Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Hintergründig, atemberaubend, spannend

Ihr Königreich

Roy lebt ein friedliches Leben in den Bergen von Norwegen. Eines Tages kommt Carl zusammen mit seiner Frau Shannon nach längerer Zeit wieder zurück in seinen Heimatort.

Der Schreibstil ist sehr flüssig ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Der Krimi ist in der Ich-Perpektive von Roy geschrieben. Roy wird sympathisch dargestellt. Von seinem Bruder Carl dagegen weiss man weniger, was man denken soll. Es wird die Dorfgemeinschaft dargestellt und einige Ereignisse erzählt, was vorgefallen ist.

Jo Nesbo ist ein erstklassiger Autor. Sehr detailliert beschreibt er das Geschehen. Spannung wird langsam aufgebaut, weil man nicht gleich alles erfährt. Es werden mit Rückblenden die Ereignissen aus der Kindheit von Roy und Carl erzählt. Erst mit der Zeit wird dem Leser klar, wie alles zusammenhängt. Man weiss sehr lange nicht, wohin es eigentlich führt. Am Höhepunkt war ich verblüfft. So ausgezeichnet kann nur Joe Nesbo schreiben. Mir hat gefallen, dass die Geschichte sehr tiefgründig erzählt wird und sie unvorhergesehene Wendungen nimmt, die ich mir nie gedacht hätte.

Sehr zu empfehlen für Leser, die einen hintergründigen Krimi mit viel Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wunderschöne Illustrationen verbunden mit einer grandiosen Geschichte

Einstein

"Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht."
Sprichwort der Mäuse

Sprichwort der Mäuse

So etwas blödes. Die kleine Maus hat das große Käsefest in Bern verpasst. Einen Tag ist sie zu spät gekommen. Sie überlegt sich, wie es überhaupt passieren konnte. Die Maus fängt an, sich mit dem Thema Zeit zu befassen. Sie frägt sich, ob sie die Zeit nicht vielleicht zurückdrehen kann. Mit Hilfe von den Theorien von Albert Einstein und einigem Erfindergeist baut sich die Maus eine Zeitmaschine und tritt eine spannende Reise an.

Ich bin von dem Buch absolut begeistert. Hier ist Torben Kuhlmann ein ausgezeichnetes Buch gelungen. Es ist schon das vierte Mäuseabenteuer, das die Maus bestreitet. Nach Edison, Lindbergh und Armstrong ist jetzt Einstein an der Reihe. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Geschichte ist sehr schön, wie man die Maus auf ihrer Reise begleitet. Man fiebert mit ihr gleich sehr mit, ob sie es doch noch auf das Käsefest schafft. Besonders gefallen haben mir die Illustrationen, die Torben Kuhlmann zu dem Text gemalt hat. Sie sind einfach zauberhaft schön, absolut süß und glänzen so von Detailreichtum, das man immer wieder erstaunt ist, was man beim nächsten Betrachten noch alles entdeckt. Sie nehmen sehr häufig auch die ganze Seite ein, was fantastisch ist und sie dadurch noch mehr Wirkung entfalten. Das letzte Kapitel über Einstein hat mir auch sehr gefallen. Es ist eine sehr gute Ergänzung zu dem Mäuseabenteuer. Es wird die Relativitätstheorie von Albert Einstein erklärt. Damit verbunden werden Gedankenexperimente anhand von Mäusen erklärt.

Ein sehr zu empfehlendes Mausabenteuer für die ganze Familie mit spielerischer Wissensvermittlung und wunderschönen Illustrationen zum Träumen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Total witzig

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Onkel Stan und sein bester Freund Dan, der Dachs, sind wieder auf ihrer Farm in Schottland und fast alles ist perfekt. Abgesehen vom Mond, der gerettet werden muß und eine äußerst verdächtige Dachsdame, die es auf Dan abgesehen hat und in die sich Dan auch promt verliebt.

In diesem äußert niedlichen Kinderbuch erleben Onkel Stan und sein Dachs Dan wieder einige Abenteuer. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Und so geht es im Buch Inneren weiter. Die Illustrationen sind sehr schön, zum Teil wie ein Comic über die ganze Seite. Ich mußte beim Lesen immer wieder lachen, so lustig fand ich es. Mir hat der Humor sehr gut gefallen. Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe "Onkel Stan und Dan". Man muß nicht die Bände davor gelesen haben, um alles zu verstehen. Es ist eine abgeschlossene Geschichte.

Ein bezauberndes Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahre, zum Vorlesen ab 7 Jahre.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Sehr spannend

Der Fahrer

Ein Serienmörder hat es in Hamburg auf Frauen abgesehen, die vorher im Social Media Bereich aktiv waren. Diese Frauen sind bei ihrem Auto entführt worden. Auf deren Autos bringt er den Hashtag #findemich an und setzt der Polizei ein Ultimatum von jeweils 24 Stunden.

Ich muß sagen, so ein spannendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Buch habe ich in einem verschlungen. Es war sehr spannend geschrieben so, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war sehr flüssig. Jens und sein Ermittlerteam kommen sympathisch rüber. Ich habe sehr mitgefiebert. Richtig spannend wird es, als jemand aus den Reihen der Polizei entführt wird. Da kommt eine unglaubliche Spannung auf, besonders auch wenn einzelne Kapitel aus der Sicht des Mörders erzählt werden. Das hat die Spannung nochmal auf den Gipfel getrieben. Die Auflösung war sehr verblüffend.

Hier hat Andreas Winkelmann den 3.Band des Ermittlerteam Jens Kerner und Rebecca Oswald geschrieben. Man muß nicht die vorherigen Bände gelesen haben, um alles zu verstehen. Ich bin mit diesem Band in die Reihe eingestiegen und mich hat er mehr als begeistert.

Sehr spannender und fesselnder dritter Fall der Ermittler Kerner und Oswald mit einer sehr aufregenden Handlung.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Zerrissenheit zwischen zwei Welten

Die Sommer

Leyla lebt zwischen zwei Welten. Sie ist die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Eigentlich ist sie in Deutschland zu Hause. Aber jeden Sommer verbringt sie bei ihren jesidisch-kurdischen Großeltern in einem Dorf in Syrien in der Nähe von der türkischen Grenze.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden diverse Geschichten erzählt. Der Vater erzählt aus seiner Kindheit. Es werden Geschichten vom Großvater erzählt und Leyla erzählt ihre Erinnerungen an ihre Sommer bei den Großeltern. Besonders ans Herz gewachsen ist mir die Großmutter von Leyla. Sie wird sehr großherzig dargestellt und hat in ihrem Leben auch einiges druchmachen müssen. Es wird auch von dem Vater von Leyla erzählt, wie er aus Syrien nach Deutschland floh.

Der zweite Teil des Buches erzählt, wie 2011 in Syrien der Krieg ausbrach. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Dadurch gibt es für Leyla keine Sommer mehr in Syrien. Es wird einiges aus dem Leben von Leyla in Deutschland erzählt und ihre Zerrissenheit zwischen den zwei Welten, zwischen Syrien und Deutschland. Sie fühlt sich nirgendwo zu Hause.

Die Autorin Ronya Othmann hat mit "Die Sommer" ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Sie ist zu bewundern, mit welcher Feinfühligkeit, Intensität und Sensibilität sie das Geschehen schildert und dadurch dem Leser vor Augen führt. Sie schneidet auch mit der Ermordung und Verfolgung der Jesiden ein wichtiges Thema an, das mich sehr schockiert und fassungslos gemacht hat.

Ein feinfühliger Roman, der zum Nachdenken anregt.