Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannend, zieht sich aber auch in die Länge

Zuallererst: Dieses Buch spielt zwar in der gleichen Welt wie die "One True Queen"-Dilogie, man kann sie aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, da es auch in einem anderen Land spielt, andere Magie und auch andere Charaktere hat.

In Nemija werden Verfluchte ins Reich des Daemalords entführt und als Laires Verlobter Desmond dort landet, zieht sie trotz aller Gefahren los, um ihn zu retten. Ihr wird unerwartet Hilfe angeboten, doch von jemandem, den sie lieber nie wieder gesehen hätte: Alaric hat sie vor einigen Jahren nicht nur verraten, sondern auch ihr Herz gebrochen. Selbstverständlich möchte sie nichts mit ihm zu tun haben und ganz sicher traut sie ihm nicht über den Weg, aber um Desmond zu befreien, bleibt ihr keine andere Wahl.

Desmond, Alaric und Laire haben ihre eigenen Perspektiven, sodass ich auch schon ein Liebesdreieck erwartet habe. Desmonds Perspektive war dadurch interessant, dass er gefangen ist und dem Daemalord begegnet, aber Desmond selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen. Laire hat noch immer starke Gefühle für Alaric, aber sein Verrat hat sie so tief verletzt, dass sie ihm natürlich nicht so ohne Grund verzeihen kann - dabei hat Alaric durchaus gute Gründe, aber darüber kann er nicht sprechen, so sehr er es auch möchte.

Der Einstieg fiel mir nicht sehr leicht, da es zwischen den Charakteren schon so komplizierte Beziehungen gab und ich kam da nicht immer so gut mit. Gerade der Anfang ist voller Rückblenden, aber natürlich gibt es trotzdem einige Geheimnisse in ihrer Vergangenheit, um so Spannung zu erzeugen. Zum Beispiel wie Desmond verflucht wurde.

Mit der Magie hatte ich schon einige Schwierigkeiten, manches wurde kaum erklärt, anderes oft wiederholt. Laire hat als Angehörige eines Verfluchten das Recht zu versuchen, ihren Verlobten zu befreien und dieses Recht leitet sie durch das Daemareich. Dann heißt es immer, dass Laire den Weg schon findet. Der Mittelteil zieht sich schon ziemlich in die Länge, weil man immer wieder das gleiche erlebt: Man sucht den Weg, es gibt ein magisches, gefährliches Hindernis, man kommt voran und weiß dann wieder nicht weiter. Am Ende überschlagen sich dann plötzlich die Ereignisse und es gibt einen spannenden Cliffhanger. Mir war das Ende aber schon zu dramatisch, weil so vieles auf einmal passiert, ich hätte da lieber mehr Spannung über das ganze Buch.

Fazit
"Her Wish So Dark" bietet ein spannendes Fantasy-Abenteuer, aber die Handlung zieht sich etwas in die Länge und am Ende passiert dann zu viel auf einmal. Ich bin aber schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannend, romantisch, magisch - eine würdige Nachfolgerin!

Hidden Legacy - Saphirflammen

Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten!

Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten!

Catalina ist nun die Herrin des Hauses Baylor und das überfordert sie schon ein wenig. Als wieder ein viel zu schwerer Fall an ihre Tür klopft, kann Catalina ihn nicht abweisen. Die Ermittlungsarbeit und die Verbindung zu der Klientin bringt sie zwar alle in Gefahr, aber Familie Baylor lässt nun einmal niemanden im Stich!

Neben der neuen Verantwortung hat Catalina auch weiterhin mit ihrer Begabung zu kämpfen, aber sie kann schon ein besser zwischen echter und erzwungener Liebe unterscheiden und bekommt die Nebenwirkungen immer besser unter Kontrolle. Ihr ehemaliger und eigentlich auch aktueller Schwarm Alessandro bringt Catalina oft durcheinander, wenn er plötzlich auftaucht, alle rettet und dabei auch noch so unverschämt flirtet. Ich finde, die Chemie zwischen Catalina und Alessandro stimmt und ich habe ihre Zankereien auch sehr gerne gelesen, aber an Nevada und Mad Rogan kommen sie noch nicht heran.

Das Buch hat mich nicht ganz so überwältigt wie die Trilogie um Catalinas Schwester Nevada, vielleicht lag es daran, dass Rogan hier gefehlt hat, aber ich glaube, mir hat auch die Politik der Häuser nicht so ganz überzeugt, obwohl es ja schon bekannte Regeln waren. Besonders die Sicherheitsfirma, die das Haus Baylor beschützen soll, hat mich einfach total genervt und war dermaßen inkompetent, dass es ein schlechtes Licht auf das gesamte Buch geworfen hat. Ich hatte das Gefühl, dass die Familie doch ziemlich blöd sein muss, um die dafür auch noch zu bezahlen, und ich konnte auch einfach nicht glauben, wie schlecht die ihren Job machen! Das hat für mich einfach nicht zu dem Bild gepasst, dass ich von Catalina und ihrer Familie hatte.

Ich mochte aber wieder den Humor und den spannenden Mix aus Fantasy-Abenteuer und Ermittlungsarbeit. Es gibt natürlich wieder einen Fall, den Familie Baylor annimmt und lösen möchte. Die Politik und die vielen komplizierten Beziehungen zwischen den Häusern erschweren ihnen den Job zusätzlich und natürlich geht es ständig sofort um Leben und Tod. Mich hat teilweise gestört, wie offensichtlich einige Dinge schienen, die man ja eigentlich noch herausfinden wollte, aber das ist ja auch ein Teil dieser magischen Welt, in der die Häuserpolitik wichtiger ist als die Wahrheit. Selbst wenn man weiß, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, lässt man es lieber auf sich beruhen, statt einen Streit zu provozieren. Aber nicht so Familie Baylor, die sind auf der Seite der Gerechtigkeit.

Fazit
"Hidden Legacy - Saphirflammen" war wieder ein spannender und romantischer Fantasy-Krimi, bei dem es wirklich nie langweilig wird. An die Trilogie um Nevada kommt es noch nicht heran, aber ich bin gespannt, was Catalina noch erleben wird!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine spannende Fortsetzung mit starker Protagonistin

The Belles 2: Königreich der Dornen

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Das Buch war noch ernster und auch etwas düsterer als der Vorgänger. Camille will sich an Sophia rächen und ihre Schwestern und die anderen Belles befreien. Zusammen mit zwei ihrer Schwestern, ihrem treuen Wächter Rémy und einigen wenigen Verbündeten versucht sie, einen Plan zu schmieden, was gar nicht so leicht ist, wenn man ständig auf der Flucht und in Gefahr ist. Im ersten Buch war Camille noch ehrgeizig, wollte die beste Belle aller Zeiten sein und ihre Liebe für ihre Schwestern hat sie sympathisch gemacht. Jetzt aber wurde sie von Auguste verraten, von ihrer Schwester enttäuscht, von Prinzessin Sophia eingesperrt und wenn sie Sophia nicht aufhält, wird diese die Belles noch schlechter behandeln als es bereits der Fall ist. Camille musste sich also weiterentwickeln, aber sie ist nicht nur stärker und entschlossener, nun treiben ihre Wut und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit sie an.

Man sieht in diesem Buch mehr von Orléans und erfährt auch mehr über die Magie, also über die Gaben der Belles und wo sie herkommen und auch über "das Grau", mit dem die normalen Bürger geboren werden und das durch die Schönheitsarbeit der Belles verhindert wird. Wenn die Schönheit verblasst, werden die Menschen auch irgendwie verrückt, was man aber doch kaum miterlebt.

Flucht, Verfolgung, Verrat und Magie machen die Geschichte zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer. Ich mochte in diesem Buch noch besonders die kleinen Drachen, die Camille begleiten und Nachrichten transportieren. Sie spielen schon eine wichtige Rolle, aber sie werden auch wirklich, wirklich oft erwähnt.

Fazit
"The Belles - Königreich der Dornen" ist ein spannender Abschluss für die Dilogie, in dem sich Camille noch von einer ganz anderen Seite zeigt. Ich freue mich aber auch auf das Spin-Off mit ihrer Schwester Edel in der Hauptrolle.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannung und Romantik, wie von der Autorin erwartet

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Zayne ist nun Trinitys Beschützer und das bedeutet, dass sie nicht zusammen sein dürfen. Stattdessen können sie durch ihren neuen Bund manchmal spüren, was der andere empfindet. Zusammen und auch mit der Unterstützung vieler anderer geliebter Charaktere versuchen sie nun, dem "Boten" auf die Schliche zu kommen.

Der Verrat ihres ehemaligen Beschützers Misha hat Trinity schwer getroffen und sie braucht natürlich noch Zeit, um das zu verarbeiten. Sie empfindet ihre Sehschwäche noch mehr als Hindernis und daher ist sie ziemlich niedergeschlagen. Dazu kommt noch, dass sie so viel für Zayne empfindet und auch durch ihren Bund spürt, wie viel sie dem Wächter bedeutet - aber sie dürfen einfach nicht zusammen sein. Auch Zaynes frühere Romanzen mit anderen Damen und Trinitys Eifersucht sorgen für ein spannendes Hin und Her der Gefühle, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Es war wieder schön, Layla und Roth wiederzusehen und sie spielen auch immer wieder mal eine größere Rolle. Auch Cayman und einige Wächter sind mit von der Partie, sodass es sich eben noch mehr wie eine Fortsetzung der ersten Trilogie anfühlt. Die meisten relevanten und notwendigen Informationen sind zwar gegeben, aber ich würde weiterhin empfehlen, dass man zuerst die Bücher mit Layla in der Hauptrolle lesen sollte.

Es gibt viele kleine und große Kämpfe, Dämonen, Engel und Hexen machen unseren Protagonisten das Leben schwer und dazwischen müssen sie sich noch mit ihren komplizierten Gefühlen herumschlagen. Da ich genau so eine Geschichte erwartet hätte, war ich auch ziemlich zufrieden. Das Buch endet wie gewohnt mit einem spannenden Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, endlich das Finale zu lesen!

Fazit
"Dark Elements - Goldene Wut" hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt wieder magische Kämpfe, viel Spannung und natürlich auch eine Menge Romantik. Ich freue mich schon so auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Schönheit, Hofintrigen und Magie

The Belles 1: Schönheit regiert

Camelia ist nicht wirklich rebellisch, aber sie hat ihren eigenen Kopf und tut gerne, was sie für richtig hält. Wie alle Belles wurde sie schön geboren und hat die Fähigkeit, das Aussehen der normalen Menschen zu verändern. Denn die normalen Menschen sind grau und reizlos, in einem Land, in dem Schönheit einen besonders großen Wert hat. Ich fand es bei Camelia immer ganz süß, wenn sie die Kunden nicht so stark verändern wollte, weil sie in ihren Augen nicht so hässlich waren wie sie sich selbst empfanden. Trotzdem ist auch Camelia sehr ehrgeizig und möchte einzigartige und schöne Looks kreieren, für die die Menschen sie lieben.

Am Anfang war ich noch etwas verwirrt, aber eigentlich fiel mir der Einstieg doch sehr leicht. Die Welt der Belles und der "Gris" hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir manche Dinge kaum vorstellen konnte. Die Menschen werden von den Belles nicht nur geschminkt, die Belles können sogar Knochenstrukturen ändern und sogar die Persönlichkeit beeinflussen. Wie erkennt man Menschen da eigentlich wieder? Was gehört wirklich zum Erscheinungsbild dieser Person und was hat sie sich nur gekauft? Ich fand aber auch einige Regeln und Beschränkungen bei den Verschönerungen sehr interessant, zum Beispiel darf man die Menschen nicht zu dünn machen oder die Nasen so stark verkleinern, dass sie nicht mehr atmen können. Solche Details haben mir sehr gut gefallen!

Es gibt auch einige Mysterien rund um die Belles und die Intrigen am Hof sorgen auch für jede Menge Spannung. Gleichzeitig fand ich es aber auch ein bisschen frustrierend, dass man immer einem Geheimnis auf der Spur zu sein schien, nur um sich dann erstmal wieder etwas anderem zu widmen. Einiges fand ich schon recht vorhersehbar, manche Entwicklungen konnten mich aber auch begeistern.

Fazit
Die Welt in "The Belles - Schönheit regiert" konnte mich überzeugen! Die von Schönheit besessene Gesellschaft bietet eine wirklich spannende, magische Geschichte.