Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Sehr spannend

Das Loft

Sarah hat sich im Urlaub in Marc verliebt. Sie wohnt in einem kleinen Ort im Taunus. Marc wohnt in Hamburg. Nach drei Monaten ziehen sie zusammen in ein großes Loft mit Henning, der einen Teil der Miete zusteuert. Eines Tages hört die Putzfrau Devlet Özkan ihren Anrufbeantworter ab. Darauf hat Henning gesprochen und sie gebeten, dass sie die Wohnung säubert. Mit diesem Aufrag fährt Frau Özkan zur Wohnung. Beim Klingeln macht niemand auf. Aber sie hat ja einen Zweitschlüssel für solche Fälle. Im Wohnzimmer merkt sie, dass die Musikanlage noch läuft. In der Küche findet sie sehr viel Blut.

Hier hat Linus Geschke einen sehr spannenden Pageturner geschrieben. Der Autor steigert die Spannung immer mehr. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem druchlesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Autor wechselt ständig die Erzählpespektive. Er lässt Sarah und Marc in der Ich-Perspektive das jeweilige Geschehen erzählen. Außerdem erfährt der Leser die Geschehnisse unter anderem aus der Perspektive des Polizeipräsidiums Hamburg. Durch diese Wechsel baut der Autor eine ungemeine Spannung auf. Besonders gefallen hat mir, dass das Ende sehr überraschend war und ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet hätte.

Sehr fesselnder und spannender Thriller.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Sehr schön und romantisch

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mina und Simon sind seit einem Jahr zusammen. Deshalb veranstaltet Mina einen geselligen Abend, wo sie ihre acht Freunde eingeladen hat. Mina bereitet ein vorzügliches Essen vor, denn sie arbeitet in einer Testküche einer großen Supermarkt-Kette und kocht für ihr Leben gerne. Leider endet der Abend nicht sehr harmonisch. Das Herz von Mina ist wieder gebrochen worden. Um auf andere Gedanken zu kommen, packt sie ihre Koffer und fährt zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein kleines Ski-Chalet führt. Mina tut diese Auszeit sehr gut, bis Luke wieder in ihr Leben tritt, den sie bei ihrer Zugfahrt kennen gelernt hat.

Dieses Buch hat mich begeistert und hat mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Handlung wird aus der Perspektive von Mina erzählt. Sie wuchs mir gleich ans Herz. Ich konnte mit ihr sehr mitfühlen, was sie bei der Trennung von Simon durchmachen musste. Die Liebesgeschichte zwischen Mina und Luke wird sehr schön erzählt. Besonders gefallen hat mir, dass es ein typischer Wohlfühlroman ist. So etwas leichtes zu lesen, kann manchmal sehr gut tun.

Ein typischer Wohlfühlroman vor traumhafter Kullise.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Interessantes über den Fuchs

Von Füchsen und Menschen

Die Wildbiologin Sophia Kimmig erkundet in Berlin den Fuchs. Sie erforscht, wie sich der Fuchs an das Stadtleben angegepasst hat. Man ist hautnah mit dabei auf nächtlichen Erkundungstouren und erfährt so spannende Einblicke in das Leben der Füchse.

Die Autorin schreibt in einmaliger Art und Weise über das Leben der Füchse. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Mir hat sehr gefallen, dass die Autorin sehr persönlich schreibt, weil man sich häufig angesprochen fühlt. Zwischen den Kapiteln gibt es interessante FUN Fox Fucts. Sie sind mit wunderschönen Zeichungen der Autorin versehen. Eine Karte Berlins mit den Füchsen, die Sophia Kimmig untersucht hat, ist am Ende des Buches abgebildet.

Am Anfang wird man in das Fuchsvokabular eingeführt. Die Autorin erzählt über die Beziehung von Mensch und Fuchs. Sie zeigt uns eine verborgene Welt, wo der Fuchs gewesen sein könnte und macht einen selber so aufmerksamer für die Umwelt, was einem davor nie aufgefallen wäre, wie zum Beispiel ein herumliegender Schuh, der als Fuchsspielzeug gedient haben könnte.

Sehr interessante und detailreiche Schilderungen einer Fuchsforscherin für jeden geeignet, der näheres über unseren schlauen Nachbarn erfahren möchte.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Briefe an die Tochter

Die Schönheit des Himmels

Sarah Biasini schreibt ihrer Tochter, die bald geboren wird oder geboren ist, ein sehr persönliches Buch. Romy Schneider war die Mutter von Sarah Biasini. Leider starb Romy, als Sarah vier Jahre alt war. Sie erzählt, wie sie mit dem Tod der Mutter abschließen konnte. Das ganze Leben bis ca. 38 Jahren litt sie darunter. Dadurch, dass sie bei dem Tod der Mutter so klein war, konnte sie ja nicht einmal bei der Beerdingung dabei sein. Sarah Biasini erzählt, wie sie angerufen wurde, dass das Grab ihrer Mutter geschändet wurde. Das war ihr Wendepunkt, dass sie den Tod der Mutter besser aufarbeiten konnte. Noch dazu geschah dann das Wunder, dass sie selber schwanger wurde. Sehr persönlich erzählt sie davon und gibt Einblicke in ihre Schwangerschaft.

Leider bin ich von dem Klappentext des Buches von etwas anderem ausgegangen. Ich hatte erwartet, dass Sarah mehr über ihre Mutter Romy schreibt, was aber nicht geschehen ist. Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz, dass ich sie zwar sehr schnell lesen konnte. Aber die Autorin springt immer in der Zeit hin und her. Eine Gliederung habe ich beim Lesen sehr vermisst. Sie wäre aber günstig gewesen. Meiner Meinung nach versucht die Autorin mit dem Buch den Verlust der Mutter und ihre eigenen Ängste zu verarbeiten. Mir waren die Schilderungen manchmal fast zu persönlich. Es sind hauptsächlich Briefe von Sarah in Tagebuchform an ihre Tochter Anna.

Eine Aufarbeitung eines tragischen Lebens.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannend

Eifersucht

Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neuer Nesbo erscheint. Aber es ist kein typischer Nesbo, wie ich ihn erwartet habe. Hier hat er sieben Kurzgeschichten zusammengefasst, die sich alle um das Thema Eifersucht drehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die erste Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen. Sie war spannend mit überraschenden Wendungen. Diese Kurzgeschichte hat mich sehr begeistert. Die darauf folgenden kommen an die erste nicht ganz heran. Alle Kurzgeschichten sind mit unterschiedlichen Charakteren und bauen nicht aufeinander auf. Das Buch ist besonders schön gestaltet. Der blaue Buchschnitt mit dem Cover ist ein echter Blickfang.

Spannende Kurzgeschichten, die sich mit dem Thema Eifersucht befassen, für Fans von Jo Nesbo und Leute, die mal kein ganzes Buch lesen wollen, sondern nur Kurzgeschichten.