Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

hat mein herz nicht so zerrissen wie erwartet

Bleib bei mir, Sam

es ist gut. gut und süß und traurig, aber nicht so 'screaming, crying, throwing up'-traurig, sonder eher 'oh, sad'-traurig. ich hatte mir so so viel mehr tränen und schmerz erhofft und vielleicht bin ich einfach ein emotionsloser stein, den die geschichte einfach nicht berührt hat. und vielleicht passen 'you've reached sam' und ich einfach nicht zusammen. ich hab's gekauft, weil ich heulen wollte. so richtig schön seitenlang und bitterlich und schmerzhaft. und dass das nicht kam, mach mich fast trauriger als die geschichte selbst.

Wie schmerzhaft-schön soll das Buch sein? Sabaa Tahir: JA

So viel Zorn und so viel Liebe

“So viel Zorn und so viel Liebe” - der Titel passt ein bisschen perfekt zu dem Buch, auch wenn es sich eher wie “sehr viel Zorn und ein klein bisschen Liebe anfühlt”.

Sabaa Tahir ist eine Meisterin der ...

Sabaa Tahir ist eine Meisterin der Worte. Sie schreibt wunderschöne Sätze, die inhaltlich so unfassbar wehtun können, es ist eigentlich schon unfair. Immer wieder hab ich Sätze markiert, hab sie unterstrichen, weil sie zu schön waren, um sie nicht für immer in Erinnerung zu behalten. Sabaa Tahhir schafft es, verschiedene Kulturen, insbesondere die pakistanische, so interessant und gleichzeitig realistisch rüberzubringen, dass ich während dem Lesen ohne es zu merken für mich selbst einige Dinge gelernt habe.

“So viel Zorn und so viel Liebe” erzählt die Geschichte von Noor & Sal und davon, wie beschissen das Leben manchmal einfach ist. Wie oft das Leben einen niedertritt, wie viele Dinge und Personen und Hoffnung man verlieren kann. Sal, mit einer kranken Mutter und einem alkoholkranken Vater, woraufhin er quasi alleine da Motel betreiben muss. Noor und ihr strenger Onkel, dem sie ihr Leben verdankt, während sie zeitgleich heimlich versucht, all dem zu entfliegen. Misbah, deren Worte einen wie in einem Rückblick begleiten und das Herz gleichzeitig brechen und heilen. Und Schmerz. Viel Schmerz und Zorn, wie der Titel es schon verrät. Ein bisschen Liebe, gemixt mit Verzweiflung. Denn das kann diese Geschichte gut. Die Protagonisten zur Verzweiflung bringen. Mich beim Lesen zur Verzweiflung zu bringen.

Die Charaktere sind so echt geschrieben, dass sie mich wütend gemacht haben. Nicht nur die “Bösen”, sondern grade auch die Hauptcharaktere. Weil Sal etwas macht, was mich wahnsinnig gemacht hat - was in seiner Situation jedoch wie der einzige Ausweg erscheint. Weil es beiden schwerfällt, in manchen Dingen die Wahrheit zu sagen - was mich ebenfalls beinahe wahnsinnig gemacht hat. Und andererseits respektiere ich Noor und Sal unfassbar , weil sie immer noch da sind. Ich weiß nicht, ob ich eine der Ereignisse in ihrem Leben überstanden hätte, während es in diesem Buch wirklich von Seite zu Seite mehr weh tut. Immer wieder gibt es kleine Hoffnungsfunken, denen man am besten gar nicht erst vertrauen sollte. Weil das Leben dann weitere Schicksalsschläge für Noor und Sal auf Lager hat.

Die Geschichte ist hart und ich verstehe, wieso der englische Titel “all my rage” sich nur auf den Zorn bezieht. Und ich verstehe, warum im deutschen “So viel Zorn und so viel Liebe” die Liebe mitreinbringt. Weil immer ein kleiner Zauber von Liebe, Familienliebe, freundschaftliche Liebe und romantische Liebe dem ganzen unterliegt. Weil der Zorn ohne diese Liebe nicht auszuhalten wäre.

Ich hatte anfangs ein wenig Schwierigkeiten, irgendetwas zu fühlen. Vielleicht weil so unfassbar viel aufeinmal passiert. Weil man kaum durchatmen kann, bevor das nächste passiert. Und irgendwann hat sich ein Schalter in mir umgelegt und ich wollte dieses Buch umarmen. Die Charaktere. Hatte Tränen in den Augen und konnte nicht begreifen, wie viel Schmerz Leute (auch wenn es eigentlich nur fiktive Charaktere sind) erleiden müssen. Wenn ich krumme Bewertungen geben könnte, würde ich vielleicht nur 4,5 Sterne geben. Weil sich nicht alles immer perfekt angefühlt hat, weil es etwas mit mir und dieser Geschichte gebraucht hat. Aber es ist großartig. Wundervoll geschrieben, unfassbar interessante Charaktere, die sich weiterentwickeln, die leben und leiden und lieben. Einblicke in die traurige Realität, in Rassismus, in Alkoholismus, in familiäre Probleme und in die Ausweglosigkeit von zwei pakistanischen Jugendlichen in einem kleinen amerikanischen Kaff. Und damit ist es ein perfektes Jugendbuch, aber irgendwie doch so viel mehr

schmerzhaft-schön

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

ich hab vier jahre gebraucht, um die erste hälfte des buches zu lesen & einen abend, um die zweite hälfte zu lesen. immer und immer wieder haben mir leute gesagt, wie besonders dieses buch ist. und immer und immer wieder hab ich versucht, dem buch noch eine chance zu geben, noch ein paar seiten zu lesen. ich bin mit phoebes worten nicht ganz warm geworden, mein kopf war manchmal überfordert mit all den kindlichen & faszinierenden wortschöpfungen. und dabei ist das doch genau der charme. und dann kamen aprils worte. und aprils worte haben mich so sehr ins herz getroffen, dass 'rotz und wasser' heulen noch nie besser gepasst hat. und ich versteh, warum dieses buch besonders ist. warum man es lesen sollte. und warum 'emotional damage' mein schlussfazit ist.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Enttäuschender Abschluss für eine enttäuschende Reihe

Mystic City, Band 3: Schatten der Macht

Im Grundgedanken dieser Reihe liegt so so viel Potential und damn, ist da viel verloren gegangen. Ich hab's in den andern Rezensionen schon deutlicher emotionaler und enttäuschter angedeutet, aber dieses Buch und alles daran fühlt sich lieblos an. Der Schreibstil vermittelt nichts, keine Emotionen, keine Spannung, keine Gefühle.
Die Protagonistin ist die Anstrengung in Person, wechselt zwischen ihren Typen hin und her, aber man versteht nicht warum mittlerweile (und doch eigentlich schon immer?) Typ 3 ihre große Liebe ist. Und dann vielleicht doch wieder Typ 2? Aber eigentlich ja doch Typ 3 weil sie Typ 2 in den letzten Bänden doch nie geliebt hat (obwohl da 90% draus bestanden, dass sie ihn angeschmachtet hat und beleidigt war, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen hat.
Die Welt ist lieblos ausgearbeitet und wie der Plot und die Probleme in diesem Band aufgelöst werden war für mich leider unfassbar enttäuschend.