Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Sehr tiefsinnig

In fünf Jahren

Dannie ist in New York eine erfolreiche Anwältin. Im Bewerbungsgespräch wird sie gefragt, wo sie sich in fünf Jahren sieht. Sie hat ihr Leben ganz durchgeplant. An diesem Abend wird ihr Freund ihr einen Heiratsantrag machen. Aber als sie am nächsten Morgen wieder aufwacht, hat die Nacht und der Traum alles verändert, was sie gedacht hat, was mal sein wird.

Dieser Roman hat mich tief berührt. Es war ein wirklicher Page-Turner. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und habe es in einem ausgelesen. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und sehr angenehm. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Dannie erzählt. Die Geschichte beginnt als Liebesgeschichte. Aber mit der Zeit ist das Thema sehr tiefsinnig, dass es immer anders kommt, als man gedacht hat. Außerdem geht es um Freundschaft. Das Ende hat mich tief bewegt. Mit dieser Wendung habe ich aus dem Klappentext nicht gerechnet.

Eine sehr tiefsinnge und berührende Geschichte über Freundschaft, von mir volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Interessante Welt der Physik

Das rätselhafte Universum

Die Autoren Thomas Naumann und Ilja Bohnet wollen mit ihrem Buch, die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft erklären. Sie haben ihr Buch in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erläutern sie das Weltbild der Physik. Sie gehen bis in die Physik um 1900 zurück und erklären sehr detailiert, wie die Etappen der Forschung von der klassischen Physik zur Quantenmechanik und Teilchenphysik entstanden sind. Im zweiten Teil haben sie zum Thema die heutigen sieben Welträtsel. Sie beschäftigen sich mit der Frage, was Raum und Zeit sind und woraus das dunkle Universum besteht. Auch gehen sie der Frage nach dem Ursprung des Lebens nach.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Ich fand den Schreibstil sehr leicht und flüssig. Besonders gefallen hat mir die Gliederung der Autoren. Im ersten Teil wird allgemein die Physik erklärt. Dieser Überblick ist den Autoren sehr gelungen. Im zweiten Teil sind die Autoren in die Philosophie abgetaucht. Auch wenn nicht alles leicht verständlich war, hat mir dieser Teil neue Aspekte verdeutlicht und mich zum Denken angeregt. Ich gebe eine volle Leseempfehlung.

Für alle interessant, die in die Welt der Physik eintauchen wollen und sich mit philosophischen Fragen beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Sehr spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Gezeitenmord

Als der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im Watt spazieren gehen, finden sie eine Leiche. Der Ermittlerin Lykke Teit wird der Fall zugeteilt. Es ist ihr erster eigener Fall. Weil der Fundort der Leiche im Grenzgebiet von Deutschland und Dänemark liegt, wird Lykke der Ermittler Rudi Lehmann aus Flensburg zugewiesen. Dass Lykke den Toten kannte, verschweigt sie zuerst. Und dann ist auch noch Villads verschwunden.

Dieser Krimi hat mich vollends begeistert. Der Autor Dennis Jürgensen erzeugt eine ungemeine Spannung, die ich beim Lesen sehr genossen habe. Der Schreibstil ist einfach und liest sich sehr flüssig. Der Krimi startet sehr spannend, wobei geschildert wird, wie die Leiche im Watt entdeckt wird. Die Handlung wird aus der Perspektive der Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann erzählt. Ich fand die beiden Ermittler sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Sehr berührend empfand ich, wie Lykke Rudi ihre Lebensgeschichte erzählt hat. Die Spannung wird immer weiter bis zum Schluss gesteigert. Mir hat sehr gefallen, dass der Autor immer wieder unerwartete Wendungen in die Handlung mit rein bringt. So fand ich es bis zum Ende sehr spannend. Ich hoffe sehr, dass bald der zweite Fall von Lykke Teit und Rudi Lehmann erscheinen wird.

Tolle neue Krimireihe mit zwei sympatischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr fesselnd

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Noch ein weiterer Band, der mich sehr gefesselt hat. Jetzt erleben Sophie und ihre Freunde ihre Abenteuer schon im fünften Band und es wird immer spannender. Die Geheimorganisation Neverseen will den Hohen Rat stürzen. Sophie und ihre Freunde müssen verhindern, dass die Rebellen ihre düsteren Pläne umsetzen können.

Der Autorin Shannon Messenger gelingt es meisterhaft, die Spannung immer weiter zu steigern. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Er verleitet einen dazug, das Buch in einem auslesen zu müssen. Ich habe wieder sehr mitgefiebert. Die Handlung wird aus der Perspektive der einzelnen Charaktere geschildert. Besonders gefallen hat mir, dass ich eine Entwicklung der Charektere sehen konnte. Das Ende ist wieder ein Knaller und läßt einen hoffen, dass die Zeit sehr schnell vergeht, bis der nächste Band erscheint. Der sechste Band erscheint im Juni 2022.

Ein grandioser fünfter Band der preisgekrönten Fantasy-Reihe für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Lustiger Comic

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

Der Affe glaubt, dass er mit einer Rakete in den Weltraum geschossen wird. Aber der Affe ist nur im Wald bei anderen Mitbewohnern gelandet. Er fängt an, die anderen zu nerven. Aber die anderen wie der Hase lassen nicht alles mit sich machen.

Dieser Comic hat mir sehr gefallen. Das Cover zeigt die Hauptfiguren Hase und Affe. Der Schreibstil in den Comicblasen ist leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist auch sehr angenehm. Die Comic-Bilder laden einen ein, sie länger zu betrachten. Die Illustrationen sind sehr schön. Ich finde sie sehr detailreich. Die Story ist sehr lustig. Besonders gefallen hat mir, dass dieser Comic sehr hochwertig gestaltet ist. Er ist sehr dick mit 257 Seiten. Richtig toll ist, dass die Seiten auf Hochglanz gedruckt sind. So kommen die Comic-Bilder klasse zur Geltung.

Witziger Comic für Kinder ab acht Jahren.