ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Riesengroße Leseempfehlung!

Emily Seymour, Band 2: Zeitreisen für Fortgeschrittene (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)

Nachdem der erste Band DAS Jahreshighlight 2022 für mich war, lagen meine Erwartungen entsprechend hoch. Den Einstieg fand ich zunächst verwirrend, doch rückblickend sehr clever gewählt. Zudem sind die Kapitel zu Beginn dank des locker-leichten Schreibstils schnell überwunden, und dann nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf.
Ich kann nur sagen, dass ich mich immer wieder aufs Weiterlesen gefreut habe. Die Geschichte behält trotz ihrer Spannung und auch in Momenten voller Nervenkitzel eine angenehme Prise Humor, was sie für mich absolut genial macht. Die eigensinnigen Charaktere haben obendrauf einen ganz besonderen, einzigartigen Charme. Gebt Ash und Em doch einfach mal eine Chance. Ich vermisse die beiden jedenfalls jetzt schon und habe das Gefühl, die Bücher bald rereaden zu müssen.
Von der Handlung und den Schauplätzen her hat mir der erste Teil vielleicht ein Müh besser gefallen, aber das ist fast nebensächlich, zumal ich die Geschichte sowieso als eine betrachte.
Für mich gehört „Emily Seymour“ fortan zu meinen allerliebsten Romantasy-Reihen. Und das heißt etwas, denn es ist mein übliches Genre und mit der Zeit bin ich dabei immer kritischer geworden. Aber hier wurde so so so viel richtig gemacht, dass ich noch lange davon schwärmen und die Geschichte weiterempfehlen werde, hihi.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Nah an der Realität und an meinem Herzen.

Das Herz der Zeit: Die vergessenen Geschichten

Nachdem ich den zweiten Band fast verschlungen habe, war meine Vorfreude auf den abschließenden Teil der Trilogie riesig. Zunächst habe ich befürchtet, dass mir die Zeitreise in die Zukunft nicht besonders gut gefallen würde, weil ich gerade das Spannende am Zeitreisen finde, Vergangenes nochmal aufleben zu lassen. Auch Dystopien waren bisher nichts, das ich freiwillig gelesen habe.
Hier war das alles aber so nah an unserer tatsächlichen Realität, dass ich es erschreckend und prägend zugleich fand. Dieses Buch ist ein Appell an uns alle, mehr für unsere Umwelt zu sorgen. Es trifft damit absolut den Zeitgeist und warnt uns vor einer Zukunft, wie wir sie uns keinesfalls wünschen. Zudem vermittelt die Geschichte liebevoll Themen wie Selbstakzeptanz und Versöhnung. Auch die Vorstellung, dass es so etwas wie ein zweites Gedächtnis gibt, das die Erinnerungen in vager Form speichert, die uns abhandenkommen, hat in mir ein warmes Gefühl ausgelöst. Diese Symbiose aus wachrütteln und einfühlsam sein hat diese Geschichte für mich zu einer ganz besonderen gemacht, weshalb ich sie euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unvergleichliche Urban-Fantasy quer durch die USA.

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Fesselnd. Bildgewaltig. Erschütternd. Emotionsgeladen. Berührend. Und gleichzeitig so voller Wärme und Hoffnung. Der zweite Band der Dilogie steht dem ersten in nichts nach. Wenn möglich, hat mir die Fortsetzung der Geschichte um Avery, Hayes und die anderen noch besser gefallen, als ihr Auftakt. Insgesamt ist es in jedem Fall eine der besten Urban-Fantasy-Reihen, die ich in meinem Leben gelesen habe und wahrscheinlich noch lesen werde. Einzigartig wird sie in meinen Augen durch das besondere Magiesystem und die packende Spannung von Anfang bis Ende, sowie die Emotionen, die so stark beschrieben sind, dass sie durch die Buchseiten brechen und Leserherzen erreichen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Neue Parallelwelt-Abenteuer.

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Dieser Band hat mich wieder wesentlich besser gefallen als der Auftakt zu Staffel 2 - und darüber bin ich unendlich erleichtert. Denn wer mich schon länger kennt, weiß, wie sehr mir das Zimt-Universum am Herzen liegt.

Die Fragen, die beim Lesen des letzten Bandes bei mir aufkamen, werden hier vollständig geklärt. Auch gibt es ein kleines Happy End, was wirklich schön ist, denn fiese Cliffhanger haben die Geschichten um Vicky & Konstantin wirklich nicht nötig. Außerdem springen die beiden wieder in eine neue Parallelwelt, die weitere Herausforderungen mit sich bringt. Dieses Mal auch emotionaler Art, was Vickys Leben zusätzlich durcheinander wirbelt.

Besonders gefallen haben mir die vielen innovativen Ideen. Einige Geschehnisse konnte ich tatsächlich nicht vorhersehen. Das war für mich, die hiermit bereits den sechsten Band von Zimt gelesen hat, und zudem mittlerweile alterstechnisch nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehört, absolut essenziell. Denn so toll ich die Charaktere und die unterschiedlichen Welten auch finde - irgendwann bedarf es rasanten Wendungen. Und diese sind hier absolut gelungen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Mein Für-Immer-Lieblingsbuch von Kerstin Gier!

Wolkenschloss

Es ist bestimmt mehr als 5 Jahre her, dass ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe. An die genaue Handlung konnte ich mich also nicht mehr erinnern, aber ich wusste noch ganz genau, dass es mir wahnsinnig gut gefallen hat und für mich ein absolutes Wohlfühlbuch in der kalten Jahreszeit war.
Das kann ich nach meinem Reread - bzw. habe ich diesmal zum Hörbuch gegriffen - nur bestätigen. In meinen Augen vereint es Gemütlichkeit, Humor, Romantik und Spannung perfekt miteinander. Ich würde es daher als „sehr cozy Crime“ bezeichnen. Und dass es mein Lieblingsbuch von Kerstin Gier war, ist und bleibt, steht für mich auch außer Frage. Ganz große Empfehlung und es macht sich bestimmt super als Weihnachtsgeschenk!