Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Krimi zum Dessert.

Tatort Weihnachten

Neben unterhaltsamen und spannenden Krimis verschiedenster Krimiautor:innen findet man in diesem Buch auch leckere Rezepte. So ist nach jedem Krimi auch noch für leckere Anregung fürs Weihnachtsessen gesorgt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich lese sich inzwischen eher wenige Krimis, wobei ich diese dennoch eigentlich gerne lese. Auf Krimis, die sich mit Weihnachten befassen bzw. rund um die Weihnachtszeit abspielen, war ich echt gespannt.

Den Anfang im Buch macht Gisa Pauly, von der ich eventuell schon mal was gelesen habe. Ich bin mir da aber tatsächlich nicht sicher. Neben einem Krimi von ihr findet man im Buch noch Krimis von Horst Eckert, Jan Beck oder auch Lilly Alonso. Die Krimis sind thematisch wirklich abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Ich wurde hier echt gut unterhalten, hatte auch Spaß beim Miträtseln, was sich wohl wie abgespielt hat.

Gut gefallen hat es mir auch, dass man zusätzlich noch leckere Rezepte bekommt, wobei ich hier tatsächlich nichts ausprobiert habe bisher. Aber: das nächste Weihnachtsfest kommt garantiert.

Für mich ist dieses Buch eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung aus Weihnachtskrimis und leckeren Rezepten.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Regenwürmer spüren alles mit ihrer Haut.

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In diesem Buch erfährt man eine wahre und wirklich interessante Geschichte über Charles Darwin. Er war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit haben. So hat er sich auch intensiv damit beschäftigt und wichtige Beobachtungen gemacht.

Tatsächlich war mir bisher nicht bekannt, dass Charles Darwin sich auch mit Regenwürmern befasst hat. In diesem Buch wird dies eindrucksvoll und unterhaltsam erläutert, worauf ich selbst echt neugierig war.

Die verschiedenen Illustrationen geben gute Einblicke in seine Forschung. Man kann klar erkennen, worum es sich jeweils handelt. Die Zeichnungen sind farbenfroh und auf den Seiten variabel angebracht, was beim Text ebenso der Fall ist. Mir hat das gut gefallen, da das Buch so überhaupt nicht langweilig und eintönig ist und wirkt.

Des weiteren wird die Geschichte mit verständlichen Worten erläutert, so dass auch Kinder ab circa fünf Jahren diesem Thema gut folgen können.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut, selbst erwachsene Personen können hier noch Neues von bzw. über Charles Darwin erfahren. Auch finde ich es gut, wie man Einblicke in seine Forschungsarbeit bekommt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ob das wohl auch ein Osterei ist?

Der kleine Drache Kokonuss – Das große Eier-Rätsel

Zusammen mit seinen Freunden ist der kleine Drache Kokosnuss am Flussufer unterwegs und sucht mit ihnen Ostereier. Plötzlich stolpern die drei über ein einsames weißes Ei. Ob das wohl auch der Osterhase gebracht hat? Die drei kümmern sich nun behutsam um das Ei.

Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss kenne ich schon echt lange, durfte ich auch schon einigen Kindern vorlesen. Nun habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut, die ja passend fürs anstehende Osterfest ist.

Die Zeichnungen, von Ingo Siegner mag ich wirklich gerne. Man kann hier gut erkennen, um was es sich dabei handelt, die Bilder sind farbenfroh, passen wunderbar zu der Vorlesegeschichte. Auch sind die Seiten nicht zu überladen, was mir gut gefällt.

Je Seite ist es schon ein bisschen was am Text, wobei ich finde, dass man das Buch notfalls auch unterbrechen könnte. Inhaltlich finde ich den Text soweit gut verständlich, auch für die Altersgruppe der Kinder ab vier Jahren. Für diese Zielgruppe ist das Buch gedacht. Die Geschichte ist ganz unterhaltsam und man kann auch ein bisschen was dabei lernen. Bei uns kam die Geschichte gut an, wir wurden gut unterhalten und hatten ein tolles Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fröhliche Weihnacht überall!

Wimmelbuch Weihnachten

In diesem Wimmelbuch dreht sich alles um Weihnachten. Angefangen in der Vorweihnachtszeit bis zum Heiligen Abend kann man die verschiedenen Personen durch das Buch hindurch begleiten.

Wimmelbücher kommen ...

Wimmelbücher kommen bei uns immer wieder gut an, denn es gibt darin einfach so viel zu entdecken. Dieses großformatige Buch enthält vorne gleich ein paar schöne Aufgaben, die man anhand der Bilder im Buch dann lösen kann. Entsprechend kann man auch die gezeigten Szenen im Buch suchen.

Die Bilder sind sehr farbenfroh und es gibt natürlich viel zu entdecken. Man kann alles gut erkennen, es gibt wirklich tolle Details. Vom Schneeball, der geworfen wird, bis hin zu den Tauben auf dem Gehweg, die gerade etwas picken.

Natürlich gibt es wunderbar verschneite Landschaften, einen schönen Weihnachtsmarkt und noch so viel mehr zu entdecken. Es ist auch ein Buch, das man einfach "nur“ angucken und genießen kann.

Bei uns kommt dieses Buch gut an, es macht Spaß hier weihnachtliche Details zu entdecken. Natürlich kann man damit auch wunderbar Wartezeiten (aufs Christkind, zum Beispiel) überbrücken.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Lust auf Kartoffelfrikadellen? Oder doch lieber gebratenen Kabeljau?

Ayşes Rezepte

Dieses Kochbuch beinhaltet Rezepte, die Ayşe Şen teilweise auch auf ihrem Instagram Account „aysens.kitchen“ teilt. Es handelt sich hier um unterschiedlichste, leckere Gerichte, von herzhaft bis süß ist eine große Auswahl geboten.

Tatsächlich kannte ich den Instagram Account von Ayşe bislang nicht. Für neue Rezepte bin ich jedoch immer wieder offen, war also echt gespannt auf dieses Buch.

Das Buch gliedert sich quasi ähnlich wie ein Essensablauf, von der Vorspeise über Salate, Hauptspeisen bis hin zu Gebäck, Kuchen und kleinen Köstlichkeiten.

Bei den Vorspeisen findet man beispielsweise Rezepte für eingelegte Zwiebeln oder auch gebratene Paprika auf Joghurt-Schmand-Dip. Bei den Salaten dann leckere Salate wie den Rote BeetSalat mit Joghurt oder auch mal dreierlei Varianten Salatdressing. Die Auswahl bei den Hauptspeisen ist echt groß, von einer leckeren Blumenkohlsuppe über Kartoffelfrikadellen bis hin zum gebratenen Kabeljau auf Gemüsebett. Beim Gebäck findet man Rezepte für kleine türkische Fladenbrote, Pfannenbrot oder auch Kartoffelkuchen mit Naturjoghurt. Brownie-Cheesecake sowie Zitronen-Mohnkuchen sind dann bei Kuchen und kleine Köstlichkeiten zu finden.

Die Rezepte sind toll bebildert, die Bilder machen wirklich Appetit darauf. es gefällt mir, wie übersichtlich die Rezepte dargestellt sind, auch hinsichtlich der Zubereitungsschritte. Manchmal gibt es sogar zusätzlich einen QR-Code für das Rezeptvideo.

Ich muss wirklich sagen, dass mir die Auswahl an Rezepten total gut gefällt. Diese sind vielfältig und doch abwechslungsreich, manchmal kommen türkische Einflüsse dazu, was mir total gut gefällt. Gelegentlich sind es auch Rezepte, die von der Norm abweichen, bzw. dem, was mir halt so bekannt und geläufig war. Da zählt zum Beispiel der Karottensalat mit Zucchini für mich dazu, bei dem das Gemüse geraspelt und kurz angebraten wird, bevor ein Dressing drüber kommt. Für mich klingt das wirklich sehr lecker.

Für mich ist dies ein wirklich gelungenes Kochbuch, dass Lust auf mehr macht. Ich möchte unbedingt noch einige mehr Rezepte ausprobieren, mir gefällt es unheimlich gut, dass die Zubereitung meist eher unkompliziert ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.