eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Nicht mein Fall

Lichtjahre im Dunkel

Mich hat das Buch überhaupt nicht „gepackt“. Mir fehlte einfach die Spannung und ich hatte mir so viel mehr davon versprochen. Die Gedanken von Viola und anderen drehten sich permanent im Kreis, was relativ schnell dazu führte, dass ich mich wirklich zum Lesen zwingen musste. Jeweils nach ein paar Seiten habe ich entnervt das Buch zur Seite gelegt, um später weiterzulesen.

Leo Ahorn betreibt mit seiner Frau Viola einen Schreibwarenladen. Plötzlich verschwindet Leo und Viola beauftragt eine Detektei. Allerdings war mir nicht klar, ob sie ihren Mann überhaupt wieder haben wollte. Detektiv Tabor Süden nimmt die Ermittlungen zunächst durch Befragung von Viola auf. Doch diese, verbittert vom Leben, belügt Tabor, was dieser relativ schnell herausfindet. Er ermittelt im Umfeld von Leo und trifft dabei auf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im weiteren Verlauf übernimmt Oberkommissarin Fariza Nasri den Fall. Die Ermittlungen nehmen ihren Verlauf.

Es gibt sicherlich Liebhaber dieses Genres. Doch ich gehöre leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Turbulent

9mm Cut

Leider war das Buch nicht unbedingt meines. Es hat mich stellenweise echt überfordert und war etwas unübersichtlich und irritierend. Thematisch bewegen wir uns in den Feldern Korruption, Betrug, Geldwäsche und Ausbeutung.

Eve wird von ihrem Auftraggeber in die Welt der Reichen und Schönen in die Schweiz geschickt, um seine Stiftung zu überprüfen. Es hat finanzielle Differenzen in der Buchhaltung gegeben. Bevor Eve mit ihrer Arbeit beginnt, wird der Geschäftsführer der Stiftung erschossen und auch sein Stellvertreter – zunächst nicht auffindbar – wird ebenfalls tot aufgefunden. Eve muss sich erst einmal mit dem zufrieden geben, was sie von Max erfährt. Eine rasante Fahrt durch eine turbulente Handlung beginnt.

Ein Buch, das mich nicht erreicht hat, aber durchaus seine Liebhaber finden wird.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Verwicklungen

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Ein Buch, das mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben ist. Prima lesbar, gewürzt mit Witz und Humor, außerdem kommt eine Prise Komik hinzu. Natürlich dürfen auch ein Verbrechen und die Liebe nicht fehlen. Dennoch betrifft es ein Thema, das einen zum Nachdenken anregt. In Pflegeheimen fehlt das Geld; wer kann sich schon eine Luxusresidenz leisten?

Sybille Bullatscheck, eine Pflägerin mit Herz und Verstand, und ihre Kolleginnen wehren sich gegen den Verkauf ihres Pflägeheims an eine hochpreisige Senioren-Residenz. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht und so werden mal eben zwei Bewohner des Pflägeheims in diese Residenz zum Probewohnen gebracht. Diese Aktion hat es in sich und es warten jede Menge Überraschungen und Verwicklungen auf die Protagonisten.

Ein Buch für entspanntes Lesevergnügen, das ich gern empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Fesselnd

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Ein Buch, von dem ich, als ich es sah, dachte, es ist wohl nichts für mich. Aber Irrtum, es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein Fantasy-Buch vom Feinsten, spannend, fantasievoll, atemberaubend. Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen.
Tor ist mit einem Emblem geboren, das ihn als Führer und damit Nachfolger seiner Mutter bestimmt. Er ist damit unzufrieden und wünscht sich ein anderes. Doch hat er nicht mit dem Fluch der Nachthexe gerechnet. Tor verliert sein Emblem und erhält ein Emblem, das seinen sicheren Tod bedeutet. Ohne es zu wollen zieht er auch Engle und Meda ins Unheil. Eine aufregende Reise beginnt, die das Trio in ein Unterfangen voller Risiko, Nervenkitzel, Aufregungen und Gefahren bringt.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Ich finde, es ist durchaus auch etwas für Erwachsene, die gern einen Ausflug in die Welt der Fantasie machen oder sie entdecken wollen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reha mit Folgen

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Ein Wohlfühlkrimi mit dem gewissen Augenzwinkern erzählt, der ein entspanntes Lesen garantiert. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man sich sehr schnell in jeden einzelnen hineinfinden kann und mit ihnen auf eine spannende Reise geht.

Doro ist zur Reha in der Kurklinik in Bad Hasendorf. Durch den Ausbruch des Norovirus werden die Anwendungen zurückgefahren und Doro hat Zeit. Zum Glück hat sich ihre Freundin Esme entschlossen, einen Kurzurlaub in Bad Hasendorf zu machen, so dass die beiden gemeinsame Ausflüge unternehmen können. Dabei entdecken sie eine Leiche und eine aufregende Zeit beginnt.

Ein wunderbares Buch für gemütliche Stunden.