Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Tolle Erlebnisse im Zoo

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los!

Lena und Tom sind gemeinsam im Zoo unterwegs und entdecken die verschiedenen Tiere. Hat da gerade ein Löwe gebrüllt? Und was machen die Affen da gerade? Dank vieler Klappen gibt es viel zu entdecken.

Dieses ...

Dieses tolle Klappenbuch kommt mit erstem Wissen für die junge Entdeckerschaft ab zwei Jahren daher. Durch das handliche Format ist es echt praktisch, auch mal für unterwegs.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe, zwar nicht mehr so dick wie für ganz kleine Kinder, aber dennoch relativ fest. Je Seite gibt es ein bisschen Text, der anhand einer schönen Geschichte verschiedene Situationen erläutert.

Durch die verschiedenen Klappen gibt es einiges zu entdecken. Uns hat das echt gut gefallen. Die Bilder sind toll und absolut realistisch, es macht Spaß was man hier alles entdecken kann. Wissen wird wirklich spielerisch vermittelt.

Für uns ist dies ein echt gelungenes Buch, es macht Spaß dies anzuschauen, man wird toll unterhalten und lernt auch ein bisschen was dabei.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wissenschaftliches rund um die Meditation

Spiritualität für Skeptiker

Anhand der Meditationen in diesem Buch kann man das eigene Bewusstsein erforschen und sogar erweitern. Dabei geht es vor allem um die eigenen Erfahrungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel des Buches definitiv interessant, aber auch ein Stück weit kurios finde. Für mich muss jetzt nicht alles absolut wissenschaftlich fundiert sein, wenn es mir denn hilft. Aber gut, ich bin ja immer für neue Wege und Literatur offen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, diese sind auch immer unterschiedlich lang. Der Schreibstil des Buches ist schon ein Stück weit speziell und auch eher sachlich, fachlich. Man muss sich auf diesen Stil schon auch einlassen, mir ist es teilweise schwergefallen.

Im Buch werden verschiedene Meditationen erläutert, so dass man sie auch selbst durchführen kann. Auch wird viel um das gesamte meditieren an sich erläutert. Dies ist somit der Hauptinhalt des Buches, wie sich manches entsprechend auswirken kann.

Für mich war es nicht das absolut tolle Buch schlechthin, denn ich habe mir irgendwie schwer damit getan. Ich bin einfach jemand, der sich sowas lieber mithilfe einer Audioansage mitteilen lässt. So habe ich es beispielsweise mit Feldenkrais schon gehandhabt. Auch war es hier für mich manchmal einfach zu fachlich, zu speziell.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen für dieses Buch, ich war einfach nicht die richtige Zielgruppe, folglich kann ich es weder empfehlen noch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dein Körper ist ein Wunderwerk!

Muskel, Furz und Superkraft

In diesem Buch wird Kindern wunderbar erläutert, wie der Körper funktioniert. Das aber mit durchaus künstlerischen Bildern und auch recht unverblümt.

Der Titel des Buches hat mich nun schon mehrfach schmunzeln ...

Der Titel des Buches hat mich nun schon mehrfach schmunzeln lassen. Zusammen mit dem Cover ist es einfach genial und drückt aus, worum es beim Körper geht.

Im Buch werden dann in kurzen Sätzen die verschiedenen Körperteile angesprochen, angefangen mit den Füßen, die einen den gesamten Tag tragen bis hin zu den Muskeln im Arm.

Die Zeichnungen gefallen mir gut, sie sind bunt und wirklich vielfältig, hier ist man nicht auf Farben festgelegt, es gibt keine Klischees. Auf mich wirken die Zeichnungen schon eher künstlerisch, was mir aber auch gut gefallen hat, ebenso wie dem Nachwuchs.

Bei den Texten ist es so, dass diese wunderbar verdeutlichen, was der Körper alles kann, welch Wunderwerk er ist. Und da gehört natürlich auch dazu, wie der Körper Geräusche machen kann, sei es beim Singen, klatschen, pupsen oder eben Pipi machen.

Ich mag die Ehrlichkeit. die in diesem Buch liegt. Das Buch geht offen mit dem Körper um, zeigt auf, wie wunderbar er in seinen Funktionen ist, zeigt auch mal nackige Kinder. Es ist definitiv ein bestärkendes und ehrliches Buch. Man kann es ab drei Jahren vorlesen, bewusster wahrnehmen, werden es vielleicht Kinder ab vier oder fünf Jahren.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Ein Krimi zum Dessert.

Tatort Weihnachten

Neben unterhaltsamen und spannenden Krimis verschiedenster Krimiautor:innen findet man in diesem Buch auch leckere Rezepte. So ist nach jedem Krimi auch noch für leckere Anregung fürs Weihnachtsessen gesorgt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich lese sich inzwischen eher wenige Krimis, wobei ich diese dennoch eigentlich gerne lese. Auf Krimis, die sich mit Weihnachten befassen bzw. rund um die Weihnachtszeit abspielen, war ich echt gespannt.

Den Anfang im Buch macht Gisa Pauly, von der ich eventuell schon mal was gelesen habe. Ich bin mir da aber tatsächlich nicht sicher. Neben einem Krimi von ihr findet man im Buch noch Krimis von Horst Eckert, Jan Beck oder auch Lilly Alonso. Die Krimis sind thematisch wirklich abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Ich wurde hier echt gut unterhalten, hatte auch Spaß beim Miträtseln, was sich wohl wie abgespielt hat.

Gut gefallen hat es mir auch, dass man zusätzlich noch leckere Rezepte bekommt, wobei ich hier tatsächlich nichts ausprobiert habe bisher. Aber: das nächste Weihnachtsfest kommt garantiert.

Für mich ist dieses Buch eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung aus Weihnachtskrimis und leckeren Rezepten.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Regenwürmer spüren alles mit ihrer Haut.

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In diesem Buch erfährt man eine wahre und wirklich interessante Geschichte über Charles Darwin. Er war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit haben. So hat er sich auch intensiv damit beschäftigt und wichtige Beobachtungen gemacht.

Tatsächlich war mir bisher nicht bekannt, dass Charles Darwin sich auch mit Regenwürmern befasst hat. In diesem Buch wird dies eindrucksvoll und unterhaltsam erläutert, worauf ich selbst echt neugierig war.

Die verschiedenen Illustrationen geben gute Einblicke in seine Forschung. Man kann klar erkennen, worum es sich jeweils handelt. Die Zeichnungen sind farbenfroh und auf den Seiten variabel angebracht, was beim Text ebenso der Fall ist. Mir hat das gut gefallen, da das Buch so überhaupt nicht langweilig und eintönig ist und wirkt.

Des weiteren wird die Geschichte mit verständlichen Worten erläutert, so dass auch Kinder ab circa fünf Jahren diesem Thema gut folgen können.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut, selbst erwachsene Personen können hier noch Neues von bzw. über Charles Darwin erfahren. Auch finde ich es gut, wie man Einblicke in seine Forschungsarbeit bekommt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.