Profilbild von engel-07

engel-07

engel-07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engel-07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Gelungener 2 Band

Die perfekte Unschuld

"Die perfekte Unschuld" ist der 2 Band von Helen Fields.

"Die perfekte Unschuld" ist der 2 Band von Helen Fields.

Als zwei Mordfälle in ein und derselben Nacht geschehen ist nicht nur Detective Callanach erschüttert, sondern ganz Edinburgh. Während eines Rockfestivals wird ein junger Besucher erstochen. Nur wenige Stunden später wird die Leiche einer Krankenschwester entdeckt. Die einzige Gemeinsamkeit: die Opfer werden als "gute Seelen" beschrieben — und beide mussten unter besonders grausamen Umständen sterben.

Wie bereits im 1 Band hat mich der Schreibstil von Helen Fields überzeugt. Gut und flüssig zu lesen, schafft sie es Spannung zu erzeugen. Aber auch die Protagonisten kommen in der Geschichte nicht zu kurz. In diesem Band dreht es sich hintergrundmäßig mehr um Ava´s Privatleben. Es kommt sogar zu Spannungen zwischen dem Ermitterlduo.

Besonders gefreut hat es mich, dass 2 neue Charaktere dazukommen, denn das hat die Geschichte enorm aufgelockert und hat ihr einen gewissen Schwung verschafft.

Auch in diesem Band erwartet den Leser so manche Überraschung, mit denen ich ehrlich( meistens) nicht gerechnet hätte. Aber gerade dies macht für mich einen guten Thriller aus. Einziges kleines Manko: Es gab es für mich ein paar Ungereimtheiten bzgl. Ava und Callanach die die Geschichte etwas unrund wirken lassen.

Alles in allem ein gelunger 2 Band!

• Spannung
  • Idee
Veröffentlicht am 21.10.2018

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan von Uwe Becker ist ein wundervolles, stimmiges und phantastisches Kinderbuch für junge Leser im Alter von 7-9 Jahren.

Es ist Winter und alle Tiere die Winterschlaf ...

Es ist Winter und alle Tiere die Winterschlaf halten sind schon in ihren Höhlen verschwunden. Nur Igel noch nicht, schließlich muss er all seinen Freunden noch gute Nacht sagen. Also macht er sich auf den Weg. Und ausgerechnet auf Igels Kopf fällt ein Ast, so dass er schlichtweg vergessen hat, dass er nun eigentlich Winterschlaf halten sollte. Ob ihm Weihnachten helfen kann, von dem er so geschwärmt hat? Aber was ist das und wo findet man es? Die Freunde machen sich auf die Suche.....

Dies war unser erstes Buch von Zipfelmaus und was soll ich sagen?
Wir sind absolut begeistert!
Hier stimmt einfach alles. Die Kapitel haben eine kindgerechte Schriftgröße und Länge. Darüberhinaus sind sie mit super niedlichen Zeichnungen versehen, die die Geschichte stimmig begleiten. Der Sprachstil passt sich den jungen Lesern an und ist sehr angenehm zu lesen. Aber es ist nicht nur ein großer Spaß, diese Geschichte, nein sondern auch lehrreich. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Zipfelmaus und ihre Freunde muss man einfach lieb haben.

So hat uns Uwe Becker in eine zauberhafte Winter und Weihnachtsgeschichte entführt, die ich wirklich nur jedem ganz warm an´s Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.10.2018

ein gelungener Reihenauftakt

Oliver Parkins

Oliver Parkins von Patrick L. Blockum

Oliver Parkins von Patrick L. Blockum
Oliver ist ein ganz normaler Junge bis eines Tages ein Wanderzirkus nach Fairie’s Willow kommt. Alfonso Panzini, der Zirkusdirektor glaubt in Oliver den Jungen gefunden zu haben, der auserwählt ist, sein Land von den finsteren Mächten zu befreien. Gemeinsam mit seinem Freund Alfie beginnt ein unvergleichliches Abenteuer, den die Welt Carsalen ist magisch.

Was mich gleich zu Anfang ziemlich überrascht hat war die Sprache. Ich empfinde sie als eher anspruchsvoll. Mir persönlich gefällt dies aber sehr gut.
Die Beschreibungen sowohl der Personen, als auch der Landschaften sind gut getroffen, so dass man sich alles wunderbar vorstellen kann. Die Geschichte selber hat genau die richtige Mischung aus Spannung und Erzählung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel Hendrik Lambertus

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

"Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel" ist das erste Kinderbuch von Hendrik Lambertus

Nicodemus Faust ist ein zehn Jahre alter Junge, der sich eigentlich nur einmal einen Sommerurlaub mit seinen Eltern wünscht. Aber es ist wie immer, er soll seine Ferien bei seinem kauzigen Onkel Erasmus in seiner staubigen alten Villa verbringen.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Im Garten entdeckt er einen Leoparden, der wie ein Mensch auf den Hinterbeinen geht, ein geheimnisvoller Drachenring öffnet ihm wie von Zauberhand verschlossene Türen und in einem Hinterzimmer hört er Hilferufe, die aus einer Truhe zu kommen scheinen.
Die Villa seines Onkels scheint mehr Geheimnisse zu haben, als Nicodemus jemals gedacht hätte. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Die große Schrift, die kurzen Kapitel und auch die Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels lockern das Buch für die jungen Leser auf. Der Schreibstil ist leicht und zugänglich und die Spannung ist genau richtig dosiert.

Nicodemus bekommt schnell 2 neue Freunde Tomek, der ängstliche aber dafür ziemlich clevere Junge und Madragora das Druden-Mädchen. Die Beiden stehen ihm bei seinem Abenteuer zu Seite. Die Geschichte spielt nicht nur in der Villa, sondern auch in einer anderen magischen Welt. Wie gut das Madragora aus dieser kommt und Nicodemus helfen kann.

Meinen Kindern und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nun fragen sie, wann denn die Fortsetzung kommt.

Eine tolle und phantastische Geschichte, die hoffentlich bald weitererzählt wird.

1 Stern ziehe ich deshalb ab, weil nicht klar ist, ob es eine Fortsetzung geben wird. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, dann ist die Geschichte zum Ende sehr unrund und die Beschreibungen der magischen Welt zu kurz gehalten.

Veröffentlicht am 15.09.2018

eine lehrreiche und spannende Geschichte

Wald der Verwandlung

Wald der Verwandlung von Arno Dronzella ist ein Buch für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren.

Als Hanna und Paul eines Tages den verboten Wald betreten, passieren ungewöhliche Dinge, die die Kinder vor einige Herausforderungen stellen.
Sie müssen ihre Nahrung selbst besorgen, einen Unterschlupf finden, sich mit den Tieren des Waldes auseinadersetzten und mit Krankheiten zurecht kommen.

Dieses Buch ist sowohl spannend, als auch lehrreich. Die Kinder erfahren hier einiges über die Natur und was passiert, wenn Kinder als vermisst gemeldet werden.
Meinen Kindern und auch mir hat die Geschichte gut gefallen.