eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Reise mit Konsequenzen

Du, ich und das glitzernde Meer

Ein Buch, dass einige Themen behandelt, die zwar mittlerweile normal sein sollten, aber bei weitem noch nicht sind. Die Protagonisten sind mit viel Gefühl beschrieben und einem sofort vertraut.

Nele wünscht ...

Nele wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Da sie alleinstehend ist, muss sie etliche Hürden überwinden, um ans Ziel zu kommen. Marco, Neles Lieblingsbruder, steht ihr zur Seite, hat aber sein eigenes Päckchen zu tragen. Beide fliegen nach Rhodos, um den Kopf frei zu bekommen. Eine gute Entscheidung mit Konsequenzen.

Das Buch ist eine schöne Urlaubslektüre, die ich gern empfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Freundinnen fürs Leben

Sturmmädchen

Ein Buch, das mich sehr berührt und betroffen gemacht hat. Die Taten des Naziregimes dürfen nicht vergessen werden. Man darf so einer Denkweise einfach keinen Raum lassen. Mit welcher Brutalität und Rücksichtslosigkeit Menschen mit Menschen umgegangen sind, macht sprachlos.

Andererseits gab es Helden, die - ohne Rücksicht auf eigene Repressalien - da waren und versucht haben, zu helfen.

Das Buch ist nicht mein letztes von Lilly Bernstein. Wunderbar geschrieben, gut recherchiert und sehr bewegend. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben; man leidet und man weint mit ihnen, aber genießt auch die schönen Momente.

Toll beschrieben hat Lilly Bernstein die Freundschaft der drei Mädels, die sich unter der angespannten politischen Lage allerdings stark verändert. Dennoch spürt man zum Ende des Buches hin, dass trotz aller Missverständnisse der Zusammenhalt alles übersteht.

Dieses Buch hat mich überzeugt und ich empfehle es gern. Vielleicht gibt es noch Stoff für eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 29.01.2024

Turbulente Zeiten

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Berlin Ende der 40er Jahre, der Krieg ist beendet und die Stadt in Ost und West aufgeteilt, weil sich die drei Westmächte und die Sowjetunion nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnten. Schnell machten sich die Unterschiede im täglichen Leben bemerkbar, die von Antonia Blum prima herausgearbeitet worden sind. Der letzte Teil der Kinderklinik Weißensee nimmt uns nämlich genau in diese Zeit mit.
Lissi, die Tochter von Emma, wird trotz ihres durch eine Kinderlähmung entstandenen Handicaps Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee. Sie freut sich auf die Arbeit mit ihrer Tante Marlene, als Mentorin. Doch dazu soll es nicht kommen. Marlene flieht in den Westteil Berlins und Lissi muss sich allein durchkämpfen.
Zudem ist die Kinderlähmung ausgebrochen, es fehlen Medikamente, um die Kinder bestens zu versorgen. Auch fehlt zunächst die sogenannte Eiserne Lunge, die die Kinder retten soll. Man denkt heute gar nicht mehr an dieses Gerät, aber es muss für die Betroffenen furchtbar sein.
Konfrontiert werden alle Protagonisten mit den Überraschungen, die das Leben bereithält, sowohl positiv als auch negativ.

Dieses Buch empfehle ich sehr gern. Schade, dass es der letzte Teil der Reihe ist.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Liebesbetrüger

Liebeskiller

Der Schreibstil ist gefällig, die Protagonisten wunderbar beschrieben. Der Autorin Ingrid Schmitz ist es gelungen, ein bedeutendes Thema verpackt in einem Kriminalroman zu erzählen. Das Thema Romance-Scammer ist nach wie vor hochaktuell und trifft alle Gesellschaftsschichten. Die Sehnsucht nach Liebe nutzen diese Betrüger – sowohl männlich als auch weiblich – schamlos aus. Man kann nicht genug davor warnen.

Mia Magaloff steht mit beiden Beinen im Leben und ist auf der Suche nach einem passenden Partner. Im Internet wird sie fündig und trifft auf Leo, einem vermeintlich tollen Mann. Mia und Leo verabreden sich zum Essen und eine aufregende Geschichte beginnt.

Ein empfehlenswerter Roman für zwischendurch, der gewürzt mit einer Prise Humor für entspanntes Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Anspruchsvoll

Die Spiele

Ein Buch, dass es wirklich lohnt, gelesen zu werden. Interessante Details aus China, einem Staat, in dem Korruptionen und Erpressungen zum Alltag gehören, der seine Bürger und Besucher überwacht, sich Gegebenheiten so hindreht, wie sie am besten passen, und nicht davor zurückschreckt, Bauernopfer zu präsentieren, die auch aus den eigenen Reihen kommen können. Zudem sind die Informationen über den Filz innerhalb des IOC mehr als aufschlussreich.

Der IOC-Funktionär Charles Murandi reist zu einem Kongress nach China. Bevor der Kongress beginnt wird er in seinem Hotelzimmer ermordet. Letzter Besucher war angeblich der Journalist Thomas Gärtner. Für die chinesischen Behörden ist der Fall klar, aber ist Gärtner wirklich der Mörder?

Ein politischer Kriminalroman, anspruchsvoll, facettenreich und vielschichtig. Von mir eine ganz klare Empfehlung.