Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.

Maxi Pixi 328: Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit

Musik ist etwas Wunderbares was man auch den Kleinen schon gut zeigen kann. In diesem tollen Büchlein finden sich die schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder zusammengefasst. Sie sind schön illustriert und mit einem einfachen Notensatz abgedruckt.

Vor kurzem war ich in der örtlichen Buchhandlung unterwegs als mir dieses wunderbare Büchlein in die Hände gefallen ist – und direkt klar war, dass es bei uns einziehen muss. Weihnachtslieder begleiten mich selbst seit meiner Kindheit, entsprechend möchte ich das natürlich auch so weitergeben.

Dieses Pixi-Buch ist ein Maxi-Pixi, also ist es entsprechend groß, was ich ganz praktisch finde. (ca.15x15 cm) Darin findet man die unterschiedlichsten Weihnachtslieder, vom Klassiker „Alle Jahre wieder“ bis hin zur „Neuzeit“ im Vergleich dazu – nämlich „In der Weihnachtsbäckerei“. Aber auch „Lasst uns froh und munter sein“ und „Oh du fröhliche“ sind enthalten. Insgesamt sind zehn Lieder samt Noten abgedruckt. Die jeweiligen Lieder sind passend zum Inhalt mit tollen Bildern schön dargestellt, so dass man auch direkt noch etwas zum Gucken hat. Das ist alles sehr liebevoll gemalt, mit einer gewissen Liebe fürs Detail, aber auch nicht zu überfrachtet. Mir hat das echt gut gefallen. Die Textstrophen unter den jeweiligen Noten sind gut lesbar.

Für mich ist dies ein absolut gelungenes Liederbuch für die Kleinen. So kann man früh mit dem gemeinsamen Singen anfangen, außerdem führt man sie spielerisch bzw. mit tollen Bildern an die entsprechenden Lieder heran. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Schon mal leckeren Kokos-Senf gegessen?

Tomatenpesto und Ingwersenf

Ihr wolltet schon immer mal einen Erdnuss-Senf essen? Oder sowas außergewöhnliches wie einen Zitronen-Basilikum-Zucker selbst machen? Dann ist dieses Buch genau richtig für Euch, denn hier gibt es die unterschiedlichsten leckeren Rezepte für solche Küchenbegleiter.

In der Küche probiere ich ja immer wieder gerne neue Rezepte aus, außerdem ist Senf für mich etwas, das ich immer wieder gerne verwende – nicht nur zur Bratwurst, sondern auch im Salatdressing. Dass man da aber noch soviel mehr draus machen kann, hat mir dieses Buch gezeigt.

Im Buch erfährt man zuerst etwas über Senf generell und erhält auch ein Rezept für die Herstellung eines mittelscharfen Senfs – mithilfe von Senfmehl. Jedoch kann man auch einen fertigen Senf zur Herstellung der einzelnen speziellen Senfvarianten verwenden. Bei den Rezepten sind beispielsweise Varianten wie Bananen-Chili-Senf, Estragon-Gurken-Senf oder auch Kokos-Senf. Weiterhin gibt’s leckere Dips wie den Dattel-Ingwer-Dip, ein feuriges Ananas-Relish, eine tolle Paprika-Sauce. Bei den Gewürzmischungen darf man sich auf Bratkartoffelpfiff, Steakwürze oder auch Zitronen-Minz-Zucker freuen.

Die Rezepte sind auf einer der Doppelseiten jeweils mit Bild dargestellt, auf der gegenüberliegenden Seite mit der Zutatenliste sowie Zubereitungsangaben. Diese sind verständlich und übersichtlich aufgeführt.

Mir hat die Auswahl der verschiedenen Rezepte echt gut gefallen, diese sind sehr vielfältig und durchaus lecker, außerdem eignen sie sich auch super zum Verschenken. Gerne bereite ich solche Sachen auch in größeren Mengen zu, damit man dann länger etwas davon hat. Beispielsweise die Gemüsesuppen-Würzmischung hat mir echt gut gefallen und lässt sich prima zubereiten.

Alles in allem finde ich dieses Kochbuch richtig toll, ich habe leckere neue Rezepte kennengelernt und ausprobiert. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wenn der Weihnachtselefant die Geschenke bringt.

Maxi Pixi 299: Frohe Weihnachten, Elmar!

Noch zwei Tage dauert es bis der Weihnachtselefant mit seinem Schlitten vom Himmel kommt um die Geschenke zu bringen. Doch die kleinen Elefanten sind ziemlich neugierig. Wie gut, dass Elmar dafür sorgt, dass ihnen nicht langweilig wird.

Der Elefant Elmar begleitet mich schon immer wieder mal, insofern habe ich mich wirklich gefreut als ich dieses Buch in der Buchhandlung zufällig entdeckt habe.

Die Maxi-Pixi-Bücher sind – Überraschung – Pixi-Bücher in einer Maxi-Version, d.h. sie messen dann ca. 16x16 cm. Ein schönes und praktisches Format, wie ich finde, vor allem für kleinere Kinder. Die Texte auf den jeweiligen Doppelseiten sind nicht enorm lang, maximal mal sechs Zeilen lang. Müssen sie aber auch gar nicht. Vor allem die Bilder sind richtig schön – und vor allem unheimlich bunt. Man kann hier toll Details entdecken, jedoch sind die einzelnen Bilder nicht überfrachtet, was mir gut gefallen hat.

Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und erzählt. Verständlich für die Kleinen, aber auch für ältere Kinder (und Erwachsene) immer noch schön zu lesen. Meiner Ansicht nach eignet sich das Buch absolut gut zum Vorlesen – auch für ältere Geschwisterkinder.

Uns hat diese Geschichte richtig gut gefallen, eine kindgerechte und unterhaltsame Schilderung über den Weihnachtselefanten. Von uns gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Esel Einhorn hat mal wieder eine I-Ah-Dee

Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten!

Rosa freut sich schon auf das Wicheln in der Schule, denn das ist doch etwas ganz besonderes. Dass sie dann auch noch jemand ganz besonderes bewichteln darf, freut sie sehr und macht es ihr doch auch ein bisschen schwer, aber es wäre ja gelacht, wen die Rosa Räuberprinzessin das nicht schafft! Als dann das jährliche Krippenspiel von Sonnenbühl auszufallen droht, muss eine Lösung her…

Die Geschichten der Rosa Räuberprinzessin haben uns bisher schon gut gefallen, zwei haben wir wohl schon gehört bzw. gelesen. Nun also eine weihnachtliche Geschichte von ihr.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ein angenehmer, leicht zu lesender Stil, wie ihn Kinder ab der zweiten, eher dritten Klasse gut lesen können. Inhaltlich gut zu verstehen gab es hier keinerlei Schwierigkeiten dabei. Vom Schriftbild her ist diese etwas größer, gut zu sehen eben. Die meisten Seiten sind wirklich schön mit tollen und bunten Illustrationen von Katrin Engelking versehen – so wird die Geschichte nochmal toll veranschaulicht und man kann sich alles gut vorstellen.

Die Geschichte ist wirklich toll – unterhaltsam, lustig und spannend zugleich. Mit Rosa, ihrem Esel Einhorn, ihrer gesamten Familie und ihrer guten Freundin Irmela wird es eben nie langweilig. Sie ist ein einfallsreiches Mädchen und hat tolle Ideen, ist gerne kreativ tätig. In gewisser Weise ist es ein bestätigendes Buch auch für kleine Räuberprinzessinnen, dass sie sich frei entwickeln dürfen, Phantasie auch etwas tolles ist. Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie improvisiert wird und vieles entsprechend gut gelingt.

Uns hat diese tolle weihnachtliche Geschichte ziemlich gut gefallen. Sie lässt sich gut lesen, ist absolut verständlich geschrieben und macht wirklich viel Spaß beim Lesen. Die tollen Bilder vermitteln immer wieder einen schönen zusätzlichen Eindruck von der Geschichte und sind echt toll anzusehen. Wir vergeben hier 5 von 5 Sternen und sprechen eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Wie bringt man Gans Ernst zum Lachen?

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst macht seinem Namen alle Ehre – denn er ist vor allem eines: ernst. Doch in diesem Buch geht es darum, dass man es schafft aus dem eher griesgrämigen Federtier mal ein Lachen hervorzulocken. Jimmy Kimmel hat dieses Buch geschrieben und selbst illustriert – und so ein Kinderbuch geschaffen, das zum gemeinsamen Spaßhaben einlädt.

Gans Ernst ist definitiv mal ein ganz anderes Buch, das möchte ich direkt mal vorab erwähnen. Generell war ich nach einer Leseprobe ziemlich gespannt was mich im gesamten Buch erwartet und dann auch wirklich überrascht von der Geschichte. Das Buch wurde ja vom US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel selbst geschrieben und auch illustriert. Die Gans sieht dabei auch wirklich sehr ernst und grimmig drein, was je nach Alter der Kinder vielleicht auch erst einmal ein wenig einschüchtert. Der Text ist gut lesbar, vor allem auch deshalb, weil er komplett in Großbuchstaben gedruckt ist – und auch in einer meist recht großen Größe.

Ziel ist es, dass man die Gans zum Lachen bringt, also interaktiv mitspielt – hier ist auch ein Spiegel im Buch vorhanden, damit man Grimassen ziehen kann. Diese Idee finde ich generell sehr lustig und kam auch beim Kind ganz gut an. Vielleicht etwas besser als bei mir selbst, ich habe es als etwas albern und nicht ganz so lustig empfunden – obwohl ich sonst ein sehr humorvoller und dafür offener Mensch bin. Die Übersetzung, die Ronja von Rönne gemacht hat, ist meiner Ansicht nach wirklich geglückt, denn das Buch ist inhaltlich gut verständlich – lediglich die Schlußpointe finde ich für Kinder etwas schwierig.

Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen, mich aber einfach nicht gänzlich überzeugt – vielleicht muss man dafür auch Fan von Jimmy Kimmel sein. Ich finde die Geschichte ganz ok, mein Humor ist es jetzt nicht so ganz, aber vielleicht kommt er bei manchen Kindern ganz gut bzw. noch besser an. Von uns gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.