Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Essen – gesund und mit Genuss

Natürlich gut

Mit diesem Buch erhält man von Adaeze Wolf, ganzheitlicher Ernährungsberaterin und zertifizierter Health & Life Coach, wunderbare Rezepte für jeden Tag. Diese sind frei von raffiniertem Zucker sowie großteils gluten- und laktosefrei. Zwischen den Rezepten findet man noch verschiedene Texte hinsichtlich der Ernährung, hier bekommt man tolle Tipps und Tricks und stellt sich manche Fragen vielleicht selbst einmal.

Dieses Kochbuch ist so aufgebaut, dass man vor jedem Rezeptteil einen inhaltlich entsprechenden Text findet, der verschiedene Aspekte zur Ernährung aufführt und erläutert. So kann man sich auch selbst mit angegebenen Fragen zur Ernährung etc. beschäftigen.

Bei den Rezepten findet man von leckeren und gesunden Küchenbasics (Gemüsebrühe/-paste, Tomatensauce), über Blumenkohlreis bis hin zur gesunden Rhabarber-Erdbeer-Marmelade wirklich die vielfältigsten Rezepte. Diese sind umgesetzt auf einem Bild zu sehen, daneben die Angabe über die Zutaten sowie die Zubereitung. Außerdem gibt es oft noch einen „Naturally Good“-Hinweis, welcher sich auf die Inhaltsstoffe bezieht. Hier erfährt man noch zusätzlich, was welche Zutat wertvolles mit sich bringt und „kann“.

Aufgebaut ist das Buch in verschiedene Kapitel, die sich grundsätzlich mit der gesunden Ernährung, aber auch der Bewegung und der Achtsamkeit befassen. Generell hat mir das gut gefallen, jedoch fand ich es ein bisschen verwirrend, denn einen Aufbau vom Prinzip Basics, Frühstück, Mittagessen, Snack bis hin zum Abendessen bzw. ggf. einer Salat/Gemüsekategorie oder auch Süßspeisen finde ich einfach etwas logischer.

Die Rezepte bringen wirklich eine große Vielfalt mit sich, vom Schokoladen-Orangen-Granola über das Nuss-Karotten-Fitness-Brot (warum eigentlich Karotten, wenn doch nur eine Karotte enthalten ist?), Kirsch-Schokoladen-Knusperriegeln bis hin zu leckeren Zucchini-Puffern mit Cashew-Kräuter-Dip oder auch Gemüsenudeln nit Teriyaki-Lachsspieß. Fleisch wird, wenn ich das bei der Menge an Rezepten richtig gesehen habe, nicht verwendet, was ich aber auch in Ordnung finde.

Manche Zutaten sind sicher nicht ganz einfach zu bekommen, aber ich denke, dass man sich dessen bei einer Ernährung ohne raffinierten Zucker und meist gluten- und laktosefrei auch bewusst sein sollte.

Für mich war es ein interessantes und vielfältiges Kochbuch, das mir doch tolle, neue Rezepte gebracht hat. Nicht jedes Rezept hat mich absolut überzeugt bzw. ist mein Fall, aber das ist ja auch nicht meine Erwartungshaltung daran. Die grundsätzlichen Informationen und Fragestellung zur Ernährung haben mir gut gefallen, hier wurde das Nachdenken echt gut angeregt. Der hinten im Buch enthaltene Saisonkalender für Obst und Gemüse ist meiner Ansicht nach auch richtig praktisch - finde ich toll.

Die Bilder zu den Rezepten haben mir auch gut gefallen – sie machen gleich Appetit auf mehr. Entsprechend gibt es von mir hier 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Kochbuch mit Achtsamkeitsfaktor sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Pigalle, Pigalle - das ist die große Mausefalle mitten in Paris... (Danke, Bill Ramsey)

ADAC Reiseführer plus Paris

Mit diesem handlichen Reiseführer erhält man wichtige Hinweise und Tipps für den Aufenthalt in Paris. So sind beispielsweise verschiedenste Aussichtspunkte aufgelistet, die unterschiedlichsten Museen werden vorgestellt - und natürlich dürfen auch Restaurant-Tipps nicht fehlen. Zusätzlich enthält er eine Maxi-Faltkarte für unterwegs, damit man gut den Überblick behält und sich gut orientieren kann.

Für sämtliche (Kurz)Urlaube bin ich gerne vorbereitet - diesmal habe ich den ADAC Reiseführer plus für Paris genutzt.

Eingeteilt sind die Tipps in verschiedene Kategorien, angefangen bei den Hinweisen für Unterwegs, aufgegliedert vom 1. bis zum 4. Arrondissement, eben im Herzen der Stadt, über den Pariser Westen mit Palästen, Prunk und Prestige bis hin zu den Grünen Lungen, Parks, Villen und Residenzen. Und auch einen Blick auf die Umgebung wirft man damit, beispielsweise nach Versailles oder La Défense zum Grande Arche. Weiterhin findet man natürlich ein Service-Kapitel, in dem man allgemeine Informationen über die Anreise, das Einkaufen, Feiertage und natürlich Unterkünfte und Verkehrsmittel findet. Anschließend gibt es noch einen kleinen Sprachführer bevor sich das Register anschließt. Hinten im Buch findet man dann eine Karte über die eher östliche Innenstadt, wohingegen man vorne im Klappumschlag eine Karte über die westliche Innenstadt abgebildet hat. Hier kann man sich eine gute Übersicht verschaffen, da auch einige Sehenswürdigkeiten nummerisch aufgeführt sind. Zusätzlich kann man aus dem Buch hinten noch eine Maxi-Faltkarte (Maßstab 1:13.500) entnehmen, hier kann man sich auch einen guten Überblick über die Stadt verschaffen und sich immer wieder gut orientieren.

Inhaltlich hat mir gut gefallen, wie die verschiedenen einzelnen Sehenswürdigkeiten, Museen, Plätze usw. erläutert werden. Man erfährt vieles über deren Geschichte, erhält aber auch tolle Informationen, selbstverständlich die Adresse und auch die Homepage. Zusätzlich sind manche Tipps mit einem roten Pfeil als "Top Tipp" markiert, bei vielen Tipps würde ich das durchaus auch unterschreiben, andere Vorstellungen sind deshalb aber nicht minder sehenswert.

Auch erhält man dank der vielen abgedruckten Fotos schon einmal einen tollen ersten Blick auf die Stadt, so z.B. auf Sacré-Cœur , welche ja erhaben über der Stadt thront und definitiv sehenswert ist. Natürlich kann man aktuell nicht jede vorgestellte Sehenswürdigkeit ansehen, da beispielsweise Notre Dame nach dem Brand erst wieder aufgebaut/erneuert werden muss. Empfehlenswert ist es für viele Museen, dass man sich definitiv inzwischen vorab die Tickets für bestimmte Uhrzeiten sichert - und so dann auch definitiv Eintritt erhält bzw. die "Fast Lane" nutzen kann. (Teilweise sogar vor Ort kurzfristig möglich, so bei der Sainte-Chapelle.)

Für mich war dieser Reiseführer definitiv hilfreich und wirklich nützlich. Über sämtliche Sehenswürdigkeiten gab es hier etwas Informatives zu lesen, die Aufgliederung hat mir gut gefallen und war von den Orten bzw. der Lage her absolut logisch. Die enthaltene Maxi-Faltkarte ist auch wirklich praktisch um sich hier einen guten Überblick zu verschaffen. Richtig gut gefallen hat mir auch das handliche Format, denn gerade dieses Format bringt man gut in einer kleinen Handtasche bzw. sogar Jacken(innen)tasche unter. Von mir gibt es hier eine Empfehlung für diesen tollen Paris-Reiseführer sowie 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Granatapfelmassaker

Hirschhornharakiri

Die Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen – mit legendären Ausmaßen. Auch für den Fellinger, seines Zeichens Hygienekontrolleur. Denn er wird am nächsten Tag vom Ordnungshüter Lechner festgenommen. Blöd nur, dass Fellinger einen Filmriss hat und sich absolut nicht erinnern kann, denn ihm wird vorgeworfen, dass er dem Rosenberger ein Hirschgeweih in den Ranzen gerammt haben soll. Die Beweise sind erdrückend und sprechen nicht gerade dafür, dass er es nicht gewesen ist. So ermittelt Fellinger in seinem schwierigsten Fall selbst – als vermeintlicher Täter.

Hörbücher finde ich immer wieder unterhaltsam und Zeit-verkürzend, insofern hab ich mich auf die Geschichte echt gefreut, wenngleich sie doch irgendwie kurios klingt. Ich muss sagen, dass ich mir am Anfang etwas schwergetan habe, weil ich lange überlegt habe, woher ich den Fellinger kannte. Bereits im Sommer 2018 habe ich „Eiskalter Hund“ gehört – und somit den Fellinger kennengelernt. Ist man nun aber „Neuling“ in dieser Geschichte, muss man sich erstmal einfinden, was ein bisschen dauert.

Die Geschichte rund um den seltsamen Mord am Rosenberger ist schon echt kurios, aber vielleicht auch möglich in einem Land, in dem gerne mal Hirschgeweihe beim ein oder anderen Jäger an der Wand hängen. Insofern fand ich das eine amüsante, aber doch glaubhafte Überlegung. Gelesen wird dieser Hörkrimi, der gesamt an die sieben Stunden Laufzeit hat (und das schon in einer gekürzten Lesung!), von Michael Schwarzmaier. Es passt hervorragend, wie er dies liest, entsprechend betont, einfach gekonnt für mich. Sein bayrischer Stimmklang passt richtig gut für mich, dadurch wird die Geschichte auch sehr lebhaft.

Die verschiedenen Kapitel sind immer wieder mit sehr amüsanten Überschriften versehen, was mir auch gut gefallen hat. Überhaupt kommt Spannung auf, es sind aber auch viele Personen, die dann mitwirken bzw. viele Handlungsstränge, die zusammenkommen. Da wird es schon mal ein bißel schwer den Überblick zu behalten. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat bzw. im Hörbuch vielleicht nicht so direkt rüberkommt, dass man es unterscheiden kann: die Zeitsprünge, die der Fellinger macht. Da geht er mal kurzfristig in Gedanken zurück, was aber nicht immer so ganz klar ist, dass er das gerade mal wieder macht. (Im Buch ist das ggf. durch eine kursive Schrift abhebbar.)

Alles in allem war die Geschichte wirklich sehr spannend, turbulent aber auch enorm kurios. So fesselnd wie sie war, so lustig waren auch die verschiedensten Szenen, der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. Der Sprecher ist für mich hier wieder super gewählt, lediglich hinsichtlich der vielen Handlungsstränge/Personen bzw. der Zeitsprünge habe ich mir etwas schwergetan.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem…

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Dieses Buch ist bereits die Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY Clean. Im aktuellen Buch erläutert die Autorin, wie man für ein giftfreies Zuhause sorgen kann – und dennoch effektiv alles sauber halten kann. Sie klärt auf über Inhaltsstoffe der verschiedensten Reinigungsprodukte und erläutert ökologische Alternativen dazu.

Putzen ist eine Tätigkeit, die im Haushalt zwangsläufig mit anfällt – und bei der man teilweise vielleicht versucht, manche Reinigungsmittel zu umgehen, wenn diese die verschiedensten, nicht ganz ungefährlichen, Inhaltsstoffe haben. Insofern war ich gespannt, wie die Autorin, die mir bis dato unbekannt war, dies angeht.

Zuerst einmal erläutert Becky Rapinchuk was in den verschiedensten Reinigungsmitteln enthalten ist. Anschließend erläutert sie, wie man manche Sachen wunderbar austauschen kann – beispielsweise Weichspüler durch Trocknerbälle aus Wolle, die man mit ätherischen Ölen und auch Essig wunderbar selbst beduften kann. Weiterhin gibt es Tipps und Tricks, wie man das Detox-Wochenende fürs zuhause durchführen kann, angefangen vom regelmäßigen Händewaschen, bis hin zu Zimmerpflanzen aufstellen oder doch auch gar dem Lüften durch geöffnete Fenster. Hier nun muss ich sagen, dass mein gesunder Menschenverstand mich soweit schon lange gebracht hat – regelmäßiges Händewaschen ist nicht erst durch den aktuellen Coronavirus ein noch größeres Thema, sondern bei mir schon immer „normal“, ebenso die Tatsache, dass regelmäßig gelüftet wird. Bei solchen Tipps bin ich dann wirklich am Überlegen, wie weit es mit der Menschheit ist…

Weiter geht es mit den einzelnen Räumen, die entgiftet werden sollen. Beispielsweise durch das Aussortieren von alten Lebensmitteln, das Ersetzen von Kunststoffbehältern durch Glasbehälter und natürlich eine Reinigung. Gereinigt wird hier unter anderem mit Essig, was ich gut finde und ja durchaus eine Methode ist, die schon einige Jahre lang erprobt ist. Weiterhin wird viel Natron verwendet, ebenso Wasserstoffperoxid, was ich etwas schwierig zu besorgen finde, denn dies bekommt man tendenziell nur in der Apotheke.

Hier werden dann die unterschiedlichsten „Rezepte“ für verschiedene Reinigungsmittel erläutert, die man sich so selbst zusammen mischen kann, von Toilettenbomben über den Desinfektionsreiniger bis hin zum Zitrus-Textilerfrischer.

Für mich war es ein interessanter Einblick mit guten Ansätzen, wovon ich sicher mal etwas ausprobieren werde. Generell finde ich aber manche Begrifflichkeiten einfach übertrieben, man merkt meiner Ansicht nach, dass die Autorin als die USA-Putzkönig gehandelt wird. (Vor allem an verwendeten Produkten bzw. Ausdrücken etc.) Für mich sind manche Sachen seit jeher logisch, so wird mit einem getränkten Essiglappen durchaus die Armatur entkalkt oder die Fenster nur mit einem Lappen-System (Mikrofaser – was sie selbst auch sehr lobt) ohne jegliches Reinigungsmittel geputzt. Beim Lesen hatte ich leider teilweise das Gefühl, dass die Autorin jedes Putzmittel als absolut giftig ansieht – ihre Haltung hier war mir ein bißchen zu extrem und zu alternativ.

Alles in allem braucht so eine konsequente Umstellung sicher Zeit und Willen – für mich waren es wie gesagt interessante Ansätze, manche Aussagen aber leider eben übertrieben bzw. Reinigungszutaten schwer zu bekommen. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Einfach mal die Computersachen verkaufen, wenn sich der jugendliche Sohn nicht meldet...

Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!

Manchmal benötigt man für Kinder wohl Erziehungstricks, die nicht so ganz legal sind… so beispielsweise wenn es darum geht, dass man auch mit dem Rad zum Fußballtraining oder Musikunterricht fahren kann. Dass dies im Vergleich ein Jahresurlaub ist, den man hier verfährt, da die Mutter während dieser Zeit ja nicht freiberuflich arbeiten kann. Manchmal brauch es scheinbar solche drastischen Beispiele, damit die Bequemlichkeit mal endet. In diesem Hörbuch sind die verschiedensten solcher eben nicht ganz legalen Erziehungstricks zusammengetragen und werden von Tetje Mierendorf vorgelesen.

Nachdem ich vor einiger Zeit ja schon die nicht ganz legalen Beziehungstricks angehört hatte, war ich nun auf die nicht ganz legalen Erziehungstricks gespannt. Vorgetragen werden diese sehr gekonnt von Tetje Mierendorf, der dies mit einer angenehmen, ruhigen Stimme – und doch immer wieder wunderbar betont tut. Auch kurze Gesangseinlagen fand ich sehr unterhaltsam und gut von ihm umgesetzt, ebenso wenn er die Stimme verstellt. Für mich war er hier eine tolle Wahl als Sprecher.

Inhaltlich werden hier die verschiedensten Probleme geschildert und im nächsten Zug dann die Lösung vorgestellt. Von Kindern, denen das Essen im Fast Food-Lokal nicht schmackhaft vorgestellt werden soll (Chicken-Nuggets werden als so etwas wie kleines Hähnchen mit Hähnchen-Pampf deklariert) bis hin zu älteren Kindern, die die ersten Versuche mit Alkohol eingehen. (Und dann merken, dass es doch zuviel war, denn der Schlüssel zuhause passt ja gar nicht mehr… - den hatte der Vater zuvor ausgetauscht bzw. das Schloß ausgetauscht.)

Die Tricks sind durchaus nachvollziehbar und auch amüsant. Natürlich ist es manchmal fraglich, ob alles wirklich so gut funktioniert und irgendwann steigen Kinder dann durch, dass dem eben nicht so ist. Spätestens, wenn sie älter werden bzw. sich mit anderen darüber austauschen. (Was aber nicht bei jedem Trick so sein muss.) Nicht jeden Trick habe ich als gut empfunden, manche sind schon auch ein wenig fies und auch ein bißchen fraglich. Hier muss sich dann jeder eben selber fragen, ob er dies so dem Kind verkaufen kann, mit einem schlechten Gewissen leben kann…

Für mich war es ein amüsantes Hörbuch, mit dem ich auf die ein oder andere Idee gebracht wurde. Ich wurde definitiv gut und lustig unterhalten, manchmal liegt aber der Fehler womöglich auch bei Eltern, die es den Kindern bisher sehr bequem gemacht haben. Nicht alle Tricks finde ich so ganz gut und machbar, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorgelesen wurden die Probleme samt der Lösung vom genialen Tetje Mierendorf – er trägt maßgeblich dazu bei, dass dies alles so gut und unterhaltsam rüberkommt, wie es das tut. Für mich eine tolle Wahl als Sprecher.

Alles in allem war es ein lustiges und unterhaltsames Hörbuch (Laufzeit 2 Std. 17 Min.), bei dem ich doch immer wieder gelacht habe. Da manche Tricks schon echt ein bißchen grenzwertig sind, vergebe ich hier 4 von 5 Sternen, spreche aber eine Empfehlung aus.