Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zauberhaft

Evie und die Macht der Tiere

Matt Haig ist durch seinen großen Erfolg der Mitternachtsbibliothek weltbekannt. Ich war auch sehr neugierig, wie er sich bei einem Buch für Kinder macht. Und ich muss sagen, dass er auch das beherrscht.

Evie ...

Evie und die Macht der Tiere handelt von Evie, wie der Titel schon sagt. Sie ist elf Jahre alt. Sie hat eine zauberhafte Gabe, dass sie die Gedanken von Tieren versteht und so mit ihnen sprechen kann. Aber ihr Vater hat ihr gesagt, dass es sehr gefährlich ist, was sie kann und sie es auf keinen Fall jemandem verraten soll. Aber durch einen Zufall wird es publik, was sie kann. Und am Ende muss sie alle Tiere der Stadt retten.

Diese Geschichte mit Fantasy-Elementen hat mir sehr gefallen. Man erfährt die Geschehnisse aus der Perspektive von Evie. Ich fand, dass sie authentisch war. So, wie sie mit den Tieren umgeht, ist sie einfach zauberhaft dargestellt. Sie hat eine große Tierliebe. Die Geschichte wird zum Ende hin auch sehr spannend. Das tolle Hörbuch hat Rufus Beck eingelesen. Seine Stimme bringt sehr viel Leben in die Geschichte. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung im Audio-Verlag erschienen und hat eine Laufzeit von ca. vier Stunden.

Eine zauberhafte und lehrreiche Erzählung für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr fesselnd

Systemfehler

Urplötzlich an einem warmen Sommertag fällt das Internet europaweit aus. Nichts geht mehr. Die Menschen können nicht mehr miteinander kommunizieren. Es bricht die totale Panik aus. In Berlin wird die S-Bahn stillgestellt, weil die Schranken an den Bahnübergängen nicht mehr richtig gesteuert werden können. In Paris kommt es zum Mega-Verkehrsstau, weil die Ampeln nicht mehr richtig funktionieren und in London ist die Tower Bridge betroffen. BND-Ermittler Nelson Carius beginnt mit seinen Ermittlungen. Er stößt auf den IT-Experten Daniel Faber. Nun muß dieser seine Unschuld beweisen.

Wolf Harlander spielt mit unseren ureigenen Ängsten, was wir tun, wenn das Internet und die ganze Stromversorgung zusammenbricht. Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Autor versteht es, eine ungemeine Spannung aufzubauen. Leider war einiges in der Geschichte etwas unlogisch. Trotzdem hat es mir sehr gefallen. Man denkt sich, dass so etwas wirklich bei uns mal passieren könnte. Ich hoffe sehr, dass wir nie in so eine Situation kommen werden. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung mit dem Sprecher Uve Teschner im Argon Verlag erschienen mit einer Dauer von ca. 13,5 Stunden.

Sehr spannendes und fesselndes Szenario, was wir machen, wenn unsere Versorgung zusammenbricht.

Sehr interessant

Wie du die Welt verändern kannst

Dies ist ein sehr interessantes und wunderbares Buch, das Kindern die Demokratie näherbringt und zeigt, wie sie funktioniert.

Das Buch ist sehr edel gestaltet. Im ersten Kapitel wird dargestellt, was ...

Das Buch ist sehr edel gestaltet. Im ersten Kapitel wird dargestellt, was Demokratie eigentlich ist und wie man Dinge in der eigenen Familie verändern kann. Das zweite Kapitel geht einen Schritt weiter: hier ist Thema, wie Demokratie im Klassenzimmer aussieht und wie man Dinge in der Schule verändern kann. Im dritten Kapitel geht es um Föderalismus und wie man seine Stadt und Region verändern kann. Im vierten Kapitel wird erklärt, wie Politik funktioniert und wie man Deutschland und die Welt verändern kann. Der Schreibstil ist einfach. Sehr gute Schaubilder und Illustrationen helfen, den Text besser zu verstehen. Zwischendrin gibt es immer wieder ein Rätsel, wo die Kinder ihr Wissen testen können.

Sehr interessantes Buch über die Demokratie für Kinder ab 10 Jahren, das bei keiner Familie fehlen darf.

Sehr berührend

Ich kann mich irren

Björn Lindeblad war in einem großen internationalen Unternehmen angestellt. Er arbeitete in der Niederlassung in Spanien. Er hatte eigentlich alles, was er wollte: ein Haus am Meer, flog Business class und sollte auch noch Finanzchef der Tochterfirma werden. Aber glücklich war er nicht. Seine Gedanken kreisten die ganze Zeit, ob er den Anforderungen genüge. So beschloss er, zu kündigen und Waldmönch in einem buddhistischen Kloster zu werden. Ganze 17 Jahre verbrachte er dort. Bei der Rückkehr in die normale Welt muss er einen schweren Schicksalsschlag verkraften.

Dieses Buch hat mich zu tiefst bewegt und berührt. Der Schreibstil ist leicht und einfach. Er war mir sehr angenehm. Im Nachwort schreibt Bjorn Lindeblad, dass er es mit Caroline Bankler und Navid Modiri geschrieben hat. Der Text ist in der Ich-Perspektive von Bjorn verfasst. Die beiden haben Bjorn geholfen, das Buch zu schreiben. Denn er hat die Diagnose ALS bekommen, gerade wo er dachte, jetzt hat er sich gefangen im Leben. Es wird beschrieben, wie er dazu gekommen ist, Waldmönch zu werden. Es werden immer wieder Weisheiten von Björn weitergegeben. Das hat mir besonders gefallen und ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen und darin lesen, um mir die buddhistischen Weisheiten zu verinnerlichen. Sehr gefallen hat mir auch Björns Erkenntnis:

"Am allermeisten schätze ich an dem täglichen spirituellen Training, über siebzehn Jahre lang, dass ich nicht mehr an alles glaube, was ich denke."

Dahinter steckt so viel Wahrheit und es ist so schwierig, so weit zu kommen.

Sehr inspirierendes und ergreifendes Buch über einen Menschen, der den Buddhismus lebt.

Wunderbar

Löwenherzen

Löwenherzen ist schon das dritte Buch von Gesa Neitzel. Hier beschreibt sie, welche Abenteuer sie mit Frank in Afrika erlebt hat. Sie hat schon immer ein Herz für Afrika gehabt. Während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Afrika hat sie sich in den Ranger Frank verliebt.

Der Schreibstil ist einfach. Durch die Schilderungen der Autorin konnte ich mir bildlich die afrikanische Landschaft sehr gut vorstellen. Die Erlebnisse sind in der Ich-Perspektive der Autorin erzählt. Sie hat das Buch in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erzählt sie von Botswana, im zweiten Teil von Namibia und im dritten Teil von Sambia. Sie erwähnt am Anfang, dass die Erlebnisse in den Jahren 2015 bis 2020 statt gefunden haben. Diese Erzählungen habe ich sehr gerne gelesen und hat bei mir das Fernweh geweckt. Mitten im Buch gibt es wunderbare farbige Bilder von der afrikanischen Landschaft und der Tierwelt. Das hat mir besonders gefallen. Schon das Cover ist wunderbar gestaltet mit Gesa, Frank und einem Löwen, der direkt in die Kamera blickt.

Wunderbare herzergreifende Erzählungen über Afrika, die die Sehnsucht entfachen, auch dorthin zu fahren.