Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sehr witzig

King Eddi und das Monster von Krong

Im Eddiland herrscht große Aufregung. Die Wildnis von Krong wird von einem riesigen Monster mit zahlreichen Augen heimgesucht. King Eddi, 9 Jahre alt, muss die Lage retten. Er verspricht seinen Untertanen, dass er das Monster im Zweikampf besiegen wird. Noch ahnt er nicht, in welche Berdouille er sich damit gebracht hat. Denn auch der Imperator, der sein größter Gegner ist, will das Monster besiegen.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Durch witzige Illustrationen wird der Text bereichtert. Damit wird der Text sehr aufgelockert. Deshalb wirkt das Buch fast wie ein Comic. Die lustigen Illustrationen haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Auf den ersten Seiten gibt es eine Karte von Eddiland. Noch zusätzlich werden am Anfang die einzelnen Charaktere mit Namen und Bild vorgestellt. Diese Übersicht hilft auch beim Lesen, wer wer ist. Mich hat auch sehr erheitert, dass King Eddi eigentlich lieber Süßes essen möchte, aber als King seinen Untertanen zeigen muss, wie wichtig und gesund Gemüse ist. Besonders gefallen hat mir Collin, das Pony von Eddi. Ihn hat er mit 5 Jahren bekommen. Immer wenn Collin vorkam, war es ausgesprochen lustig und ich habe sehr lachen müssen.

Sehr lustiges Abenteuer im Comic-Stil für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Sehr zu empfehlen

Calypsos Irrfahrt

Oscar macht mit seinen Eltern einen Segeltörn im Mittelmeer. Er soll vier Wochen dauern. Schon am dritten Tag ist ihm langweilig. Aber da passiert etwas sehr aufregendes. Sie retten Nala und ihren kleinen Bruder Moh von einem Rettungsring im Meer. Die Kinder sind Flüchtlinge, die von einem Flüchtlingsboot ins Meer gefallen sind. Aber jetzt beginnt die Odysee. Sie dürfen nirgendwo anlegen, weil niemand die Flüchtlinge aufnehmen möchte. Je länger die Reise dauert, desto mehr freundet sich Oscar mit Nala und Moh an.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Dieses Buch greift ein sehr aktuelles und wichtiges Thema auf. Kindern wird so schon das Thema Flüchtlinge näher gebracht und welche Probleme damit existieren. Man fiebert mit den Kindern mit, was mit ihnen geschieht. Oscar ist sehr warmherzig und einfühlsam dargestellt. Man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Die Eltern von Oscar versuchen Nala und Moh an unterschiedlichen Orten den Behörden zu übergeben. Ich empfand es als sehr rührend, wie dargestellt wurde, dass Oscar sich immer mehr mit Nala und Moh annähert und sich die drei überhaupt nicht mehr trennen möchten.

Ein sehr zu empfehlendes und lesenswertes Kinderbuch ab 10 Jahren zum Thema Flüchtlinge.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Sehr berührend

Hard Land

Die Handlung spielt in Missouri im Jahre 1985. Sam ist 15 Jahre alt. Seine Mutter ist schwer krank. Um den Problemen zu Hause zu entkommen, nimmt er einen Ferienjob in einem Kino an. Bis jetzt war er immer ein Außenseiter. Aber nun findet er Freunde und erlebt dabei einen magischen Sommer.

Der Autor Benedict Wells hat mich sehr begeistert und berührt mit seinem neuen Roman. Sein Schreibstil hat mich mitgerissen. Der Roman ist in der Ich-Perpektive von Sam geschrieben. Man begleitet Sam, wie er erwachsen wird, wobei er sich verliebt und einen großen Verlust verkraften muss. Ich habe mit Sam seine Freuden und seine Trauer geteilt. Ich fand es erstaunlich, wie detailliert der Autor die verschiedenen Stimmungen von Sam vermitteln konnte so, dass ich als Leser immer genau diese Stimmung übernommen habe. Der Autor läßt gekonnt die 80er Jahre beim Leser wieder auf leben. Er versetzt ihn zurück zu Marty McFly in "Zurück in die Zukunft" oder zu Don't stop believin' von The Journey. Das war eine Zeit, wo es kein Internet gab und damit auch keine Social Media. Auf der letzten Seite hat Benedict Wells das Soundtrack zu Hard Land, mit Songs der 80er Jahre, auf einer Seite zusammen getragen. Das fand ich ein schönes Add-On.

Ein sehr berührendes Coming-Of-Age Meisterstück.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Sehr lecker

Hensslers schnelle Nummer

Steffen Henssler hat 100 neue Rezepte von seiner Schnellen Nummer zusammengestellt. Diese Rezepte sind vor allem deswegen interessant, da sie nicht länger als 25 Minuten dauern. Für Leute, die zum Kochen wenig Zeit haben, ist das ideal. Mit diesem Buch kann man sich schnell etwas leckeres zaubern.

Dieses Kochbuch ist eine grosse Bereicherung, sich schnell etwas genüssliches zu zubereiten. Die Rezepte sind sehr einfach erklärt, dass man es sehr gut nachvollziehen kann. Die Bilder der Gerichte verleiten einen dazu, das jeweilige Gericht zu kochen, weil es so lecker auf dem Foto aussieht. Besonders gefallen hat mir, dass bei jedem Rezept die Anzahl der Zutaten und die Zubereitungszeit in kleinen Symbolen dabei steht. Da sieht man gleich beim Auswählen des Rezeptes, wie lange die Zubereitung dauert. Ausserdem hat mir gefallen, dass Steffen Henssler bei einigen Gerichten dem Leser Tipps gegeben hat. Sie sind sehr hilfreich.

Ein sehr schönes Kochbuch für Leute, die wenig Zeit zum Kochen haben und trotzem gut essen möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolles Jugendbuch

Mein geniales Leben

Sigge ist zwölf und zieht mit seiner Mutter und seinen Schwestern zu seiner Grossmutter in das abgelegene Skärblacka. Für ihn ist das das Paradies, weil seine Oma einen grossen Hühnerstall hat mit vielen Tieren. Er schielt und ist etwas anders. Er hatte noch nie Freunde und weiss auch nicht, wie er welche bekommt.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Sigge geschrieben. Es beginnt 59 Tage, bevor Sigge in die Schule geht. Diese Zeit hat er also in seinen Augen, um Freunde zu finden. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und einfach. Ich konnte mich gut in Sigge hineinversetzen. Besonders gefallen hat mir die Darstellung von Sigges Oma. Sie ist herrlich ausgefallen und überdreht dargestellt. Da wünscht man sich, auch so eine Oma zu haben. Die Autorin Jenny Jägerfeld lebt in Schweden. Das Buch wurde zuerst in Schweden herausgebracht. Jetzt erscheint es auf Deutsch.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft ab 10 Jahren.