Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Nachlesen tut auch gut.

artgerecht durch den Familienalltag

In diesem praktischen Elternratgeber findet man die unterschiedlichsten Antworten auf Fragen, die einem als Eltern im Alltag begegnen können. Manchmal braucht es einfach einen Blick/Tipp von Außenstehenden, damit man weiß, wie man mit einer Situation umgehen kann.

Ich glaube tatsächlich, dass ich von der Autorin bisher kein Buch selbst gelesen, aber immer wieder etwas über ihre Bücher gehört habe. Ihr Name und ihre generelle Haltung zum Umgang innerhalb der Familie haben mir bislang schon etwas gesagt. Sie steht für bindungsorientierte Erziehung, was ich selbst auch sehr begrüße.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, es ist unter anderem in die folgenden Themen gegliedert: Geburt, Säuglinge, Alltag und Betreuung, Kleinkinder sowie Wut und Aggression.

Die Themen sind durchaus unterschiedlich, was aber ja praktisch ist, da es einen im Familienalltag immer wieder verschieden trifft. Außerdem ist es toll, dass dies nach Alter des Kindes gegliedert ist, man hier verschiedenste Ansätze dann natürlich hat.

Für mich war jetzt natürlich nicht jede Frage (mehr) relevant, dennoch waren einige interessante Antworten und Tipps für mich dabei. Manche Sachen würde ich dennoch vielleicht etwas anders handhaben, den Großteil aber wirklich so wie vorgeschlagen.

Für Eltern, die sich auch mal Hilfe durch Literatur holen wollen, finde ich das Buch absolut praktisch. Natürlich ist nicht jede Frage wahrscheinlich genau so beantwortet, wie man sie selbst stellen würde, aber ich finde, dass man anhand von Grundzügen doch auch eine gute Antwort erhält.

Für mich war es ein hilfreicher Ratgeber, ich habe hier gerne etwas nachgeschlagen. Folglich gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine Empfehlung.

Ein Fall für die Handball Gang

Handballgang

Handball ist für die Handballgang natürlich das wichtigste überhaupt. Als sie nun einen wichtigen Auftrag erhalten, können sie zugleich einen Fall lösen. Sie sollen einen hoch entwickelten Handball Prototypen testen, der kurz nach einem Testspiel auf einmal verschwunden ist, samt Professor Zweistein, der ihn entwickelt hat. Können Sie den Professor finden?

Für neue Bücher und Buchreihen bin ich ja immer wieder offen. Die Idee, dass handballbegeisterte Kinder/Jugendliche hier die Hauptrolle spielen, finde ich echt gut.

Die Machart des Buches gefällt mir richtig gut. Das Buch ist auf die Altersgruppe der acht bis zwölfjährigen Heranwachsenden ausgelegt, was ich auch echt passend finde. Neben Kapiteln, die nicht allzu lang sind, ist alles auch immer wieder toll bebildert. Die Bilder passen gut zu den jeweiligen Situationen, man bekommt auch mal Einblicke in Handychats, was ich für diese Generation ganz ok finde.

Zu Beginn des Buches werden die einzelnen Mitglieder der Gang vorgestellt, man selbst kann auch den eigenen Steckbrief ins Buch schreiben. Diese Übersicht finde ich grundsätzlich gut, ob eine Nationalität, die Größe und das Gewicht der Kinder/Spieler wirklich so wichtig ist, stelle ich mal infrage. Meiner Ansicht nach hätte man sich diese Angaben sparen können.

Die Geschichte ist wirklich spannend und auch unterhaltsam geschrieben. Man rätselt wirklich mit, es ist in einer verständlichen Sprache erläutert. Den Fall finde ich echt gelungen.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Machen Möhren liebenswert?

100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt

Dieses Buch räumt mit Fake News und gefährlichem Halbwissen rund um die verschiedensten Themen auf. So geht’s darin um die Bereiche Gesundheit, Ernährung, das Weltall, Mathe und auch den Klimawandel. Damit ist man argumentativ, endlich gegen meinungsstarke Halbwisser gut gerüstet.

Das Buch ist mir mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufen, ich finde den Titel definitiv sehr ansprechend, auch die Aufmachung gefällt mir gut.

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel ist gut, vorn im Buch kann man so schon mal verschiedenste Behauptungen aufgeführt lesen, um dann direkt zu diesen Seiten zu blättern.

Die Fragestellungen sind wirklich vielfältig und unterschiedlich, definitiv interessant, fand ich. Natürlich ist nicht jede Frage bzw. Behauptung für jeden spannend, aber das finde ich normal bei einem solchen Buch.

Die Fragen werden gut und fachlich wertvoll beantwortet. Natürlich wird nicht jede Behauptung direkt mit Ja oder Nein beantwortet, sondern ausführlicher und korrekter, tiefgehend. Praktisch wäre teilweise natürlich noch ein konkretes Ja bzw. Nein - zusätzlich zu den Argumenten.

Mir gefällt dieses Buch gut, es ist ein Buch, in das man immer mal wieder hineinlesen kann, man muss es nicht am Stück lesen. Es gibt gute Argumentationen, die sich auch wirklich einprägen. Zusätzlich hätte ich es manchmal als noch gut empfunden, wenn eine Zustimmung/Ablehnung gleich noch erkennbar gewesen wäre.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wohin fliegt der Hubschrauber jetzt?

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

In diesem tollen Hörspiel erfährt und lernt man einiges rund um den Hubschrauber. Dabei wird man auch musikalisch gut unterhalten.

Da wir zufälligerweise genau das entsprechende Buch aus der Reihe haben, ...

Da wir zufälligerweise genau das entsprechende Buch aus der Reihe haben, war ich auf die CD und die Umsetzung echt gespannt. Und ich muss sagen: dies ist echt gut gelungen.

Diese Hörspielreihe ist gut für Kinder von 2-4 Jahren geeignet, was ich auch absolut passend empfinde. Die Gesamtspielzeit dieser CD liegt bei etwas über 30 Minuten, eine angenehme Länge, die durchaus wie im Flug vergehen kann. Gesprochen wird das Hörspiel von Niklas Heinecke und Sofia de Lorent, die beide angenehme Stimmen haben und alles verständlich rüberbringen. Auch gibt es passende Anregungen, wie man sich entsprechend bewegen kann. Die Lieder zwischendurch, habe ich als sehr angenehm und unterhaltsam empfunden. Durchaus auch eingängig.

Bei uns kam die CD richtig gut an. Wir haben sie das erste Mal unterwegs angehört, so dass wir uns während der Autofahrt natürlich nicht so bewegen konnten. Das konnten wir aber später noch nachholen. Man kann es also auch problemlos „nur“ anhören.

Wir können dieses unterhaltsame und lehrreiche Hörspiel absolut empfehlen, es macht Spaß zuzuhören, man wird mit einer tollen Geschichte wunderbar unterhalten und lernt sogar etwas.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein buntes Weihnachtsfest

Mein Kritzel-Kratzel-Stickerbuch Weihnachten mit Bambus-Stick

Mit diesen kreativen Stickerbuch kann man sich rund um das Thema Weihnachten beschäftigen. Auf mehreren vorgegebenen Seiten sind Aufkleber zu ergänzen, die separat im Buch zu finden sind. Das Besondere daran: die Aufkleber müssen erst mal freigekratzt werden. Also: unter einer schwarzen Oberfläche kommt dann die Farbe zum Vorschein.

Generell kannte ich es schon, dass man etwas freikratzen kann, was mit einer schwarzen speziellen Oberfläche versehen ist, worunter dann bunte Bilder zum Vorschein kommen. Die Art und Weise, dass man es als Aufkleber hat, war mir jedoch neu.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei vier Jahren, was meine Ansicht nach auch ganz passend ist. Dann kann der beiliegende Bambusstick auch gut zum Freikratzen der über 120 Sticker verwendet werden.

Das Buch kommt in einem DIN-A 4 Format her, ist nicht zu dick, meiner Ansicht nach ganz handlich. Die einzelnen Seiten sind toll bebildert, man kann gut erkennen, was hier abgebildet ist. Die entsprechenden Texte sind klar und deutlich formuliert, manchmal gibt es mehr, mal weniger Anregung zum Sticker kleben.

Die Sticker lassen sich soweit auch gut mit dem Bambusstick bearbeiten, was natürlich für zusätzlichen Spaß sorgt. Ebenso kann man die Aufkleber gut ablösen, hier ist keine Hilfe nötig.

Mir gefällt diese Mischung, da man durch das freikratzen, noch eine zusätzliche kreative Aufgabe hat. Außerdem ist man relativ frei in der Verwendung der Aufkleber. Auch das gefällt mir gut.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.