Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wer hat sich das Supersandwich genommen?

Der war's

Schon wieder ist Maries Supersandwich weg, bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche. Da macht sich die Klassengemeinschaft auf die Suche nach dem Dieb. Schnell ist man sich einig, dass es ja nur der Neue sein kann. Doch - ist das wirklich so? Schließlich wird eine Verhandlung angesetzt…

Ich hatte bereits einiges über das Buch gelesen, war echt neugierig auf die Umsetzung, so dass ich es mir schließlich zugelegt habe. Von Juli Zeh habe ich bereits andere Bücher gelesen bzw als Hörbuch gehört, allerdings eben noch kein Buch für Kinder von ihr gelesen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Für die Altersgruppe der 8 jährigen Kinder finde ich diesen Stil passend, teilweise aber noch ein bisschen herausfordernd. Die tollen Bilder lockern die Geschichte immer wieder auf bzw bebildern diese passend. (Als es bei der Clique jedoch darum geht, dass diese alle den gleichen lilafarbenen Pullover an diesem Tag tragen, finde ich das mit der Umsetzung anhand der Zeichnung nicht ganz gelungen. Da sind es Mädels, die eher eine Bluse mit Shirt in rot-orangenen Farbtönen tragen…)

Die Zeichnungen sind ansonsten gut zur Situation passend, unterstrichen diese. Ich glaube, dass sich Kinder z.B. die Verhandlung dadurch gut vorstellen können.

Die Idee, dass man Kindern damit die Bedeutung von Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness erläutert, finde ich definitiv gelungen. Das klappt meiner Ansicht nach durch die Geschichte auch gut. Diese ist verständlich, spannend und unterhaltsam geschrieben. Mit vielen Aha-Effekten.

Für mich war es eine gute und interessante Geschichte, die mal kurz etwas zu viel war. Manches habe ich als etwas unnötig empfunden. Generell aber mal eine andere und durchaus spannende Schilderung.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Jeder hat eine besondere Begabung

Glaub an dich, kleines Faultier!

Bei den Tieren im Wald findet ein großes Fest statt, bei dem es darum geht, dass die Teilnehmer, die etwas Besonderes können, sogar Preise gewinnen können. Also stellt sich das Faultier die Frage, was es denn selbst besonderes kann.

Auf diese Geschichte war ich insofern besonders gespannt, da ich mutmachende Geschichten für Kinder wirklich toll finde. Ich finde es gut, wie man Kindern aufzeigen kann, dass jeder besonders und eben individuell ist.

Die Bilder im Buch gefallen mir sehr gut. Sie passen zu den jeweiligen Szenen, man kann einiges darauf entdecken, außerdem sind sie farbenfroh gestaltet.

Die Texte je Seite sind nicht allzu lang, außerdem auch oft besonders abgedruckt. Also nicht einfach kerzengerade, sondern auch mal halbrund. Das macht es auch für mich als Vorleserin zu etwas Besonderem.

Mir gefällt dieses Bilderbuch mit seiner wunderbaren Aussage richtig gut. Ich mag es, wie man Kindern hier aufzeigt, dass Vielfalt gut und wichtig und absolut richtig ist. Das eben nicht alle alles gleich gut können müssen, sondern Unterschiede absolut in Ordnung sind. Stärken können in unterschiedlichen Angelegenheiten liegen.

Von mir gibt es für dieses bestärkende Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Laterne, Laterne

Diese CD umfasst verschiedene Herbst- und Laternenlieder, sowie kurze, passende Geschichten dazu.

Gerade zur Herbstzeit, wenn der Sankt-Martinstag wieder da ist, hört man ja immer wieder die verschiedensten Laternenlieder - egal ob im Kindergarten oder zu Hause. Ich bin tatsächlich nicht bei allen ganz textsicher, so dass diese Zusammenstellung für mich auch ganz praktisch war.

Man hört hier abwechselnd verschiedene Lieder, außerdem erfährt man etwas über Mia und Ben. So begleitet man die beiden durch die Herbstzeit, ist mit ihnen beim Laternenumzug. Die Lieder sind gut verständlich, wunderbar zum Mitsingen geeignet. Mir gefällt es, wie melodisch diese sind, wir haben vergleichbar eine CD mit Herbstliedern, hier sind viele Lieder sehr getragen drauf, so dass man diese fast als Einschlaf-CD verwenden könnte. Das ist bei „Laterne, Laterne“ definitiv nicht der Fall. Auch die Geschichten sind toll erzählt und sehr unterhaltsam.

Meiner Ansicht nach ist diese Zusammenstellung für Kinder ab drei Jahren absolut geeignet. Natürlich kann man die Lieder und Geschichten auch schon etwas früher anhören, fürs Verständnis halte ich das Alter ab drei Jahren als besser geeignet.

Wir wurden hier toll unterhalten, uns hat es viel Spaß gemacht zu zuhören.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schlaf ist Erholung für den Körper.

Warum muss ich schlafen?

Durch dieses tolle Kinderbuch mit mehr als 25 Klappen erfahren Kinder, warum Schlaf wichtig ist. Dies wird verständlich und anschaulich für die junge Leserschaft erläutert.

Allein das Cover des Buches ...

Allein das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, so dass wir es direkt mal ausgeliehen haben. Bücher aus dem aus Usborne Verlag kennen wir und lesen wir echt gerne. Grundsätzlich hatte ich also eine Ahnung, was uns hier in etwa erwartet.

Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich sehr anschaulich gestaltet. Man kann gut verstehen, worum es hier geht. Die Texte sind nicht allzu lange, was für mich bei diesem Buch und Thema gut passt.

Es wird wirklich anschaulich und interessant erklärt, warum Schlaf so wichtig ist. Auch werden kurz die verschiedenen Schlafphasen erklärt. Durch viele Klappen werden Kinder ermuntert, auch aktiv am Buch teilzuhaben. Die einzelnen Seiten sind aus stabilem Karton. Die Klappen sind aus etwas dünnerem Karton, was man ihnen leider auch anmerkt. So haben hier manche Klappen schon sehr gelitten, sind aber teilweise auch nicht so griffig, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Für uns ist dies ein sehr lesenswertes Buch. Es ist wirklich anschaulich und verständlich dargestellt, warum Schlaf wichtig ist. Die Klappen sind für Kinder in diesem Lesealter (ab 2 Jahren) toll, da sie so einiges mitentdecken können. Dass diese stabiler sein könnten, ist für mich kein Abzugspunkt.

(Das automatische Verständnis für Schlaf ist beim Nachwuchs aber leider nicht im Buch inkludiert… Eltern wissen, was ich meine…)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Manchmal hat man einfach Tomaten in den Ohren…

Hanni hat Tomaten in den Ohren

Urplötzlich kann Hanni nichts mehr hören, so dass ihre Mutter meint, sie hätte Tomaten auf den Ohren. Also gehen beide zum Ohrenarzt Dr. Mertens, der erstaunliche Dinge mit seiner kleinen Trompete in Hannis Ohren entdeckt.

Auf diese Geschichte war ich durch den Titel echt gespannt, hatte schon immer mal wieder was darüber gehört und kenne Hanni ja schon aus einem anderen Buch.

Die Zeichnungen gefallen mir unheimlich gut. Ich finde sie kindgerecht, ein Stück weit abstrakt, man kann jedoch genau erkennen, was hier los ist. Ich mag diese farbenfrohen Bilder gerne.

Auch die Texte sind gut verständlich, je Doppelseite hat man gut mal zehn Zeilen Text. Für Kinder ab ca 3 bis 4 Jahren durchaus gut geeignet. Die Geschichte ist nachvollziehbar, ich hätte eine etwas andere Aussage dahinter erwartet. Denn Doktor Mertens findet so einige kuriose Dinge im Ohr, was ich dann schon echt viel fand. Bei Kindern kommt das gut an, ist schon sehr komisch und kurios.

Die Geschichte gibt sicher ein bisschen Stoff zum Nachdenken, hier erkennen sich Eltern und Kind in gewissen Situationen meiner Ansicht nach sehr gut. Ich denke, jeder hat schon mal Aussagen sehr oft wiederholen müssen, bis gewisse Sachen erledigt wurden.

Ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam, nachvollziehbar, kurios. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Taktik für besseres zuhören gewünscht, vielleicht kommt es aber bei Kindern nach oft wiederholtem Lesen auch anders, deutlicher, an.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.