Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wie wäre es heute mit einem Froschburger?

Lecker, lustig und gesund. Die besten Rezepte für Kinder mit Meal-Prep-Ideen. Wird garantiert gegessen

Hier bekommt man tolle Anregungen für kindgerecht gestaltetes Essen. Vom Löwensnack über die Tomatensuppe mit Herz bis hin zum Brotzeitkäfer gibt es verschiedenste Ideen.

Grundsätzlich sehe ich essen ...

Grundsätzlich sehe ich essen bei uns als kein großartiges Problem, hier werden gern die verschiedensten Lebensmittel ausprobiert und so neu kennen gelernt. Dennoch war ich auf Gestaltungsideen gespannt.

Zuerst bekommt man einige generelle Tipps und Tricks für die Gestaltung des Essens bzw. Drumherum. Dann geht es direkt mit Rezepten los, angefangen beim Frühstück & Abendbrot, bis über Möglichkeiten für Brotboxen sowie warmem Essen für jeden Tag. Auch gibt es verschiedene Highlights für den Kindergeburtstag.

Diese Rezepte sind enthalten: Süße Brot-Tiere, leckeres Unterwasser-Porridge, tolle urzeitliche Dino-Box, knallbuntem Frischkäsebrot, Knusperküken im Nudelnest, Blätterteig-Fische, Cookie-Pizza. Und natürlich noch weitere.

Die Rezepte sind mit den genauen Zutatenangaben und den einzelnen Zubereitungsschritten übersichtlich aufgeführt. Ebenso gibt es ein sehr appetitliches Bild daneben.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen. Diese sind wirklich abwechslungsreich und vielfältig. Nicht jedes Rezept haut mich vom Hocker, aber das ist für mich absolut in Ordnung. Beim Nachwuchs kamen die Rezepte optisch sehr gut an, hier wurde schon oft erwähnt, dass man manches davon gerne essen möchte.

Natürlich ist nicht immer die Zeit da um sämtliches Essen optisch so interessant zu dekorieren. Wenn aber die Zeit da ist, mache ich sowas gerne. Vor allem das Burger-Monster (das mich an einen Frosch erinnert) hat es uns angetan.

Wer Ideen und Anregungen braucht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Für mich ist dies ein sehr gelungenes Kochbuch, das richtig Lust auf das Essen und Zubereiten macht.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannende Verwandlungen im Dschungel.

Animal Jack - Der Planet des Affen

Kein normaler, kleiner Junge, sondern ein Irrwisch ist Jack. Er kann sich dadurch in jedes Tier verwandeln. Doch er befürchtet seine Magie zu verlieren, da er seinen Eltern den Wunsch erfüllt hat, für immer ihr Sohn zu bleiben.

Diese Geschichte kommt in Comicform daher, etwas, was ich durchaus auch mal spannend zu lesen finde. Miss Prickly kannte ich durchaus schon von anderen Büchern, der Stil war mir also durchaus geläufig.

Die Zeichnungen sind schon sehr phantasievoll, passen absolut gut zur Geschichte. Und natürlich ist diese auch sehr abenteuerlich, aber auch wirklich unterhaltsam. Man muss halt schon ein wenig Fan von Fantasy-Geschichten sein, finde ich. Sonst ist das vielleicht zu abstrus.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 7 Jahren, ich hätte sie eher bei 9 oder 10 Jahren angesetzt. Aber vielleicht gibt es auch schon Kinder, die mit 7 Jahren solche phantasievollen Comics gerne lesen.

Für mich war es eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die aber nicht gesamt mein Fall war. Die Bilder passen wunderbar zur Geschichte, jedoch war es für mich manchmal ein bisschen zu abgefahren. Ich bin halt kein absoluter Fantasy-Fan.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Comic- bzw. Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Verständnis aufbringen, auch wenn’s manchmal schwierig ist.

Liebevoll durch die Trotzphase

In diesem Ratgeber erhält man wunderbare Tipps und Empfehlungen, wie man Kinder auf Augenhöhe durch die Autonomiephase (die sogenannte Trotzphase) begleiten kann – und sie so wunderbar abholen kann, wenn es mal wieder zu einem Wutanfall etc. kommt.

Von diesem Buch hatte ich schon immer wieder mal gehört, war mir lange nicht sicher, ob es auch für uns relevant ist. Schließlich ist der Ratgeber dann doch bei uns eingezogen, hat mich inzwischen lange begleitet und mir echt viel gebracht.

Der Aufbau des Buches gefällt mir unheimlich gut. In verschiedenen Kapiteln erfährt man etwas zu den unterschiedlichsten Themen, die einem in der Autonomiephase begegnen können. Dabei geht es um die beziehungs- und bindungsorientierte Begleitung, das Entdecken des eigenen Ichs des Kindes, unterschiedlichsten Punkten gemeinsam durch den Alltag zu gehen bis hin zu grundsätzlichen Hinweisen und Hilfsangeboten.

Je Kapitel findet man die unterschiedlichsten Themen. Diese beginnen mit einem blau hinterlegten Text, der die jeweilige Situation erläutert. Darunter findet man dann die Ansätze, wie man hier vorgehen kann. Oftmals gibt es auch mögliche passende Sätze, die natürlich nicht auf jede einzelne Situation passen, aber einen guten Rahmen liefern können. Auch gibt es immer wieder Tipps, wie man sich beispielsweise vorab wappnen könnte, wenn man unterwegs bei einem Wutanfall des Kindes ein übergriffiges Einmischen erlebt.

Immer wieder gibt’s auch tolle Bilderbuchempfehlungen, die das jeweilige Thema/Problem (Wut, gemeinsames einkaufen, windelfrei werden) auch für den Nachwuchs gut thematisieren und umsetzen. Das finde ich wirklich praktisch und zielgerichtet, finde ich sehr gelungen.

Perfekt finde ich, dass es auch mal Tipps für einen Dialog mit den Großeltern gibt, die ja manchmal noch eine andere Haltung im Umgang mit Kindern haben (eben, weil sie es einfach anders selbst erlebt haben).

Auch sogenannte Feel goods, nämlich Tipps, wie man manches angenehmer gestalten kann etc., findet man zum Ende eines Themas immer wieder. Ganz besonders gefallen mir die Kapitel, bei denen alte Sprüche neu gekontert werden, eben beispielsweise, wenn es um das angebliche Verwöhnen eines Kindes geht, um den Willen des Kindes usw.

Ich nehme dieses Buch immer wieder gerne zur Hand, weil man manches einfach mehrfach lesen muss, um es vielleicht ganz konkret auf dem Schirm zu haben. Oder eben noch mehr zu verinnerlichen.

Grundsätzlich habe ich für mich viel mitgenommen, vor allem aber, dass man mit Verständnis und liebevollen Emotionen auf das Kind zugehen sollte.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, vor allem wenn man sich beziehungs- und bindungsorientiert verhält im Umgang mit dem Nachwuchs – und so vielleicht auch generell den ein oder anderen Wutanfall abmildert oder verhindern kann.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Schlaf nun auch du, schön tief und fein…

Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht – Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter

Viele unterschiedliche Gutenachtgeschichten findet man in diesem Buch. Dabei begleitet man den kleinen Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr bei den nächtlichen Runden.

Eine ...

Eine tägliche Geschichte zur guten Nacht ist bei uns quasi Pflicht, ein schönes Ritual, und so war ich auf die acht verschiedenen Geschichten in diesem Buch echt gespannt.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach für Kinder ab vier, fünf Jahren gut geeignet und verständlich. Es geht hier durch die nächtliche Stadt, wo Frau Knurr und Baltus verschiedenste Abenteuer erleben und auch Probleme lösen helfen. Jedes Kapitel schließt mit einem eingängigen und sehr ähnlichen kurzen Vers.

Die Zeichnungen sind wirklich passend und schön. Farbenfroh kann man alles gut erkennen und wird zusätzlich dadurch gut unterhalten.

Die Länge der Kapitel gefällt mir gut. Ca 5-6 Doppelseiten sind es jeweils, was für die Altersgruppe ab vier Jahren schon ganz in Ordnung ist.

Die phantasievollen Schilderungen gefallen mir gut, wenngleich ich mal eine Aussage (Frau Knurr spuckt mal) nicht so gut finde. Alles in allem sagt mir das Buch mit all seinen Geschichten zu.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Gefühle kennenlernen

Heute bin ich

In diesem Buch kann man Gefühle kennenlernen. Anhand von wunderbar leuchtend und schillernd gemalten Fischen sind die unterschiedlichen Emotionen ausgedrückt.

Dieses Buch ist uns in der Bücherei zufällig ...

Dieses Buch ist uns in der Bücherei zufällig über den Weg gelaufen. Das Cover war für uns recht ansprechend und so wollten wir mehr über den Inhalt erfahren.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher, so dass man es am besten zusammen mit dem Nachwuchs anschaut. Wobei ich das hier generell so gehandhabt habe, denn ein erstes Lesen sollte unbedingt gemeinsam sein.

Die Fische sind wunderbar und absolut unterschiedlich dargestellt – eben so wie Gefühle auch sein können. Auf der einen Seite sieht man den Fisch, der zum Beispiel neugierig guckt, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Gefühl dazu geschrieben. Beides ist in einer absolut passenden Art und Weise dargestellt. Die Buchstaben und deren Schreibweise passen immer wieder erstaunlich gut zum jeweiligen Gefühl. Der Zorn kommt in krassem rot daher, wohingegen ein zufriedenes Gefühl auf einem angenehmen grünen Hintergrund zu finden ist.

Für uns war es ein sehr passendes Buch, denn Gefühle sind inzwischen ein großes Thema geworden. Es ist toll zu sehen, wie man dies auch mit Farben ausdrücken kann und eben den entsprechenden Gesichtsausdrücken bei den Fischen.

Ich finde dieses Buch ziemlich gelungen, wobei man mit Kindern auch immer noch zusätzlich natürlich über Gefühle sprechen sollte. Bei uns kam es beim Nachwuchs total gut an.

Von uns gibt es für dieses außergewöhnliche Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.