Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2018

Und sie hat sich ihren Klienten doch nackt vorgestellt!

Going for the Goal

Vor fast zehn Jahren haben Nick und Jillian sich auf einer Party kennengelernt und seitdem konnten sie einander nicht vergessen. Jillian Nichols ist inzwischen Sportagentin geworden und baut mit harter Arbeit ihre Marke auf. Und Nick "The Punisher" Sallinger ist noch immer ein erfolgreicher Eishockeyspieler, doch im Moment braucht er jemanden, der ihm zu einem besseren Image verhilft und wendet sich dabei an dieses Mädchen von jener Party. Für Jillian könnte er zum Problem werden, denn Nick ist kein einfacher Klient. Außerdem sollte sie sich ihren vielversprechenden Klienten definitiv nicht nackt vollstellen, wenn sie als Agentin noch etwas erreichen möchte ...

Protagonisten
Jillian Nichols träumt davon, eine erfolgreiche Sportagentin zu werden, die ihre Klienten nicht übers Ohr haut und der die Bedürfnisse und Wünsche der Sportler wichtiger sind als ihr eigenes Einkommen. Als Frau hat sie es nicht leicht und wird von ihren männlichen Kollegen kaum ernst genommen. Vor allem ihr ehemaliger Boss Lou Parsons macht ihr die Arbeit recht schwer, obwohl sie wirklich für ihre Arbeit und ihre Klienten lebt.
Als Nick Sallinger, der seit Jahren eine große Rolle in ihren Fantasien spielt, in ihrem Büro auftaucht, weiß sie nicht, wie sie sich entscheiden soll, denn einerseits will sie ihm helfen und es würde ihrem Geschäft guttun, wenn alles gut liefe, aber er ist gleichzeitig ein Risiko, weil er sich nicht benimmt. Als er seinen Willen beweist, kann sie aber nicht anders, weil sie ein weiches Herz hat.

Aber auch Nick Sallinger hat ein super weiches Herz. Wenn er Ungerechtigkeit sieht, will er sie am liebsten sofort selbst in Angriff nehmen und er hält das bescheuerte Verhalten seines Teamkollegen Liakos kaum aus, denn er benimmt sich eigentlich immer daneben und provoziert Nick ununterbrochen. Und Nick verliert dann gelegentlich die Kontrolle.
Er ist sehr leidenschaftlich und das perfekte Beispiel für "Harte Schale, weicher Kern". Er mag Kinder und ist hilfsbereit, liebt sein Team und seinen Bruder. Und die taffe Jillian hat sich in sein Herz geschlichen, darum will er auch sie beschützen und hört auf ihren Rat, der seine Karriere retten soll. Zwar will er eigentlich seiner Karriere den Vorrang geben und professionell bleiben, aber er kann ihr einfach nicht widerstehen und nähert sich ihr vorsichtig an und möchte sie dabei nicht verschrecken.

Andere Charaktere
Lou Parsons ist ein sexistisches Schwein und hat ein riesengroßes Ego, dass die weibliche Konkurrenz nicht duldet. Wenn es bei ihr mal gut läuft, dann ist er sofort zur Stelle, um ihre Klienten zu stehlen und sie außerdem zu demütigen. Der Eishockeyspieler Sebastian Liakos ist recht ähnlich gepolt. Er provoziert seine Teamkollegen und will Nick unbedingt loswerden, indem er ihn zu leichtsinnigen Taten verleitet, während er selbst durch seine Beziehungen in Sicherheit ist und sich alles erlauben kann. Ein richtiges Ekelpaket, dass Frauen ausnutzt und sich selbst für einen tollen Hecht hält.

Handlung und Schreibstil
Die Eishockeyspiele werden nicht besonders ausführlich geschildert, was ich absolut in Ordnung fand. Zwischendurch gibt es Zeitsprünge, die mich kurz verwirrten, aber nach einigen Zeilen konnte man der Handlung wieder perfekt folgen.
Es geht eher um taktisches Vorgehen, etwas Manipulation und List, Liebe und Leidenschaft zur Arbeit, und natürlich um die Beziehung zwischen Nick und Jillian. Ich fand alles wirklich gut durchdacht und auch recht überzeugend. Die beiden sind ein süßes Pärchen und ergänzen sich super.

Fazit
"Going for the Goal" hat mir wirklich gut gefallen. Die Beziehung der beiden Protagonisten fand ich süß und überzeugend und auch die Welt der Sportler und Agenten war sehr interessant!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Liebe endet nicht mit dem Tod

Nicht weg und nicht da

Nach dem Tod ihres Bruders ist für Luise nicht mehr so, wie es mal war. Auch sie selbst hat sich verändert und hat eine Mauer zwischen sich und ihr Umfeld gebaut, aber sie kann nicht verhindern, dass Jacob total fasziniert von ihr ist und sich nicht von dieser Mauer aufhalten lässt.
Doch dann wird ihre Welt erneut erschüttert, als sie plötzlich eine E-Mail erhält - von ihrem toten Bruder. Die erste von vielen, die ihr den Abschied erleichtern sollen ...

Protagonisten
Luise hat den Tod ihres Bruders Kristoph noch nicht überwunden, es ist ja auch noch nicht lange her. Sie hat sich ein wenig von allem abgeschottet und vertraut sich eigentlich nur noch ihrer besten Freundin an, weil sie mit ihrer Mutter kaum reden kann. Mit anderen Menschen hat sie wenig Kontakt, weil viele Mitleid haben und sich kaum trauen, etwas zu sagen, aus Angst, es könnte das Falsche sein. Sie steckt ein wenig fest, weil sie im Moment nicht bereit ist, etwas zu ändern, auch weil Luise ziemlich empfindlich ist - absolut verständlich! - und vieles ihr gegen den Strich geht.
Aber eigentlich will sie nur jemanden, der sie nicht mit Samthandschuhen anfasst und trotzdem verständnisvoll ist. So wie Jacob.

Denn Jacob ist einfach ein netter Typ, und ich weiß gar nicht, was ich da noch groß hinzufügen soll. Er findet Luise auf den ersten Blick faszinierend und kriegt sie trotz ihrer verschlossenen Art nicht aus dem Kopf und will zumindest eine Chance. Er hat zwar sein eigenes Päckchen und wirkt anfangs etwas verschlossener, aber er ist aufmerksam und liebevoll.

Kristoph ist zwar zu Beginn des Buches schon verstorben, aber man bekommt trotzdem einiges von ihm zu sehen. Er leidet unter einer Bipolaren Störung, ist mal fröhlich und der beste Bruder, den man sich wünschen kann. Dann wird er plötzlich depressiv und versucht, sich selbst das Leben zu nehmen. Man sieht die Liebe zwischen den beiden Geschwistern, da er trotz seiner eigenen Sorgen daran gedacht hat, wie sie sich fühlen wird, wenn er fort ist, und ihr dabei helfen will, darüber hinwegzukommen.

Handlung und Schreibstil
Die Idee mit den E-Mails fand ich sehr süß. Sie sollen Luise dazu bringen, mit dem Tod ihres Bruders abzuschließen. Es fällt vielen Menschen schwer, mit so etwas umzugehen und auch die Konfrontation der Probleme auf diese Art ist hart, aber auf jeden Fall ist da nun eine gewisse Motivation, auch tatsächlich etwas zu unternehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem am Anfang eine Gefühlsachterbahn auslöst, da man, zumindest einseitig, mit dieser verstorbenen Person kommuniziert und neue Dinge in Erfahrung bringt, die für ihn aber keine Bedeutung mehr haben.
Gleichzeitig geht es um Liebe und wie sehr man sich, trotz allem, trotz dem Tod noch lieben kann.

Fazit
"Nicht weg und nicht da" hat mir mit seinen freundlichen und verletzlichen Charakteren ziemlich gut gefallen und ich fand die Trauerbewältigung durch Eingriffe "aus der Zwischenwelt" sehr gelungen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Zwei rebellische Schwestern in ihrer persönlichen Hölle

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Nomi und Serina sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern, aber ihre Liebe schweißt sie zusammen. Serina wurde seit Jahren zu einer eleganten und schönen Frau erzogen, damit sie nun eine Grace des Thronfolgers werden kann. Sie träumt von dem schönen Leben im Palast, während ihre Schwester Nomi das eher als den schlimmsten Albtraum betrachtet. Sie möchte nicht wie alle Frauen im Land unterdrückt werden und hasst die Umstände, unter denen Frauen leben müssen.
Doch dann werden die beiden Schwestern brutal getrennt und landen beide in ihrer persönlichen Hölle, angetrieben von dem Gedanken, zu entkommen, und sich wiederzufinden ...

Protagonisten
Nomi wirkt von Anfang an rebellischer, weil sie so andere Wünsche und Träume hat. Manchmal wirkt sie sehr jung, weil sie doch recht naiv ist, obwohl sie das ganz sicher nicht sein will. Sie hat ein großes Geheimnis, das sie sofort ins Gefängnis bringen würde, weil Frauen eigentlich aus jedem beliebigen Grund bestraft werden. Nomi wünscht sich, dass sich das ändert, aber sie ist impulsiv und bringt sich dadurch eher in Gefahr statt etwas zu bewirken. Wenn sie Leute auf ihrer Seite glaubt, vertraut sie ihnen schon mal zu schnell und das fand ich dann sehr schade, weil sie sonst ja schon ein frecher Charakter ist, und dann hat sie auch oft wieder Willen Angst und lässt sich dadurch kleinmachen.

Serina wurde immer bevorzugt behandelt, da sie durch ihre Schönheit Chancen auf ein Leben als Grace hatte. Ihr größter Wunsch und Lebensziel ist es also quasi, ein Teil des Harems des Thronfolgers zu werden, denn das ist das Beste, was eine Frau in ihrem Reich erreichen kann. Dadurch hatte ich keine besonders hohe Meinung von ihr, aber im Laufe des Buches hat sie sich als mutiger und entschlossener Charakter bewiesen. Wenn es hart auf hart kommt, setzt sie sich durch und macht sich für andere stark.

Handlung und Schreibstil
Wir sehen in diesem Buch zwei ganz verschiedene Welten: Den Palast und die Insel des Verderbens. Generell werden Frauen immer und überall unterdrückt und im Palast empfinden sie es auch noch als Ehre, weil sie dabei ja hübsch aussehen. Doch dann ist da die Gefängnisinsel, wo die ganz üblen Frauen landen, zum Beispiel jene, die Arbeiten oder Lesen wollen. Dort sind die Umstände aber ganz anders und unmenschlich, sodass aus den Frauen sehr starke, brutale und entschlossene Individuen werden. Der Palast ist ein goldener Käfig, die Insel ein Kolosseum und wirklich schön ist es in diesem Reich als Frau wohl nirgendwo.

Mir hat diese radikale Darstellung der Unterdrückung gut gefallen und ich fand auch das Patriarchat sehr überzeugend. Die Sprache war mir nur etwas zu simpel, auch wenn es sehr locker zu lesen war. Und ich hatte doch noch etwas mehr von beiden Schwestern erwartet, zumindest von einer, die etwas blasser schien. Mir ging hier vieles oft zu schnell und einfach, aber an sich fand ich es stellenweise durchaus spannend - also die Spannung hat die anderen, eher plätschernden Szenen etwas ausgeglichen.

Fazit
Mir hat "Iron Flowers - Die Rebellinnen" ziemlich gut gefallen, ich hätte nur noch etwas gefehlt, weil ich an anderen Stellen noch mehr Spannung erwartet hätte, und stattdessen eher naives Vertrauen gefunden habe.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Zwei rebellische Schwestern in ihrer persönlichen Hölle

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Veröffentlicht am 23.04.2018

(Männer)probleme von vier jungen Frauen

Ganze Tage im Café

INHALT:

INHALT:
Hervör hatte eine Beziehung mit ihrem Professor von derUniversität gehabt. Doch nun, da sie ihren Abschluss gemacht hat, hat er seinen Reiz verloren. Als er jemanden kennenlernt, ist diese Beziehung, die eigentlich nie eine war, zu Ende.
Mía wird von ihrem Freund wegen einer anderen verlassen und hat sich eine eigene Wohnung gekauft. Und alles in ihrem Leben scheint schiefzulaufen.
Silja hat Baldur geheiratet, obwohl er sie betrogen hat und sie fürchtet, dass er es wieder tun könnte. Und als sie dann ein blondes Flittchen das Schlafzimmer verlassen sieht, ist die Ehe endgültig vorbei.
Dieses blonde Flittchen ist Karen und sie fühlt sich furchtbar, weil sie eine Ehe zerstört hat. Sie hat schon genug Schlechtes erlebt, dass sie sich sicher ist, dass es auch mit Aron nix werden kann und das Glück immer nur von kurzer Dauer ist ...

MEINUNG:
Der Klappentext besagt, dass das Café "Korter", oder auf Deutsch "Viertel", in Reykjavík (die Haupstadt Islands) der Treffpunkt für vier junge Frauen ist. Vier junge Frauen haben wir, und das Café auch. Aber aus der Beschreibung hätte ich eher geschlossen, dass diese Frauen Freundinnen sind und das Café oft besuchen. Aber so war es nicht. Hervör arbeitet dort und Mía ist da zwischendurch auch mal, aber ob die anderen beiden da waren, weiß ich nicht genau. Wenn ja, dann wurde das nur echt kurz erwähnt. Und dazu begegnen die vier jungen Frauen sich höchstens kurz. Dafür schneiden sich aber ihre Bekanntenkreise, so ist zum Beispiel Mías Exfreund der Anwalt von Hervörs Chef.
Hervör ist irgendwie die coolste von ihnen. Ihr scheint vieles egal zu sein, was man schon an ihrer Affäre zu ihrem Professor Tryggvi sieht. Die beiden treffen sich nur, um miteinander zu schlafen und melden sich sonst nie beieinander. Aber auch an der Art zu Schreiben, die die Autorin an solchen Stellen gewählt hat, denn die Sätze sind meist kurz und wirken emotionslos und etwas bedauernd.
Mía verzweifelt an ihren Problemen eher. Sie betrinkt sich und ist ständig traurig. Obwohl die Vier alle gleich alt sind, kam sie mir jünger vor als die Anderen und ich hatte eigentlich die ganze Zeit nur Mitleid mit ihr. Und ich verstehe nicht, wie man jemanden, den man so lange gekannt hat, einfach verlassen kann, weil jemand anderes reizvoller wirkt. Wenn man merkt, dass man sich nich liebt, kann man sich trennen und ja, in einer Beziehung sollte man ehrlich sein. Aber es tut doch weh, wenn man so auseinandergeht.
Wer einmal betrügt, betrügt immer, heißt es. Und so war es auch bei Silja und ihrem Mann Baldur. Sie gibt ihm eine zweite Chance, denn sie mag ihn genug, um ihm zu verzeihen - mehr oder weniger - aber er macht einfach weiter. Warum heiratet er sie überhaupt, wenn er sie nicht mehr liebt? Oder mag er einfach das gefühl, etwas Verbotenes zu tun? Und dann tut er es noch bei sich Zuhause, während sie arbeitet! Das ist einfach schrecklich! Das Traurige daran war auch, dass sie es die ganze Zeit erwartet hat.
Und das blonde Flittchen Karen war eine echte Pessimistin. Sie glaubt überhaupt nicht daran, dass ihr noch etwas Gutes passieren könnte. Aber wie soll das auch sein können, wenn sie die Menschen, die nett zu ihr sind,so blöd behandelt, als würden sie es nur aus Mitleid tun? Dazu scheint ihr auch alles irgendwie egal zu sein. Sie macht einfach das, worauf sie grad Lust hat. Als sie mitBaldur geschlafen hat, war esihr total gleichgültig, wie ekelhaft sie ihn fand.
Sehr gefallen haben mir in diesem Roman die kleinen Details, wie zum Beispiel bei engen Hosen hochhüpfen und den Bund hochziehen, oder das alte Männer den Fernseher ausschalten, wenn sie Besuch bekommen. Die Einzelheiten haben einfach alles realistischer dargestellt und die trübe Laune der Frauen lockerer dargestellt. So ließ es sich sehr gut lesen und gefiel mir besser, als ich gedacht hätte.

FAZIT:
"Ganze Tage im Café" hat mich positiv überrascht und vor allem hat mir die Normalität gefallen. Obwohl es um die (Männer)probleme der Frauen geht, war es sehr angenehm zu lesen und hat mich durch Einzelheiten immer wieder zum Schmunzeln gebracht.