Profilbild von empfehlungenundco

empfehlungenundco

empfehlungenundco ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit empfehlungenundco über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Entspannen und dabei noch was lernen

Die Übersetzerin

~Hedy sah Dorothea dabei zu wie sie ihr Hochzeitskleid mit zeremonieller Sorgfalt zusammen faltete, noch einmal über den Stoff strich, wie einem Kätzchen über den Rücken, und das säuberliche Bündel Hedy auf den Tisch legte. Sie konnte die Hand nicht davon lassen, als berge das Kleidungsstück Zauberkräfte, die sie zwar nicht verstand, an die sie aber inbrünstig glaubte~

DIE ÜBERSETZERIN

In dem Buch geht es um eine junge jüdische Frau, die 1940 auf einer der Kanalinsel strandet. Während der deutschen Besatzung wagt sie ein waghalsiges Versteckspiel.

Charaktere:
Hedy ist eine traumatisierte und trotzdem sehr mutige Frau. Der deutsche Offizier Kurt ist sehr unerschrocken und weiß was er will. Hedy's beste Freundin Dorothea ist anfangs sehr ängstlich und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus.

Schreibstil:
Es ist sehr schön, den die Sätze wurden anspruchsvoll und in guten Nebensatzstrukturen geschrieben, damit der Leser gefordert ist. Sehr schön!

Handlung:
Eine sehr strukturiert Gestaltung, wo die Geschichte von Anfang an sehr spannend ist. Dadurch bekommt die Geschichte einen tollen Spannungsbogen.

Lob:
Ich mochte es sehr, dass es auf historischen Fakten beruht und man neben dem Lesen noch etwas lernt.

Kritik:

Fazit:
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch für Leser, die gerne historisch wahre Geschichten, verwoben mit Personen und einer Liebesgeschichte lesen.

Harte Schale, weiches Herz

Fly & Forget

[Rezensionsexemplar]
~ Man kann Menschen nicht retten, Noah [...] Man kann sie nur lieben und ihnen die Hand halten, während sie versuchen, sich selbst zu retten~

FLY AND FORGET

Journalismus-Studenten ...

FLY AND FORGET

Journalismus-Studenten Liv ist verzweifelt. Nachdem sie von ihrem Freund aus der Wohnung geschmissen wurde, soll sie nun auch noch für die College Zeitung ein Artikel darüber schreiben, wie man einen Herzensbrecher bekehrt. Verzweifelt auf Wohnungssuche trifft sie auf eine schicke WG, mit tollen Mitbewohnern. Doch ein Mitbewohner ist kein Fremder für sie, sondern ihr ehemaliger bester Freund, den sie drei Jahre lang nicht gesehen hat. Aus ihrem früheren Seelenverwandten ist nun ein unverschämt attraktive Aufreißer geworden, der nun Opfer für ihren Artikel wird.

Charaktere:
Die anfangs etwas klischeehaft Charaktere wurden im Laufe des Buches immer tiefgründiger, so dass ich mich richtig wohl gefühlt habe. Liv ist sehr impulsiv und gefühlsvoll, was ihr manchmal zum Verhängnis wird. Noah ist der klassische Bad Boy, den die Meinung von anderen eigentlich nicht interessiert.

Eine sehr strukturierte Handlung, die trotzdem nicht dem normalen Liebesgeschichtenaufbau entspricht, da öfters eine neue Wahrheit herauskommt.

Super schön flüssig geschrieben mit tollen Zitaten! Mochte ich sehr ❤️

Lob:
Ich mochte sehr die Hintergrundgeschichte der beiden Charakteren und ihre Vorgeschichte zueinander. Dass sich Noah und Liv vorher schon kannten, hat die Handlung sehr exklusiv gemacht.

Kritik:
Leider fand ich es schade, dass dieses Buch sehr klischeehaft wirkt. Das erste Viertel ist sehr oberflächlich geschrieben, so dass man sich erst mit der Geschichte anfreunden muss.

Fazit:
Ein tolles Buch, mit etwas Tiefgründigkeit, und trotzdem nicht zu deep. Man sollte sich nicht von dem klischeehhaften abschrecken lassen :) Nur zu empfehlen!

Buch mit Charakter

Try & Trust

[Rezensionsexemplar]
~ Seit meiner Kindheit war mir kein Mensch begegnet, der jedes Mal, wenn ich ihn über den Weg lief, neue Farben ausstrahlt und das ganze grau in meinem Leben verschwinden ließ. Bis zu jenem kalten Januarnachmittag vor zwei Jahren. Im Treppenhaus der WG meines besten Freundes~

TRY & TRUST

Als Matildas beste Freundin Briony sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt, durchschaut Matilda sofort, dass Anthony mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm mal - und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur ein Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln.

Charaktere:
Matilda ist in diesem Buch ein sehr besonderer Charakter. Anders als in "normalen" Liebesromane, hat sie einen sehr starken und ausgeprägtem Charakter, der sie zu 100 % wieder spiegelt. Anthony, der sich von außen sehr selbstbewusst gibr, ist in Matildas Gegenwart eher zurückhaltend und nervös, was ihn sehr authentisch wirken lässt.

Handlung:
Die Handlung hat einen schönen Aufbau, mit einem tollen Spannungsbogen.

Schreibstil:
Der schreibst du das super flüssig und man fließt nur so durch die Seiten 😍

Lob:
ich mochte das Thema über die Kunst sehr gerne, denn es war spannend geschrieben und man konnte die Freude der beiden darüber sehr gut nachvollziehen.

Kritik:
Leider fand ich, dass am Ende des Buches etwas viel Drama war und ich konnte Matildas Entscheidungen nicht nachvollziehen.

Fazit:
Ein totales Wohlfühlbuch, dass sehr viel Stärke und Charakter zeigt! Ich kann diese Reihe wärmstens empfehlen!