Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Hier kocht die Maus!

Mit der Maus lecker kochen und backen

Dieses tolle Set beinhaltet neben einem Koch- und Backbuch auch noch praktische bunte Messbecher. Perfekt für kleine Fans der Maus, damit diese ab ca drei Jahren erste Erfolge in der Küche begehen können.

Als ...

Als ich dieses Set gesehen habe, habe ich mich echt gefreut, dass es das gibt. Ich selbst mag die Maus und ihre Freunde total gerne - und auch beim Nachwuchs kommen sie gut an. Gebacken und gekocht wird ebenso gerne, wobei man hier gerne noch selbständiger wäre. Also haben wir dieses Set ausprobiert.

Die fünf Messbecher, die dem Set beiliegen, sind verschiedenfarbig und auch unterschiedlich groß. Man findet eine Angabe über die Größe bzw. den Inhalt auf dem Griff. An einem minimal geöffneten Ring sind alle zur Aufbewahrung miteinander verbunden - sehr praktisch!

Das Rezeptbuch kommt in einem handlichen Format daher, mit dünnen Seiten. Zuerst gibt es eine kurze Einleitung bzw. Einführung, die Benutzung der Becher wird erläutert, außerdem, welche Gefahren in der Küche lauern. Darauf folgen noch ein paar Tipps und Tricks, bevor es dann mit Rezepten losgeht. Auch die Hinweise, was von Eltern zu bedienen ist etc. finde ich wirklich gut – und wichtig.

Im Buch findet man die unterschiedlichsten Rezepte, beispielsweise für ein vegetarisches Chili mit Reis, einen leckeren Zitronenkuchen, Käse-Küchlein oder auch eine Lasagne.

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich erläutert. Neben den üblichen Angaben wie der Arbeitszeit sowie der Garzeit sind natürlich die Zutaten aufgeführt, ebenso aber das benötigte Zubehör. Weiterhin gibt sogar eine vorbereitete Einkaufsliste. Das Rezept bzw. die einzelnen Zubereitungschritte werden anschließend wunderbar erklärt und sind auch toll bebildert.

Mir gefällt dieses Set wirklich unheimlich gut. Es ermutigt Kinder, am Kochen und Backen, teilhaben und wirklich mitwirken zu können. Es macht unheimlich viel Spaß, vor allem, weil die Schritte auch für Kinder einzeln sehr verständlich aufgeführt sind. Natürlich kann man Kinder mit drei Jahren nicht gleich alleine kochen oder backen lassen. All das braucht Zeit und Erfahrung, die man gemeinsam wunderbar sammeln kann. Dennoch ist es ein tolles Heranführen ans Kochen und Backen, vor allem an das Abmessen der einzelnen Zutaten. Bei uns war dies schon länger ein spezieller Wunsch, die Mithilfe beim Wiegen der Zutaten war unheimlich wichtig.

Für uns ist es absolut gelungen, es macht Spaß, die verschiedenen Rezepte auszuprobieren, aber auch zu sehen, wie sich der Nachwuchs hier weiterentwickelt und gerne ausprobiert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Tolle Ideen rund ums Legen von Bügelperlen

Mein buntes Vorlagenbuch - Bügelperlen. Über 200 Motive

In diesem Buch bekommt man verschiedene Ideen für Muster und Figuren, die man mit Bügelperlen legen kann. Praktisch ist dabei, dass alles in Originalgröße abgebildet ist.

Zuerst erhält man im Buch eine ...

Zuerst erhält man im Buch eine kurze Einführung und verschiedene Tipps und Tricks zur Anwendung von bzw. mit Bügelperlen. Ebenso erfolgt der Hinweis, dass die Bilder anschließend von Erwachsenen gebügelt werden sollten.

Außerdem erfährt man dabei, dass man Bügelperlen Bilder auch selbst entwerfen kann, über einen Link gibt es eine perfekte Rastervorlage dazu.

Dann geht es los mit den verschiedenen Motiven. Diese sind gleich als praktische Vorlagen abgedruckt, von Sternen über verschiedene Lachgesichter bis zu Herzen, Sonnen, Eulen und weiteren Tieren und Motiven. Je nach Motiv ist dafür eine runde, quadratische oder sechseckige Platte nötig. Grundsätzlich aber nicht eben nur die dem Tier entsprechende Vorlagenplatte. (Man ist hier also durchaus flexibel mit dreierlei Platten.)

Die Vorlagen sind wirklich vielfältig, man hat eine tolle und große Auswahl. Ich fände es fast noch besser, wenn auch fertige Bilder im Buch dabei wären. So braucht es manchmal noch ein bisschen Fantasie, damit man die jeweilige Figur erkennen kann. (Das ist aber mein persönliches Empfinden.)

Die Altersempfehlung liegt bei fünf Jahren, was ich auch passend dafür finde. Manches kann vielleicht schon früher gelegt werden, generell halte ich fünf Jahre aber für ein passendes Alter dafür. Für die Motorik ist es sicher ein bisschen früher auch schon ganz gut, wenn man mit Bügelperlen etwas legt.

Von mir gibt es für dieses praktische Vorlagenbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Lieselotte geht Laterne laufen.

Laterne, Laterne, Lieselotte!

Endlich ist Laternenumzug auf dem Bauernhof. Lieselotte wartet schon ungeduldig auf die anderen Tiere, damit es endlich losgehen kann. Doch bald leuchten endlich alle Laternen gemeinsam.

Pünktlich zum ...

Pünktlich zum Sankt Martinstag gab es bei uns diese neue Lektüre. Gekauft hatte ich sie schon länger, nun war endlich der richtige Zeitpunkt dafür.

Die Kuh Lieselotte kennen wir ja schon von anderen Büchern und mögen sie auch gerne. Der Wiedererkennungswert ist also dementsprechend hoch, was schon eine gute Voraussetzung für gutes Ankommen beim Nachwuchs ist.

Je Doppelseite findet man einen kurzen Reim passend zum Bild. Auf den Bildern kann man klar und deutlich erkennen, was hier gerade los ist. Auch gibt es immer wieder kleine, tolle und auch lustige Details zu entdecken. Die Zeichnungen sind relativ farbenfroh, was mir gut gefällt.

Die einzelnen Seiten haben quasi eine Art Register, die sich oben und seitlich entlang zieht. Hier sieht man die verschiedenen Laternen, die die jeweiligen Tiere haben, abgebildet. Das ist zusätzlich noch haptisch eine schöne Idee.

Bei uns kam diese Geschichte von Lieselotte super gut an. Die Reime lesen sich angenehm, die Bilder sind toll anzuschauen, eine passende Lektüre zum Martinstag.

Wir können dieses tolle Bilderbuch absolut empfehlen und vergeben hier 5 von 5 Sternen.

Falten nach Anleitung

88 x Origami Kids – Weihnachten

Mit diesem praktischen Buch erhält man neben verschiedenen Origami-Anleitungen auch gleich noch passende Originalpapiere in einem dafür passenden Format.

Nicht nur in der Weihnachtszeit wird bei uns gebastelt, ...

Nicht nur in der Weihnachtszeit wird bei uns gebastelt, sondern eigentlich ganzjährig. Als ich diesen Bastelblock gesehen habe, war ich durchaus gespannt auf die Faltmöglichkeiten von Papier.

Direkt vorn im handlichen Buch (nicht festgebunden, dadurch durchaus flexibel) erhält man eine kurze Einführung bezüglich der Grundlagen und Faltsymbole, bevor man dann direkt losfalten kann.

Vom Rentier über den Weihnachtsbaum bis zum Nikolausstiefel findet man hier die verschiedensten Anleitungen. Diese sind in mehreren Schritten erläutert, die durchaus nachvollziehbar sind, manchmal aber auch etwas anspruchsvoll.

Nach verschiedenen Anleitungen folgt dann passendes Papier zum Falten. Vom Sternpapier in grün über Engel auf blauem Hintergrund, Nikoläusen in rot, bis hin zu Wichtelpapier ist hier wirklich Vielfalt gegeben. (Gibt aber auch ein paar einzelne blanko-Seiten.) Die Seiten lassen sich gut und leicht heraustrennen, wobei dadurch die Bindung des Buches ein wenig leidet. Das finde ich nun nicht sonderlich schlimm.

Die Ideen zum Falten sind echt toll und vielfältig, die Papiere dazu finde ich super. Die Muster gefallen mir gut, sie lassen sich gut falten und es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Manche Anleitung ist etwas besser zu verstehen als die andere, aber das ist für mich akzeptabel.

Natürlich braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl fürs Basteln, für mich ist es eine neue Herausforderung gewesen. Geeignet halte ich diesen Faltspaß für Kinder ab ca. sechs oder sieben Jahren, der Verlag gibt fünf Jahre an.

Von mir gibt es hier von 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Düfte sagen mir mehr zu als die Annäherung.

Jil Sander. Eine Annäherung

Dieses Buch bietet interessante Einblicke ins Leben und Schaffen der deutschen Modedesignerin Jil Sander.

Allein mit dem Namen Jil Sander verbinde ich doch schon viel, war es vor vielen Jahren mal das Parfum „Sun“, das mir gut gefiel, hat sich das mit der Zeit zu „Sport“ bis hin zum mehr als passenden „Eve“ gewandelt. Folglich war ich gespannt und neugierig darauf, mal etwas mehr über diese tolle Frau zu erfahren. (Von der mir natürlich auch bekannt war, dass sie als Modedesignerin tätig ist.)

Das Cover empfinde ich als sehr passend zum Buch und finde es auch toll, dass man die Designerin so mal sieht. Im Buch finden sich immer mal wieder schwarz-weiß Bilder, hier sieht man sie also erneut.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach eher sachlich gehalten und manchmal inhaltlich fast mehr so, dass man Vermutungen zusammengetragen hat statt Tatsachen. Leider hat mir das etwas den Spaß am Buch genommen.

Es ist interessant, was man über Jil Sander erfährt, angefangen quasi bei ihrer Geburt bis hin zum Ausstieg/Rückzug aus der Firma. Manchmal war es mir zu langatmig, weil Schilderungen sehr ausufernd und zu detailliert waren. Ich hätte mir hier einfach etwas mehr unterhaltsamen Stil erhofft, was mich mehr begeistert hätte.

Für mich war es leider nicht die ultimative Lektüre, ich habe zwar ein paar neue Informationen über Jil Sander erfahren, allerdings waren manche Angaben einfach sehr vage und für mich nicht so angenehm/unterhaltsam zu lesen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, bezüglich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.