Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Heute ist ja alles mit MPs aus dem Internetz! Sogar der Koyota von Ilse und Kurt kann Helene Fischer spielen.

Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt

Renate Bergmann hat sich mal wieder ihre ganz eigenen Gedanken gemacht – nämlich über Begriffe, die heute ja fast keiner mehr kennt. Angefangen von der Aussteuertruhe oder auch dem Aufgebot über den Donnerbalken bis hin zur Zugehfrau. Dem will Frau Bergmann entgegenwirken und klärt über all diese schönen Begriffe auf.

Hach, Renate Bergmann, die liebe Online-Omi. Ich mag es immer wieder, wenn ich etwas von ihr lese oder höre, von daher hab ich mich sehr über dieses Hörbuch gefreut. Das Hörbuch hat mir mal wieder die Laufzeit verkürzt, nun mag ich es mal vorstellen.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Carmen-Maja Antoni, die ich nun schon mindestens ein-, wenn nicht gar zweimal in der Person der Renate Bergmann hören durfte. Ihre Stimme und Sprech-Art und Weise passt wunderbar zu der Renate Bergmann, wie man sie sich eben vorstellt, mit einem gewissen Berliner Akzent, gekonnter wunderbarer Betonung. Schwierigkeiten beim Verstehen gab es für mich hier absolut keine, für mich war es eine Freude hier zuzuhören.

Inhaltlich wurde ich mal wieder sehr gut unterhalten. Die Begriffe, die Frau Bergmann hier erklärt, sind mir zum Großteil zwar doch geläufig gewesen, jedoch ist ihre charmante Art diese zu beschreiben immer wieder schön. Auch die Art und Weise wie sie die neueren (technischen) Dinge erläutert ist einfach süß und ziemlich zum Schmunzeln. Denn einerseits geht sie ja absolut mit der Zeit, ist bei Fäßbook und bei Twitter, andererseits hält sie an wichtigen Dingen (Aussteuertruhe!) unbedingt fest. Auch viele ihrer Einstellungen ist doch eher altbacken, was manchmal doch schon sehr lustig zu hören ist. Zumal man sich über manches so einfach gar keine Gedanken mehr macht.

Für mich war dieses Hörbuch wieder einmal wunderbare Unterhaltung. Ich habe mich gut amüsiert, es war zum Lachen, durchaus auch mal zum Nachdenken, generell einfach lustig. Mir hat Carmen-Maja Antoni als Sprecherin gut gefallen, sie bringt die Art von Renate Bergmann gut rüber. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Weihnachtstombola beim TV 2014 Blau-Gelb-Grün-Schwarz-Weiß-Schraffiert

Der Tannenbaum des Todes

In diesem Buch findet man die skurrilsten und schwarzhumorigsten Geschichten über Weihnachten, von verfluchten Weihnachtsbaumkugeln bis hin zum Kalender mit der Nummer Eins. Die Geschichten sind durchaus teilweise bitterböse, aber auch sehr humorvoll.

Allein den Titel des Buches finde ich ja schon echt lustig, von daher war ich hier auf den Inhalt echt gespannt. Von Markus Heitz hab ich bislang noch kein Buch gelesen, insofern war es eine Premiere.

Die einzelnen Geschichten im Buch sind nicht wirklich zusammenhängend, so dass man das Buch nicht am Stück lesen muss, sondern auch einfach immer mal wieder hineinlesen kann. Habe ich aber nicht gemacht, ich habe es relativ am Stück gelesen. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, gut verständlich, hin und wieder mal längere, verschachtelte Sätze, aber das war für mich in Ordnung. Sprachlich war alles gut verständlich, vom Inhalt her manchmal etwas ausufernd bzw. sehr umschreibend. Ausufernd ist ja an manchen Stellen auch einfach passend und in Ordnung, gerade bei dieser Art von Geschichten.

Die Geschichten sind sehr unterhaltsam, manche schon arg böse und wirklich fies. Oftmals hat man ein gutes Gefühl, was sich dann aber wieder komplett wandelt – die Geschichte angehend. Natürlich sind alle Geschichten mit weihnachtlichem Hintergrund, was einen durchaus in Weihnachtsstimmung versetzt. Bei manchen Erzählungen findet man dann typisch deutsche Klischees mit umgesetzt, was auch sehr unterhaltsam ist. Andere Geschichten habe ich als teilweise ein wenig zu viel des Guten, als zu überdreht, empfunden. Muss man eben auch einfach mögen, finde ich. Für mich war es ein lustiges Buch im Gesamten, bei dem mir die ein oder andere Geschichte vielleicht einen Ticken zu langatmig war (ja, auch Kurzgeschichten können das sein), manche schon krass überdreht waren – was sehr lustig, aber auch schnell mal zu viel sein kann.

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsames, lustiges Buch mit wirklich krassen schwarzhumorigen Weihnachtsgeschichten, die man zügig lesen kann. Mich hat es ein wenig gestört, dass manches einfach sehr überzogen dargestellt war, mir das einfach zu Viel des Guten war. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein ständiges Selbstvermessen.

Das vermessene Ich

Heutzutage misst man vieles mehr oder minder automatisch: Egal ob es die täglich gelaufenen Schritte sind, Kalorien oder gar Stimmungswerte. Doch was steckt da eigentlich genau dahinter? Die Autorin und Psychologin Vivien Suchert zeigt dies auf und klärt damit auf, was diese Vermessung mit uns macht.

Durch eine Aktion meines Stromanbieters trage ich nun wohl seit gut zwei Jahren auch einen Fitnesstracker – denn pro täglich gelaufenen 5.000 Schritten erhalte ich eine Kilowattstunde geschenkt. Für mich ein schöner Anreiz und eine tolle Ersparnis – wobei mir auch klar ist, dass die geforderten 5.000 Schritte gefühlt „gar nichts“ sind – denn empfohlen sind täglich ja 10.000 Schritte. Von daher hatte ich in gewisser Weise einen Bezug zum Thema des Buches.

Der Schreibstil des Buches ist zum Großteil schon ein sehr fachlicher, der teilweise von Fremdwörtern übersät ist. Zumindest war das zeitweise beim Lesen mein Gefühl. (Und ja, manchmal habe ich generell das Gefühl, dass jemand der gewisse Themen studiert hat, auch mit solchen Begriffen um sich werfen möchte.) Generell war es inhaltlich verständlich, aber dieses Auffahren von sämtlichen spezifischen Begriffen, die nur teilweise erläutert werden, hat mich etwas genervt. Für mich war das hinderlich beim Lesefluss des Buches, das ansonsten angenehm geschrieben war.

Abwechslung kommt immer wieder dank der im grauen Kästchen hinterlegten Episoden mit Henry, einem (fiktiven?) Freund (der Autorin?), der ein Faible für die gesamte Technik und Selbstvermessung hat. Dieser Austausch war immer wieder interessant und amüsant zu lesen. Ansonsten muss ich sagen, dass mich das Buch inhaltlich leider nicht gepackt hat. Ich habe es mir vielleicht anders erwartet und war dann ob mancher Informationen etwas enttäuscht. Beispielsweise geht es auch um Allgemeines, wo einem eben Zahlen begegnen, dass mit der Vergabe einer Nummer auf dem Reisepass/Personalausweis oder der Steuernummer ja direkt schon eine Identifizierung geschaffen wird. Hier wird dann m.W.n. fälschlicherweise von der Sozialversicherung- und Rentenversicherungsnummer geschrieben, was ja die gleiche Nummer ist. (bestehend u.a. ja aus dem persönlichen Geburtsdatum und dem ersten Buchstaben des Familiennamen – vor ggf. Namensänderung).

Generell sind im Buch viele Informationen zusammengefasst, die mich aber leider nicht gänzlich in ihren Bann gezogen bzw. Begeistern konnten. Beim Lesen hatte ich für mich das Gefühl, dass sich manches immer wieder ein bisschen wiederholt. Natürlich waren auch wichtige, aufklärende Hinweise enthalten, die aber teilweise durchaus schon bekannt sein dürften bzw. sollten.

Für mich war es leider nicht der erhoffte Lesegenuss, sondern leider eine immer wieder eher trockene, fachliche Lektüre, die somit Längen mit sich brachte. Wirklich tolle Abwechslung brachte das „Gespräch“ mit Henry, hier wurde praktisch aufgezeigt, wie manches eben in der Realität empfunden bzw. angewandt wird. (Welcher manchmal sehr unvorsichtige Umgang hier betrieben wird.) Entsprechend vergebe ich hier 2 von 5 Sternen und spreche leider keine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Wunderbare Winterlandschaften.

Hello Santa

Mit diesem Buch kann man sich wunderbar die Zeit bis Weihnachten verkürzen, indem man nicht wartet, sondern beispielsweise die leckeren Plätzchenrezepte ausprobiert und die wunderbaren Winterbilder ansieht. So kann man sich toll auf Weihnachten einstimmen.

Bei Büchern bin ich immer wieder für die verschiedensten Bücher offen, insofern habe ich mich sehr auf dieses Back- und Genussbuch gefreut. Durch die Größe (etwas größer als DIN A 4 würde ich sagen) kommt es als Hardcover sehr wertig daher – und auch das Buchcover macht direkt Lust auf mehr.

Die Rezepte im Buch sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, von Nussiges über Würziges, Schokoladiges bis Zuckersüßes, nur um mal eine Auswahl zu benennen. Hier findet man dann Rezepte für einen Pekannuss-Karamell-Pie, einen Mohnkuchen mit Zimtstreuseln, für Pfefferminz-Schokoladen-Plätzchen und auch für Honig-Karamell-Walnüsse mit Sesam. Natürlich noch viele weitere Rezepte mehr, dies nur als beispielhafte Auswahl. Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt, auf der einen Blatthälfte findet man die Zutaten, daneben die Zubereitung inklusive der Angabe über Zubereitungs- und Ruhezeiten. Darunter findet man noch einen Tipp zum jeweiligen Rezept, beispielsweise wie man es noch variieren kann. Auf der gegenüberliegenden Blattseite findet man dann ein Bild der hergestellten Leckerei.

Die Fotos sind schon wirklich sehr schön anzusehen – durchaus realistische Fotos, die wenig künstlich wirken, sondern echt, geradezu so, als dass man die Plätzchen etc. direkt von dort nehmen kann. Natürlich hat man sich bei der Zubereitung enorm Mühe gegeben oder/und hat eben einfach großes Talent und ein Händchen dafür, so dass sämtliche Plätzchen wirklich absolut gelungen aussehen.

Zwischen den einzelnen Rezeptkategorien findet man dann wirklich wunderschöne Winterbilder. Bilder von verschneiten Landschaften mit kurzen Texten. Diese Bilder bringen einen dann wirklich in eine schöne Winterstimmung, wenn das Wetter draußen mal wieder so ganz anders ist, als es die Jahreszeit gerade vielleicht eigentlich zu hoffen ließ.

Man merkt bei diesem Buch wirklich, dass viel Liebe dahintersteckt. So sind die Rezepte wirklich toll ausgesucht, meiner Ansicht nach findet hier jeder etwas für sich. (Außer man ist vielleicht gegen mehrere Zutaten intolerant etc., dann könnte es schwierig werden.) Die winterlichen Bilder haben mir unheimlich gut gefallen, es sind Bilder, die man durchaus als Wintermärchen bezeichnen kann. Schön, wenn man drinnen im Warmen sitzt und diese Bilder mit Schnee und Eis ansehen kann, die klirrende Kälte, die hier fotografisch eingefangen wurde, nicht mit spürt.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ein wirklich hochwertiges Buch, in dem man tolle Rezepte und richtig schöne Winterbilder findet. Ein bisschen schwer getan habe ich mir beim Backen, denn in der Küche bleibt es ja nicht immer ganz sauber – und dafür war mir das Buch eigentlich zu schade. Mit genügend Abstand zu sämtlichen Zutaten geht es aber dann. Von mir gibt es für dieses wirklich gelungene, schöne Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Hat jemand wirklich das perfekte Geheimnis und eine weiße Weste?

Das perfekte Geheimnis

Sieben Freunde treffen sich zu einem Abendessen, darunter drei Paare. Auf einmal ergibt sich aufgrund der Trennung eines Freundes die Frage, ob sie alle wirklich keine Geheimnisse voreinander haben. Und so gilt die Regel: Alle Smartphones kommen auf den Tisch, alles was an diesem Abend eingeht wird vorgelesen bzw. beantwortet. Was zu Beginn noch ein harmloser Spaß war entwickelt sich zu den unterschiedlichsten Entdeckungen, die wohl verheimlicht werden sollten…

Bei diesem Hörspiel handelt es sich um das Original-Hörspiel zum Film, d. h. man hört die Schauspieler in den entsprechenden Szenen, von Volker Hanisch als Erzähler begleitet. Durch seine Schilderungen und Beschreibungen der entsprechenden Szenen bzw. Lokalitäten kann man die ganze Geschichte durchaus gut begreifen.

Nachdem ich den Film ja schon gesehen habe und auch schon andere Filmhörspiele kenne, wusste ich was mich hier erwartet. Folglich hab ich mich auf die unterhaltsamen Stunden damit gefreut, um so auch den Film noch einmal Revue passieren lassen zu können. Wer den Film nicht kennt, für den könnte es ein bisschen schwer sein, da ja verschiedene Personen immer wieder auch teilweise durcheinander reden. Meiner Ansicht nach ist es aber machbar.

Inhaltlich wie sprachlich ist das Hörspiel gut zu verstehen, sicher kommen immer mal wieder spezifische Begriffe vor, aber jetzt keine Wörter, die absolutes Neuland sind. Volker Hanisch hat mir als Erzähler gut gefallen, er hat eine angenehme Stimme und beschreibt wunderbar die Situationen, die man da so hört.

Die Geschichte selbst habe ich als sehr unterhaltsam, spannend und auch lustig empfunden. Es ist interessant zu hören, wer welche Geheimnisse hat bzw. wie diese eher zufällig aufgedeckt werden. Natürlich wird hier auch mit vielen Klischees gespielt, für mich hat das aber zur Geschichte grundsätzlich gepasst. Natürlich zeigt es auch, wie hier immer noch ein Klischeedenken herrscht, was wir wohl alle auch ändern sollten.

Für mich war das Hörspiel sehr unterhaltsam, lustig und spannend zugleich. Natürlich ist es ungewohnt, wenn man den Film (noch) nicht kennt, meiner Ansicht nach aber nicht unmöglich die Geschichte zu verstehen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.