Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Braucht es wirklich Tricks, damit in einer Beziehung alles rund läuft?

Du bist viel schöner, wenn ich Recht habe

Gelegentlich braucht es im Leben wohl auch den ein oder anderen Trick, damit manche Sachen erledigt werden. So auch in Beziehungen, wie uns das Autoren-Duo die verschiedensten Beziehungstricks aufführt. Vom Partner, der nie putzt und erst dazu gebracht wird, als Frau einen Nacktputzer auf seine Kosten organisieren will – und weiteren kuriosen, nicht ganz legalen Beziehungstricks.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich das Buch bereits gelesen, insofern war ich nun auf das Hörbuch dazu gespannt. Das Buch hatte mir ganz gut gefallen, wenngleich ich kein Fan solcher Beziehungstricks bin, denn ich finde, dass die Angelegenheiten ordentlich geklärt werden müssen…

Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Rohrbeck, der mir als Sprecher gut gefallen hat. Er spricht bzw. liest verständlich vor, so dass ich hier keine Probleme hatte. Seine Stimme ist sehr angenehm, das Zuhören macht wirklich Spaß.

Die Beziehungstricks kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise vom Partner, der sich nicht mit um die Sauberkeit im Haushalt kümmern möchte. Hier wird dann immer das Problem geschildert, weiterhin wie man zu einem Trick gegriffen hat und der Partner auf einmal manche Dinge fast automatisch getan hat. Diese Tricks sind durchaus zum Schmunzeln, manche fand ich richtig lustig, andere waren nur für einen kurzen, kleinen Lacher gut.

In Hörbuch-Form hat mir „Du bist viel schöner, wenn ich Recht habe“ nicht ganz so gut gefallen wie in Buchform. Vielleicht, weil man es in Buchform einfach in einer besseren, noch übersichtlicheren Darstellungsweise aufnehmen und eben lesen kann. Oder weil ich generell persönlich nichts von solchen Tricks halte, da man meiner Ansicht nach hier richtig miteinander reden muss.

Oliver Rohrbeck war für mich ein toller Vorleser, der die Stellen auch entsprechend gut betont hat, so dass alles gut verständlich war. Die Tricks fand ich teilweise sehr amüsant, man muss das Hörbuch (Laufzeit gut 2 ½ Stunden) wohl wirklich mehr als ein humorvolles Buch sehen, das mich durchaus gut unterhalten hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 03.03.2020

Schwarzer Humor mit kuriosen Überlegungen.

In Liebe Dein Karl

Dieses Buch beinhaltet die unterschiedlichsten Kurzgeschichten von Ingrid Noll, aber auch weitere sehr persönliche Erinnerungen und Notizen von ihr. Von schwarzem Humor bis zu angenehmer Unterhaltung findet man hier wirklich viele verschiedene Themen.

Ingrid Noll ist wohl die Autorin, die mich bislang am längsten begleitet. Schon seit dem Teenageralter habe ich immer wieder die verschiedensten Bücher von ihr gelesen und lese diese auch heute alle noch gerne. Umso mehr habe ich mich über dieses neue Buch mit den unterschiedlichsten Geschichten gefreut.

Der Schreibstil von Ingrid Noll gefällt mir sehr gut, denn er ist angenehm zu lesen. Man merkt, dass sie es mag, sich raffiniert auszudrücken, so kommen doch auch hin und wieder mal Begriffe vor, die bei mir alles andere als alltäglich sind. Aber da lerne ich gerne dazu, für mich gehört dies einfach zu ihrer Art und Weise. Ansonsten war für mich alles gut lesbar, gut verständlich.

Die Geschichten beginnen inhaltlich recht heftig, ich bin durchaus einiges gewohnt, aber hier wurde ich dann doch ein wenig überrascht. Nichtsdestotrotz waren auch diese Geschichten sehr unterhaltsam, ebenso wie die weiteren folgenden. Generell sind alle sehr abwechslungsreich und unterschiedlich, die Ideen, die dahinter stecken, fand ich immer wieder spannend und interessant. Durchaus mal ein anderer Ansatz.

Dadurch, dass die Geschichten so verschieden sind, wird es beim Lesen auch absolut nicht langweilig. Ich musste immer wieder schmunzeln und habe mich, auch wenn ich erst kurz irritiert war, auch über die persönlichen Erinnerungen und Notizen von Ingrid Noll sehr gefreut. Ich hatte weiterhin mit Geschichten gerechnet, fand die privaten Einblicke dann aber auch sehr interessant. Soviel hatte ich über die Autorin bisher noch nicht gewusst.

Für mich war es eine absolut gelungene Lektüre, die mir erneut aufgezeigt hat, dass ich Werke von Ingrid Noll unheimlich gerne mag. Es waren tolle, wirklich kuriose, spannende, unterhaltsame wie lustige Geschichten, die mich wirklich toll unterhalten haben. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die vielfältige Verwendbarkeit von Äpfeln.

Köstlich backen mit Äpfeln

Mit diesem tollen Kochbuch bekommt man die unterschiedlichsten leckeren Rezepte, um Äpfeln in er Küche zu verarbeiten. So kann man daraus ein leckeres Apfel-Zupfbrot, leckeren Flammkuchen mit Äpfeln oder auch Apfel-Heferollen mit Frischkäse-Frosting zaubern. Dieses Buch bietet die verschiedensten tollen Rezepte dafür.

Äpfel sind schon immer etwas, was ich wirklich gern esse. So gehört für mich ein täglicher Apfel zum normalen Alltag dazu, wobei ich eben aber auch gerne mal Apfel in anderer Form esse – eben als Kuchen. Von daher war ich auf dieses spezielle Koch- bzw. Backbuch gespannt, denn hier geht es ja hauptsächlich um Äpfel.

Das Buch kommt in einer schönen Größe daher, welche ich auch gerade in der Küche praktisch finde – so ist das Buch stabil und man kann die Rezepte gut ablesen. Zu Beginn erfährt man erst einmal ein paar Tipps hinsichtlich der Verarbeitung und Allgemeines über die liebsten Apfelsorten der Autorin. (Meine liebste Sorte, Pinova, ist nicht dabei.) Anschließend folgend direkt die verschiedensten Rezepte, vom Apfel-Brot über den versunkenen Apfelkuchen, Bratapfel-Cookies bis hin zum Apfelkuchen mit Cheesecake-Kern oder auch dem Bratapfel-Likör.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, so dass man eine Angabe über die Menge, die benötigten Zutaten und natürlich die Zubereitung bekommt. Dies alles ist sehr verständlich angegeben, so dass ich hier keinerlei Probleme in der Umsetzung hatte. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man dann das jeweilige Rezept abgebildet – und bekommt direkt Lust darauf.

Mir haben die verschiedenen Rezepte gut gefallen, sie sind verständlich erläutert, gut selbst umzusetzen und schmecken wirklich lecker. Teilweise sind sich manche Rezepte schon recht ähnlich, was mir zum Beispiel beim Vergleich der Zutatenliste der Apfelküchlein mit Walnüssen und Orangen (S. 55)mit den Apfel-Walnuss-Muffins (S. 41) aufgefallen ist. (Klar, einmal verwendet man gehackte, einmal gemahlene Nüsse, aber grundsätzlich finde ich die Rezepte schon recht ähnlich.) Das fand ich ein bisschen schade, aber gut.

Alles in allem bekommt man in diesem Koch- bzw. Backbuch wirklich tolle Rezepte mit Äpfeln, die man gut und definitiv lecker umsetzen kann. Für mich ist es ein gelungenes und tolles Buch, ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Thomas Gottschalk, ein sympathischer Franke.

Herbstblond

Thomas Gottschalk – ein Mann, den man in Deutschland definitiv kennt, zumindest sagt dies die Statistik doch sehr glaubhaft. Mit diesem Hörbuch blickt er nun auf sein bisheriges Leben zurück, berichtet über seine Jugend im fränkischen Kulmbach und seine beruflichen Anfänge beim Radio.

Thomas Gottschalk ist für mich der Entertainer schlechthin – ich bin als Kind quasi mit ihm groß geworden, wenn samstags „Wetten, dass…?“ lief, dann war klar: das darf ich mir ansehen, das wird in der Familienrunde angeschaut. Seine Anfänge beim Radio hingegen habe ich nicht mitbekommen, seine Filme dagegen schon – wenngleich ich sie wohl auch erst später gesehen habe. Insofern war ich echt gespannt, was Thomas Gottschalk so über sein Leben erzählt.

„Herbstblond“ spricht Thomas Gottschalk selbst, was es für mich sehr authentisch gemacht hat. Seine Wortwahl hat mir gut gefallen, er schreibt so, wie er spricht, eben wie ihm der Schnabel gewachsen ist – was ich sehr sympathisch finde. Für mich war dies alles sehr verständlich – sowohl inhaltlich als auch sprachlich, generell hört man ihm den fränkischen Dialekt so ja nicht an. Sehr amüsant fand ich, dass er immer mal wieder in verschiedene Dialekte verfällt oder auch Leute imitiert – das ist sehr unterhaltsam und er kann das wirklich gut.

Inhaltlich habe ich noch neue Sachen über Thomas Gottschalk erfahren, die ich so bislang nicht wusste. Es war spannend zu erfahren, wie er aufgewachsen ist bzw. seine Karriere beim Radio begonnen hat. Über ihn privat erfährt man nicht ganz so viel, denn seine Familie, also seine (damals Noch-)Frau Thea samt den Söhnen, hält er aus dem öffentlichen Leben heraus.

Seine Erzählung hat mir generell gut gefallen, denn man wird hier gut unterhalten und erfährt auch immer wieder neue Sachen über ihn, so erging es zumindest mir. Natürlich kamen auch Themen dran, die mir bekannt waren, aber eben nicht nur. Generell wurde ich wirklich gut unterhalten, man merkt seine tolle und humorvolle Art, er ist aber auch durchaus ein nachdenklicher Mensch, gerade seit der „Wetten, dass…?“-Folge, bei der Samuel Koch verunglückte. Auch darüber macht er sich natürlich Gedanken.

Manchmal war es für mich ein bisschen langatmig, ich hatte es mir vielleicht einfach ein bisschen pfiffiger erwartet, so wie man ihn eben als Entertainer kennt. Aber im Gesamten hat mir das Hörbuch (das übrigens knapp 4 ½ Stunden Spieldauer hat)gut gefallen, eine spannende und interessante Autobiographie über einen sympathischen Menschen, einen Franken eben.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung – vor allem ist das Hörbuch natürlich etwas für diejenigen, die Thomas Gottschalk kennen und mögen – und die gerne seiner Stimme lauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn Renate Bergmann das Krippenspiel inszeniert.

Wir brauchen viel mehr Schafe. Die Online-Omi macht Theater

Nachdem Renate Bergmann mitbekommt, dass Frau Schlode in diesem Jahr das Krippenspiel übernehmen möchte, ist sie außer sich. Denn nun hat die Schlode doch schon den Männerchor übernommen und das reicht doch dann auch. Also setzt sich Frau Bergmann dafür ein, dass sie selbst höchstpersönlich das Krippenspiel übernimmt. Und das macht sie mit unheimlich viel Herzblut – und auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Ich glaube ja, dass es inzwischen fast niemanden mehr gibt, der Renate Bergmann nicht kennt. Zumindest ist es für mich unverständlich, wie man die liebenswerte Online-Omi nicht kennen und mögen kann. Insofern habe ich mich gefreut, als ich dieses Hörbuch entdeckt habe – und habe es natürlich direkt angehört.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von Carmen-Maja Antoni, die ich als Renate Bergmann schon mehrfach gehört habe. Ihre Stimme passt für mich wunderbar zu Renate Bergmann, sie betont wunderbar und von Zeit zu Zeit berlinert sie auch einfach gekonnt. Für mich war das Hörbuch entsprechend gut verständlich und allein von der Stimme her sehr harmonisch und stimmig.

Die Geschichte rund ums Krippenspiel hat mir unheimlich gut gefallen. Natürlich hat Renate Bergmann so ihre ganz eigenen Vorstellungen, die sie dann auch versucht umzusetzen, was immer wieder amüsant, aber auch ein Stück weit bewundernswert ist. Sie ist natürlich auch manchmal eher ein bißchen altmodisch, was gewisse Ansichten anbelangt, aber so ist die Online-Omi eben nun einfach. Für mich hatte dies bei diesem Hörbuch auch wieder seinen ganz eigenen Charme.

Mir hat die Geschichte rund ums von Renate Bergmann inszenierte Krippenspiel unheimlich gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten, habe viel geschmunzelt, gelacht, mich natürlich auch mal über Renate Bergmann und ihre altbackenen, eigenen Ansichten gewundert. Die Spieldauer von knapp 2 1/4 Stunden verfing für mich förmlich wie im Flug. Carmen-Maja Antoni hat mir als Sprecherin wieder wunderbar gefallen, für mich war alles gut verständlich und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören. Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.