Profilbild von engelmel

engelmel

aktives Lesejury-Mitglied

engelmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engelmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

lustige unterhaltsame Urlaubslektüre

Uns Oma is over the Ocean

Oma gewinnt in einem Preisausschreiben eine Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 ; gemeinsam mit einer Freundin tritt sie die Reise an und berichtet ihrer Schwester - die sie aus Krankheitsgründen nicht mitnehmen kann - von den Erlebnissen.

Ich konnte mir teils genau vorstellen, wie die beiden rüstigen Damen das Leben on Board genießen,  allein durch deren Beschreibung der Reise. Beim Lesen kam immer wieder ein wenig Fernweh auf, das Buch macht Lust auf Kreuzfahrt Urlaub.
Geschrieben ist es im herrlichsten Hamburg-Slang, allein schon diese Tatsache macht das Lesen einfach herrlich und gibt immer wieder Grund zum Lachen.

für Fans von Familiengeheimnissen

Das Lilienhaus

Inhalt: Ellis Leben ist z. Zt. aus den Fugen geraten. Ihr Mann hat eine Affäre mit ihrer besten Freundin und nun ist sie gezwungen, die Beerdigung ihrer Mutter allein zu überstehen. Jedoch ist sie nicht allein - ihr Patenonkel reist extra quer durch die Welt, um ihr beizustehen - bei der Beerdigung und auch später dann.
In ihrem Elternhaus kommen Erinnerungen an ihren Vater auf, der vor vielen Jahren plötzlich verschwand. In der Aufarbeitung dieses Scherbenhaufens bekommt sie plötzlich eine Idee und bricht Hals-über-Kopf auf nach Argentinien. Dort will sie ihre Vergangenheit mit dem nötigen Abstand aufarbeiten. Auf ihrer Reise lernt sie dort Carmen kennen, die sie sogleich bei sich aufnimmt; lernt deren Gutsverwalter kennen, in den sie sich zu verlieben scheint.
Jedoch sind nicht alle Dinge so, wie Elli es sich erträumt hätte und plötzlich muss das ganze Leben umgekrempelt werden.

Fazit: Das Buch ist sehr interessant geschrieben, es ist immer gleich klar, in welcher Zeit gesprochen wird; das Buch bleibt spannend bis zum Schluss. Zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Ausgang erwartet. Ich finde, dies Buch ist wärmstens für Liebhaber von Familiengeheimnissen zu empfehlen.

interessante Geschichte

Wir sind doch Schwestern

Inhalt: Ein Buch über 3 Schwestern - Katty, Paula, Gertrud - die den 100sten Geburtstag Gertrud´s begehen wollen. Auf dem Weg zur Feier werden immer wieder Erinnerungen aus der Vergangenheit hervorgeholt, während gleichzeitig von den Vorbereitungen für die Feier berichtet wird.

Fazit: Manchmal hat man beim Lesen den Eindruck, dass die Vergangenheit die Gegenwart einholt - jedoch merkt man zugleich, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann.
Das Buch berichtet auf wundervolle Weise über die Liebe der Schwestern zueinander, über die Tücken des Lebens, die Geschichte einer unglücklichen Kriegszeit

Veröffentlicht am 26.10.2016

leichter Krimi

Tiefer Grund

Wer leichten sanften Krimi mag, der wird hier meiner Meinung nach glücklich werden. Die Story ist seicht aufgebaut, hat in meinen Augen nur einen kleinen Spannungsbogen. im Sprachverlauf einfach zu verstehen, und leicht zu lesen.
Ich hatte Schwierigkeiten mit den immer wiederkehrenden Vermerken auf vorherige Bände, da dies das erste Buch der Cherringham-Reihe ist, welches ich lese. Mir hätte es mehr geholfen, wenn in einer kleinen Einführung/Epilog das wichtigste nochmal genannt wird, und dann nicht mehr im weiteren Verlauf, denn das lenkte mich zu oft ab
Mein Fazit: es war ganz nett dies Buch zu lesen, aber als Krimi zu seicht und nicht mein Geschmack

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung

Der Sommer, als der Regen ausblieb

Familiengeschichte gepaart mit Humor, Spannung, Streitigkeiten, Geschwisterliebe/-hass.

Beim Lesen macht immer wieder Freude, legt man das Buch zur Seite, ist man beim Weiterlesen schnell wieder drin