Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Die neugierige Prudence und der Zukünftige ihrer Schwester

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Prudence liebt Liebesgeschichten und schreibt sogar selbst an einer. Dass ihre Schwester heiraten will, ohne ihren zukünftigen Mann zu lieben, ist für sie komplett unverständlich. Seit Jahren heißt es, dass Sophia und Lord Knaves eines Tages heiraten werden, doch sie scheinen sich noch immer kaum zu kennen. Um ihrer schüchternen Schwester zu ihrem Liebesglück zu verhelfen, muss Prudence die Dinge selbst in die Hand nehmen und dem Lord auf den Zahn fühlen - und kommt ihm dabei näher als sie sollte.

Prudence ist schon vernünftig und akzeptiert, dass nicht jeder aus Liebe heiraten kann, auch wenn es sie frustriert. Sie findet aber, Sympathie sollte schon das Minimum für eine Ehe sein und ist entschlossen, ihrer Schwester zumindest das zuzusichern. Die Gespräche zwischen ihrer Schwester und dem Lord sind immer sehr angespannt, weil Sophia stets bemüht ist, alles perfekt zumachen. Bei Prudence hingegen ist es anders, weil sie immer offen, fröhlich und auch etwas naiv ist und sich ganz natürlich mit Lord Knave unterhalten kann und dieser weiß ihre unverstellte Art zu schätzen.

Prudence ist stur und neugierig und hält sich auch beim Lord nicht zurück, und der bewundert nach seiner wortkargen Fast-Verlobten die Leidenschaft der jüngeren Schwester, die ihn selbst auch wieder mehr fühlen lässt. Sie bilden zusammen ein unterhaltsames Paar und arbeiten daran, die Beziehung zwischen Sophia und dem Lord voranzutreiben, dabei verbringt Lord Knave aber viel mehr Zeit mit Prudence und beginnt sich zu wünschen, dass er auf sein Herz hören könnte. Es gab ein paar Szenen, die für meinen Geschmack einfach zu albern waren, aber ich mochte die Protagonisten mit ihren Ängsten und Träumen und ihre Liebesgeschichte.

Fazit
"Lady Prudence und der verwegene Lord" bietet ein unterhaltsames Paar mit einer verbotenen Liebesgeschichte, die einen mitreißen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Familienliebe und komplizierte Beziehungen

Some Mistakes Were Made

Ellis und Easton standen sich früher unglaublich nahe und hatten Gefühle füreinander, aber katastrophale Ereignisse haben ihr Leben auf den Kopf gestellt, Ellis musste ans andere Ende des Landes ziehen und ihr Kontakt brach ab. Ein Jahr später sehen sie sich wieder und die Lage ist sehr angespannt und schon fast feindselig, weil die Trennung sie so tief verletzt hat, dass sie nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen und sich dadurch nur immer weiter voneinander entfernen.

Ich fand das ständige Hin und Her schon sehr anstrengend, weil sie sich so nah sind und gleichzeitig nichts gebacken kriegen, weil sie nicht miteinander reden können. Und dann sind da noch die Familien, denn auch die Beziehung zu Eastons Geschwistern und Eltern hat sich verkompliziert. Ständig gibt unangenehme Pausen, bissige Kommentare und gerade Eastons Bruder Tucker streut gerne Salz in die Wunde und provoziert Easton. Und dann hat Ellis auch noch Probleme mit ihrer eigenen unzuverlässigen Familie, die Ellis nicht mit den Albreys teilen möchte, sich selbst jedoch auch nur schlecht um das Mädchen kümmert.

Ellis sehnt sich nach Liebe und einer stabilen Familie und die Albreys bieten ihr genau das. Aber sie bleibt eine Außenseiterin, immer zwischen den Stühlen und immer in Angst, wieder im Stich gelassen zu werden. Die Distanz verletzt sie sehr und auch kleine Kommentare können schon wehtun. Eigentlich ist Ellis ständig nur am leiden und jammern und die Atmosphäre ist immer so deprimiert, dass die Geschichte nicht wirklich Spaß macht.

Fazit
In "Some Mistakes Were Made" war mir die Stimmung einfach zu deprimiert, um die Geschichte genießen zu können. Die Protagonistin zerfließt in Selbstmitleid und die Liebesgeschichte war eher anstrengend als mitreißend.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zu kompliziert und kaum überzeugend

My One And Only

Lavender und Kodiak standen sich früher sehr nah. Obwohl sie eine tolle Familie und einen Zwillingsbruder hat, war es Kodiak, der sie immer gerettet hat, wenn sie eine Panikattacke hatte. Sie sollten nicht zu abhängig voneinander sein, aber dann zerbrach ihre Freundschaft komplett und Jahre später versucht Lavender nur noch, ihm aus dem Weg zu gehen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man wieder so nah beieinander wohnt, gemeinsame Freunde hat und zum gleichen College geht.

Die Beziehung von Lavender und Kodiak ist wirklich sehr kompliziert und mich konnte sie nicht wirklich packen. Am Anfang fand ich diesen vorgegebenen Hass ja noch spannend, aber je mehr ich darüber erfahren habe, desto weniger konnte mich die Dynamik zwischen ihnen überzeugen. Das wurde sogar noch etwas schlimmer, weil sogar das Buch selbst kaum an diese Gründe zu glauben scheint. Da der Streit der beiden aber eine zentrale Rolle spielt, hat das schon das ganze Buch runtergezogen. Ein weniger komplizierter, weniger dramatischer Grund hätte sich vielleicht weniger in die Länge gezogen und mehr Zeit für die Liebesgeschichte gelassen, statt so lang erklären zu müssen, warum sie so wütend und verletzt sind.

Ich wusste nicht, dass es sich hier quasi um ein Spin-Off handelt und man Charaktere aus den Eishockey-Romanen der Autorin wiedersieht. Die kommen zwar nicht so häufig vor, aber es gibt viele Beziehungen und Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den zahlreichen Nebencharakteren, denen ich nicht immer so gut folgen konnte. Den Humor mochte ich wieder gerne, aber durch Lavender und Kodiaks ernste Vorgeschichte ist die Stimmung oft eher gedrückt, auch wenn ihre Feindschaft auch unterhaltsame Momente hat.

Fazit
"My One and Only" hatte auch unterhaltsame Momente, aber die ernste Vorgeschichte von Lavender und Kodiak konnte mich einfach nicht überzeugen und ihre Beziehung war mir zu kompliziert.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Der amerikanische Rebell und die unnachgiebige Assistentin vom englischen Earl

Secret Royal

Sein adliger Vater war nie Teil seines Lebens, doch nun soll Nick nach Englefield, um sein Erbe anzutreten. Dabei wollte der alte Earl of Englefield den rebellischen amerikanischen Enkel nie als Teil der Familie akzeptieren ... Und Nick hat auch gar kein Interesse daran, seinen Großvater zu treffen, aber lässt sich dann doch von dessen unnachgiebiger Assistentin Brooke davon überzeugen, der Sache eine Chance zu geben.

Brooke kam nach schlechten Erfahrungen in der Großstadt zurück in ihre gemütliche Heimat und ist entschlossen, der Stadt zu helfen. Arbeitsplätze verschwinden und der alte, sturköpfige Earl mag keine Veränderungen, dabei sind auch seine eigenen Finanzen alles andere als rosig. Als sich auch noch sein Gesundheitszustand verschlechtert, will er Nick zu seinem Nachfolger machen und Brooke soll dabei helfen, Nick zu einem englischen Gentleman zu erziehen.

Nick ist kreativ und bringt neuen Schwung in das alte Städtchen, was Brooke zwar anstrengend findet, aber gleichzeitig erfüllt es sie mit Hoffnung, weil es genau das sein könnte, was die Stadt braucht. Beide haben viele Ideen, um die Stadt zu modernisieren und Touristen anzulocken, aber der traditionelle Earl stellt sich quer und lässt lieber zu, dass alles langsam verfällt, solange es in seine altmodische Weltsicht passt. Nick und Brooke ziehen an einem Strang und kommen sich während ihrer Zusammenarbeit näher, aber ihre Unterschiede sowie die Tatsache, dass Brooke Englefield liebt, während Nick nur schnell wieder weg will, stehen immer zwischen ihnen.

Fazit
"Secret Royal" bietet ein ungleiches Paar, das aber gemeinsame Ziele hat und sich gegen einen altmodischen Earl behaupten muss. Eine schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Tod oder Rettung durch Gift

Die versteckte Apotheke

Am Ende des 18. Jahrhunderts hat die ehemalige Apothekerin Nella einen dunklen Pfad eingeschlagen und verkauft tödliche Gifte - aber nur an Frauen, die sich nur vor ihren furchtbaren Ehemännern, Brüdern oder Vätern retten wollen. Das junge Dienstmädchen Eliza muss im Auftrag ihrer Herrin auch Nellas Dienste in Anspruch nehmen. Zweihundert Jahre später braucht Caroline nach einem furchtbaren Streit mit ihrem Mann eine Auszeit und stößt in London auf die Spur eines alten giftigen Geheimnisses, dass alle drei Frauen in Schwierigkeiten bringt.

Nella hat die Apotheke ihrer Mutter übernommen und deren Priorität war immer das Wohl der Frauen. Nella selbst hat nach schlechten Erfahrungen begonnen, den Frauen auch auf andere Art zu helfen und führt seitdem ein Leben im Schatten, in einer geheimen Kammer, wo sie sowohl Heilmittel als auch Gifte mischt. Auch wenn sie schon lange im Geschäft ist und die Männer eine Strafe verdienen, macht sie sich auch immer Gedanken um das Erbe ihrer gutmütigen Mutter und wird von Schuldgefühlen geplagt.

Die zwölfjährige Eliza ist ein eifriges Dienstmädchen und ihre Herrin ist so gut zu ihr und hat ihr sogar Lesen und Schreiben beigebracht, aber der Herr des Hauses belästigt sie und würde noch viel weitergehen, wenn die beiden Frauen sich nicht zusammentäten, um ihn aufzuhalten. Eliza tut, was getan werden muss und in ihrer kindlichen Naivität verarbeitet sie die Ereignisse manchmal etwas anders. Nellas Arbeit fasziniert das Mädchen, aber sie ist so unschuldig, dass sie die Gefahren nicht so ganz zu verstehen scheint und sich damit immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Sie ist zwar schon clever, aber auch etwas unberechenbar und im Gegensatz zu Nellas Vorsicht kam sie mir dann vor wie eine tickende Zeitbombe.

Carolines Geschichte in der Gegenwart ist schon ganz anders, aber trotzdem auf seine eigene Art spannend. Nach dem Streit mit ihrem Ehemann braucht sie etwas Zeit für sich und in London überlegt sie nun, da sie allein ist und ihre Zukunft ungewiss ist, was sie eigentlich vom Leben erwartet und wie ihre Träume während ihrer Ehe auf der Strecke blieben. Ein interessanter Fund weckt ihre alte Neugier, die sie lange vernachlässigt hat, und in ihrem sensiblen Zustand trifft sie während ihrer Recherche manchmal etwas waghalsigere Entscheidungen.

Ich fand die Geschichte der Apothekerin und derer, die sie beeinflusst hat, wirklich spannend, aber die Handlungen der Charaktere haben mich manchmal schon ein bisschen gestört. Bei Eliza hat mich ihre naive und zugleich impulsive Art etwas genervt, auch wenn ich ihr das wegen ihres Alters verzeihen wollte. Von Carolines Geschichte hätte ich noch etwas mehr erwartet, bei ihr ging es mehr um die persönliche Entwicklung, während es bei den anderen beiden noch etwas mehr Spannung gibt. Noch mehr Parallelen zwischen den Geschichten hätte ich nicht schlecht gefunden.