Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spannender Fall

Elmflüstern

Klappentext:

Die 16-jährige Angelina verschwindet spurlos aus ihrem Heimatort, einem idyllischen Elmdörfchen. Kommissar Giovanni Beck ermittelt mithilfe seiner Freundin Sarah, der Lehrerin von Angelinas kleinem Bruder, und gewinnt bedrückende Einblicke in das Leben eines Teenagers, der in der Scheinwelt der sozialen Netzwerke nach Liebe gesucht und Ablehnung gefunden hat. Angelina ist verliebt in Julian von Eißen, den verwöhnten Spross einer angesehenen Braunschweiger Familie, für den sie bis zu ihrem Verschwinden alles getan hat. Diese Schwärmerei hat dramatische Folgen für sie …

„Elmflüstern“ ist nach „Elmfeuer“ und „Elmsühne“ bereits der 3. Band der Elm-Reihe aus der Feder von Autorin Bettina Owczarski, in denenKommissar Giovanni Beck mithilfe seiner Freundin Sarah ermittelt. Wie dem Klappentext zu entnehmen ist verschwindet die 16-jährige Angelina spurlos. Keiner weiß wieso, wohin und ob sie überhaupt noch lebt.
In ihrem Umkreis wird ermittelt. Da sie kein glücklicher Teenager zu sein scheint und sie auch nicht gerade in umgänglichen Kreisen verkehrt, scheinen viele Möglichkeiten offen zu sein. Es ist höchste Eisenbahn geboten sie - wie auch immer - zu finden. Eine Suche gegen die Zeit beginnt…

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, da er sehr realistisch wirkt und wie aus dem Leben gegriffen scheint. Die Figuren, allesamt mehr oder weniger sympathisch, werden sehr real und gut vorstellbar beschrieben. Zwischendrin auch viel Privates aus dem Leben der Ermittler, was den Krimi selbst etwas auflockert. Gegen Ende hin nimmt der Fall nochmals richtig an Fahrt zu und Seite um Seite voller Spannung bis zur Auflösung.

Das Cover ist sehr schön und wirkt idyllisch im Gegensatz zum Leben der Angelina. Mir hat der Fall insgesamt prima gefallen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Der Feuerteufel geht um

Die Begine und der Feuerteufel

Klappentext:

Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gelingt es den Ulmern, den Brand zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit die Ursache war, doch nur eine Woche danach brennt das nächste Gebäude. Treibt ein Feuerteufel in Ulm sein Unwesen? Als wenig später auch im Haus von Annas Bruder Jakob die Flammen lodern, geraten Anna und Lazarus in höchste Gefahr.

Mit „Die Begine und der Feuerteufel“ von Autorin Silvia Stolzenburg liegt dem Leser bereits der 6. Band der Begine von Ulm Reihe vor. Da ich alle vorangegangenen Bände bereits gelesen habe, war ich schnell wieder vertraut mit der Beine Anna Ehinger, ihrem Gatten Lazarus  und den ihrigen.

Wie der Klappentext bereits beschreibt, läuten mitten in der Nacht die Feuerglocken, da ein Haus lichterloh brennt. Bald ist klar, dass ein Feuerteufel umgeht. Anna und Lazarus ermitteln und begeben sich dabei selbst in großer Gefahr….

Ich liebe den historischen Flair anno 1415 und den seinerzeitigen Ulmer Lokalkolorit. Die Figuren sind mir bereits lange lieb und vertraut und auch die Spannung kommt hier wieder nicht zu kurz. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mystisch und geheimnisvoll

Lost & Dark Places Odenwald

Lernen Sie die dunklen Seiten des Odenwalds kennen

Lernen Sie die dunklen Seiten des Odenwalds kennen

Entdecke das Unbekannte und Geheimnisvolle im Odenwald! Mit unserem Buch "Lost & Dark Places Odenwald" tauchst du ein in eine Welt voller mysteriöser Orte und verborgener Schätze. Ob verlassene Burgen, geheimnisvolle Höhlen oder unheimliche Wälder - dieses Buch nimmt dich mit auf eine Reise zu den dunkelsten und geheimnisvollsten Orten des Odenwalds.

Im Odenwald wurde der Nibelungenheld Siegfried hinterrücks an einer Quelle ermordet, es gibt verschwundene Dörfer, einen schaurigen Galgen, Legenden um ein Geisterheer, das Grab eines geheimnisvollen Wundertäters, Sühnekreuze und geschichtsträchtige Gemäuer und Ruinen, hinter denen sich mitunter düstere Geschichten verbergen. Lerne die dunklen Seiten des Mittelgebirges kennen.

Mit detaillierten Beschreibungen, Fotos und Karten erfährst du alles Wissenswerte über die Geschichte und Hintergründe dieser Orte. Tauche ein in eine vergangene Welt und erlebe hautnah, was sich an diesen Lost Places abgespielt hat.

Mein Sohn und ich sind hoch interessiert an Büchern/ Bildbänden über Lost (und hier auch Dark) Places. Wir haben bereits drei Bände dieser Reihe gelesen und freuten uns nun besonders auf den Odenwald, da wir nur wenige Fahrminuten vom Odenwald entfernt wohnen und viele Ortschaften dort kennen.
Auch in diesem Band gibt es gleich wieder 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte voller Mystik und Geheimnisse.

Auch dieses Paperback Buch beinhaltet vorneweg gleich einen Stadtplan, auf welchem diese Orte numerisch markiert sind. Viele liegen nah beieinander, andere etwas außerhalb. Im Inhaltsverzeichnis sind diese erst einmal alle aufgelistet.
Viele dieser Dörfer kenne ich eigentlich schon von vielerlei Besuchen her, aber die Lost Places kannte ich noch nicht.
Die Autorin Cornelia Lohs gibt nach dem Vorwort Verhaltensregeln, sowie mit welcher Ausrüstung man sich am besten zu solchen Orten begeben sollte.

Dann geht es schon los mit den Lost und Dark Places samt Adresse, GPS Daten und vielen vielen Hintergrundinformationen, alles reichlich bebildert. Ich bin absolut begeistert von diesen Informationen, die ich natürlich noch nicht kannte. Man lernt soviel Neues und die Bilder sind wirklich imposant.

Ich habe mir nun auch noch Lost & Dark Places Heidelberg und Mannheim zugelegt, denn diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Hochspannend

Zechenhölle

Klappentext:

Auf einem verlassenen Zechengelände mitten im Ruhrgebiet stürzt eine junge Frau in den Tod. Die Polizei geht von Suizid aus, doch Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak kannte die Tote und hat Zweifel. Hinweise führen sie zu einer Gruppe von Lost-Places-Fans, die das Gelände unerlaubt erkundet hatten. Liesa ermittelt undercover und stößt dabei auf Geheimnisse und Gewalt. Dabei muss sie sich ihren eigenen Ängsten stellen und gerät bald selbst in Gefahr …

Dieser Krimi „Zechenhölle“ von Autorin Sylvia Sabrowski ist nach „Zechend“ und „Zechenkiller“ bereits der 3. Zechen-Band, in welchem Hobbyermittlerin und Psychologiestudentin Liesa Kwatowiak ermittelt. Für mich ist es der 2. Band, so war ich bereits ein wenig vertraut mit ihr und der Zechenumgebung.

Wie dem Klappentext zu entnehmen ist, stürzt das Opfer Alina auf einem verlassenen Zechengelände in den Tod. Polizeilich wird von Selbsttötung ausgegangen, Liesa aber glaubt nicht an Suizid und geht dem Fall nach und begibt sich dabei selbst in höchster Gefahr.

Der gesamt Krimi ist mehr als fesselnd geschrieben. Alles sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Sämtliche Figuren sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Die 44 recht kurzen und kurzweiligen Kapitel erstrecken sich auf 361 Seiten und ließen sich zügig und hochspannend lesen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Herrlich

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Klappentext:

Jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Vergnügt geistert es durch die Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Wie schön wäre es, einmal die Welt bei Tag zu erleben!, denkt es sich. Doch als dieser Wunsch Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für das kleine Gespenst!

Mit „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler liegt dem Leser ein absoluter Kinderbuchklassiker vor, der anlässlich 100 Jahre Ottfried Preußler neu aufgelegt wurde. Das Cover ist in gewohnter Optik nur haptischer durch das offene Schlüsselloch durch das man das kleine Gespenst in der Nacht sieht mit Freund Uhu Schuhu an seiner Seite.

Die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein: Das kleine Gespenster as nachts in einer Burg umher spukt, aber die Welt auch einmal tagsüber erleben möchte und das sollte bald Wirklichkeit werden.

Ein wirklich liebevolles Kinderbuch, das man immer wieder gerne liest, welches Nostalgie in einem weckt und mit wunderbaren Bildern.