Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ob Dreihorn wohl mit einem Pteranodon teilt?

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!

Der Triceratops namens Dreihorn frisst unheimlich viel und gern und liebt seine Blumen. Als auf einmal andere Dinos davon fressen wollen, gibt es mächtig Ärger.

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich ...

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich angesagt, insofern war ich auf diese Geschichte mit möglicherweise lehrreichem Hintergrund echt gespannt.

Die Geschichte kommt mit farbenfrohen Bildern daher, diese findet man auf dünnen Seiten. Der Text pro Seite hält sich in Grenzen, es sind mal 2 bis 3 Zeilen. Text und Geschichte sind gut verständlich, manches ist fett gedruckt, wie zum Beispiel der wissenschaftliche Name der Dinosaurier. Für mich war das durchaus hilfreich und interessant, ich habe hier wirklich dazugelernt.

Für Kinder ist die Geschichte unterhaltsam, außerdem auch durchaus lehrreich. Man hätte das noch ein bisschen mehr ausführen können, aber es ist grundsätzlich sehr verständlich, was man damit aussagen möchte.

Für uns war es eine interessante, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre, da es auch immer wieder Informationen, die mit „wusstest du das?“ überschrieben sind, in kleinen Kästchen enthält. (Hier fand ich es zwar echt spannend dies zu erfahren, aber eher schwierig beim Vorlesen zeitlich unterzubringen.)

Von uns gibt es hier eine Empfehlung sowie 4 von 5 Sternen für eine tolle Lektüre.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der afrikanische Elefant hat den besten Geruchssinn der Welt.

Tiere und ihre Superkräfte

Viele Tiere haben wirklich unglaubliche Fähigkeiten. Hier kann man nun 22 Tiere und deren Superkräfte entdecken, vom Stierkopf-Dungkäfer über den weißen Hai, den Wanderfalken bis hin zur gemeinen Krake. (Die beispielsweise zu den intelligentesten wirbellosen der Erde gehört.)

Ich finde es immer wieder spannend, Neues über die Tierwelt zu erfahren. Es gibt immer wieder etwas, wovon ich noch nie gehört hatte, was auch mich interessiert, auch wenn es vielleicht manchmal Wissen aus Kinderbüchern ist.

Mit diesem Buch erfährt man nun wirklich die unterschiedlichsten Superkräfte von Tieren. Allein die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die Bilder im Buch sind wirklich toll, die Seiten sind farbenfroh, aber nicht übertrieben bunt gestaltet. Die Tiere sind realistisch gemalt, so dass man sie auch gut erkennen kann. Daneben findet man neben dem wissenschaftlichen Namen und verschiedener Einteilungen auch in bunten Gruppen aufgeführt, welche Superkräfte das jeweilige Tier hat. Außerdem erfährt man noch Grundsätzliches über das Tier, vom Alter, der Größe bis hin zur Nahrung.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei acht Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Zum Rauspicken bzw. manches vielleicht abkürzen ist das Buch auch vorher schon (vor)lesbar, was auch absolut in Ordnung ist.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut, es macht Spaß, hier neues Wissen zu erfahren, die Bilder anzusehen, in interessante Tierwelten abzutauchen.

Von mir gibt es für dieses absolut gelungene Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein bisschen Mut tut gut.

Trau dich, Koalabär

Hoch oben in seinem geliebten Eukalyptusbaum sitzt Kimi Koala, denn diesen hat er noch nie verlassen. Hinter einer Veränderung vermutet er Gefahr, so dass er sich nicht darauf einlassen will. Als es dann aber ganz anders kommt, muss er es doch auch annehmen und kann dabei erkennen, dass etwas Neues auch schön sein kann.

Tatsächlich hatte ich von dem Buch bisher noch nicht so viel gehört, bis wir es nun mal ausleihen konnten, da es beim Nachwuchs so gut ankommt. Die bestärkende Geschichte klang für mich generell gut.

Die Bilder im Buch gefallen mir gut, da sie die beschriebenen Situationen wirklich gut darstellen. Man kann alles gut erkennen, lernt neue Landschaften (Australien) kennen. Bei den Tieren, die im Buch auftauchen, gilt es natürlich einiges zu erklären. Wombats und Dingos sind nun nicht so geläufig wie z.B. das Känguru.

Gut gefällt mir die Reimform der Verse, hier wird verständlich für Kinder der Inhalt wiedergegeben. Geeignet ist das Buch übrigens für Kinder ab drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Die Entwicklung der Geschichte wirkt dann etwas konstruiert und abstrus, aber man hat für den Koala halt einen „Anschubser“ gebraucht. Das macht es für mich nicht zum absoluten Lieblingsbuch, das ich dauerhaft vorlesen könnte/wollte. Die generelle Aussage im Buch gefällt uns gut, Kindern Mut zu machen, sie mit der Geschichte zu bestärken ist sicher sinnvoll.

Von uns gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wie wäre es mit einer Reise ins Fichtelgebirge? Oder doch lieber nach Valencia?

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Mit diesem Buch erhält man die verschiedensten Reiseideen für das Jahr 2024. Die Trendscouts bei Marco Polo haben mit einer Expertenjury 40 unterschiedliche Ziele ausgewählt, so gibt es Tipps für Reisen innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz, innerhalb von Europa, sowie weltweit.

Neue Inspiration fürs Reisen finde ich immer wieder interessant, muss dabei jetzt selbst aber nicht unbedingt einem Trend hinterherlaufen. Dennoch ist es einfach mal spannend zu lesen, was in diesem Jahr angesagt ist.

Eingeteilt ist das Buch in drei große Kapitel, im ersten geht’s direkt um Urlaube in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im nächsten Kapitel findet man dann Ziele in Europa und im dritten Kapitel weltweite Ziele.

Beispiele dafür: das Fichtelgebirge, Stuttgart, Darmstadt, der Spitzingsee oder auch die Insel Poel. In Europa kann man Belfast, Bordeaux, Rotterdam oder auch Valencia entdecken . Weltweit kann die Reise nach Sri Lanka, Ghana oder auch Ecuador gehen.

Zu den verschiedenen Reisezielen erhält man jeweils immer Tipps, was man machen sollte, sowie was man sehen sollte. Außerdem gibt es einen informativen Text darüber, Information über Lage, Anreise, sowie die beste Reisezeit und welches Budget man einplanen sollte. Natürlich findet man auch Fotos der Ziele daneben.

Mir gefällt diese Übersicht an Reisezielen gut. Man muss ja nicht alle Orte direkt sehen, kann sich davon inspirieren lassen oder auch einfach mal nur darüber etwas lesen. So erfährt man schon etwas über die Orte. Auch über Orte, an denen ich schon war, habe ich etwas nachlesen können.

Für mich war es eine interessante Lektüre, für Reiselustige und Interessierte kann ich diese empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Auf die Person kommt es an, nicht auf die Farbe.

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Der Bär hat Geburtstag, und zu diesem Anlass möchte er sich richtig schick fühlen/machen und sein rosa Kleid anziehen. Er findet es passend und malt sich sein zotteliges Fell rosa an. Als er sich nun auf die Reise durch den Wald macht, um all seine Freunde zum Geburtstag einzuladen, wird er erst mal von allen ausgelacht, vor allem von der vermeintlich klugen, Eule. Denn, Rosa wäre ja keine Farbe für einen Bären… Aber ist dem wirklich so?

Allein der Titel des Buches hat mich echt angesprochen. Meine Erwartungshaltung wurde beim Lesen voll erfüllt, denn es geht im Buch Freundschaft, geheime Wünsche, Farben und in gewisser Weise auch um Toleranz.

Die Bilder im Buch gefallen mir unheimlich gut. Die Tiere sind schön dargestellt, man kann sie gut erkennen. Alle Bilder sind wirklich wunderbar bunt gestaltet, man hat echt viel Freude beim Ansehen.

Ebenso toll finde ich die Texte. Diese sind gut verständlich und drücken wunderbar aus, was sich die Tiere wünschen, wie sie fühlen. Auch der Text hat übrigens tolle Farbtupfer, sehr gelungen ist diese Gestaltung. Da das Buch für die Altersgruppe ab vier Jahren geeignet ist, ist es auch schon mehr Text, je Doppelseite sind es zwei bis vier Absätze. Die Altersgruppe empfinde ich als passend bei diesem Thema, wir haben es schon etwas früher gelesen, da ich die Aussage als so wichtig empfunden habe.

Mir gefällt die Aussage des Buches unheimlich gut. Ich finde es sehr, sehr wichtig, dass man immer wieder mal betont, dass Farben wirklich für alle da sind. Mir ist diese Einstellung, dass für Jungs blau, für Mädchen rosa gilt, absolut zuwider. Ich selbst trage als Frau unheimlich gerne Kleidung in blau, ebenso aber auch mal in lila oder gar in grün. (Verrückt!) Leider scheint die Ansicht, welche Farben welches Geschlecht tragen darf, noch sehr verbreitet zu sein.

Ich finde, dass man im Buch gut rübergebracht hat, was wichtig ist. Die generelle Aussage wird immer wieder wiederholt. Diese Wiederholung macht es sehr eindrücklich, was ich wunderbar finde. Kinder können sich so den Satz „Farben sind für alle da“ gut merken.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.