Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Bruno Osterhase hat so viel zu tun!

Das schönste Ostern aller Zeiten!

Bruno hat die Nase voll, denn viel lieber möchte der Papa von sechs Kindern ihnen beim Großwerden zugucken, als immer nur zu arbeiten. Also braucht er eine Vertretung für die Arbeit. So bewerben sich die verschiedenen Tiere für die Vertretung als Ostertier.

Ostergeschichten für Kinder gibt es ja doch verschiedene, doch diese Geschichte ist da meiner Ansicht nach mal definitiv was anderes. Ein Stück weit fast mit der menschlichen Realität vergleichbar… (zumindest in Ansätzen). Inhaltlich war ich da echt gespannt, auf die Bilder habe ich mich sehr gefreut, denn von Christine Thau haben wir schon mehrere Bücher. Ihre Zeichnungen/Bilder mag ich richtig gerne.

Tatsächlich ist dies wohl unser erstes Vorlese-Bilderbuch, das mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet ist. Ich finde das sehr praktisch, so hat man direkt mal einen Überblick über die Kapitellänge. Die Texte sind inhaltlich gut verständlich, die Wörter meiner Ansicht nach kindgerecht gewählt. Toll finde ich, dass hin und wieder Texte auch in einer anderen Farbe „markiert“ sind, so dass man dies z.B. mal betonen etc. kann. Die Kapitel haben eine tolle Länge, so dass man auch mal Pause machen kann und an einem anderen Tag weiterlesen kann. Man muss es also nicht zwingend am Stück lesen.

Die Bilder im Buch sind wirklich wunderschön, man kann einiges darauf entdecken, sie sind den echten Tieren ähnlich – und doch ein Stück weit kurios. (Der Osterhase hat eine blaue Jacke an, der Elefant trägt eine Mütze, etc..) Mir gefallen die Bilder von Christine Thau unheimlich gut, auch beim Nachwuchs kommen sie wunderbar an.

Die Mischung in diesem Buch ist echt gelungen. Eine spannende, unterhaltsame und durchdachte Geschichte, die wunderbar bebildert ist. Keine „normale“ Ostergeschichte, sondern mal eine etwas abweichende. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei vier Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Wir haben es schon etwas früher gelesen, was auch machbar war.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Man kann (fast) alles schaffen…

Als Ela das All eroberte

Ela hat einen großen Traum: Wie möchte gerne als Astronautin ins Weltall fliegen. Leider glaubt nicht jeder daran, dass sie es schaffen kann, vielleicht weil sie einen Rollstuhl benutzt? Zusammen mit ihrem besten Freund Ben jedoch glaubt Ela fest daran, dass sie es schaffen kann. So tüfteln sie einen Plan aus, den sie gerne verwirklichen möchte. Leider schleichen sich dann aber Zweifel ein…

Tatsächlich war dies wohl mein erstes Kinderbuch, in dem auch ein Rollstuhl thematisiert wird. Ich finde das gut, das hier über den Tellerrand hinausgeblickt wird, auch diese Personengruppe angesprochen wird. Denn Ziele und Träume haben alle Menschen, wie man manches dann tatsächlich umsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut. Das Buch kommt farbenfroh daher, allein das Cover ist für mich total ansprechend. Auch im Buch geht es so weiter, die Texte sind mit vielen tollen Bildern abwechslungsreich gestaltet.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die meiner Ansicht nach eine angenehme Länge haben. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei fünf Jahren, was ich mir zum Vorlesen auch gut vorstellen kann. Zum selber lesen halte ich das Buch bei Kindern ab acht Jahren gut geeignet.

Ich finde es toll, wie die Thematik mit dem Weltall aufgegriffen wird, aber auch, wie der Rollstuhl zur Sprache kommt. Für mich ist es sehr gelungen, wie man Kindern hier Inklusion aufzeigt. Denn für Kinder sind manche Dinge absolut normal, selbstverständlich und in Ordnung, sie hinterfragen natürlich viel, was ja auch gut ist. Es gibt im Buch das typische erwachsene Beispiel, bei dem die erwachsene Person alles eher negativ sieht. Auch das finde ich gut und richtig im Buch zur Sprache zu bringen.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut, ich mag die Idee hinter diesem Buch total. Auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen, sowohl thematisch als auch mit den Illustrationen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Die Träume der Anderen…

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte sich der kleine Mistkäfer Johann Wolfgang einfach nur ausruhen und schlafen. Beim Einschlafen flitzt er seinen Traumpfad entlang, wurde aber etwas zu schnell und bog falsch ab, so war er auf einmal in den Träumen der anderen Tiere. Nun muss eine Lösung her!

Die Geschichte des Buches klingt für mich generell echt toll, denn sie beinhaltet und behandelt wichtige Themen: Freundschaft, Vorurteile und Träume.

Die Bilder im Buch, das übrigens mit dünnen Seiten daherkommt, sind wirklich schön. Sie kommen in gedeckten Farben daher, was mir bei einer Geschichte über Träume auch gut gefällt und wirklich toll passt. Je Seite gibt es schon ein bisschen Text, es ist also keine ganz kurze Lektüre. Sehr amüsant finde ich selbst die Wahl der Namen. Das Schaf heißt zum Beispiel William, Rainer Maria ist der Fuchs, die Giraffe heißt Annette. So eben wie sämtliche berühmte Dichter/Dichterinnen.

Mir gefällt die Geschichte gut, eine fantasievolle und interessante Geschichte, bei der Kinder, aber schon auch bereit dafür sein müssen. Der Verlag gibt an, dass dieses Buch für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, ich würde dies noch etwas hoch setzen. Vielleicht ab vier Jahren, so sehe ich das.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung für diese poetische Geschichte mit toller Botschaft.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch

Mit diesem kleinen und handlichen Büchlein können schon die jüngsten Kinder Bamberg entdecken.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Das Buch besteht aus stabilen Pappseiten, so dass es auch für Kinder ab circa 1,5 Jahren geeignet ist. Es enthält keine großartige Geschichte, zumindest keine, die in Textform abgedruckt ist. Man kann auf den einzelnen Seiten verschiedene, teilweise charakteristische Dinge rund um Bamberg entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön, so dass Kinder sich auch nur mit dem Bilder angucken beschäftigen können. Man kann aber natürlich die abgedruckten Begriffe auch vorlesen, so den Kindern ein Stück weit Dialekt beibringen. Wobei auch nicht jedes Wort im Dialekt wiedergegeben ist. Manche Bilder fand ich etwas kurios, so zum Beispiel das Bild mit den musikmachenden Affen, aber vielleicht kenne ich den genauen Hintergrund nicht. (wobei ich mich auch bei einer Person vor Ort danach erkundigt habe.)

Dieses Büchlein ist schön anzuschauen, man kann manche Orte von Bamberg dadurch wiederentdecken, Kinder können ein bisschen den Dialekt kennenlernen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Erstes Wissen über Plastik

Alles über Plastik

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei einem Lesealter ab vier Jahren aufwärts, was ich durchaus so unterschreiben würde. Wir haben es früher gelesen, aber natürlich entsprechend viel erklärt und besprochen.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut, es schafft ein Bewusstsein für Umwelt und Natur. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.