erul

erul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Interessanter Politkrimi

Die Spiele

Das Cover mit der grell bunten Leuchtreklame in Shanghai ist schön und hat mich in den Bann gezogen.

Der Schreibstil von Stephan Schmidt gefällt mir, er ist zugleich anspruchsvoll und interessant.
Von ...

Von Beginn an wird Spannung aufgebaut. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erzählt – vor und nach dem Mord.

Shanghai im September 2021. Das IOC Komitee tagt für die Vergabe der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2032. Charles Murandi, der mosambikanische IOC-Funktionär, wird in seinem Hotelzimmer ermordet aufgefunden. Der Journalist Thomas Gärtner, der mit einem falschen Visum eingereist ist, wird aufgrund einer Videoaufnahme verhaftet. Hat er den Mord tatsächlich begangen?

Ein interessanter Politkrimi. Historische Personen sind in die Geschichte eingeflochten, z. B. die (ehemalige) Bundeskanzlerin Angela Merkel. Thematisiert wurde u. a., dass die mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR um ihren Verdienst betrogen wurden.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Kriminalfall 1940 in Paris - super spannend

Paris Requiem

Das düstere Cover mit dem Eiffelturm passt super zu dem Krimi. Das Cover hat Wiedererkennungswert als Fortsetzung von "Die Toten vom Gare d’Austerlitz", das ich bereits mit Begeisterung gelesen habe.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir wieder ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Die Hauptpersonen - Inspecteur Eddie Giral und sein Kollege Boniface - werden sehr detailliert mit ihren Eigenheiten beschrieben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Eddie erzählt. Auch Boniface hat mir in der Geschichte super gut gefallen.

In einem Jazzclub wird die Leiche eines Mannes entdeckt, dem der Mund zugenäht wurde. Ungewöhnlich ist, das der Tote eigentlich noch im Gefängnis seine Strafe absitzen müsste. Nach ein paar Tagen wird eine weitere Leiche aufgefunden. Eddie muss sich zudem mit den Deutschen, der Gestapo und SD herumschlagen.

Der historische Krimi hat mich in den Bann gezogen, da die Spannung von Beginn an aufgebaut wird. Ein düsterer Kriminalroman vom Feinsten - zur Zeit der Nazi-Besatzung im Jahr 1940 in Paris.
Eine tolle Fortsetzung der "Eddie Giral"-Reihe.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Sehr anrührend und warmherzig

Der Schacherzähler

Von Judith Pinnow habe ich "Dein Herz in tausend Worten" mit Begeisterung gelesen. Ihr Schreibstil ist bei "Der Schacherzähler" wieder einmal sehr flüssig, einfühlsam und gefühlvoll. Es ist angenehm zu lesen. Ich konnte mich gleich in die Personen und die rührende Geschichte hineinversetzen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Das Cover ist wunderschön und ausgesprochen passend zu dem Roman.

Die alleinerziehende Malu und ihr 9-jähriger Sohn Janne gehen jeden Tag in den Park. Walter ist Witwer und ein ehemaliger Schachmeister, er geht immer zum Schachspielen in den Park unter seine Kastanie. Eines Tages wird Janne auf Walter aufmerksam, Walter stellt sich als "Oldman" vor. Er erklärt Janne die Schachregeln, der so begeistert davon ist, dass er es unbedingt lernen möchte.

Oldman hat sein ganzes Leben ein Geheimnis mit sich herumgetragen. Malu hilft ihm bei der Lösung des Geheimnisses ...

Die warmherzige Geschichte hat mich berührt. Es ist ein Roman über generationsübergreifende Freundschaft, Trauer, das Alter und Alleinsein, Hoffnung und Träume. Toll sind auch die kleinen Illustrationen von Vivien Thiessen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Zuckerbaronin und das weiße Gold – interessant und spannend

Die Zuckerbaronin

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt zu dem Roman. Ich liebe Historische Romane, die in dieser Zeit spielen.

Der Schreibstil des Autorenduos gefällt mir sehr gut, ist total flüssig und spannend. Der Erzählstil ist kurzweilig und gut zu lesen.
"Marthas Geheimnis" ist der Auftaktband der Reihe um die drei Schinder-Töchter: Martha, die Älteste und voller Temperament, Gwendolyn begeistert sich für Bücher, Helene ist verträumt und liebt Tiere.
Erzählt wird die Geschichte im Wechsel von Gegenwart und Rückblick. Es beginnt im Jahr 1908 in Bayern. Wir lernen die Familie Schinder und Familie Wallendorf kennen. Marthas Vater ist Fuhrunternehmer und der Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Alexander ist der Sohn des örtlichen Zuckerfabrikanten Leopold Wallendorf und seiner Frau Annegret.
Martha verliebt sich auf dem Erntedankfest Hals über Kopf in Alexander. Sie kann ihm nicht erzählen, dass ihre Familie und sie häufig auf Schmuggelfahrten unterwegs sind.

Die Geschichte ist sehr packend und hat mich von Beginn an gefesselt. Das Buch mochte ich gar nicht aus der Hand legen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe "Gwendolyns Hoffnung".

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannende und berührende Familiensaga – toller Schreibstil

Blankenese - Zwei Familien

Das Cover - der Elbstrand in Blankenese - ist sehr schön und passend zu dem Roman.
Von Michaela Grünig habe ich bereits die drei Bände der Reihe "Palais Heiligendamm" mit Begeisterung gelesen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil gefällt mir wieder ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil mit viel Emotionen ist angenehm zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren kommen sehr authentisch rüber.
Auch werden die Orte in Blankenese und Hamburg gut beschrieben. So gibt es heute noch in Blankenese auf der Süllbergsterrasse das Cafe Schuldt - heute "Kaffeegarten Schuldt - mit Blick auf das Treppenviertel.

Hamburg im Jahr 1919: John Casparius, der Sohn einer Reederei, kann die im Krieg erlebten grausamen Erfahrungen nicht mehr ertragen und möchte sich in der Elbe das Leben nehmen. Zu der Zeit geht Leni Hansen, Tochter der Kapitänswitwe, wie schon so oft im Morgengrauen schwimmen. John glaubt, Leni möchte ihr Leben beenden und will sie deshalb retten. Es ist das Schicksal, das die beiden aufeinander treffen lässt.

Die Historischen Ereignisse wurden gut recherchiert und in die Geschichte um die zwei Familien integriert. Auch das Thema Juden in der Nazizeit hat die Autorin ins Geschehen einfließen lassen.

Die Geschichte hat mich von Beginn an begeistert und berührt. Es ist eine außergewöhnliche und emotionale Familiensaga.
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.