eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gefährliche Neugier

Übung macht den Mörder

Ein Krimi für entspannte Stunden. Amüsant und unterhaltsam geschrieben, kurios und mit einer Prise Humor gewürzt wird der Leser bestens unterhalten. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, einer gewisser Neugier und sich hin und wieder der Gefahr aussetzend, wartet auf den Leser. Überraschend ist das Ende des Krimis.

Isa lebt ungern in dem Ort Grimmingen und arbeitet als Lehrerin. Nachdem sie von ihrem Partner verlassen wurde, hadert sie mit allem und jedem. Dann geschieht ein Mord. Der zuständige Kommissar wird bei ihr einquartiert und das fordert Isas Neugier und Ermittlungsdrang heraus. Nachdem ihr ein prägnanter Fehler unterlaufen ist, fällt sie in Ungnade und fordert mit der Aktion den vermeintlichen Mörder heraus.

Ein Krimi für entspannte Stunden, den man zwischendurch gut lesen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Verdecktes Ermitteln

Die Mönchin

Ein historischer Roman, der fesselnd und spannend geschrieben ist. Sehr gut geschildert ist das Leben rund um die katholische Kirche und das Klosterleben zu der damaligen Zeit. Wobei ungeplante und verblüffende Situationen den Leser überraschen und damit ein fesselndes und packendes Lesevergnügen liefern. Die Protagonistin entpuppt sich als eine willensstarke Frau, die unbeirrt ihren Weg geht.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt in der Abtei Ennswalden ein Schriftstück suchen, das der katholischen Kirche sehr gefährlich werden und sie in Misskredit bringen könnte. Dass es sich bei Adrian um Adriana von Bronnen handelt, macht die Sache nicht einfacher, zumal undurchsichtige Todesfälle und dunkle Geheimnisse, die Arbeit von Adrian begleiten.

Ein historischer Roman mit kleinen Defiziten, der ausgesprochen spannend ist.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, empathisch und mit viel Empfinden für jeden einzelnen. Man kann sich hervorragend in die Handlung hineinfühlen. Erzählt wird das Leben zweier Frauen und nimmt uns mit, zum einen in das Kuba der 1950er Jahre, zum anderen in das England der heutigen Zeit

Claudia erhält von einem Notar den Nachlass, der eigentlich für ihre verstorbene Großmutter bestimmt war. Eine geheimnisvolle Kiste mit einem Wappen und einer Visitenkarte. Sie recherchiert und erfährt, dass das Wappen einer reichen Familie in Kuba zuzuordnen ist. Spontan begibt sich Claudia auf eine Reise in die Vergangenheit, die eine Menge Überraschungen für sie bereithält, sowohl im Hinblick auf die Familiengeschichte als auch für sie persönlich.

Das Buch empfehle ich sehr gern, nimmt es den Leser doch mit auf eine unvergessliche Reise.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Spannende Zeiten

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Ein tolles Buch. Wenn man es angefangen hat, mag man es nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite spürbar. Wie in den vorangegangenen Büchern sind die Protagonisten prima beschrieben, man fiebert mit, leidet und freut sich mit ihnen. Hamburg, Anfang des 20. Jahrhunderts, ist wunderbar beschrieben. Man trifft auf Menschen, die kaum etwas zum Leben haben, in großer Armut leben, auf Menschen, die dem Mittelstand angehören, sowie auf Reiche, die mit dem Geld aasen – alles sehr authentisch beschrieben.

Anne van der Zwaan stellt bei ihrer Arbeit fest, dass es auffallend viele Todesfälle gibt, die in Zusammenhang mit Drogenkonsum stehen. Sie macht sich daran, die Herkunft der Drogen zu recherchieren und kommt zwangsläufig mit ihren Eltern in Kontakt. Sie begibt sich in große Gefahr. Ihre Freundin Helene bereitet sich auf die Hochzeit mit Berthold Rheydt vor. Doch unverhoffte Ereignisse und Dämonen aus der Vergangenheit verhindern zunächst eine Heirat. Eine explosive Zeit nimmt ihren Verlauf.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Es ist hier immer die Rede vom letzten Band, aber insgeheim hoffe ich doch, dass die Reihe weitergeht. Es wäre noch so viel zu erzählen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine Zeitreise

Die Unbestechliche

Die 60er Jahre, Jahre voller Aufbruch und Proteste. Dieses Buch nimmt uns mit auf die Reise der jungen Alice, die mit 21 Jahren als Volontärin bei einer Zeitung anfängt und gegen die Männerdomäne ankämpft. Beharrlich macht sie ihren Weg, trotz der Scheidung und ihrem Kind. Wo ich etwas in Zwiespalt geraten bin, ist die Tatsache, dass sich Alice zugunsten des Berufs unter der Woche von ihrem Kind getrennt hat. Sicherlich ist das zum einen nicht anders möglich, wenn man so einem aufreibenden und aktuellen Beruf nachgeht, andererseits, was ist mit dem Kind?

Was besonders gelungen ist, ist die Dokumentation der geschichtlichen Ereignisse in dieser Zeit. An vieles kann man sich noch sehr gut erinnern. Wenn ich an den Konflikt zwischen den USA und Kuba zurückdenke, fällt mir wieder ein, wieviel Angst ich damals als Kind hatte. Genau wie Alice es beschreibt. Das Buch hilft, sich wieder zu erinnern. Wer es allerdings nicht erlebt hat, geht auf eine wunderbar recherchierte Zeitreise.

Teilweise war mir das Buch etwas zu langatmig. Dennoch möchte ich es empfehlen, da es Aufschluss über den beruflichen Werdegang einer Frau in den 60er Jahren gibt, zum anderen über die Ereignisse aus dieser Zeit informiert.