Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wieder eine ganz klare Leseempfehlung

Lost & Dark Places Sachsen

Stasibauten und Mordschauplätze
Zerfall und Vergänglichkeit im Freistaat: Sachsen von seiner verlassenen, vergessenen, teils auch verfluchten Seite.

Vergessene Friedhöfe, verlassene Gebäude, ...

Stasibauten und Mordschauplätze

Vergessene Friedhöfe, verlassene Gebäude, ehemalige Hinrichtungsstätten, historische Mordschauplätze und jede Menge Zerfall und Vergänglichkeit: Sachsen ist nicht nur berühmt für seine Sehenswürdigkeiten, die Leipziger Buchmesse und den Dresdner Christstollen. Dark-Tourism-Fans finden hier das legendäre Bautzener Stasi-Gefängnis, historische Mordschauplätze, vergessene Friedhöfe, leerstehende Fabrikhallen sowie düstere Kirchen- und Klosterruinen. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

Mein Sohn und ich sind hoch interessiert an Büchern/ Bildbänden über Lost (und hier auch Dark) Places. Sachsen kennen wir noch nicht, waren allerdings mal vor etlichen Jahren in Leipzig aber dass es dort gleich 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte gibt, das war mir neu.

Wir hatten ja schon zuvor Dark & Lost Places Salzburg lesen dürfen und freuten uns sehr wieder dabei sein zu dürfen. Auch dieses Paperback Buch beinhaltet vorneweg gleich einen Stadtplan, auf welchem diese Orte numerisch markiert sind. Viele liegen nah beieinander, andere etwas außerhalb. Im Inhaltsverzeichnis sind diese erst einmal alle aufgelistet. Die Autorin Cornelia Lohs gibt nach dem Vorwort Verhaltensregeln, sowie mit welcher Ausrüstung man sich am besten zu solchen Orten begeben sollte.

Dann geht es schon los mit den Lost und Dark Places samt Adresse, GPS Daten und vielen vielen Hintergrundinformationen, alles reichlich bebildert. Ich bin absolut begeistert von diesen Informationen, die ich natürlich noch nicht kannte. Man lernt soviel Neues und die Bilder sind wirklich imposant.

Ich werde mir nun auch noch Lost & Dark Places Heidelberg und Mannheim zulegen, denn diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Doro ermittelt wieder

Bardolino Criminale

Klappentext:

Worauf hat sie sich da nur eingelassen? Doro Ritter ist auf dem Weg ins wunderschöne Bardolino am Gardasee. Über die Aufgabe, die sie dort erwartet, ist die Gourmetköchin aus München allerdings alles andere als begeistert. Ihr Vater hat sie dazu überredet, als Undercover-Detektivin auf dem Weingut der Buccellis zu ermitteln. Der Hausherr Enzo leidet darunter, dass sich seine Frau Paola seit geraumer Zeit sehr seltsam verhält. Doro soll herausfinden, was dahintersteckt. Bei ihren Nachforschungen macht sie sich keine Freunde, bis schließlich sogar ein Mord geschieht …

Leseeindruck:

Mit „Bardolino Criminale“ liegt dem Leser nun Band 4 der Doro Ritter-Reihe aus der Feder von Autorin Gudrun Grägel vor. Auch in diesem Gardasee-Krimi wird Gourmetköchin und Spürnase Doro gemeinsam mit ihrem Liebsten Vinc wieder ermitteln.

Wie man im Klappentext ja bereits erfährt, ermittelt sie dieses Mal auf dem Weingut der Buccellis und soll herausfinden, wieso Enzos Ehefrau Paola sich neuerdings so seltsam verhält, dabei stößt sie auf Geheimnisse und begibt sich wieder selbst in Gefahr…

Da ich ja alle Vorgänger-Bände kenne, war ich schnell wieder drin im Schreibstil der Autorin und mit den Figuren auch wieder schnell vertraut, was auch Neulesern gut gelingen dürfte, da die Autorin sämtliche Charaktere vorne im Buch gut vorstellt. Vor einem jeden Kapitel findet der Leser auch Ort- und Zeitangaben, so dass man sämtliche Geschehnisse chronologisch verfolgen kann.

Doro ist ja sehr sympathisch und liebenswert und ermittelt auf ihre bekannt liebenswürdige Art. Der Krimi liest sich unheimlich leicht und locker flockig, aber dennoch ist der Spannungsbogen straff gespannt, die Auflösung perfekt ausgeklügelt.

Da Doro ja Gourmetköchin ist, gibt es in diesem Krimi auch jede Menge leckere Rezepte zum Nachkommen.Auf rund 350 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert zu den anderen Bänden und macht Lust auf Urlaub in Bardolino und Krimi.

Lehrreich

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Klappentext:

Gartenbaumläufer oder Singdrossel? Schafgarbe oder Gefleckter Schierling? Dank der Fotos in diesem kindgerechten Naturführer gelingt die Zuordnung garantiert. Gegliedert nach Lebensräumen finden hier über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten Platz. Einleitend werden darüber hinaus Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen anschaulich und spannend erklärt. Bebildert mit tollen Fotos und schönen Illustrationen können neugierige Kinder hier sowohl in Fließtexten als auch in übersichtlichen Steckbriefen die vielen Säugetiere, Vögel, Bäume und Blumen kennenlernen. Mit all dem Fachwissen macht der nächste Ausflug in den Wald gleich noch mehr Spaß!

Leseeindruck:

Mit „Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen- Expedition Natur“ liegt dem jungen Leser ein prima Naturführer vor. Es beinhaltet einfach alles, was man in der Natur so wissen sollte.
Die Welt der Tiere, die Welt der Pflanzen und die Welt der Pilze. Deren Lebensräume wird unter die Lupe genommen, ebenso Feld und Wiesen, Gewässer, Auen und Feuchtgebiete. Auch Unterschiede von Stadt und Dorf werden genauer beobachtet. Besonders toll fand mein Enkel die Blattformen, die er bei uns im Garten gleich verglichen hat.

Ein wirklich sehr lehrreiches Buch und perfekt für kleine Entdecker.
Das Buch wird empfohlen für Kinder ab 8 Jahren und beinhaltet 280 spannende Seiten, in denen es farbenfroh viel zu lesen und zu schauen gibt. Wir empfehlen das Buch sehr und auch das Cover mit dem niedlichen Eichhörnchen ist schon ein wahrer Blickfang.

Lehrreich

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Klappentext:

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder. Marienkäfer, Fruchtfliege oder Kohlweißling haben wohl die meisten Kinder schon einmal gesehen. Aber auch Tagpfauenauge, Libelle und Gartenkreuzspinne sind bei uns gut zu beobachten. Dieses Sachbilderbuch vermittelt erstes Wissen über unsere heimischen Krabbeltiere. Damit die Kinder gleich ein Erfolgserlebnis haben, enthält es 16 Arten, die besonders häufig vorkommen. Großformatige Illustrationen helfen beim sicheren Bestimmen. Kurze, spannende Infotexte und Steckbriefe machen es Kindern leicht, sich besondere Verhaltensweisen und andere Fakten über die Tiere zu merken. KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig. Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Leseeindruck:

Meine Kinder haben ja schon, als sie noch klein waren diese lehrreichen und interessante Bücher vom KOSMOS Verlag geradezu verschlungen. Nun habe ich inzwischen ein Enkelkind auch der liebt es reinzukriechen in die Natur und sich Wissen über alles was lebt und sich bewegt anzueignen. Dieses Buch ist einfach perfekt um kleine Krabbeltiere zu entdecken. Vieles - wie die Feuerwanzen -kennt er schon aus unserem Garten., aber deren Steckbrief und auch den von vielen anderen Krabbeltüren findet er nur hier.

Die Altersempfehlung liegt bei von 3 bis 6 Jahren und auf 36 Seiten macht das Lernen einfach Spaß. Es gibt noch eitere solcher Bände auch was fliegt, was im Wald lebt und über Tierspuren, die wir uns auch noch anschaffen wollen.

Das Cover zeigt schon einige dieser Krabbeltierchen und macht richtig Lust darauf darin zu blättern und zu lesen.

Lesenswert

Mit dem Mut zur Liebe

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Leseeindruck:

Dieser Roman "Mit dem Mut zur Liebe" von Erfolgsautorin Hera Lind mutet ein wenig wie ein historischer Roman an. Eine Mischung eben aus historischen Begebenheiten, eine Liebesgeschichte und auch Unterhaltung und Spannung.

Dennoch reicht dieser Roman nicht ganz an all dem heran, was ich sonst so in den früheren Jahren von Hera Lind gelesen habe, was immer eigentlich mit einer Portion Humor auch gespickt war.

Nichtsdestotrotz haben mich die knapp 500 Seiten gut unterhalten. Das Cover ist ganz schön und ein Hingucker. Einerseits wirkt es idyllisch andererseits aber auch ein bisschen bedrohlich.

Insgesamt kann ich diesen Roman gut empfehlen, aber weniger für leichte Sommerlektüre, sondern eher für Momente in denen man auch etwas Tiefgang spüren möchte und sich Zeit zum Lesen nehmen kann, nicht mal eben schnell so für zwischendurch.