrauchsszenen und man hat das gefühl, die charaktere turnt das auch noch an. yay. oder eher nay.
7. klar. es ist völlig normal, dem foto seines toten vaters seine intimstellen zu zeigen. daddy issues auf einem ganz neuen level.

falls die sieben gründe noch nicht klar machen, warum das buch nicht mein fall war, hier weitere gedankenschnipsel: die charaktere sind unsympathisch. so richtig. ich hab mich durchgehend unwoh gefühlt beim lesen, aber das war nicht der sinn (bei "dunkle vanessa" beispielsweise soll man sich unwohl fühlen, aber "norwegian wood" ist ja scheinbar eine ganz normale deprimierende lovestory). der hauptcharakter ist literally so gut im bett, dass eine seiner girls danach nie wieder mit jemand schlafen will. noch nicht mal mit ihm. okay. alles klar.

ich hab mir für dieses jahr vorgenommen, ein bisschen ehrlicher zu bewerten. denn 2022-ella würde dem buch 2 sterne geben. einfach weil ich es nicht mochte, aber war ja nicht so schlecht. aber ehrlich gesagt? es war so schlecht. mir hat nichts! gefallen und ich hab es wirklich versucht. hatte wirklich das gefühl, dass mich das thema, die vibes, alles, ansprechen würde. aber here we go. flop nr. 1 im jahr 2023

hat mir band 1 ruiniert

Nur diese eine Nacht

oh well, ein klassischer fall von 'wir erzwingen einen zweiten band, den niemand braucht und ruinieren irgendwie alles'. adam war so unfassbar unsympathisch in diesem buch - don't get me wrong, ich liebe rockstar-romances und herzschmerz und drama, aber das hier war irgendwie nichts. adam beschwert sich 24/7 über alles, vergleicht seinen herzschmerz mit mias verlust ihrer kompletten familie, hasst seine band, die musik und eigentlich alles, aber dann doch nicht und plötzlich gibt's ein random ende. in band 1 war adam so vorzeige-bookboyfriend und jetzt eher so walking redflag. ein schreibstil, der -vielleicht auch durch die deutsche übersetzung- absolut nicht mein fall ist und mich emotional absolut nicht berührt. hab band 1 damals geliebt, aber band 2 hat's mir ein bisschen kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 20.12.2022

hat mich wieder an die liebe glauben lassen

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

ok. damn. i love it. ich hab dieses buch gestern abend gefühlt an einem stück inhaliert und ich.liebe.es. hatte ein bisschen angst, den hype nicht zu fühlen aber ich tu's. und ich liebs [wie oft willst du das noch sagen? ella:ja]

olive und adam haben mich so richtig dran erinnert, warum ich lovestories liebe. und ich brauchte das. sehr. hab in letzter zeit romance bücher nicht so gefühlt, hatte ein paar enttäuschen und dann kam 'love hypothesis' and I'm back in the game. herzkribbeln und während-dem-lesen-wie-ein-verliebtes-schaf-grinsen und noch mehr herzklopfen, weil olive und adam. weil ich gar nicht wusste, wie sehr ich fake dating liebe, bis die beiden kamen. weil ich plots, die auf lügen basieren, eigentlich nicht mag. aber olive und adam. weil grumpy boy and sunshine girl. weil die beiden das beste auseinader rausholen. weil ja. weil olive und adam.

und das setting. academia setting. und diese women-in-stem realität ist so traurig aber wahr und ich lieb es, wie es thematisiert wurde. lieb die representation im buch, die wichtigen themen und generell einfach sehr viel an diesem buch.

aboslute herzensempfehlung

Daisy Jones & The Six

ich hab's geliebt. hilfe. wie sehr ich's plötzlich so viel mehr geliebt hab, als ich dachte. die struktur in interviews, der spielfilm, der vor meinen augen abläuft. es fühlt sich real an, als wäre die band hier, als wär sie echt. als könnt ich die Songs hören, videos der auftritte gucken [bonuspunkte für jeden einzelnen songtext im anhang]. jeder einzelne charakter, der sich in mein herz geschlichen hat. weil jeder davon seine eigene geschichte hat, sein eigenes happy end verdient hätte. der schmerz, den man auf jeder seite fühlt, diese unterschiedlichen arten von verlangen, nach drogen, liebe, hoffnung, anerkennung. das subtext in so vielen dingen. das thema?? i mean, musik geht immer aber i love it, die umsetzung ist so unfassbar gut. der plot? so so gut. die emotionen? viel zu real. die letzte seiten? die tränen in meinen augen im zug? ich liebs.

[und nun warte ich. egal wie lange. bis die serie da ist. weil ich die musik & die charaktere brauche. weil ich mich emotional nicht trennen kann. von allem]